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Omega (X30XE) Kuplung Wecksel

Opel Omega B
Themenstarteram 26. Mai 2011 um 14:22

Servus Omega's :)

Ich habe nun das Gefühl das bei meinem Dicken jetzt die Kuplung fällig ist :(.

Kann mir jemand sagen obs Schwer ist die Kuplung zu erneuern.

Ich hab ein Manuelen.... :)

Hat jemand vllt nen paar Foto's vom Wecksel. Was muss ich alles neu Haben?

Grüße

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10 Antworten

Nadellager, Automat, Druckplatte, Mitnehmerscheibe, gibt es als Komplettset. Manche wechseln auch das hydraulische Ausrücklager. Hinterher die hydraulische Kupplung wieder entlüften.

Steht eine Hebebühne zur Verfügung ?

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 14:26

Servus :)

Ich fahre immer in eine Hobby Werke ;)

Sind die Kupplungen der V6 , ich meine 3 Liter und 2,5 Liter eigentlich identisch ?

am 26. Mai 2011 um 15:13

Hallo,

um die Kupplung zu wechseln, mußt Du die Kardanwelle und beide vorderen Auspuffrohre abbauen. Dann die Schrauben vom Getriebe am Motorblock und von der hinteren Getriebehalter abschrauben. Die Hydraulikleitung für die Kupplung lösen. Das Schaltgestänge vom Getriebe abbauen. Zum herausheben solltest Du einen zweiten Mann haben.

Für den Zusammenbau der Kupplung benötigst Du ein Spezialwerkzeug (siehe Bild). Wenn Du die Kupplung ohne das Werkzeug zusammen baust, kommen Verspannungen auf die Druckplatte und die wird mit der Zeit zerstört (Bei unserem Super Seven ging das Zweimassenschwungrad kaputt - Kosten 900.- Euro).

 

Gruß

Reinhard

Kupplungsmontagewerkzeug

Nein Friedhelm, sie sind nicht gleich.

 

@Reinhard

Habe schon diverse davon gemacht, auch ohne das Werkzeug.

Wenn du alle Schrauben über Kreuz gleichmäßig immer zwei Umdrehungen anziehst, passt das im allgemeinen.

Kupplungs-masse-omega-b
am 26. Mai 2011 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Nein Friedhelm, sie sind nicht gleich.

 

@Reinhard

Habe schon diverse davon gemacht, auch ohne das Werkzeug.

Wenn du alle Schrauben über Kreuz gleichmäßig immer zwei Umdrehungen anziehst, passt das im allgemeinen.

Kurt,

Glück gehabt. Uns ging das 2-Massenschwungrad kaputt, da die Federn in der Druckplatte die Kupplung schlagartig einsetzte. Das hat das 2-Massenschwungrad nicht verkraftet. Auch ich dachte es geht so....aber...es sollte nicht sein.

Ja, wer hat es nicht auch schon mal erlebt.

Da hat man eine Sache schon x mal gemacht und irgendwann geht dabei doch was in die Hose. 

;););) na toll reinhard.......

nach dem ich nu ca. 100 bis ganz, ganz, sehr viele kupplungen, in meinem leben gemacht habe.... kommste mir plötzlich mit som "ding";), aus´m gebüsch.:eek::eek::eek:

hättste das nich mal ehr auf den tisch werfen können.:rolleyes::(:(...;):p

nein im ernst.... gesehen hab ich so ding schon mal kurz. ( oder sowas ähnliches )

in einer grösseren FOH-rep-halle......

der meister wollte mir was um die kupplungsgeschichte erzählen ( gefragt hatte ich nur nach den zentralausrückern, weil ich damals noch nichts darüber wusste, also schon etwas her ).....

und meinte, " normal gibt das sowas dafür..... "hige-tecke:)" vom feinsten;);):p und zog das ding aus der letzten ecke der werkstatt...... das wird so.... und damit justiert..... und wenn und aber:rolleyes::o:o"

ich schon ganz erstaunt, über das ach so tolle werkzeug.... da nahm er das ding und mit den worten....

"und das machen wir damit" warf er es wieder in besagte, hinterste ecke.......:eek::eek::eek::D:cool:

als zusatz bekam ich dann noch..... " wie früher auch.... dorn rein.... und aufpassen, das du die neueren druckplatten nicht versetzt anbaust ( was der häufigste fehler ist ***) und dann wie immer..... kreutz und queer, gleichmässig festziehen und immer mal wieder den dorn kontrollieren, ob er noch leichgängig sitzt"

*** friedhelm erinnert sich ja sicherlich noch, das es durch "nicht voll und ganz bei der sache sein", sehr leicht, jedem mal passieren kann.!!!! ( sprich...ich hatte nicht aufgepasst.:(:(:( ) ***

sei mir also nicht böse..... ich bleib bei meiner/ "unsere" glückssträhne.!

wo sollte man son ding auch auftreiben.:confused:?? für einmal kupplung wechseln, gibt wohl ehr keiner 100-300 euro aus.... egal wie teuer das teilstück nu wirklich ist.!

_________

@SileX61...... so würde ich vorgehen... ( bild ist zwar eines vom kleinen getr...... aber..... )

1. auf dem bild die "nr.3" die hydroleitung trennen..... sitzt unter dem BKV und wird durch ne federklammer gehalten.... feder aus... leitung ab...

( dabei läuft aber die bremsflüssigkeit aus..... also vorher mit ner spritze soviel flüssigkeit, aus dem behälter raus holen, das der füllstand, bis unter dem schlauchanschluss liegt.!..... dann beim auseinanderziehen, einen lappen unter die getrennte stelle legen und gut is... )

2. kardanwelle vom flansch lösen.... zurück/ineinander schieben.... und nach rechts aussen, weghängen und festbinden.... wenn es nicht weit genug beiseite geht, dann eben mittellager auch abschrauben.

rausziehen/ auseinander ziehen der wellen, unterlasse ich meisst, weil kann ja immer mal was unvorhergesehenes passieren.:eek::)

3. ob die auspuffanlage beim V6 raus muss, daran kann ich mich nicht erinnern..... ich glaub aber ehr nicht.!!..... sollte eigentlich auch so gehen, wie bei jedem anderen auch.... getriebe erst nach hinten abziehen... dabei hinten etwas hoch drücken.... vorne runter und nach unten-vorne rausziehen.

( dabei würde ein getriebeheber und ne 2. person recht vom vorteil sein.! )

berichte doch bitte hinterher, ob sie ab mussten, oder ob sie dran bleiben konnten.!

4. auf dem bild, die NR. 2.... den verbindungsdorn entnehmen und schaltung runter hängen lassen...

5. auf dem bild, die NR.1..... die beiden scharuben der schaltplatte rausschrauben und das ganze gedöhns, da oben hängen lassen.... da die platte dann aber immer nach unten fallen will.... einfach mit hilfe eines langen festen gegenstandes, zb. grosser schraubenzieher.... nach oben drücken und in den oben befestigten "teppich"-lärmschutz, reinstechen..... dann bleibt sie schön da, wo sie nicht stört.!

6. getriebebock/halter lösen..... getriebe langsam runter kommen lassen.... dann alle getriebeschrauben raus..... ( schlagschrauber und viele verlängerungen, sorgen dafür, das man von sehr weit hinter dem getr., ansetzen kann.... und damit kommt man dann wirklich schnell und leicht, an alle schrauben ran.! )

bei der letztenschraube, sollten dann schon die helfer, bzw. der getr.-heber, unter stehen.!

ein paar kleinigkeiten kommen sicher, hier und da noch dazu ( kabel und co... ).... aber so sollte der grund schon mal erklärt sein.!

-a-

 

 

 

 

 

Moin

Ich hab die Mitnehmerscheibe zentriert, mit der linken Hand die Druckplatte etwas angedrückt und mit rechtem Daumen und Zeigefinger nach und nach die Schrauben angezogen...

Zum Schluss dann die Knarrre und alle gleichmässig angezogen so das sie fest genug sind.

Ich kann mir auch nicht vorstellen was dabei kaputtgehen soll:D

Gruss Willy

Zum zentrieren hatte hier mal jemand einen Supertip. Einfach einen Zündkerzenschlüssel nehmen. Der passt wunderbar. Habe es gefunden, ist ein Beitrag von hlmd.

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

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