1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. On Board Diagnose (OBD) Empfehlung

On Board Diagnose (OBD) Empfehlung

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 22. Juli 2010 um 18:30

Suche ein Angebot um die Fehler auszulesen und rücksetzen.

Habe einen Passi Baujahr 06.96.

Hat jemand ein günstiges , brauchbares Angebot gefunden?

Habe keine Lust jedesmal bei einer Werkstatt zu betteln oder etwas zu löhnen.

Vielen Dank

Otto

Beste Antwort im Thema

ross tec!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Es gibt ne Software aufm Lappi zu installieren, dazu noch das Kabel und gut. Jedoch ist das Funktionieren etwas Glücksache. Bei einigen funktioniert es, bei manchen (wie bei mir) ist es noch eine Dauerbaustelle.. Ansonsten bei Ebay die Dinger sind eben Billigmüll. Schreib mal Wester ne PN, der hatte in letzter Zeit ziemlich viel damit zu tun.:)

Absolut empfehlenswert sind die Teile von Rainer Kaufmann (shop.dieselschrauber.de).

Das Ebay Zeug ist nur Müll.

VAGcom  gibt es  auch günstiger ;)  das meinte  Nuddel  auch

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

VAGcom  gibt es  auch günstiger ;)  das meinte  Nuddel  auch

Dass es irgendwo günstiger gibt, kann schon sein.

Habe aber nixn gefunden, sogar welteit.

Also wo denn bitte

Gruss

Otto

ross tec!

am 23. Juli 2010 um 17:55

hatt von euch vill jemand solch ein messgerät etc für B3 passat in der Umgebung von 94262 Kollnburg ( bayrischer wald) ?

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

ross tec!

zum bleistift :D  und  diverse  andere quellen  aber im zweifelsfall  beim entwickler

und  bis  BJ 99  braucht mann das neue gedöns garnicht da reicht  311  / 4......

Tach

Laptop setze ich mal voraus....sollte kein Oldtimer sein.

Man lade sich WBHdiag als Freeware herunter u. besorge sich ein KKL Interface für schmale Kohle....

Das Argument die Dinger aus der Bucht seinen der reinste Müll ist der reinste Unsinn. Frage mich wie man so was überhaupt behaupten kann, ensthaft

Gruß Thomas

kommt auf die koppler  an  also optische koppler  kann mann so bezeichnen

mann kann glück oder pech haben  bei den interfacekabeln :D

das ganze usb zeugs is nix. und wiso?

ganz klaaaa. schonmal ein vas in der hand gehabt? die sind zu 80% mit win95 ausgestattet. und genau auf dieses os is das ganze zeugs ausgelegt. und eben auch sie ganzen freizugänglichen sachen. das die software überhaupt heutzutage funktioniert grenz schon an ein wunder. und das eben nun ein usb adapter an einer software funktioniert die NIEMALS (da damals unbekannt oder wen dann nur mit treiber funktionierend) für sowas ausgelegt wurde ist eben normal.

deshalb is 99% des ebay zeugs eben grenzwertig bzw mist! wen du einen com adapter kaufst (wobei wieder das problem ist bei einem neuen laptop einen mit com zu finden!) dann gibts die ganzen probleme von wegen "komm in abs net rein" etc nicht.

btw empfehle ich jedem mal zu schauen was so n vas oder ein vergleichbares gerät von bosch kostet. die liegen jenseits des 4 stelligen.....und damit gibts nie probleme ;)

btw ICH hab n vas.

Tach

Ganz Toll...Onkel hat ein VAS

Was soll das überhaupt sein?

Die Interfaceteile gibt es auch mit serieller Schnittstelle, keiner redet hier von USB, genannt Com1. Diese serielle Schnittstelle ist uralter Standard und hat mit Windoof mal überhaupt nix zu tun...Ob nun Win 95, Win 98; Win Gottweiswas oder Win Scheißegal. Diese serielle Schnittstelle gab es schon zu Zeiten von Unix, gibt es noch unter Mac und selbstverständlich auch unter Linux

Das Interface ist nur ein Bindeglied zwischen der Software und dem Motorsteuergerät...nicht mehr und nicht weniger.

Auch die älteren Dinger mit Optokoppler haben funktioniert, mittlerweile hat sich die SMD Technik halt durchgesetzt...

Und noch was...gute oder schlechte Software hat mal nichts mit frei zugänglichen Sachen zu tun, warum sollte Teuer immer automatisch besser sein.

Gruß Thomas

VAS ist das Diagnosesystem von VW. ;)

Zitat:

Original geschrieben von WBMVW

Das Interface ist nur ein Bindeglied zwischen der Software und dem Motorsteuergerät...nicht mehr und nicht weniger.

Auch die älteren Dinger mit Optokoppler haben funktioniert, mittlerweile hat sich die SMD Technik halt durchgesetzt...

du hast also nix kapiert?!

wen deine software auf eine schnittstelle x gemacht wurde, diese schnittstelle aber nicht vorhanden ist sondern nur simuliert wird dann wirds eben auch mit den teuersten adapter nicht funktionieren.

Onkel   die  Vagcom   versionen   sind nicht in Win  programmiert   windows ist nix  anders  als  ein Betriebssystem mit einer  graphischen  oberfläche   du hast eher  an DOS  gedacht   was  aber letzendlich  auch nicht  wirklich  eine Programier sprache ist  . ;)  frühe  Vagcom versionen wurden in C programmiert .  letzendlich ist alles nur binär

die  Engine  ist  was anderes  als  die Bedienoberfläche  und    die  Auslegung  auf   die  Schnittstelle   wird  wo  anders  festgelegt

wenn Vagcom für  Usb   konfiguriert  wird  ist das keine emulation    von einer  seriellen schnittstelle

Jede  schnittstelle  hat ein interface   entweder  on board  oder halt extern

ich glaube  ich weiß  was du meinst :  du denkst   das es probleme mit der koppelung gibt

das war früher in der Tat so  da optokoppler  benutzt wurden   die  zeiten sind  zumindest bei den Qualitätsprodukten vorbei.  aber bei ebay  schwirren noch genug davon rum

aber  wir  schweifen  sowas  von extremst  ab

Thema ist    erschwingliche    zuverlässige   Diagnosemöglichkeit    laienverständlich mit Klartext   ausgabe   der Fehler  

da  bietet sich zumindest für  VAG fahrzeuge  das VAGcom  als  beste und günstigste  Variante   an  . wenn es  nur  um fehlercode ausgabe und löschen dieser  geht reicht auch ein günstiges Handgerät  für  paar euro

Deine Antwort