ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Online Kartenupdate

Online Kartenupdate

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 5. März 2020 um 12:50

Hallo zusammen,

hab am 02.03.2020 folgende Mail erhalten:

Lieber Herr …,

ein Teil unseres Angebotes für Sie ist der Dienst „Online Kartenupdate“.

Im Mercedes me Portal ist eine neue Version für Ihre Navigationskarten verfügbar.

Sie können die Karten dort herunterladen und Ihr Navigationssystem damit auf den neuesten Stand bringen.

Falls Sie automatische Kartenupdates für eine bestimmte Region erhalten, funktioniert dies weiterhin wie gewohnt.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Kartenupdate Team

Mein Fahrzeug ist 11/2019 zugelassen und hat Command online. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob bei mir das Kartenupdate automatisch geladen wird oder ob ich selbst was tun muss.

LG

Richy

Beste Antwort im Thema

Deutschland wird online geladen, EU muss per USB Stick über das Mercedes ME Portal geladen werden.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Deutschland wird online geladen, EU muss per USB Stick über das Mercedes ME Portal geladen werden.

Themenstarteram 5. März 2020 um 15:02

Danke für die Info.

Du meinst sicher: Deutschland wird automatisch online geladen.

LG

Richy

Ja, meint er so.

Das dauert aber sehr lange, es sei denn du fährst jeden Tag 8 Stunden Auto.

Kannst es aber auch manuell updaten.

Zitat:

@x3black schrieb am 5. März 2020 um 16:04:43 Uhr:

Ja, meint er so.

Das dauert aber sehr lange, es sei denn du fährst jeden Tag 8 Stunden Auto.

Kannst es aber auch manuell updaten.

Ich habe die Nachricht auch erhalten. Wenn ich nun nicht 8 Stunden täglich fahre,:) macht er das UPDATE dann etappenweise? Also beginnt er nach jeder Fahrtunterbrechung von vorne oder macht er an der Stelle weiter, bis zu der das UPDATE bereits erfolgt ist. Ich hoffe die Frage ist verständlich gestellt, da ich ein EDV-Analphabet bin.

Gruß Bonner

Beim manuellen Update per Stick oder SD Karte fängt er immer von vorne an.

Habe lieber alles manuell gemacht. Ca. ne Stunde hat er gebraucht.

Gruß

Stequ

Hallo,

wird die Fahrt während des Updates unterbrochen, so wird es beim nächsten Fahrzeugstart an der Stelle fortgeführt, an der es unterbrochen wurde. Egal ob Online- Update oder Update per Stick.

Gruß

Hermann

Zitat:

@stequ schrieb am 5. März 2020 um 18:17:25 Uhr:

Beim manuellen Update per Stick oder SD Karte fängt er immer von vorne an.

Habe lieber alles manuell gemacht. Ca. ne Stunde hat er gebraucht.

Gruß

Stequ

Das glaube ich nicht - zumindest beim manuellen Update per USB Stick fängt er nicht wieder am Anfang an, wenn das Auto abgestellt wird. Gerade heute das Update bei mir gemacht - hat 2 Fahrten benötigt, heute früh bei ca. 2% gestoppt und heute Abend musste ich bei 97% nochmal das Auto abschalten - ging dann jeweils genau an der Stelle weiter. War auch schon beim Update davor so.

Beim Online-Update kann ich es nicht beurteilen, da habe ich nicht drauf geachtet - aber warum sollte es hier anders sein? Er wird erst die Update-Datei herunterladen und danach installieren. Da ersetzt der interne Speicher des COMAND den USB Stick. Deswegen gibt es das Online-Update wahrscheinlich auch nur für ein Land und nicht für alle Länder, die installiert sind - neben der Datenmenge natürlich.

Dauer von ca. 1h kann ich bestätigen - hängt aber auch von der Anzahl der gewählten Karten ab. Wer nur DE aktualisiert ist schneller fertig als der, der alle europäischen Nachbarn installiert.

Edit: @herrott war schneller.

Mir war so als fängt er von vorne an. Kann ich wahrscheinlich erst nächstes Jahr nochmal beobachten.

Gruß

Stequ

Nein, er fangt definitiv da an wo er aufgehört hat. Egal ob online. Oder usb.

Nur D war in 5 Minuten erledigt vom usb

Ich habe das aktuelle Comand, nach der Mopf.

Das System hat schon mehrmals ein online Update erhalten.

Ich bin öfters in Polen, erfolgt das Update für PL auch automatisch?

Zitat:

@schimanski02 schrieb am 5. März 2020 um 20:20:24 Uhr:

Ich habe das aktuelle Comand, nach der Mopf.

Das System hat schon mehrmals ein online Update erhalten.

Ich bin öfters in Polen, erfolgt das Update für PL auch automatisch?

Wenn du für DE die automatischen Updates bekommst, dann nicht für PL. Es kann nur ein Land ausgewählt werden. Schau dazu einfach im Mercedes Me Portal unter Kartenaktualisierung.

 

Oder noch erfolgtem Update für D einfach auf PL umstellen.

Sinnvoll ist aber wirklich das manuell für die Länder die man braucht zu machen.

Ok, der Download geht bei mir mit einer 100MBit sehr schnell, das Update im Auto dauert da gefühlt etwas länger.

Meiner kommt jetzt in die Werkstatt, die Jungs können das sich sicherlich nebenbei mitmachen oder?!

Im MoPf nicht. Im vor-MoPf nur innerhalb der ersten 3 Jahre kostenfrei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen