ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. One Pedal Drive - Wechsel der Fahrmodi

One Pedal Drive - Wechsel der Fahrmodi

Volvo C40 X
Themenstarteram 25. April 2022 um 18:26

Leider ist beim C40 das Wechseln der Fahrmodi One Pedal Drive oder normales Gleiten während der Fahrt sehr umständlich (eigentlich gefährlich) gelöst, da man in die Untermenüs reinmuss und dabei auch noch zu scrollen hat!

One Pedal Drive ist sehr angenehm für die Stadt, kurvige Straßen oder sportliches Fahren.

Für Überlandstraßen und Gleiten auf der Autobahn ist die starke Rekuperation/Bremswirkung nicht so toll!

Was ist eure Meinung - sollte Volvo da nicht was besseres anbieten?

Ähnliche Themen
91 Antworten

Ja! Praxisferne Lösung! Bei meinem XC40 kann man via "Schalthebel" ansatzlos zwischen B und D switchen. Nutze ich ständig. Hoffe, da wird die Software bei den BEV entsprechend geändert! Hat mich mein Verkäufer tatsächlich extra vor meiner Probefahrt mit dem C40 drauf hingewiesen, dass es dort NICHT möglich sei.

Bei allen influncer videos die ich gesehen habe wurde das one pedal drive über den grünen klee gelobt, auch bei der konkurenz.

Wobei mehrfach darauf hingewiesen wurde, dass man sich daran gewöhnen muss nur mit dem gaspedal zu fahren

Brauche beim C40 nur One Pedal Drive. Habe eher das Problem, wenn ich mal wieder einen Verbrenner fahre ohne One Pedal….

Das One-Pedal-Drive ist bei Volvo definitiv über jeden Zweifel erhaben. Die SEGELfunktion fehlt dennoch! Schnell zuschaltbar! Bergab vom "Strompedal", da will ICH nicht verzögern, rekuperieren ... einfach laufen lassen!

WEGEN der Segelfunktion schaffe ich seit fast zwei Jahren mit dem PlugIn fast immer die WLTP-Reichweite ...

Meine Stammstrecken kenne ich auswendig, da weiß ich genau, wann ich vom Strompedal muss, um am Ortsschild auf gut 50 km/h zu sein ...

Rollen, also die Kernkompetenz von Volvo :-)

Zitat:

@superlolle schrieb am 25. April 2022 um 21:44:10 Uhr:

(...)

Rollen, also die Kernkompetenz von Volvo :-)

Ich fürchte, dass nicht (mehr) alle hier Latein in der Schule hatten ;)

Damit könnt ihr mir nicht impräginieren ;-)

Ich habe bei meinem C40 mit One Pedal Drive immer das Problem, dass irgendwann die Bremsbeläge "festkleben". Das hat sich im Sommer so geäußert, dass ich den Wagen am Abend abgestellt habe und am morgen nur mit lautem knarren und einem "Hüpfer" (bis sich die Bremsbeläge gelöst hatten) wegfahren konnte. Das Knarren war immer erst nach einigen massiven Bremsversuchen weg.

Seither habe ich One Pedal Drive ausgeschaltet, Problem trat nie mehr auf.

Wobei ich One Pedal Drive eigentlich nutzen möchte. Hat sonst jemand auch das Problem, oder hat nur mein C40 diese Eigenart?

Zitat:

@ZTom schrieb am 16. Dezember 2022 um 08:01:30 Uhr:

Ich habe bei meinem C40 mit One Pedal Drive immer das Problem, dass irgendwann die Bremsbeläge "festkleben". Das hat sich im Sommer so geäußert, dass ich den Wagen am Abend abgestellt habe und am morgen nur mit lautem knarren und einem "Hüpfer" (bis sich die Bremsbeläge gelöst hatten) wegfahren konnte. Das Knarren war immer erst nach einigen massiven Bremsversuchen weg.

Seither habe ich One Pedal Drive ausgeschaltet, Problem trat nie mehr auf.

Wobei ich One Pedal Drive eigentlich nutzen möchte. Hat sonst jemand auch das Problem, oder hat nur mein C40 diese Eigenart?

Ob das wirklich am One Pedal Drive liegt? Ich hab das Thema auch mehrmals beim XC40 BEV gehabt, dass es beim losfahren ordentlich knallte von den hinteren Bremsen. Ich hab es darauf geschoben, dass ich immer schon los wollte, bevor die Handbremse ausreichend gelöst war. Die Stellmotoren scheinen ziemlich träge zu sein. Hab das auch schon von anderen Fahrern gehört.

Mit One Pedal Drive hat das direkt nichts zu tun, sondern eher mit der Feststellbremse an der Hinterachse, wenn das Fahrzeug mit nassen Bremsen abgestellt wird.

Einziger Einfluss könnte sein, wenn bei nassen Strassen und One Pedal Drive vor dem Abstellen im bergauf gefahren wird und die mechanische Bremse nie benötigt wird, sich mehr Wasser ansammeln kann.

Ich Kanne das vom Sommerauto, je nach Fahrstrecke, da erhöht zuhause und ich entweder aus dem Tal oder vom Berg nachhause komme.

Ich habe gestern bei meinem erst 1Woche altem XC40 Recharge Pure Electric One Pedal Drive abgeschaltet und auf der rechten Anzeige gesehen das wenn man scheinbar Bremst, tatsächlich Rekuperiert wird.

Es soll die Betriebsbremse erst greifen wenn man stärker Bremmst als die Rekuperation.

Ich empfinde das OPD als ziemlich unangenehm und habe es deshalb abgestellt. Allerdings frage ich mich, ob mit dem OPD der Gesamtverbrauch über die Rekuperation reduziert wird. Andererseits wird ja auch rekuperiert, wenn ich die Bremse ohne OPD betätige.

 

Weiß evtl jemand hier verlässlich, ob einer der beiden Fahrmodi tatsächlich Vorteile beim Verbrauch bringt? Evtl @volvocitroen

Ich fahre seit dem ersten Tag nur mit one pedal drive. Geknallt hat bei mir noch nichts. Das Abbremsen bis zum Stillstand finde ich super. Werkstatt meinte nur, ich sollte ab und zu mal richtig bremsen, bevor die Scheiben wegrosten.

Zitat:

@vlk schrieb am 16. Dezember 2022 um 10:22:31 Uhr:

Ich habe gestern bei meinem erst 1Woche altem XC40 Recharge Pure Electric One Pedal Drive abgeschaltet und auf der rechten Anzeige gesehen das wenn man scheinbar Bremst, tatsächlich Rekuperiert wird.

Es soll die Betriebsbremse erst greifen wenn man stärker Bremmst als die Rekuperation.

Schau mal in die Bedienungsanleitung unter Leistungsanzeige.

Erst im letzten Feld der Anzeige ( sozusagen von 5 - 6 h ) kommt die Reibungsbremse mit ins Spiel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. One Pedal Drive - Wechsel der Fahrmodi