ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Online Petition Sonntag Waschanlagen öffnen

Online Petition Sonntag Waschanlagen öffnen

Themenstarteram 24. November 2018 um 18:43

Hallo zusammen, vielleicht geht es euch wie mir. Ich wohne in NRW und mich nervt es, dass sonntags die örtlichen Waschanlagen/Waschstrassen der Tankstellen geschlossen sind. In NRW und in einigen anderen Bundesländern ist es leider verboten. Seit März 2018 gibt es eine Online Petition, dies nun aufzuheben.

 

Vielleicht habt ihr Lust und Interesse daran teilzunehmen. Hier der Link: openpetition.de/!pynfd

 

Ich bin nicht der Organisator oder ähnliches. Bin in der aktuellen Auto Bild Nr. 47 v. 22.11.2018 darauf aufmerksam geworden.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. November 2018 um 11:51

Zitat:

@Hamk schrieb am 26. November 2018 um 04:45:42 Uhr:

6x in der Woche hat man Zeit sein Auto zu waschen,und das genügt nicht?????

Leider nein. Wenn man nicht gerade Hartz IV bezieht geht man arbeiten. Wenn man im Schichtbetrieb arbeitet, ist man froh tagsüber zu schlafen. Samstags sind die Opas mit Hut unterwegs, um völlig überfordert an der Waschstrasse/Waschanlage zu stehen. Frage, warum haben Tankstellen am Sonntag geöffnet? Reichen die anderen sechs Werktage nicht zum Tanken? Warum muss Nachts eine Tankstelle geöffnet sein? Man kann auch in der Zeit von 6:00-22:00 Uhr tanken.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 24. November 2018 um 18:51

Ich bin absolut für das Ansinnen der Petition. Religion ist Privatsache. Wer meint, sonntags aus religiösen Gründen sein Auto nicht waschen zu können, mag sich so verhalten. Die Zeit, in der die Kirche der Mehrheit ihren Willen aufzwingt, hat endgültig vorbei zu sein. Zumal ja die Anlagen für die Handwäsche auch noch gänzlich ohne Personal betrieben werden.

Im sonn- und feiertagsgesetz steht dass man zur Erholung seine ruhe haben soll und quasi auch nich durch den anblick von "Arbeiten" gestört werden soll. Mit ausüben von religion hat dass nich unbedingt was zu tun...

Kommt nach sachsen. Hier sind zB waschanlagen mittlerweile erlaubt ;)

http://www.lexsoft.de/.../justizportal_nrw.cgi?...

am 25. November 2018 um 19:27

Die Begründung "nicht gestört zu werden" ist genauso daneben wie der Verweis auf religiöse Gründe. Die Politik sollte lieber die wahren Probleme der Menschen lösen, beispielsweise indem sie den riesigen Niedriglohnsektors in Deutschland abschafft.

Alle Geschäfte sonntags durchgehend auf, Lkw-Fahrverbot aufheben, Ampelschaltungen für das WE nicht anpassen, Mittagsruhezeiten aufheben, Nachbarschaftsrecht aufheben, Musizieren rund um die Uhr erlauben, Nachtflugverbote aufheben, .. Jede Menge Petitionen möglich.

6x in der Woche hat man Zeit sein Auto zu waschen,und das genügt nicht?????

Themenstarteram 26. November 2018 um 11:51

Zitat:

@Hamk schrieb am 26. November 2018 um 04:45:42 Uhr:

6x in der Woche hat man Zeit sein Auto zu waschen,und das genügt nicht?????

Leider nein. Wenn man nicht gerade Hartz IV bezieht geht man arbeiten. Wenn man im Schichtbetrieb arbeitet, ist man froh tagsüber zu schlafen. Samstags sind die Opas mit Hut unterwegs, um völlig überfordert an der Waschstrasse/Waschanlage zu stehen. Frage, warum haben Tankstellen am Sonntag geöffnet? Reichen die anderen sechs Werktage nicht zum Tanken? Warum muss Nachts eine Tankstelle geöffnet sein? Man kann auch in der Zeit von 6:00-22:00 Uhr tanken.

am 27. November 2018 um 0:17

Das Ganze ist eh widersprüchlich: Die Düsen zum Aussagen des Wagens sind sonntags in Betrieb, aber das automatisierte, personalfreie Waschen per Hand soll stören? Ich habe Verständnis dafür, wenn man möglichst vielen Menschen den freien Sonntag lässt. Auch, damit man gemeinsam was in der Familie und mit Freunden unternehmen kann. Aber Automaten nehme ich hier explizit aus.

Themenstarteram 27. November 2018 um 14:13

Zumal das Personal so oder so anwesend ist und sonntags nicht nur wegen der Waschanlage kommen muss. Was anderes sind SB Waschboxen. Da müsste dann tatsächlich jemand sonntags arbeiten, um bei Problemen mit den Automaten zu helfen

am 27. November 2018 um 15:31

Zitat:

@UliBN schrieb am 25. November 2018 um 22:23:03 Uhr:

Alle Geschäfte sonntags durchgehend auf, Lkw-Fahrverbot aufheben, Ampelschaltungen für das WE nicht anpassen, Mittagsruhezeiten aufheben, Nachbarschaftsrecht aufheben, Musizieren rund um die Uhr erlauben, Nachtflugverbote aufheben, .. Jede Menge Petitionen möglich.

Alles Forderungen, die hier niemand erhoben hat. Ein Tip: Kämpfe lieber für einen Mindestlohn in Höhe von 12€. Das wäre für Mitarbeiter im Geschäft oder LKW-Fahrer eine wirkliche Hilfe.

Wenn du schon anderen einen Tip gibst und selbst dieses als bsp schreibst:

>Das wäre für Mitarbeiter im Geschäft

So müsstest du schon genau beschreiben für wenn genau an Mitarbeitern der Mindestlohn im jetzigen Moment Lohnenswert wäre.

Denn, zb arbeiten in vielen Bereichen in der heutigen Arbeitswelt nicht wenige nur noch auf 450 Euro basis.

Stichworte wären hier zb der Einzelhandel oder im Hotel oder Gaststättengewerbe.

Im Moment ist es für beide Seiten oft Zwickmühlenbehaftet., wenn ich es mal so beschreiben darf.

AN werden wöchentlich geringer eingesetzt. Gründe können vielfälltig sein, einer ist zb das einige Unternehmen sie nicht mehr einsetzen können das man bei Beibehaltung der Wochenstunden nun über die 450 Euro kommt.

Ergo, Personal fehlt.

Gibt genügend Berichte im Netz und wenn man sich im realen Leben so umhört ist es beileibe keine Seltenheit bei vielen die in diesem Arbeitsverhältnis leben und leider leben müssen.

Das dann wirklich alle Mitarbeiter von einer Erhöhung des Mindestlohns etwas hätten, könnte man zb mit dem sogenannten mitwachsenden Mindestlohn für so manchen Mitarbeiter, erreichen.

Und eine andere Passage in diesem Thema ist ebenso ziellich ungenau, oder völlig daneben, nämlich diese:

>Wenn man nicht gerade Hartz IV bezieht geht man arbeiten.

Hier sollte man sich, zb auf den Seiten der Arbeitsargentur mal Zahlen ansehen, die eben genau beschreiben wer ALG 2 bezieht, wer trotz Arbeit ALG2 bezieht, und wer Kinder, Familienangehörige betreut und ebenso ALG 2 bezieht.

Hier wird mit Pauschalisierungen umsich geworfen das man sich nur noch wundern kann.

am 28. November 2018 um 0:23

Stimmt, die von mir angesprochenen Thema müssten dataillierter diskutiert werden. Ich fürchte nur, wenn ich das täte, würde ich gerüffelt werden, da es sich um keine Autothemen handelt. Ich finde aber gut, dass Du pauschalen Aussagen widersprichst.

Hallo,

danke für die Rückmeldung.

Natürlich wird wie in anderen Themen auch mitunter abgeschweift.

Es ist wie du beschreibst ein viel zu umfassenderes Thema, wichtig ist und war das man, das meine ich generell nicht einfach pauschalisiert.

Es gibt einfach zuviele Menschen die es mitlerweile auf dem 1. Arbeitsmarkt bedenklich schwer haben, es gibt Menschen die nur mit Hilfe, hier der Staat der eingreift, es denen ermöglicht Arbeiten zuverrichten, wo sie sonst eben nicht mehr Wertgeschätzt als Mensch werden.

Zum Thema der Öffnung der Waschanlagen.

Meine persönliche Meinung ist hier das es für mich ausreichend ist wenn die von Mo - Sa geöffnet haben.

Ob nun ein kirchlicher Hintergrund als Argument angeführt wird oder eben weil einige in Schicht arbeiten gehen.

Beiden kann ich nicht ganz folgen.

Nur soviel, überwiegend denke ich wir leben ursächlich in einer christlich zivilisiert entstandener Gesellschaft, wo eben ein So ein Ruhetag sein sollte. Auf der anderen Seite gab es Menschen die in Schicht arbeiteten, die es ebenso geschafft haben die Woche über ihre Fahrzeuge zu waschen, sowie es Menschen gibt die im Dato Schicht arbeiten und es schaffen.

Meine Arbeitstage waren einst am tage so ca 12 -14 h. Ebenso lange in Schichtarbeit.

Einen fahrbaren Untersatz hatte ich immer, auf einen So zum waschen der sein sollte bin ich gedanklich nicht gekommen.

Kinder habe ich großgezogen, das für mich normale Alltagsleben mit all seinen Widrichkeiten und schönem.

Selbst wenn es diese Möglichkeit mal geben wird.

Nehmen wir das Beispiel der kalten Tage jetzt. Oft bleiben bei dauerhaften Minusgraden hier die Anlagen geschlossen.

Vieleicht am Tage wieder für einige Zeit geöffnet wenn die Temperaturen es erlauben.

Die die im Heute darauf pochen das sie es nicht schaffen weil sie Schichtarbeiten, der Anlagenbetreiber jetzt geschlossen hat, wird jetzt auf sein Recht gepocht und ereilt Ihm eine gerichtliche Anklage?

Es ist dann höhere Gewalt.

Der der nun nicht Waschen kann ist nicht zu beneiden. Er wird sich grämen und der Sonntag als gedachter Erholungstag ist versaut, vieleicht muß jetzt die Familie leiden weil bei dem Halter die Laune dermaßen im Keller ist weil sein liebstes nicht gewaschen werden kann.^^

Die Welt ist schon verrückt.

Wir rasen mit Geschwindigkeiten, die einem zum taumeln bringen sollte, auf einen Klimawandel zu.

Regionen haben kein wasser, Menschen flüchten Millionenhaft auch aus diesem Grund.

Es gibt hier Tage wo gezeigt wird das Energie gesparrt werden sollte, es bleiben für Stunden Sinnbildhaft die Lichter aus.

Es sollte uns alle Interessieren wie jeder irgendwo und irgendwie Dazu beitragen knn und könnte wie wir die Erde besser machen.

Nein, es sollte auch am Sonntag Wasser, Strom und chemische Zusätze geben damit unsere Autos sauber bleiben.^^

Wenns nicht so traurig wäre könnt man lachen.

Also Lachen verkneifen und Back to Topic......

am 28. November 2018 um 20:26

Zitat:

@flashrigo schrieb am 28. November 2018 um 09:18:31 Uhr:

wir leben ursächlich in einer christlich zivilisiert entstandener Gesellschaft

Ich finde Deine Position gar nicht so verkehrt, denke nur, dass automatisiert betriebene Waschboxen Mensch/Ruhetag nicht stören. Vieles andere schon.

Aber zu obigem Zitat möchte ich noch anmerken: Unsere Zivilisation, der Inhalt unseres Grundgesetzes, die Menschenrechte etc. sind nicht selten im Widerstreit mit den christlichen Kirchen entstanden. Ethisches Denken und Handeln, wie von den Philosophen entwickelt und beschrieben, hat mit dem Christentum nur bedingt was zu tun.

Hätten manche Kirchenvertreter heute noch die Macht zu fordern und zu tun was sie wollen, würden die Missbrauchsfälle von Kindern komplett vertuscht, wäre die Frau dem Mann noch immer Untertan, würden Homosexuelle noch stärker ausgegrenzt, würde die von der Kirche vertretene (Sexual-) Moral noch viel restriktiver durchgesetzt. Die Geschichte, insbesondere der katholischen Kirche, ist von Bigotterie durchsetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Online Petition Sonntag Waschanlagen öffnen