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On- und Offroad mit dem P550e in den Westalpen. Ein paar Impressionen
Meine Woche neigt sich dem Ende entgegen. Im Vorfeld habe ich mich mit euch über einige Aspekte dieser Reise ausgetauscht und dabei einige Tipps und Anregungen erhalten. Vielen Dank dafür ).
Nun teile ich gerne mit euch ein paar Bilder dieser Reise.
Der Range Rover P550 e hat sich dabei als „fast“ perfektes Reisefahrzeug fürs Overlanding herausgestellt !
Onroad reist es sich herrlich ruhig über die Autobahn. Auf der Landstrasse und über die Pässe war es eine Freude dank der reichlich vorhandenen Power und der Hinterradlenkung es zwischendurch durch die Kurven fliegen zu lassen. Dabei dann bergab viel Elektropower zu rekuperieren. die dann fürs Offroading wieder genutzt werden konnte, um gefühlvoll über die Steine zu kraxeln. Im Gelände gab er sich nie eine Blösse, hat stets genügend Traktion und Bodenfreiheit.
Meine AT‘s, die Pirelli Scorpion Allterrain plus, waren einwandfrei! Ruhig auf der Autobahn, griffig und stabil im Gelände! Airdown im Gelände war nicht notwendig ! Sehr zu empfehlen.
Zwei Punkte könnten denoch verbessert werden:
Die Energieversorgung der zahlreichen Steckdosen 12v und 220v sollte über die grosse Gleichstrombatterie des PHEV erfolgen. Hier ist ja reichlich Energie vorhanden, womit sich das Mitführen einer Powerbox für dem Kompressorkühlschrank und das Laden der zahlreichen Elektrotoys erübrigen würde.
Das Gewicht von über 3t im beladenen Zustand schiebt auf rutschigem Untergrund doch ordentlich. Hier kommen hoffentlich bald die leichteren Feststoffbatterien. Dann ist er das perfekte Overlandingfahrzeug!
Staubige Grüsse
Gert
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5 Antworten
Schönes Auto in ebenso schöner Landschaft. Danke für die Impressionen.
Ja, sehr schön Impressionen. Nur das mit dem Geländeeinsatz bzw. Off-road habe ich nicht ganz verstanden. Ein Fiat Panda dürfte da locker mithalten, wenn man die wirklich tollen Fotos betrachtet, Sitzposition und Komfort natürlich etwas drunter. Dachzelt würde wohl auch etwas kleiner ausfallen. Und AT-Bereifung schon mal auf Schnee, Eis oder auch nur Nässe gefahren, echt empfehlenswert?
Zitat:
@Helloju schrieb am 14. September 2024 um 21:27:41 Uhr:
Ja, sehr schön Impressionen. Nur das mit dem Geländeeinsatz bzw. Off-road habe ich nicht ganz verstanden. Ein Fiat Panda dürfte da locker mithalten, wenn man die wirklich tollen Fotos betrachtet, Sitzposition und Komfort natürlich etwas drunter. Dachzelt würde wohl auch etwas kleiner ausfallen. Und AT-Bereifung schon mal auf Schnee, Eis oder auch nur Nässe gefahren, echt empfehlenswert?
Klar doch kann hier ein Fiat Panda bekanntermassen locker mithalten ! Die können im Gelände fast alles. Aber die Karpatentrophy war dann doch eine zu grosse Schuhnummer vor allem für mich . Und ja, es hat trotzdem einen Riesenspass gemacht, durch diese prächtige Landschaft zu gondeln.
Klar sind AT‘s auf Schnee, Nässe und Eis nicht die erste Wahl. Ich bin km Winter ja auch nicht im Gebirge unterwegs, da mich der Schnee überhaupt nicht lockt. Aber für die Verhältnisse bei uns Flachlandindianern reicht es alle Mal. So habe ich einen Reifen, den ich das ganze Jahr legal drauf lassen kann . Das geht mit den von Werk ausgelieferten Allwetterreifen, trotz der entsprechenden Bezeichnung leider nicht, da diesen das 3PMSF fehlt, was eine Riesensauerei ist. Finde ich
Noch Fragen?
Jetzt sind die Pässe gesperrt!