- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- OmegaB: elektrische Anschlüsse vom Zündschloss
OmegaB: elektrische Anschlüsse vom Zündschloss
Hi,
ich möchte mein Radio so anklemmen, dass es an bleibt, wenn ich den Motor abstelle und erst ausgeht wenn ich den Schlüssel abziehe (Hab ich schon mal bei einem Astra F gesehen, bei gleichem Radio).
Im Fahrbetrieb steht der Schlüssel ja auf Position II. Wenn ich den Motor ausmache, also auf Postion I drehe, geht das Radio nach 2-3 Sekunden auch aus.
Sollte nun das Zündschloss in Position I einen elektrischen Kontakt haben (wofür auch immer), müsste man das Radio doch statt an Kl. 15, hier anschliessen können und es würde anbleiben.
Weiss jemand, ob es einen solchen Kontakt gibt und wenn ja, wo man den abgreifen kann? In meinem Buch von Etzold konnte ich nichts finden.
Schon mal vielen Dank
Ähnliche Themen
11 Antworten
Anschluß--- Zündschloß
Hallo,
hast Du denn noch die "Eurostecker" (glaube so heissen die)
an dem Kabelbaum dran ? Bei meinem Radio ist das dass gelbe Kabel (Panasonic) ....
Bei genaueren Details muß ich bei meinem Wagen gucken...
Jedwenfalls ist mein Radio so angeschlossen das es bei Position II angeht..... aber dananch auch auf Position I anbleibt.....
MFG
@ TTermi
keine Ahnung ob der Stecker "Eurostecker" heisst. Es ist auf jeden Fall das Original Opelkabel und Opelradio.
Ist denn dein gelbes Kabel vom Auto oder vom Panasonic-Radio?
Wäre super, wenn du mir sagen könntest, welches Kabel vom Auto auch in Position I Strom führt. Und wo hast du das abgegriffen? Direkt am Radiostecker, oder hast du noch ein Extrakabel liegen?
Vielen Dank im voraus
.......dann nimmste Dir eine ganz normale Prüflampe und guckst an Deinem Zündschloss oder am Kabelbaum welche leitung bei Position I Srom führt.Dann ziehste das Radio raus,kappst die Leitung vom Bordstromkabel zum Radio und schliesst diese Leitung vom Radio zum Zündschlosskabelbaum welches bei Position I Srom führt an.Und schon haste es erledigt.Soviel ich weiss führt Position I auch Strom wenn Du den Schlüssel in Position II also fahrbetrieb hast.Sonst würde das Radio ja nicht spielen wenn Du fährst und nur dann spielen wenn Du den Schlüssel zurück drehst.Ich habe es einfach an Klemme 30 am Zündschloß mit ner fliegenden 25a Sicherung angeschlossen.dann spielt es auch ohne Schlüssel und niemand kommt in die Versuchung das Auto zu starten wenn man Musik hört und irgendwo steht.Interessant auch für Leute mit Kinder die dann allein im Auto sitzen.Wer hätte dann schon gern das die am Schlüssel drehen ? ? ? ? ? ? ?
@ Golfschabe
ich wollte mir einfach nur die Arbeit sparen, lange nach dem Kabel zu suchen. Ich wusste ja nicht, ob in Position I überhaupt ein elektrischer Kontakt geschlossen wird.
Wenn hier niemand genau weiss, welches Kabel in Frage kommt, werde mich also mal auf die Suche machen müssen.
Trotzdem vielen Dank für die Tips
Ach ...jetzt hab ich das erstmal richtig gelesen.Dachte auf Position I würde das Radio spielen.Aber wenn es ausgeht dann ist da auch kein Stromführendes kabel.Und Achtung,Wegfahrsperre nicht beschädigen.Ich würde an Deiner Stelle wirklich ein Kabel vom Radio (oder 2 für die Senderspeicherung)an das Zündschloss an Klemme 30 (Dauerstrom)anschliessen.Das ist das einfachste und dann spielt es immer.
Radioanschluß
@ bebber
Wenn du noch ein bißchen warten kannst checke ich das bei meinem Radio ... Du mußtg kein Kabel kappen ... Der Original stecker hat schon das richtige Kabel dabei !
Ich werde heute nachmittag mal bei mir im Wagen schauen .... und mich dann melden ...!
MFG
@ttermi...er muss auf jeden Fall irgendwas kappen.Das Orginal Radio ist an nem ganz normalen Kabelbaum bei dem auch Ziganzünder usw angeschlossen sind gespeisst.Der Anschluss bekommt seinen Strom vom Zündschloss.Richtig ?Wenn er also Strom in einer anderen Stellung als Position 2 (Startbetrieb )haben will muss er die Belegung ändern.Ich habe bei meinem Ziganzünder auf Dauerstrom gesetzt wenn man Handy laden will hne Zündung und so weiter.Auch mein Radio habe ich auf Dauerstrom gesetzt.Und da musste eben den Hautkabelbaum zum radio unterbrechen oder ändern...ich glaube nicht das es anders geht.Aber ich werds beobachten und würd mich freuen wenn ich Recht habe.:-):-)Aber ich lern auch gern dazu...also lass es uns wissen wie es aussieht ok ???
Radio über Zünschloß
@ bebber
Hallo, also ich war eben am Wagen und habe mir das ganze mal angeschaut !
Wenn ich mit dem Wagen fahre und ihn dann ausmache kann ich den Zünschlüssel bis zum "Punkt" zurückdrehen (also weiter noch als Position I) ohne dass das Radio ausgeht.
Erst wenn ich den Zündschlüssel entferne geht das Radio aus.
Mein Radio hat eine Steuerleitung (Photo Gelbes Kabel links) und eine Stromleitung (Photo Rotes Kabel links)
Das Gelbe Kabel vom Radio geht an das dünne Rote des Kabelbaums vom Auto. Das dicke Rote Kabel vom Radio geht an das dicke Rote Kabel vom Kabelbaum des Autos.
Das dünne Rote Kabel des Kabelsbaums vom Auto ist an der Aussenseite des Steckers unter dem dünnen Blau-Rotem Kabel.
So, ich hoffe das hilft weiter.... wenn das Photo aufgrund der Kompremierung zu klein ist sag bescheid dann maile ich die 2 Bilder in besserer Quali.........
---------------------------------------------------------------------
http://omega.2y.net
@ttermi
schön das du anderen leuten immer gerne hilfst :-)
aber es ist schade das dir keiner bei deinem problem hilft.
ich hätte da eine lösung für dein opel problem.
kauf dir ein vernünftiges auto. zb. VW
hahaha.
gruss golf10000
ps: mein auto ist wieder ganz ok.war wirklich das kurbelwellenbelüftungsgehäuse ( schlauch ) welcher verstopft war
@ TTermi
ist ja super. Genau so wie du schreibst, soll es bei mir auch funktionieren. Ich hoffe nur, dass die bei Opel nicht irgendwann die Steckerbelegung geändert haben. Wäre nett, wenn du mir die beiden Bilder mailen könntest. Der Ausdruck war nicht so berauschend. Und mein Monitorkabel ist zu kurz und mein Omi passt nicht durch die Haustür . Meine Email-Adresse lautet:
Ich möchte hier doch mal lobend erwähnen, dass ich es super finde, was du dir für eine Arbeit machst, anderen zu helfen. Dadurch lebt so ein Forum und bleibt interessant. Weiter so
Grüsse
PS
Was ist das denn für ein link in deinen Beiträgen? Führt bei mir ins Nichts. Evtl. Schreibfehler?
Zünschloß....
Mail ist quasi auf dem Weg .....
-------------------------------------------------------------------
http://omega.2y.net
(Redirection funzt zur Zeit nicht deshalb : http://www.worldoftigger.de/omega/index.htm )