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Omegab 2.2 läutet sehr mager, P0170

Opel Omega B
Themenstarteram 16. August 2024 um 22:22

Motor Z 22XE nimmt im kalten Zustand kaum Gas an. Hat richtige Löcher.Im warmen Zustand ca 10 km läuft die Karre einigermaßen. Lambdasonde I ist komplett weiss. Um sonst getauscht

Vermutung falsch Luft. Wie kriege ich heraus wo die undichte Stelle liegt?

Hat einer von uns das schon mal gehabt?

Thanks

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13 Antworten

https://www.actronics-gmbh.de/.../...i-opel-fehler-kraftstoffanpassung

Hallöchen,

schau mal hier!

Dann weiter im Netz es erscheint von Motortalk ein älterer Thread über dieses Thema zum Einlesen.

VG Hartmut aus MV

.....übrigens, an meinem Insignia A hatte ich des öfteren auch diesen Fehler. Ich quittierte diesen Fehler immer. Dann kam der Marder und biss mir beide Zuleitungen für die Lambdasonden durch. Mit dem Austausch der Sonden war auch der Fehler weg. Nach meiner Texterklärung können auch andere Bauteile betroffen sein.

Grüße

Hartmut

Im Kaltlauf sind die Lamdas noch nicht an der Kraftstoffregelung beteiligt.

Bei welcher Laufleistung liegt denn der Motor und wie schaut der Kühlwasserstand aus? Tickert er im Kaltstart und wird dann leiser? Wenn du den LMM vor dem Start abziehst, hat er dann auch die Gasannahmeprobleme (Abgaslampe geht bei abgezogenem LMM an)?

Grüße

Themenstarteram 20. August 2024 um 8:26

Danke berlin-paul, 298000Km, Symtome sind auch mit abgezogenen LMM da. Benzinverteilerrohr war nur mit eine Schraube fest. Schraube anezogen, keine Änderung. Aus dem Benzindruckregler zischt es merkwürdig.

Im Moment bin ich Falschluftleck am suchen.

Themenstarteram 20. August 2024 um 8:27

keine Änderung..vergessen sorry

Schau mal im Tank nach den innenliegenden Schläuchen. Die werden irgendwann undicht und die Spritmenge in der Leistung schwankt dann. Kann auch sein, dass dann Benzindämpfe mitgelenzt werden. Würde zum Fehlerbild passen. Und wenn man es schon offen hat, kann man eigentlich auch gleich den Pumpentopf komplett austauschen oder überholen.

Grüße

Moin

Ab ca 45 Grad Wassertemperatur gehen die Lamdas in

Den geschlossenen Regelkreis.

Lamdas testet man , wenn man den Stecker abzieht und

Der Motor dann mit einer mittleren Gemischanpassung läuft

Und besser läuft.

Bei Lamda und Zündkerzen sollte man die weißen Ablagerungen nicht überbewerten.

Im Omega waren die Zündis immer weiß und nie Probleme.

Falschluft kommt gerne von der defekten Ansaugkrümmer Dichtung oder einer Drosselklappendichtung.

Selbst einen gerissenen Ansaugkrümmer hatten wir beim

Vectra B schon.

Übrigens durch Bremsenreinger nicht festellbar!

Da wurde Tage gesucht und Teile ohne Ende erneuert.

Erst nach Abbau des Ansaugkrümmer zerfiel Er.

Danach lief Er rund mit anderem Krümmer.

 

MfG

Zuendis-ngk-v-line
Zuendis-ngk-alt-neu
Falschluft-y22xe
+1

Moin,

ich schließe mich mal rosi's "versteckten" Fragen an:

Wie sehen die Zündkerzen aus?

In der Überschrift steht "P0170" (Kraftstofftrimmung).

Hast Du die Möglichkeit dir die Kraftstofftrimmung auszulesen (OBD Dongle/Car Scanner/ScanmyOpel... o.ä.) ?

Du schreibst, daß er nach 10km "so einigermaßen" läuft. Was meinst Du damit?

Wie ist das Verhalten, wenn Du einen Warmstart machst -also nach der Fahrt 30 Minuten Stand und dann wieder los?

Wie sehen die Abgase aus? Irgendwelche auffälligen Farben (Weiß/Blau/Schwarz)?

Gruss

Carsten

Moin

Das Problem bei der Simtec ist generell,

das der DTC P0170 nur ein allgemeiner Fehlercode ist und

Eigentlich nicht genug aussagekräftig ist.

Das kann ein Luft oder Kraftstoffproblem sein.

Im Prinzip hat man da bei der Motorsoftware gewisse Dinge vergessen mit Einzuprogrammieren!

gebe ich diesen DTC/FC beim Sigi ein kommt dieses raus-

P0170 Kraftstoffangleichung (Reihe 1)

 

System Komponenten

Bosch, ME 3.1.1

Motormanagement

PRÜFEN-

Lambdasonde vor Katalysator 1

Luftmassenmesser mit Lufttemperatursensor

Kühlmitteltemperatursensor

Kraftstoffpumpe mit Niveausensor

Einspritzventil 1

Einspritzventil 2

Einspritzventil 3

Einspritzventil 4

Einspritzventil 5

Einspritzventil 6

Gebe ich einen DTC P0171 oder P0172 ein kommt das

raus,

was sich vom P0170 nicht unterscheidet bzgl der Ursachen.

 

 

P0171

Definition:

System zu mager, Bank 1

Beschreibung:

Das Kraftstoffsystem wird diagnostiziert, indem das vom Steuergerät berechnete Ziel-Luft-Kraftstoff-Verhältnis mit dem vom Sensor gemessenen tatsächlichen Luft-Kraftstoff-Verhältnis verglichen wird. Unsachgemäßer Leerlauf. Motor geht aus. Schlechte Fahrleistung.

Ursache:

Prüfen Sie alle anderen DTCs auf der Anzeige

Auspuffsystem prüfen

Luftansaugsystem prüfen

Kraftstoffdruck prüfen

Kraftstoffinjektor prüfen

Kühlmitteltemperatur prüfen

Drucksensor des Ansaugkrümmers prüfen

Lufttemperatursensor prüfen

P0172

Definition:

System zu fett, Bank 1

Beschreibung:

Das Kraftstoffsystem wird diagnostiziert, indem das vom Steuergerät berechnete Ziel-Luft-Kraftstoff-Verhältnis mit dem vom Sensor gemessenen tatsächlichen Luft-Kraftstoff-Verhältnis verglichen wird. Unsachgemäßer Leerlauf. Motor geht aus. Schlechte Fahrleistung.

Ursache:

Prüfen Sie alle anderen DTCs auf der Anzeige

Auspuffsystem prüfen

Luftansaugsystem prüfen

Kraftstoffdruck prüfen

Kraftstoffinjektor prüfen

Kühlmitteltemperatur prüfen

Drucksensor des Ansaugkrümmers prüfen

Lufttemperatursensor prüfen

 

MfG

Hallöchen,

...........mein Mechaniker der Marder meinte Fehler P0171 zeigt er sowieso im Insi an, also beiß ich ihm die Kabel der Lambdas durch! Sonden 1+2 ausgetauscht und kein Fehler mehr.

Manchmal läuft es blöd, aber auch mit Glück verbunden!

VG Hartmut aus MV

Sorry, ich meinte Fehler P0170 !!!

Grüße

Und der schlechte Lauf beim Kaltstart ist nun auch behoben?

Hallöchen,

ich habe momentan keine Probleme mit dem Auto. Was manchmal passiert, es kommt auf gerader Strecke die Mldung und die Motorlampe : Traktionskontrolle. Wird am Lenkrad quittiert und alles ist ok.

VG Hartmut aus MV

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