ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. OMV Max Motion Diesel oder Billig Diesel ?

OMV Max Motion Diesel oder Billig Diesel ?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 17:07

Hallo zusammen,

Und zwar fahre ich meinen Golf 7 GTD FL jetzt mit über 230ps/530nm, die frage die sich nun stellt, ist ob es einen unterschied macht den OMV Max Motion zu tanken oder normalen Diesel (ich wohne in SüdÖsterreich da gibt es leider keine Aral, beste alternative ist die OMV)

Welche vorteile hab ich durch den „besseren Diesel“, da mein GTD erst 14tkm drauf hat und ich ihn nicht länger als 2-3Jahre fahren werde, schaue ich nicht darauf ob es den Motor besser reinigt, das wäre mir die mehrkosten nicht wert, wenn ich nur eine bessere Motorreinigung erziele.

Danke schon mal.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 21. Oktober 2018 um 03:21:52 Uhr:

Allerdings schon von Haus aus sehr sparsam und wirtschaftlich, daher passt der Premium Diesel für mich.

Und den Wirtschaftlichkeitsvorteil macht man dann mit Premiumdiesel quasi zunichte. ;)

Trotzdem kann hier leider niemand mit Sicherheit behaupten, dass Premiumdiesel keine Vorteile hat, zumindest wenn er nicht mindestens zwei identische Fahrzeuge über mehrere zehntausend Kilometer mit Normal- und Premiumdiesel auf einem Prüfstand betrieben und anschließend die Motoren sowie das Abgasnachbehandlungssystem zerlegt und überprüft hat. Hat das irgendjemand gemacht?

Genau hier liegt nämlich der Hund begraben: Es lässt sich nur sehr aufwändig be- oder widerlegen, dass der Premiumspritt Vorteile hat. Wenn ihn tankt, muss quasi daran glauben, und dafür ist der Aufpreis schon recht heftig. Wenn ein 1.6 TDI-Fahrer einen ruhigeren Motorlauf wünscht, würde er wahrscheinlich besser fahren, wenn er sich das Geld für den Premiumdiesel spart und es lieber in einen 2.0 TDI investiert. Denn hier ist es technisch begründbar und nachvollziehbar, dass der Motor ruhiger läuft (z. B. aufgrund seiner Ausgleichswellen) und nicht nur reine Glaubenssache. Oder noch besser: Benziner kaufen und Normalbenzin tanken! Der läuft ganz sicher wesentlich ruhiger und man fährt mit ihm unterm Strich dann auch nicht teurer als mit einem Diesel und Premiumspritt.

Es wäre dennoch schön, wenn man seine "Bringt nix"-Aussagen zumindest ansatzweise mit ein paar Argumenten unterfüttern könnte.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Der Vorteil ist bei den Delux-Dieselsorten meist "nur" ein ruhigerer Motorlauf, da das Zeug eine höhere Cetanzahl hat.

Mir ist das besonders im Winter aufgefallen, der klang der Motor mit Premiumdiesel auch kalt deutlich ruhiger.

Verbrauchssenkung oder mehr PS darf man aber nicht erwarten.

Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 17:36

Okay ja aber da mein Fahrzeug 1Jahr alt ist und 14tkm auf der Uhr hat, hat der sowiso einen extrem ruhigen lauf.

Und nur deswegen jetzt den teuren zu nehmen.

Ist mir zu teuer.

Danke

Habe beim Vorgänger (110PS Diesel) über mehrere Tankfüllungen ARAL Ultimate Diesel getankt und konnte - so gern ich wollte - keine Besserung beim Motorlauf oder Verbrauch feststellen.

Beim Golf habe ich 1x Ultimate getankt und wieder nix feststellen können.

Mein bester Freund schwört auf den Aral Diesel und sagt er hört und merkt einen kleiiiinen Unterschied bei seinem 150PS TDI ..... Naja, jeder wie er's mag :D

Moin!

...auch ich hab im Tiguan AD1 150 PS TDI für ca. 10000km nur ARAL Ultimate getankt; außer weiniger T€URO's in der Börse hab ich nix festgestellt.

Wie es allerdings IM Motor aussieht, kann ich nicht beurteilen.

Bei YT gibt's ja diverse Videos vom Zustand im Motor nach Ultimate betankungen....

Gruß, Big-I

Bringt beim Diesel gar nichts.

Ich merke schon einen ruhigeren Motorlauf und einen geringeren Verbrauch. Allerdings bei einem 1.6 TDI mit 110 Ps, die sind dafür bekannt, das sie nicht die leisesten sind. Allerdings schon von Haus aus sehr sparsam und wirtschaftlich, daher passt der Premium Diesel für mich. Was hält dich davon ab, den Premium Diesel für ein paar Betankungen zu testen ?

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 21. Oktober 2018 um 03:21:52 Uhr:

Allerdings schon von Haus aus sehr sparsam und wirtschaftlich, daher passt der Premium Diesel für mich.

Und den Wirtschaftlichkeitsvorteil macht man dann mit Premiumdiesel quasi zunichte. ;)

Trotzdem kann hier leider niemand mit Sicherheit behaupten, dass Premiumdiesel keine Vorteile hat, zumindest wenn er nicht mindestens zwei identische Fahrzeuge über mehrere zehntausend Kilometer mit Normal- und Premiumdiesel auf einem Prüfstand betrieben und anschließend die Motoren sowie das Abgasnachbehandlungssystem zerlegt und überprüft hat. Hat das irgendjemand gemacht?

Genau hier liegt nämlich der Hund begraben: Es lässt sich nur sehr aufwändig be- oder widerlegen, dass der Premiumspritt Vorteile hat. Wenn ihn tankt, muss quasi daran glauben, und dafür ist der Aufpreis schon recht heftig. Wenn ein 1.6 TDI-Fahrer einen ruhigeren Motorlauf wünscht, würde er wahrscheinlich besser fahren, wenn er sich das Geld für den Premiumdiesel spart und es lieber in einen 2.0 TDI investiert. Denn hier ist es technisch begründbar und nachvollziehbar, dass der Motor ruhiger läuft (z. B. aufgrund seiner Ausgleichswellen) und nicht nur reine Glaubenssache. Oder noch besser: Benziner kaufen und Normalbenzin tanken! Der läuft ganz sicher wesentlich ruhiger und man fährt mit ihm unterm Strich dann auch nicht teurer als mit einem Diesel und Premiumspritt.

Es wäre dennoch schön, wenn man seine "Bringt nix"-Aussagen zumindest ansatzweise mit ein paar Argumenten unterfüttern könnte.

Der Diesel ist ein Selbstzünder. Beim Benziner gibt es ein klare physikalisches Prinzip wie der Premium Sprit seine Wirkung erzielt. Dort allerdings auch nur bei hoch verdichtenden Motoren. Höhere Klopffestigkeit des Premium Sprit ermöglicht es erst den Motor mit optimalen Betriebspunkten zu betreiben.

Aber beim Diesel? Wenn der Motor nicht so ausgelegt ist, dass er eine höhere Cetan Zahl braucht, dann bringt das rein gar nichts. Wie soll das auch gehen? Wie willst du den Zündzeitpunkt bei einem Selbstzünder beeinflussen?

Zitat:

@MichaelN schrieb am 21. Oktober 2018 um 11:02:48 Uhr:

Aber beim Diesel? Wenn der Motor nicht so ausgelegt ist, dass er eine höhere Cetan Zahl braucht, dann bringt das rein gar nichts. Wie soll das auch gehen? Wie willst du den Zündzeitpunkt bei einem Selbstzünder beeinflussen?

Ja, das haben wir schon zigfach durchgekaut, aber warum werden die positiven Eigenschaften das Premiumkrafstoffe immer nur auf dessen Zünd- oder Verbrennungseingenschaften reduziert?

Besserer Motorlauf und niedrigerer Verbrauch sowie eine geringere Belastung von DPF und Co. könnten auch die Folge einer besseren Reingungswirkung des Krafstoffes sein, sodass z. B. das Strahlbild der Einspritzdüsen über die Laufzeit konstanter bleibt. Und genau das versprechen die Anbieter solcher Kraftstoffsorten. Ob das auch wirklich der Fall ist weiß ich genauso wenig wie alle anderen, und genau deshalb wäre es falsch zu sagen "bringt nix". Andererseits sollte man auch nicht blind den Werbeversprechen der Hersteller vertrauen.

Der Kern der Sache ist: Von ein paar Betankungen bei einem relativ jungen Fahrzeug wird man kaum positive Effekte ableiten können, selbst wenn die Werbeversprechen der Hersteller zutreffen. Ob Premiumdiesel etwas bringt lässt sich mit vertretbarem Aufwand einfach nicht nachprüfen.

Ob man so viel mehr Geld für etwas ausgeben will, dessen Wirkung kaum belegbar ist, muss halt jeder selbst wissen. Ich persönlich würde das Geld anderweitig investieren, wo es sinnvoller ist. Man belohnt damit halt auch eine Branche, der es ohnehin schon sehr gut geht, und die für die Umwelt- und Gesundheitsschäden, die sie anrichtet, keinen angemessenen finanziellen Ausgleich bezahlt.

Trotzdem ist die frage ob es den Aufpreis wert ist. Die Reinigende Wirkung versprechen die Namenhaften Hersteller mittlerweile auch mit den normalen Sorten.

Als echten Vorteil kann man eventuell nennen, dass diese Sorten keine Bio-Komponente enthalten.

Zitat:

@Stefan-TDI schrieb am 21. Oktober 2018 um 11:27:32 Uhr:

Die Reinigende Wirkung versprechen die Namenhaften Hersteller mittlerweile auch mit den normalen Sorten.

Dennoch versucht ARAL im berühmt-berüchtigten JP-Video zu belegen, dass Ultimate 102 eine gegenüber dem Standardkraftstoff deutlich verbesserte Reinigungswirkung aufweist.

Auch wenn ich das ganz klar als Werbevideo einstufe, ich möchte ARAL nicht unterstellen, dass das dort Gezeigte erstunken und erlogen, die Prüfstandsresultate manipuliert waren. Es wäre allerdings schon was anderes, wenn ein wirklich unabhängiges Prüfinstitut die Wirkung nachweisen könnte (oft geben die Hersteller solche Studien schließlich selbst in Auftrag, und die Prüfinstitute urteile im Sinne des Auftraggebers).

Muss ich mir mal angucken...das kenn ich noch nicht :D

@Stefan-TDI

Hier:

https://www.youtube.com/watch?v=_2vlqBCFrJs

https://www.youtube.com/watch?v=BnOCG3Fn6MQ

Die Videos sind recht lang. Einfach ein bisschen zu den relevanten Abschnitten vorspringen.

Danke dir :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. OMV Max Motion Diesel oder Billig Diesel ?