ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omege B - X30XE - VDD Wechsel - Wie hoch sind die Kosten?

Omege B - X30XE - VDD Wechsel - Wie hoch sind die Kosten?

Opel Omega B
Themenstarteram 10. Juni 2016 um 5:27

Moin,

habe mir nun einen 98er Omega B MV6 mit dem 3.0 und Vollaustattung gekauft.

Leider ist die VDD auf der linken seite wohl undicht und er verliert in der nacht um die 3-4 Tropfen Öl (tropft vorne am Motor ab).

Nun wollte ich mal fragen was so ein Tausch der Dichtung bei der Werkstatt kosten darf mit Material.

Das mit dem Ölabscheider und Reinigen betreffend dem Überdruck habe ich schon gelesen aber zu den Preisen find ich nichts aktuelles.

PS: Braucht noch wer nen Omega B mit dem 2.0 8V??? (Rostig bekommt aber nochmal Tüv , Umlekhebel und Spurstangen sind noch zu machen)

 

Danke

Ähnliche Themen
46 Antworten

Das kommt ganz auf die Werkstatt an. Bei Opel liegst bestimmt so um die 500,- Euro. Freie Werkstatt denke ich machts auch für 300. Ich würde es selber machen. Gibt hier von Kurt glaub ich sogar ne bebilderte Anleitung. Ist keine große Kunst, man muss halt nur viel abbauen. Wichtig ist gleich beide Seiten zu machen und vor allem an den bezeichneten Punkten zusätzlich Dichtmasse aufzutragen und eben die Gehäuseentlüftung mit sauber zu machen, sonst wird es gleich wieder undicht.

Auch nen Tipp von Kurt, der bei meiner Ölwannendichtung super geholfen hat: Ölverluststop mal ausprobieren. Aber dann würde ich zumindest die Gehäuseentlüftung reinigen, da das ja wohl erst dafür sorgt, dass die Dichtung undicht wird.

Ich hatte meinen 2Liter damals mal in ner Werke, der hat es echt für nen schmalen Taler gemacht. Allerdings hat er es nicht Dicht bekommen, da er halt von der Gehäuseentlüftung nix wusste und die weiter dicht war.

Ergo mach ich nu sowas lieber selbst oder wirklich nur da, wo man sich auskennt.

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 5:59

Ja das mit dem selber machen habe ich mir auch schon überlegt . Weiß aber nicht ob ich mich da rantrauen soll ist ja wirklich viel abzuschrauben.

Bei meinem 2.0 war die VDD einfach zu wechseln da hab ich das selber gemacht.

Ich werde mal ein paar KVA einholen , mal sehen was die für Preise aufrufen

Hab erst kürzlich die Ansaugbrücke runter gebaut, weil ich an das TEV musste. Von da ist es bis zur Deckeldichtung ja nicht mehr ganz so weit. Ist auf jeden Fall machbar. Das es etwas dauert ist halt nun mal so beim V6. Das macht es in der Werke ja auch so teuer.

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 6:27

Die Spritleitung muss dafür auch ab habe ich gelesen. Und davor habe ich ein bisschen respekt vor das es nachher auch wieder dicht ist und so.

http://www.ebay.de/.../251957015882?...

Sollte man das kaufen???

Ist ja alles bei.... und neue Zündkerzen kann man dann eh gleich mit verbauen die müssen ja auch raus soweit ich der Anleitung folgen kann...

Sieht nen bissel viel Dichtungen aus.

Ich glaub ich hatte den:

http://www.ebay.de/.../252099917089?...

Es gibt schon Sätze für 20,- Euro bei Ebay. Was davon ok ist und was nicht, fragste lieber mal den Kurt. Ich weiß nicht mehr genau, welchen ich mir damals gekauft hab, aber mehr als 30 hat der auch nicht gekostet.

Das waren auch nur die zwei Dichtungen mit den O-Ringen dazu. Ich hab mir den dann im Knast einbauen lassen, den Rest haben die mit Dichtpaste gemacht.

Auf jeden Fall die Kerzen von GM nehmen und mitmachen, wenn du eh alles ab hast. Hab grad in der Bucht nen 6er Satz für 36,- Euro gekauft.

Spritleitung stopfste beim Abbauen nur zu mit nem Lappen o.ä. und wichtig Batterie abklemmen.

Gibste einfach mal in der Suche Ventildeckeldichtung V6 ein und liest Dich schlau ;)

Mit original GM-Ware machst Du sicherlich nichts falsch.

Grüße

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 8:45

OK werde mich dann am nächsten Wochenende mal rantrauen. Hab ja diesen Monat noch meinen alten Omega falls was schief läuft.

Danke schonmal

Wird schon schiefgehen.

am 10. Juni 2016 um 15:40

Ach VDD ist doch ein Kindergeburstag ;) am besten bauste dir den Windlauf (das Platikteil unter den Scheibenwischern) ab um besser arbeiten zu können, und um die orientierung zu behalten machste dir einfach ein paar Fotos ;)

Wegen der Spritleitung würde ich mir mal garkeine Sorgen machen, das system sollte aber schon Drucklos sein also Zündung AUS :D Vertauschen kann man die Leitung auch nicht da beide Leitungen unterschiedlcieh Mutterngrößen haben (falls das nicht Baujahr bedingt so ist)

und nicht vergessen in den ecken noch etwas dichtmasse hinzu zugeben sonst ist die Arbeit für die Katz

Wenn Du aus der Ecke B- LDS- TF- MOL bist, könnt ich Dir dabei helfen.

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 8:41

Leider wohne ich in Kiel. Aber danke schonmal für die Zahlreichchen Tipps. Noch eine Frage: Muss das Kühlwasser abgelassen werden ??? Man muss ja auf alles vorbereitet sein . Mei meinem 2l war der Tausch ja ein entspannter Spatziergang.

Kühlwasser kann drin bleiben

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 9:17

OK. Dichtung ist bestellt. Original Dichtmasse auch. Samstag gehts los. Melde mich

am 14. Juni 2016 um 9:42

Hallo StiloMatrix,

bestelle seit ca. 4 Jahren bei diesem Händler(OpelteileKrause " OTK"), bekomme immer gute Ware, inder Regel sogar Original Opel/GM-Teile, er ist zwar Nichtimmer der günstigste, aber ich bin mehr als zufrieden mit ihm, sollte etwas Nicht auf Lager sein ruft er an und sagt es könnte etwas dauern, in der Regel ist innerhalb von 2-3Tagen auch diese Ware bei mir!

Habe ihm alle meine Daten zum Omega( Fahrgestellnr., Motornr. usw.) zur Verfügung gestellt, und seit dem noch nie ein falsches bzw. Nichtpassendes Teil bekommen.

Ich kann OTK nur empfehlen !

GRuß

Lothar (Corvette76)

Zitat:

@StiloMatrix schrieb am 10. Juni 2016 um 08:27:07 Uhr:

Die Spritleitung muss dafür auch ab habe ich gelesen. Und davor habe ich ein bisschen respekt vor das es nachher auch wieder dicht ist und so.

http://www.ebay.de/.../251957015882?...

Sollte man das kaufen???

Ist ja alles bei.... und neue Zündkerzen kann man dann eh gleich mit verbauen die müssen ja auch raus soweit ich der Anleitung folgen kann...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omege B - X30XE - VDD Wechsel - Wie hoch sind die Kosten?