1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. VW Passat B9
  7. Online Dienste verschwunden

Online Dienste verschwunden

VW Passat B9
Themenstarteram 22. Januar 2025 um 22:12

Moin zusammen,

Habe heute leider ein unangenehmes Phänomen festgestellt. Meine Online Dienste sind alle verschwunden. Auch der Globus oben rechts ist weg. Spotify App und der Shop funktionieren ebenfalls nicht. Es werden auch keine Verkehrsmeldungen, Traffic im Navi angezeigt. Ich meine auch, dass es eine App zu den Online Diensten gab, wo man verschiedene Dinge einstellen konnte. Ebenfalls weg. Hat noch jemand das Problem?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Manchmal fallen die Systeme tatsächlich Serverseitig aus.

Dann kommen Sie auch so wieder wie sie gegangen sind.

Bei mir sind sie mal komplett ausgefallen und auch mein Konto

War nicht mehr erreichbar. Es stellte sich heraus, dass der

Lüfter der Ladeschale ausgefallen war und das hat das ganze

Infosystem in Mitleidenschaft gezogen. Ganze Ladeschale

Wurde getauscht. Ist auch beim Passat ein bekanntes Probelm

Themenstarteram 23. Januar 2025 um 21:26

Ja. Systemausfall hatte ich auch schon einige. Aber dass die Weltkugel weg ist bzw. Ich die Online-Dienste im Menü gar nicht mehr finde, das ist schon merkwürdig.

Ich habe nach einem Update auch keine Kugel mehr im Display. Das Internet vom Auto hat keine Funktion mehr. Hast du ein Update machen lassen, oder war es so auf einmal weg?

Themenstarteram 24. Januar 2025 um 17:12

Habe das Problem gerade selber gelöst bekommen. Damit das funktioniert, werden beide Fahrzeugschlüssel benötigt:

1: Benutzer im Fahrzeug gelöscht

2: Im Setup „Auf Werkseinstellungen zurücksetzen“ ausgewählt

3: nach einem Neustart die Zündung aus

4: Batterie abklemmen

5: Kaffee getrunken

6: nach 10 Minuten die Batterie wieder angeklemmt

7: Mich als Nutzer wieder hinzugefügt - in Verbindung mit der Volkswagen App

Jetzt klappt es wieder wunderbar. Alle Einstellungen wurden wieder übernommen.

Habe meinen heute vom „großen Update“ zurückbekommen. Das Fahrzeug hat keine Online-Verbindung mehr, ist nicht über die App erreichbar, Weltkugel ist komplett verschwunden, Privatsphäre-Einstellungen sind nicht mehr einseh- oder veränderbar, keine Verkehrsmeldungen und oben in der Menüleiste dreht sich nur ein blaues Rad…

Habe eben beide Nutzer gelöscht in der Hoffnung, dass es nach Neuanmeldung wieder funktioniert, nun kann ich mich gar nicht mehr anmelden! Zum Kotzen!!!

Vor dem Update gab es nur sporadische Ausfälle der Assistenten und die Steckdose im Kofferraum funktionierte nicht. Jetzt geht gar nichts mehr!!!

Themenstarteram 24. Januar 2025 um 18:06

Wie oben beschrieben. Ich hatte genau das gleiche Problem. Batterie abklemmen war bei mir der Schlüssel zum Erfolg.

Hallo, vielen Dank für den hilfreichen Tipp! Ich habe es heute Früh genau in dieser Reihenfolge ausgeführt und nun läuft auch bei mir alles wieder.

Es kamen zwar zunächst 7 Fehlermeldungen im Kombiinstrument, die aber alle nach kurzer Fahrt verschwanden. Das hatte ich zum Glück schon an anderer Stelle gelesen. Nach dem Update funktioniert nun tatsächlich auch die 230V-Steckdose im Kofferraum und ich konnte das Upgrade „Ambientebeleuchtung Effekt“ im Shop laden! Ob man das jetzt tatsächlich braucht, ist natürlich eine andere Frage.

Themenstarteram 25. Januar 2025 um 17:46

Ja. Die Fehlermeldungen sind normal. Nach einer kurzen Kalibrierungsfahrt sind die Assistenten dann auch wieder voll im Einsatz. Die Steckdose muss ich gleich mal testen.

Reicht es nicht evtl eine Sicherung zu ziehen anstatt die Batterie abzuklemmen?

Doch bestimmt. Ich vermute es ist F20 und / oder F30 in Sicherungskasten drinnen.

Hatte ich auch mehrfach, Onlinedienste komplett weg, Weltkugel weg, Button „Benutzer“ weg. Sicherung ziehen löst das Problem zuverlässig.

Um die Online Dienste per Sicherung wieder zu aktivieren zieht man die Sicherung 19. Dann ist wieder die Weltkugel und Privatsphäre Einstellung da. Und Bei Ausfall der Assistenzsysteme ist es die Nummer 21. hab ich erfolgreich durchgeführt. Bin bei SW Version 2460 in einem vollausgestatteten Passat Elegance und bin sehr zufrieden jetzt. Alles in allem fährt er sich gut und ich habe keine Probleme, wenn ja Sicherung ziehen. Geht sehr schnell und unkompliziert.

Asset.JPG
Asset.PNG.jpg

Zitat:

@shrimps schrieb am 27. Januar 2025 um 10:33:51 Uhr:

Um die Online Dienste per Sicherung wieder zu aktivieren zieht man die Sicherung 19. Dann ist wieder die Weltkugel und Privatsphäre Einstellung da. Und Bei Ausfall der Assistenzsysteme ist es die Nummer 22. hab ich erfolgreich durchgeführt. Bin bei SW Version 2460 in einem vollausgestatteten Passat Elegance und bin sehr zufrieden jetzt. Alles in allem fährt er sich gut und ich habe keine Probleme, wenn ja Sicherung ziehen. Geht sehr schnell und unkompliziert.

Bild der Sicherungen wurde ergänzt

Asset.JPG

Assistenzsysteme ist Sicherung 22.

Deine Antwort