- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q6 e-tron Forum
- One Pedal Driving (OPD) auf PPE (Q6/A6 2024)
One Pedal Driving (OPD) auf PPE (Q6/A6 2024)
Moin,
ich muss dringend meinen Tesla verkaufen (Musk ist untragbar) und möchte nächte Woche einen Q6 bzw A6 etron bestellen.
Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass es bei Audi kein One-Pedal-Driving gibt.
Der Audi rollt wie früher bei einer Automatik Schaltung bzw. einem DSG, anstelle vollständig stehen zu bleiben, wenn man von Gas geht.
Die meisten EVs machen ein komplettes OPD. Wenn man etwas vorausschauend fährt, berührt man nur noch ein Ausnahmefällen oder Notsituationen die echte Bremse. Damit hat man nicht nur die maximale Rekuperation, sondern auch den maximalen Komfort. (Übrigens bremst die Software manchmal jeden Tag einmal physisch beim Rekuperieren mit, ohne dass der Fahrer das wahrnimmt, um die Flugrost der Bremsen zu entfernen.)
Die PPE Plattform Audi und Porsche scheint das aber anders wie fast alle anderen EVs zu sehen:
https://www.motorheads.com/.../
Ich kann mich an die allerersten Tesla Model 3 vor über 6 Jahren erinnern, die auch noch einen normalen Automatik Modus in der Software hatten, der aber nur eingeführt wurde um den Automatik Fahrern den Umstieg von ihrem Verbrenner zu erleichtern.
Inzwischen fährt fast jeder den ich kenne auf OPD bzw. die alle neuen EVs ausser Audi/Porsche bieten nur noch ein richtiges OPD.
Hat hier jemand mehr Information?
Plant Audi ein Software Setting für ein marktübliches OPD?
Die Rekuperation mit den Schaltwippen zu verstellen ist eigentlich ein Witz.
Ein gefühlvolles Gas (Strom) - Pedal ist für den normalen Stadtverkehr oder die Autobahnfahrt viel einfacher und intuitiver. Das will man nicht mehr vermissen, wenn man es einmal hatte.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Der Audi hat ein OPD. Du musst nur durch zweimaliges ziehen an der Fahrstufe auf den Modus B schalten. Dann kannst hast Du OPD inkl. vollständigem Stillstand des Fahrzeugs (auch nicht bei allen Fahrzeugen des VAG Konzerns)
Die Schaltwippen sind dafür da die Rekup. einzustellen wenn man im Modus D fährt.
Das OPD ist ab Werk mit an Bord. Man muss lediglich den Fahrstufenschalter zwei mal nach unten ziehen. Beim ersten Mal ist das Auto auf Drive, beim zweiten Mal auf Brake. Deshalb steht auf dem Schalter D/B.
Ahhh. Danke für die schnelle Antwort.
Schade, dass das der Audi Verkäufer nicht wusste.
Hi,
fahre selbst MYP und habe den SQ6 SB bestellt. IMHO hat der Porsche Macan bewusst kein OPD und der Q6 via den Fahrmodis wie du es beschreibst (bin aber nur einmal Probe gefahren). Denke man lässt hier dem Kunden die Qual der Wahl was ich eigentlich gut finde. Wobei ich selbst auch "Team OPD" und hoffe das man es permanent einstellen kann!?
Btw. Tesla hat das OPD nach einem Software Update geändert und nun bei vollgeladener Batterie o.ä. bremst es nicht mehr konsistent bzw. gar nicht mehr, bin da schon mal fast in ein Auto gefahren. DAS finde ich mega schlecht umgesetzt und sie haben es leider "verschlimmbessert"...
vg Jens
Ja stimmt. Ich lade zwar nicht so oft auf 100% aber gerade wenn man es selten macht ich es irritierend, dass dann plötzlich der OPD Bremseffekt fehlt.
Technisch ist es logisch, dass das Auto nicht rekuperieren kann wenn die Batterie ganz voll ist. Von der Nutzererfahrung her sollte der OPD Modus dann aber korrekt die echte Bremse im entsprechenden Maß einer Rekuperation betätigen.
Ich hab nächste Woche noch eine A6 etron Probefahrt und werde berichten, falls er ganz voll geladen war.
ja genau das wäre meine Erwartung das die mechanische Bremse dann mehr macht (und dachte in den alten Teslas war das so...)...
vielleicht das alte Model S, aber der 3er hat das nie gemacht.
Kann ich so absolut bestätigen. Ich fahre ja auch Model S und den Q6. Es ist eines der praktischen Beispiele wo Tesla eben die SW via Update verschlechtert hat.
Der Q8 e-tron hatte kein OPD, die MEB-Fahrzeuge bisher nur bedingtes (nur bis ca. 7 km/h, dann ist er ins kriechen gewechselt). Der PPE hat es im Audi wie bereits erwähnt. Und der MEB bekommt es bis in den Stillstand auch noch (soweit ich gehört habe), also dann auch der Q4 zukünftig. Wobei vermutlich nicht via OTA auf die aktuellen Fahrzeuge…
Was noch fehlt ist, dass er sich die letzte Fahrstufe merkt und immer in D statt B startet.
Das ist nicht erlaubt, da dass Fahrzeug in D die Zulassung erhalten hat (daher auch die Fahrmodi immer auf balanced)
Eigentlich gehören solche Einstellungen ins Fahrerprofil und sollten sich wie Sitz und Spiegel an die Präferenzen des Fahrers beim Einsteigen anpassen...
Zitat:
@StefanRied schrieb am 7. Januar 2025 um 10:24:51 Uhr:
Technisch ist es logisch, dass das Auto nicht rekuperieren kann wenn die Batterie ganz voll ist. Von der Nutzererfahrung her sollte der OPD Modus dann aber korrekt die echte Bremse im entsprechenden Maß einer Rekuperation betätigen.
Der Q6 macht das übrigens perfekt.
Er rekuperiert auch nicht, wenn er die Bremsscheiben "reinigt".
Den Unterschied zwischen Rekuperieren und Bremsen merkt man nur am Verbrauch bzw. wenn man am Ladebildschirm schaut, was er gerade tut.
Zitat:
@343434 schrieb am 7. Januar 2025 um 11:16:13 Uhr:
Das ist nicht erlaubt, da dass Fahrzeug in D die Zulassung erhalten hat (daher auch die Fahrmodi immer auf balanced)
Ich fahre im Drive Sekect Modus Individual und der bleibt auch nach Neustart ausgewählt und geht nicht auf Bakanced. B wird tatsächlich nicht beibehalten und fällt auf D zurück nach Neustart.
Dito. Startet immer in individual. Daher habe ich meine Wunsch-Einstellungen alle ins Individual hinterlegt. Beim Start jedes Mal zu wechseln ist zu nervig.