1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Onboard Diagnose mitELM327

Onboard Diagnose mitELM327

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 15:01

Hallo !

Ich bin gerade dabei mir eine eigene App zur OnBoard Diagnose mit ELM327 zu schreiben.

Leider komme ich bei unserem Sharan 7N nur auf das Motorsteuergerät auf Adresse 0x7E0.

Die Befehle lauten

>AT SH 7E0

OK

>0100

41 00 98 3B A0 13

Weiß jemand wie ich die anderen Steuergeräte anspreche?

lg

Sebastian

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zugriff auf die anderen Steuergeräte im Sharan 7N geht nicht mit dem ELM327. Der ELM327 kann nur den OBD2-Umfang. Und das kann wiederum beantwortet nur das Motorsteuergerät, die anderen blocken das ab.

Für die anderen brauchst du Low-Level CAN-Zugriff für den Sharan 7N (ab 2010). -> CAN Lawicel Modus heißt das zum Beispiel, was das Interface und der Protokolladapter unterstützen muss. Und dann musst du das eigentliche Diagnose-Protokoll nachspielen, was die SG hören wollen.

Das sind da die richtigen Stichworte (keine Ahnung, was nun genau die Steuergeräte im Sharan 7N hören wollen):

KWP1281 via TP1.6 (CAN-Bus)

KWP2000 via TP1.6 (CAN-Bus) oder KWP2089

KWP2000 via TP2.0 (CAN-Bus) oder KWP2089

UDS via ISO-TP (CAN-Bus)

Interfaces mit diesem Low-Level-CAN-Zugriff und Bluetooth (weil App, also fürs Handy) sind nicht soo häufig.

Das Teil würde dafür wahrscheinlich (?) gehen:

http://www.blafusel.de/obd/wbh_bt5.html

http://www.obd2-shop.eu/product_info.php?cPath=36&products_id=302

Schau da mal ins Handbuch rein.

Oder du findest ein Interface über WLAN, das CAN-Lawicel mit abdeckt.

Die üblichen Software-Sachen für CAN an neuen VWs (VCDS, Carport) sind sonst heute alle mit Kabel. Da brauchst du dann mindestens einen USB-Anschluss am Smartphone, wenn du deine App selber schrieben willst.

Erst ganz neue VCDS mobile mit HEX NET machen das über Wifi. Da ist dann aber aber auch schon viel Software in dem "Stick". Und es ist viel mehr Leistung als du willst. Denn du willst ja selbst die Software schreiben.

Vielleicht kann dir hier geholfen werden:

http://www.canhack.de/

ELM327 versteht nur die einfache "OBD-Sprache" des Motorsteuergerätes.

Zitat:

@ttru74 schrieb am 17. Januar 2015 um 19:18:48 Uhr:

ELM327 versteht nur die einfache "OBD-Sprache" des Motorsteuergerätes.

.

So ist es , zB Bild

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 9:54

Hallo !

Danke für eure Antworten.

Dass es mit einem ELM327 doch gehen müsste VW Fahrzeuge auszulesen, darauf brachte mich folgende Software:

https://github.com/jazdw/vag-blocks

Der Autor hat TP2.0 nachimplementiert.

Allerdings hat die Sache einen Haken:

Die Software lief bei mir nicht.

lg

Interessant.

Zitat:

Currently the communication protocol is unstable and the software is still in beta phase. The ELM327 is designed for reading OBD-II PIDs and its raw CAN mode is limited which makes implementing VW TP 2.0 difficult.

Bist du dir dessen bewusst, dass es schon bei den Original ELM327 mehrere verschiedene Typen von ELM327 gibt?

http://www.elmelectronics.com/obdic.html

Dort hat jeder sein Blatt dazu, was er an Befehlen versteht.

Und das billige Zeug sind ja keine Originale, sondern Clones aller möglichen Versionen, Zwischenversionen, Nachmacher und Ergänzer. Die haben alle was gemeinsames, aber eben auch feine Unterschiede.

Und das, was du vorhast, klingt für mich so, dass es eher im undokumentierten, experimentellen Bereich liegt. Oder in Erweiterungsumfängen. Der Autor von VAG Blocks hat halt auch nciht geschrieben, welches Interface er hatte, und welches Auto.

Wenn es bei dir nciht läuft: Debugger frei, Breakpoints rein, Einzelschrittmodus. Dafür ist open source doch da! :-)

Viel Spaß beim Tüfteln und Basteln! Ist halt mutig an einem so jungen Auto.

Deutlich besser: ein STN11xx OBD-II to UART Interpreter IC, also z.B. ein STN1110 oder STN1170. Dann ist alles wieder schön dokumentiert. Und so viel teurer sind die auch nicht.

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 12:57

Danke!

Dass das interface ein ELM ist habe ich daraus abgeleitet, dass der Autor die Klasse elm.cpp geschrieben hat.

Ich habe sowohl einen STN1170 basierten Dongle (OBDLinkMX) als auch einen "Original" ELM (APOS) sowie einen China clone. Sehr viel Unterschied konnte ich bis jetzt nicht feststellen.

Was ich nun auch weiß ist, dass der Sharan auch auf Adresse 0x7F1 antwortet. Ich sende z.B. eine

DiagnosticsSessionControl Botschaft

>1001

und erhalte in der Antwort die Config Parameter.

7F9 06 50 01 00 32 01 F4

Das ist allerdings schon alles was auf dieser Adresse Läuft.

TesterPresent (0x3e) und ReadDataByIdentifier (0x22) scheinen falsch parametrisiert zu sein (responsecode 12)

>3e00

7F9 03 7F 3E 12

>22f187

7F9 03 7F 22 12

Weiß jemand welches Steuergerät sich hinter Adresse 0x7F1 bei Volkswagen verbirgt?

Ich vermute es ist das Diagnoseinterface für Datenbus (0x19).

lg

Sebastian

Schon mal bei ERWIN die ganze Doku von VW zu deinem Auto geholt? Gerade der elektrischen Anlage?

Zugriff für 1 Tag ist da sehr günstig und man kann sich alles zum Auto runterladen.

https://erwin.volkswagen.de

Für den Passat 3C meines Bruders habe ich in 1h (um die 5 EUR waren das nur) ca. 25 PDF-Dokumente dort runtergeladen. Direkt von der Quelle.

Sonst ist das CANHACK-Forum oder das ROSSTECH-Wiki (oder die anderern VCDS-Wikis) wohl wirklich aussichtsreicher als weitere Info-Quelle. Hier bei Motor-Talk streitet man sich lieber über Ölmarken oder welches Automodell besser ist. :-)

Die Firma zum OBDKey (auch auf Basis STN1170) hat übrigens noch eine prima Unterstützung für Programmierer.

http://www.obdkey.com/softwaredevelopers.asp

Bei den SG gibt's ja dann funktionale Adressen und physische Adressen, so weit bin ich noch nicht.

Zimmermann/Schmidgall: "Bussysteme in der Fahrzeugtechnik", da steht einiges drin. Aber auch high-level.

Hast du Zugriff auf die Normenauslegestelle in der Bibliothek einer technischen Uni? Dort gibt's die ISO-Dokumente dazu.

bei ERWIN reicht für ein Fahrzeug eine Stunde Zugang für 5€, klappt aber nur mit dem Internet Explorer als Browser, Dokumente sind sehr umfangreich

Die Frage ist zwar schon eine Zeit her, aber vielleicht hilft es dir beim Programm schreiben:

Der ELM327 kann natürlich direkt CAN-Befehle senden, wie auch im Datenblatt steht.

Hier habe ich mal ein Softwarfragment für Diagnose mit ELM327 vorgestellt: http://www.motor-talk.de/forum/vw-audi-diagnoseprogramm-t4965237.html

bzw unter https://www.speckmarschall.de/?page_id=14

Aufgrund im Moment begrenzter Zeit habe ich nicht viel mehr weiter gearbeitet. Es ging mir jedenfalls damals schon darum zu Zeigen, dass der ELM327 für viel mehr taugt. Es braucht eben noch ein Programm, dass dann CAN implementiert.

Die Grundlage dafür ist auch die schon hier Erwähnte Idee von jazdw. Diese (VAG-Blocks) läuft mit dem originalen ELM327 nicht so richtig, da es Probleme mit den Zeilenenden gibt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen