1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omi steht schief

Omi steht schief

Opel
Themenstarteram 8. Juli 2005 um 14:38

Hi, :D

noch bin ich nicht in Urlaub.

Mein neues Problem, naja kein echtes Problem nur etwas merkwürdig.

Also mein Omi hängt links etwas durch d.h. Höhenunterschied li/re 15-20mm.

Haben uns heute nochmal zu zweit alles angeschaut - Vorderwagen entlastet.

In diesem Zustand ist alles ok; keine Windung gebrochen, auch sonst optisch alles iO.; zur besseren Begutachtung haben wir die Federbeine oben abgeschraubt - Federbeine/Stossdämpfer sind ja erst vor kurzem erneuert worden nur die Federn sind die Alten.

Haben dann noch den Bekannten welcher die Federmontage und die Achsvermessung vorgenommen hat angerufen, sagte aber auch bei der Montage waren alle Bauteile optisch ok.

Gut, Federbeine wieder festgeschraubt und vom Hof gefahren - dabei machte es kurz plomp (oder so ähnlich) :D und plötzlich stand der Wagen wieder gerade.

Das Geräusch hörte sich nicht metallisch an - eher wie ein sich verdrehender Gummi.

Also 3 Runden Probefahrt über Stock und Stein und was ist --- wieder schief.

Hat jemand eine Idee woher das kommen könnte.

}} Fahrverhalten ist absolut einwandfrei, kein Schlagen, kein Poltern oder ähnliches,, Spurstabil (auch beim Bremsen).

Gruss

roffel

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 8. Juli 2005 um 16:32

Das können ja nur noch die stabistangen sein -habe das gleiche problem beim omega-a.

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 16:52

Die sind neu, aber die Fahrzeughöhe wird doch über die Federn und Federnaufnahme bestimmt.

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 17:18

Oder könnte eine z.B. krumme (schlechtes Material) - Pendelstütze,Gelenkstange, Stabistange, Koppelstange oder wie auch immer den Wagen auf einer Seite etwas runter ziehen ??? - grübel grübel

Du siehst das schon richtig! Die Federate bestimmt die Fahrzeughöhe.

-sind alle Gummiteller vorhanden...

-sind alle Gummiteller richtig montiert...

-sitzen die Federn richtig in ihren Aufnahmen...

-sind die Federn nicht gebrochen (am Ende der Windung)

-dreht sich der obere Federteller mit...

Ich weiss, es nervt. Aber was will man machen...

Ach ja, Pendelstütze scheidet aus, ...leider!

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 19:52

Hi DD

haben wir alles heute geprüft.

Sitzt alles da wo es hingehört, nichts gebrochen und auch die Teller drehen sich mit.

Naja, so dramatisch ist es auch nicht - ich kann damit leben, muss halt die Frau etwas mehr essen dann passt's schon.

Gruss

roffel

@ roffel

oder du mußt abnehmen.! :D

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 22:27

@admiral54

weist Du wie oft ich mir das heute bzw. gestern schon anhören musste, morgen pack ich die Flex aus und hau rechts eine Windung weg :D

Gruss

roffel

Themenstarteram 9. Juli 2005 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von roffel

Hi DD

haben wir alles heute geprüft.

Sitzt alles da wo es hingehört, nichts gebrochen und auch die Teller drehen sich mit.

Naja, so dramatisch ist es auch nicht - ich kann damit leben, muss halt die Frau etwas mehr essen dann passt's schon.

Gruss

roffel

Korrektur:

die Federteller bewegen sich beim Einschlagen der Lenkung aber drehen in dem Sinn tun sie nicht.

Gruss

roffel

Die oberen Federteller müssen sich im gleichen Umfang drehen wie das Federbein selbst!

Themenstarteram 9. Juli 2005 um 22:42

Hoppla, genau das tun sie nicht, da müssen wir wohl nochmal ran.

Ich melde mich dann wieder.

Gruss

roffel

Da ist wohl etwas schiefgegangen beim Zusammenbau des Domlagers.

Wahrscheinlich sitzt das Wälzlager nicht richtig in der Aufnahme.

Themenstarteram 10. Juli 2005 um 10:05

Ich glaub ich bin blöd :D

Hab da wohl was verwechselt, mit oberer Federteller ist ja wohl nicht die letzte Scheibe gemeint sondern die obere Federbegrenzung/Aufnahme - richtig ?.

Also bis dahin ist alles ok, die Abschlussscheibe (die mit dem Gummiring) dreht sich natürlich nicht mit - sollte sie ja auch nicht - auch richtig ?

Also auf der Bühne sind alle Masse richtig, alles synchron - egal wo wir messen, ob letzte Gewindegänge, Federn im Federbein, Radhauskante zur Nabenmitte usw.

Nur im belasteten Zustand tauchen dann die 2 cm auf.

Bleibt nur die Frage - links zu tief oder rechts zu hoch ?

Kann sich eine einzelne Feder auslutschen?

Gruss

roffel

Generell würde ich sagen: ja. Aber eher unwahrscheinlich!

Wurden eigentlich mal vor kurzem die Federbeine zerlegt, oder ausgebaut? Ich meine bevor Du den Höhenunterschied bemerkt hast.

am 10. Juli 2005 um 17:05

Oder ????

Doch abnehmen !!! :D :D :D

Deine Antwort