ForumEQA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQA
  7. Online Kartenupdate eventuell nur für Deutschland aktuell?

Online Kartenupdate eventuell nur für Deutschland aktuell?

Mercedes EQA H243
Themenstarteram 4. Mai 2023 um 6:51

Ist diese Seite bekannt?

https://www.mercedes-benz.de/passengercars/my-area/map-update.html

Da kam ich nur über Umwege ran.

Die sagt mir, nur die Kartendaten für D seien aktuell und nur diese Region wird automatisch geupdated..

(OTA wäre wohl für ganz Europa viel zu viel Volumen.)

Der Rest kann über anklicken regionsweise einzeln oder komplett nur manuell über Download und USB-Stick aktualisiert werden..

Ich hab mal alles manuell geladen (36 GB !) und über den angebotenen Download-Manager auf nen Stick spielen lassen und werde das mal später im Auto probieren.

Die Website sagt, mein Auto hat für D V19 (2023). Das kam ja vor ner Woche OTA.

Der Rest hat V18 (2022) und es gibt ein Update auf V19 (2023)

 

Ähnliche Themen
30 Antworten

Moin Eddie_DL

wie hast du den USB-Stick formatiert? exFAT oder NTFS?

Hat die Installation (36GB) ohne Probleme geklappt, oder hast du die einzeln installiert?

Dankschön...

Themenstarteram 4. Mai 2023 um 8:07

Der Stick ist NTFS und muss leer sein.

exFat würde wahrscheinlich auch gehen. Da ist das Linux im Auto wahrscheinlich nicht wählerisch.

Der Download-Manager spielt alle Regionen nacheinander auf den Stick. Da muss man nix machen und kann schön zukucken.

Im Auto hab ichs noch nicht probiert. Mach ich heut abend und berichte.

Ja das ist normal, das Fahrzeug hält nur das Land welches als Heimatland gesetzt ist aktuell. Den Rest muss man so wie du es getan hast selbst updaten.

Themenstarteram 4. Mai 2023 um 16:28

Ja so ist es wohl. Ich bin mit meinem Stick ins Auto .. und gleich wieder zurück.

Es gibt wohl gar keinen USB-A-Anschluss mehr ...

Also Adapter geholt und eingesteckt. Update wurde angezeigt, nach ein paar Bestätigungsclicks am Stück installiert und nun ist Europa komplett auf V19.

Das Ganze dauert schon so ca. 50 Minuten mit MBUX eingeschaltet.

Bei Audi ist das anders, da hält es Deutschland aktuell und wenn man ins Ausland fährt macht es auch OTA updates dann.

Das wäre schön, wenn Mercedes das auch könnte...

Zitat:

@Eddie_DL schrieb am 4. Mai 2023 um 18:28:29 Uhr:

Ja so ist es wohl. Ich bin mit meinem Stick ins Auto .. und gleich wieder zurück.

Es gibt wohl gar keinen USB-A-Anschluss mehr ...

Also Adapter geholt und eingesteckt. Update wurde angezeigt, nach ein paar Bestätigungsclicks am Stück installiert und nun ist Europa komplett auf V19.

Das Ganze dauert schon so ca. 50 Minuten mit MBUX eingeschaltet.

Kann ich bestätigen. Bei mir hat es ca. 40 Min gedauert auch während der Fahrt.

Moin,Moin, habe eure Unterhaltung verfolgt,

Habe Nachricht per E-Mail bekommen von MB das mein V-mit MBUX nach 3 Jahren ;;Ablaufende Dienste ;; ein Navigationspaket benötigt per Verlängerung also mit cash um weiterhin in den Genuß der Echtzeit Daten zu kommen.

kann mir jemand helfen was heißt das jetzt ? ich will in 2 Wochen nach Norwegen , muß ich das jetzt bei MB kaufen oder kann ich mir wie Ihr es weiter oben beschreibt Runterladen ?

danach den Stick in USB C in den V ,

und wenn ich nix mache was ist dann ???

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 13:13

Zitat:

@dw52 schrieb am 22. Mai 2023 um 15:11:37 Uhr:

Moin,Moin, habe eure Unterhaltung verfolgt,

Habe Nachricht per E-Mail bekommen von MB das mein V-mit MBUX nach 3 Jahren ;;Ablaufende Dienste ;; ein Navigationspaket benötigt per Verlängerung also mit cash um weiterhin in den Genuß der Echtzeit Daten zu kommen.

kann mir jemand helfen was heißt das jetzt ? ich will in 2 Wochen nach Norwegen , muß ich das jetzt bei MB kaufen oder kann ich mir wie Ihr es weiter oben beschreibt Runterladen ?

danach den Stick in USB C in den V ,

und wenn ich nix mache was ist dann ???

Naja runterladen bzw. aktualisieren geht nur, wenn du dafür bezahlt hast. Du kannst den Dienst aber natürlich direkt auf der Mercedes Me Website kaufen. Du wirst da ja einen Account haben. Das Navigationspaket kostet so um die 330 Euro für 3 Jahre, wenn ich es richtig im Kopf hab.

Der Zugang geht aber aktuell scheinbar nicht ...

In der Mercedes Me App sollte das Kaufen auch gehen unter "Dienste Verwalten".

Solange dein auslaufender Dienst noch läuft, kannst du wie oben beschrieben Runterladen und das Kartenmaterial installieren. Das solltest du auf jeden Fall noch machen, da das letzte Update 2023 brandneu ist.

Wenn du nichts kaufst werden natürlich die letzte Kartendaten weiterhin verfügbar sein, allerdings wird dann wohl die Navigation mit Ladeplanung, Live Traffic, etc. nicht mehr funktionieren.

 

Danke für die schnelle Antwort.

Leider geht aber das Udaten des Navis trotz Abo bis 02.06.2023 dennoch nicht.

Muss ich denn den Download-MAnagers auf den USB-Stick oder den PC runterladen?

Zeigt denn im Programm des Navis bei Ihnen Datenträger erkannt? (siehe Foto im Anhang)

Bei Schritt vier springt das Udater-Programm wieder auf Schritt eins zurück?

Vielen Dank

Unbenannt
Neu
Themenstarteram 22. Mai 2023 um 14:18

Zitat:

@dw52 schrieb am 22. Mai 2023 um 16:14:31 Uhr:

Danke für die schnelle Antwort.

Leider geht aber das Udaten des Navis trotz Abo bis 02.06.2023 dennoch nicht.

Muss ich denn den Download-MAnagers auf den USB-Stick oder den PC runterladen?

Zeigt denn im Programm des Navis bei Ihnen Datenträger erkannt? (siehe Foto im Anhang)

Bei Schritt vier springt das Udater-Programm wieder auf Schritt eins zurück?

Vielen Dank

Der Download-Manager wird auf den PC heruntergeladen und dann installiert.

(Ob man ihn dann starten muss, weiss ich nicht mehr, kann sein.)

Dann nochmal die Kartenwebsite aufrufen, die gewünschten Regionen durch anklicken auswählen (standardmässig ist ja nur DL angewählt) und auf manuell updaten klicken. Da sollte dann schon ein leerer Stick mit genug Platz im PC stecken.

Dadurch wird der Manager mit dem korrekten Login gestartet. Standalone geht der nicht.

(Man kann auch alle Regionen auf einmal anwählen. Genau hab ich's nicht mehr im Kopf, habs ja auch nur einmal gemacht ...)

Folgendes habe ich mal vor einem Jahr geschrieben: https://www.motor-talk.de/.../...komplettes-kartenupdate-t7214554.html

Heute mache ich es sogar in zwei Durchgängen, schließe aber einige Regionen aus. Mir ist allerdings häufiger passiert, dass das Update durchlief, aber dann keine Karte mehr wegen eines Updatefehlers angezeigt wurde.

Deshalb:

Update durchführen und neu starten

Danach nochmals das Update starten -> Fehler neuere Kartenversion schon installiert

Den USB-Stick noch nicht löschen. Sollte der Fehler mit den falschen Kartendaten nochmals auftauchen dann nochmals installieren. Sollte das nich klappen, eine kleine Region, wie Israel oder Zypern herunterladen und installieren. Das hat mir vor einem Jahr geholfen.

dw52,

Mach mal Dänemark zu Deinem Heimatland. Wenn der Download nicht klappt, bitte mal den Downloadmanager deinstallieren und den Tempordner in Windows leeren, Neustart wäre auch nicht schlecht. Irgentwo müssen die Dateien ja entpackt werden. Stick neu formatieren. Nicht jeder Stick funktioniert.Dann nochmal versuchen neu zu downloaden,Downloadmanager neu installieren. Sollte es klappen, nicht vergessen auf das richtige Heimatland zurückstellen.evtl mal 2 Sticks gegeneinander auszuspielen.

Themenstarteram 2. September 2023 um 18:50

Info: Es gibt ein Kartenupdate V20.0 für alle Regionen.

Wollte nur kurz über meine Erfahrungen mit dem Kartenupdate via USB berichten. (EQA 300 ntg6/081 vom Januar 2023) Folgende Erkenntnisse.

1) hama Flash Drive USB C3.1/3.0 wird im Fz *nicht* erkannt. Stick ist neu und für Windows 10 und 11 gar kein Problem. Eigentlich rückwärtskompatibel - aber irgendwas scheint da nicht so wie spezifiert gebaut zu sein.

Beim hama ging weder NTFS noch exFat Formattierung. An dem scheints nicht zu liegen.

2) Mercedes Download Manager (windows) zeigt den Speicher(USB) erst an, sobald man den Login mit der Website durchlaufen hat und von der Website aus den Download Manager gestartet hat.

3) Mein SD Drive aus meiner Fotoausrüstung mit USB Konverter (Hama) an USB C und A funktioniert einwandfrei. Auch im Fahrzeug. Ist halt langsamer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQA
  7. Online Kartenupdate eventuell nur für Deutschland aktuell?