Online Bremsen kaufen, Unterschiede zum Ladengeschäft?
Hi,
mal so in die Menge gefragt, was haltet ihr von online gekauften Bremsen?
Folgendes liegt zu Grunde: Wir haben hier um die Ecke ein KFZ- Teilehandel, der verkauft die Bremsen für den Opel Meriva (Marke Brembo) im Laden für 120 € den Satz teuerer als auf seiner Online Plattform. Was ist davon zu halten macht er da extra Umsätzte? Ist die Qualität bei beiden Sätzen gleich? Bekannter und ich haben den Versuch gemacht. Wir haben zwei gleiche Sätze gekauft um zu sehen was auf den Schachteln steht. Bei beiden das gleiche Hologramm, Artikelnummern usw. Auch der Inhalt ist identisch. Wie ist euere Meinung?
Hat jemand ggf. Insidewissen der Hersteller?
Ähnliche Themen
9 Antworten
Im Laden hast du Beratung das kostet eben Geld. Im Netz suchst du dir dein Zeug selber raus und lebst dann mit dem Risiko das es eventuell nicht passt.
Natürlich kursieren im Netz auch gefälschte Teile rum. Aber das ist dann ( meistens) beim Preis schon sehr auffällig.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Online ist oftmals billiger. Muss aber auch nicht.
Auf jeden Fall aus einer Quelle kaufen der man vertrauen kann.
Meine Meinung:
Mein Teilehändler um die Ecke hat sehr gute Preise. Und er kann so gut wie alles von heute auf morgen bestellen. Manchmal am selben Tag. Das ist Service den ich schätze und auch unterstütze. Sonst bist du irgendwann Samstag am schrauben dir fehlt etwas und der Händler ist nicht mehr da weil jeder online bestellt...
Im Laden um die Ecke, ist die Sache er legt sich eine bestimmte kleine Menge ans Lager, deswegen kann er zum Teil vom Preis her auch nicht mit Onlineläden mithalten.
Online ist oft billiger aber es muss nicht sein,deswegen Preise vergleichen.
Beim Onliner ,die lagern und bewegen halt auch wesentlich mehr und können auch ganz andere Preise aushandeln
als ein kleiner.
Was ich beim onliner nicht kaufen würde wären diese Preisknaller oder Noname Dinger...
Ich habe sebst schon oft Kfzteile im Netz gekauft bisher ohne Probleme
Das was du angesprochen hast mit dem auf der eigenen Homepage teurer als im Netz wenn man was bestimmtes eingibt habe ich auch schon gesehen,damit fängt man den einen oder anderen Kunden...
Ich bestell zmd. Scheiben nicht mehr online. Die letzten (ATE) waren so beschissen verpackt das sie defekt waren als sie bei mir ankamen. Da ich das Zeug selber einbaue bekomm ich nichtmal meine Knete von ATP zurück.
Was mir in der Angelegenheit auffiel, wenn ich den Reibbelag der Brembobeläge mit denen von Opel vergleiche, so sind die Brembo von der Beschaffenheit gleichmäßig dunkel (schwarz). Die von Opel allerdings sind mit eigenartigen hellen Bestandteilen durchsetzt. Ich möchte jetzt nicht die Qualität über die Optik bewerten, aber auffallend ist das schon.
Zitat:
@PurpleHaze110 schrieb am 20. Mai 2018 um 13:51:53 Uhr:
Ich bestell zmd. Scheiben nicht mehr online. Die letzten (ATE) waren so beschissen verpackt das sie defekt waren als sie bei mir ankamen. Da ich das Zeug selber einbaue bekomm ich nichtmal meine Knete von ATP zurück.
Tja. Da kann aber ATE nix für... wer bei ATP kauft... denkt euch den Rest.
Ist aber natürlich ein Argument. Hatte das auch schon das Scheiben auf dem Postweg ( das behaupte ich jetzt einfach mal) Schaden genommen haben. Ich hätte aber keine Probleme damit die umzutauschen.
Wenn die schon verbaut wurden brauchste normalerweise eine Einbaurechnung von ner Werkstatt. Sonst gibts kein Geld zurück, zmd. bei ATP. Versuchen werd ich es natürlich trotzdem.
Ich dachte auch, solange ich nicht den Hausmarken Mist von ATP kaufe, was soll schief gehen. Das die zu blöde zum verpacken sind konnt ich nicht ahnen.
Zitat:
@toni111 schrieb am 20. Mai 2018 um 13:46:23 Uhr:
Im Laden um die Ecke, ist die Sache er legt sich eine bestimmte kleine Menge ans Lager, deswegen kann er zum Teil vom Preis her auch nicht mit Onlineläden mithalten.
Da habe ich aber andere Erfahrungen.
Die kleinen Händler um die Ecke bestellen auch Online über Zulieferer.
Geliefert wird dann noch am gleichen Tage wenn nicht sogar innerhalb von 12-16 Stunden am anderen morgen.
Fakt ist, man muss online Schauen wo man kauft.
Beim Offliner hat man meist die gleiche Qualität, nur eben Teurer und schneller.
Manche Offliner haben ja auch mehr Personal im Lager, kleinere Mengen und evtl. auch mehr Lagerkosten bzw. Standortkosten...gibt halt mehrer Umstände, warum sie Teurer sind als Onliner.
Dafür sind Umtausch und/oder, wenn man wirklich dort mal das falsche Teil bekommen hat, die Umstände beim Umtausch einfacher.
Meist auch die Qualität, denn der Satz, das es auch viele schwarze Schfe bei Onliner gibt, kam nicht ganz zu Unrecht, das musste ich vor langerZeit auch schon erleben.
Meist bestelle ich bei meister-auto.de oder Bandel KFZ-Handel...beides Onliner mit recht vernünftigen Preisen und schneller Lieferzeit.
Dort hatte ich noch nie Reklamatoinen zu beklagen....höchstens wenn ich mal das verkehrte Bestellt hatte, was dann aber meine Schuld ist....man muss auch richtig Lesen können
Im zweifelsfall kann man dort auch Anrufen, haben eine super Hotline....kostenlos vom Festnetzt...mobil is klar, das kostet.
Mit ATP hatte ich auch schon zu tun, aber ein Umtausch/Rücknahme hat bisher immer geklappt ohne Probleme.
Ging auch immer recht fix.
Wenn ich mal Offline was Kaufe, dann halt bei Werthenbach oder Heil&Sohn KFz Handel....aber nur wenn es super schnell gehen muss....oder eben bei PV KFz Handel.
Geht halt schnell, aber Teurer.
Wer etwas Warten kann, dem empfehle ich immer meister-auto.de oder Bandel KFz Teile im Netz....sind schnell, haben auch die Qualitätsteile im Angebot und sind nicht wirklich sehr Teuer...meister auto hat sehr oft % Angebote, da die auch mit dem Kostendruck der Billiganbieter zu Kämpfen haben.
Ist aber meiner Meinung nach unnötig, denn wer den Billigscheiß kauft, der kauft eben 2x....den Fehler habe ich am Anfang bei meinem Moppel auch schon mal gemacht, das passiert mir jetzt nicht mehr.
Qualität hat eben seinen Preis, das wird sich nie ändern.
Geiz ist zwar Geil, aber bei Autoteilen würde ich da lieber drauf Verzichten...die Gründe dafür sollten eigl. jedem Bekannt sein
Vor allem wenn es um die Bremse geht !!!!
Klar,
die kleinen Händler um die Ecke bestellen auch was sie gerade nicht haben,
oder holen es wo anders ( Großhandel z.B )...
Die müssen es ja auch kaufen oder in Komision vertreiben.
weil es von hwd63 angesprochen wurde, da gebe ich ihm recht.
Selbst Opel und die anderen kaufen egal was auch immer bei Zuliefererfirmen,da sie selbst kaum selbst was produzieren , nur für ihre Ware da kommt halt das Opellogo drauf ( Filter,Öl,Bremsen ) etc.