- Startseite
- Forum
- Wissen
- Werkzeug
- Online Reparaturleitfäden/Software
Online Reparaturleitfäden/Software
Hallo.
Kann mir jemand einen Anbieter nennen der Reparaturleitfäden, technische Dokumentationen, Stromlaufpläne, Rückrufaktionen usw. für Autos anbietet ?
Die Kosten sollten für Privatkunden verhältnismäßig sein.
Danke und Gruß.
Mero
Ähnliche Themen
10 Antworten
für VW und Audi gibt es Erwin.
Allgemein gibt es Autodata, kostet aber richtig Geld.
"Die Kosten sollten für Privatkunden verhältnismäßig sein."
Leider nicht möglich, hätte ich nämlich auch gerne. Alldata, Haynes Pro usw kosten richtig Kohle und das jährlich.
Zitat:
@mero schrieb am 24. Nov. 2024 um 10:44:42 Uhr:
Kann mir jemand einen Anbieter nennen der Reparaturleitfäden, technische Dokumentationen, Stromlaufpläne ... anbietet ?
Im Falle von VW kann ich dir sagen: VW. Stichwort: ERWIN. Ist halt nicht kostenlos.
Mfg
Zitat:
@kawastaudt schrieb am 24. Nov. 2024 um 15:35:55 Uhr:
Im Falle von VW kann ich dir sagen: VW.
Das muss Ich mir einrahmen.
mercedes hat für sowas WIS. das kann man sich halt nicht so richtig legal als kopie in bekannten auktionshäusern kaufen.
Bei BMW gab's mal TIS, gibt's auch auf bekannt Plattformen. Allerdings ebenfalls offensichtlich illegal, da BMW Eigentum.
Die Hersteller sind allerdings auch nicht verpflichtet an den Endkunden sowas zu vermarkten.
Zitat:
@kawastaudt schrieb am 24. November 2024 um 15:35:55 Uhr:
Zitat:
@mero schrieb am 24. Nov. 2024 um 10:44:42 Uhr:
Kann mir jemand einen Anbieter nennen der Reparaturleitfäden, technische Dokumentationen, Stromlaufpläne ... anbietet ?
Im Falle von VW kann ich dir sagen: VW. Stichwort: ERWIN. Ist halt nicht kostenlos.
Mfg
Stimmt, aber für privat gibts nen relativ günstigen und gestaffelte Kurzzeittarif.
Man kann die Pläne und Infos dann innerhalb dieser Zeit als PDF herunterladen.
Ich meine der Tarif liegt für ne Stunde irgendwo bei 8€-9€.
Für jemanden der präzise, belastbare und vollständige Technische Informationen direkt vom Hersteller möchte, ist das doch bezahlbar denke ich.
Haynespro wie oben genannt sagt mir nichts.
Für meinen Saab habe ich den "klassischen" Haynes.
Gibt es sowohl gedruckt als auch online.
Ist als Ergänzung zu anderen Quellen wie Foren und Youtube etc. ab und an ganz brauchbar.
Und kostet nur irgendwas in die 20 GBP.
Für Saab gibt es das WIS und den Teilekatalog EPC online kostenlos.
Für Amis gab es damals die dicken Chilton's, nach Dekaden aufgeteilt, hat völlig ausgereicht. Chilton's ist mittlerweile in Haynes aufgegangen.
Zitat:
@black_saabath schrieb am 24. November 2024 um 22:28:12 Uhr:
Haynespro wie oben genannt sagt mir nichts.
Nach googeln, ist wie Autodata oder HGS-Data.