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Omi 2.0 16V Bj:1995,Zahnriemen übergesprungen ?

Opel Omega B
Themenstarteram 14. Mai 2012 um 4:57

Hallo Leute

Ich habe hier schon einiges hilfreiches gelesen,und auch danach gehandelt.

Doch mein Problem konnte dadurch nicht behoben werden....leider.

Folgendes: Wagen springt nicht an,FS ausgelesen,KWS und NWS gewechselt ( Markenware)

OHNE Erfolg

Also Zahnriemen kontrolliert,dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Die NW-Markierungen stimmen aber die Kerbe der Schwungscheibe war zu weit nach links ( von vorne drauf gesehen)

Und zwar war die Kerbe ca 7 cm versetzt.

Wenn ich jetzt von der Laufrichtung ausgehe müsste der Riemen also über die KW gesprungen sein was aber keinen Sinn macht denn die Spannung stimmt.

Hat jemand einen Tip was da passiert sein könnte ?

Gruss

Holger

Omega 2.0 16V Bj:1995 XE20XEV

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14 Antworten

Hi...

wenn du wirklich 7cm Versatz am Kurbelwellenrad hast, sollten sich die Kolben bereits mit den Ventilen zusammengetan haben...:eek::eek:

Dreht der Motor schneller als sonst, wenn du startest?? Also so, als wenn du keine Kerzen drin hättest??

Dann hat einer oder mehrere Zylinder keine Kompression mehr und "worst case" ist eingetreten...:(

 

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 7:01

Erstmal Danke für die schnelle Antwort

Nein,er dreht nicht schneller sondern normal,nach mehreren Umdrehungen meint man allerdings das er festgehalten wird.

Klimapumpe und wapu laufen aber frei,hatte erst gedacht das da was hängt.

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 7:06

Was vergesse.......

Ich habe den OT anhand des Kolbentests 1 Zylinder ermittelt,Der stimmt wenn ich den Zeitpnkt so wie er sein soll einstelle.

Der Wagen springt auch an wenn ich den Fehlerspeicher lösche,mache ich ihn dann aus und versuche es ncomal klappt es auch, doch sobald der Wagen 1 Stunde steht geht nix mehr.

Die KW Markierungen stimmen immer. Das KW Rad hat versetzte Löcher für die Befestigung, so dass man nur in einer Stellung anzubringen geht. Also ist deine NW verstellt und bei mehr als 2 Zähnen bekommen die Ventile irgendwann Kontakt mit dem Kolben und verbiegen sich. Das ist der Moment, wo du das Gefühl hast der Motor wird festgehalten.

Da hilft nur zerlegen, Diagnose und reparieren. Oder halt ein neuer Motor.

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 8:01

Hast wohl Recht,

Ich habe den Motor mal mit eingebauten Zündkerzen durchgedreht,er hat nur an einer Stelle Wiederstand geleistet.

Also Motor platt.

Werde ihn hier im Forum mal zum Kauf anbieten,für mich ist das alles zu viel Arbeit,aber wenn vielleicht noch jemand einen Motor hat....

Danke nochmals HOLGER

Um ganz sicher zu gehen, nimm die Keilriemenscheibe ab, anhand der Stellung der KW (keil genau senkrecht nach unten - Zeichnung auf Seite 2 in beil. pdf)) und der beiden NW kannst du feststellen ob der Riemen übergesprungen ist.

LG robert

Der Riemen kann sehr wohl versetzen.

Da braucht die Wapu nur einen sekundenbruchteil zu blockieren und schon ist es passiert.

Auch eine zu geringe Zahnriemenspannung kann da Ursächlich sein.

Ebenso kann es geschehen, wenn man den Motor rückwärts dreht, z.B den

Motor im Vorwärtsgang rückwärts , oder auch im Rückwärtsgang vorwärts rollen läßt.

 

Die Riemenscheibe enthält einen Schwingungsdämpfer in Form einer umlaufenden Gummiwulst.

Hat sich da die Vulkanisierung gelöst, kann sich der äußere Teil der Riemenscheibe schon verdrehen.

 

Also am besten den OT über einen Schraubenzieher im Kerzenloch des ersten Zylinders feststellen.

 

Der einfachste Test ob die ventile was ab bekommen haben ist der Kompressionstest, aber der genauere ist die Druckverlustprüfung der einzelnen Zylinder im Zündundzeitpunkt des jeweiligen Zylinders.

Sorry Kurt, aber ich habe bislang nur KW Riemenscheiben aus Vollmetall in den Händen gehabt.

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 10:33

So...mal gemacht, er war definitiv übergesprungen.

Nur frage ich mich jetzt warum springt er 2 x an und dann nach einiger Zeit das "festhalten"?

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 10:48

Hallo Kurt

Danke für die Info.

Ich habe den OT wie du gesagt hast festgestellt.( 1Zylinder)

Die Steuerzeiten müssten jetzt also stimmen.

Leider habe ich keine Garage oder ähnliches um weiterzubasteln,und meine Frau hat mir auch schon die gelbe Karte gezeigt .-)

Im Mobile.de kosten diese Autos ca.350-500 Euro. (wenn sie dann laufen)

Also fahre ich heute Nachmittag los und schaue mir einen 2,2 16V an.

Dieser Wagen hat eine Neue Wasserpumpe und Zahnriemen eine neue Lima und neue Sommerreifen und sieht auf den Bildern gepflegt aus.

Knapp 100.000 runter.

Ich werde gleich Bilder von meinem Omi machen, und wer dann Lust hat aus dem Forum oder vielleicht sogar noch nen Motor aus nem Unfall hat kann Ihn sich gegen nen Kasten Bier (KEIN KÖLSCH) abholen.

Genaueres heute abend.

Gruss und vielen Dank nochmals

HOLGER

Ach ja: noch einen Tip für mich auf was man beim 2,2 noch achten sollte?????

ich bekunde mal schon vorsichtig Interesse....

Zitat:

Original geschrieben von dc2jc

Sorry Kurt, aber ich habe bislang nur KW Riemenscheiben aus Vollmetall in den Händen gehabt.

Na dann solltest du mal die Sonnenbrille beim Schrauben abnehmen,...:rolleyes::p:D;)

Img-0452
Img-0456
Img-0289
+1

Na so eine Sauerei... Hatteste mal wieder recht....

Ja, die Warscheinlichkeit ist recht hoch, daß ich recht habe, wenn es um einen Ommi geht.

Aber mit meiner gallopierenden Alzheimer und meiner wuschigen Forenleseart mach ich noch genug Fehler, die wirklich auch zum kritisieren einladen.

 

Ist mir selber auch wichtig, daß hier nichts falsches unkommentiert so stehen bleibt. 

Wir sind alle Menschen und können irren und wenn man in meine Jahre kommt, wird es mit Sicherheit nicht seltener werden.

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