ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Online Scheckheft

Online Scheckheft

Audi A3 8V
Themenstarteram 1. August 2023 um 7:22

Hallo zusammen,

folgendes, ich habe 2021 einen gebrauchten A3 ( BJ 2017 ) direkt von Audi gekauft.

Hatte meine großen Services immer direkt bei Audi, wo der Eintrag in my AUDI auch immer funktioniert hat.

Das Auto hatte generell davor immer Service Einträge direkt von Audi.

Nun hatte ich gestern einen kleinen Kundensdienst ( Ölwechsel +Filter) bei einer meiner früheren Freien Werkstätten, weil ich doch recht weit weg von der nächsten Audi Werkstatt wohne.

Nun wurde mir Gestern mitgeteilt das das Auto kein Online Service Eintrag vorliegen hätte?

Ein Handschriftliches habe ich nicht im Fahrzeug, da mir beim Kauf versichert wurde, alles wäre Online.

Hat hier schon jemand Erfahrung damit gemacht?

Muss ich für Freie Werkstätten ein schriftliches Extra dazu kaufen?

Möchte ungern das Auto als nicht Scheckheftgepflegt haben.

Vielen Dank im Vorraus.

 

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Da soll sich die Werkstatt bei erWin anmelden, dann kann sie den Service im Digitalen Serviceplan eintragen (das ist soweit auch für die Werkstatt kostenfrei). Du kannst Dich auch selbst bei erWin anmelden und den Service selbst eintragen (dafür muss bei der Anmeldung das Häkchen bei "Firma" gesetzt werden). Zu beachten: Rückwirkende Einträge sind nur innerhalb von drei Tagen nach dem Servicedatum möglich, die müssen das also sofort machen. Es ist nicht möglich, sich darüber hinaus nachträglich eine "Servicehistorie" zu basteln. Wer bei erWin angemeldet ist, kann anhand der FIN auch einsehen, welche Wartungsarbeiten in der Vergangenheit an welchem Tag, bei welchem km-Stand und von wem eingetragen wurden.

Themenstarteram 1. August 2023 um 8:41

Zitat:

@RFR schrieb am 1. August 2023 um 09:52:16 Uhr:

Da soll sich die Werkstatt bei erWin anmelden, dann kann sie den Service im Digitalen Serviceplan eintragen (das ist soweit auch für die Werkstatt kostenfrei). Du kannst Dich auch selbst bei erWin anmelden und den Service selbst eintragen (dafür muss bei der Anmeldung das Häkchen bei "Firma" gesetzt werden). Zu beachten: Rückwirkende Einträge sind nur innerhalb von drei Tagen nach dem Servicedatum möglich, die müssen das also sofort machen. Es ist nicht möglich, sich darüber hinaus nachträglich eine "Servicehistorie" zu basteln. Wer bei erWin angemeldet ist, kann anhand der FIN auch einsehen, welche Wartungsarbeiten in der Vergangenheit an welchem Tag, bei welchem km-Stand und von wem eingetragen wurden.

Danke für die schnelle Antwort!

Audi hat mir nun mitgeteilt das dies nur Audi Vertragswerkstätten könnten.

Die meinten wenn die Rechnung und Wartunsliste sauber aufgehoben wird, wäre dies okay.

Werde mir aber trozudem noch ein handschriftliches Buch kaufen und nachtragen lassen.

Zitat:

@Niklas1410 schrieb am 1. August 2023 um 10:41:43 Uhr:

... Audi hat mir nun mitgeteilt das dies nur Audi Vertragswerkstätten könnten.

Die meinten wenn die Rechnung und Wartunsliste sauber aufgehoben wird, wäre dies okay. ...

Was Audi da mitgeteilt hat, ist definitv falsch. Es ist sogar gesetzlich vorgeschrieben, dass jede Werkstatt, auch jede freie Werkstatt, Zugang zum Digitalen Servicepaln haben muss und das funktioniert auch problemlos. Natürlich ist auch ein schriftlicher Nachweis ein ausreichender Nachweis. Allerdings ist dann der Digitale Serviceplan unvollständig und bei der Erstellung der Wartungstabelle für den nächsten Service muss dann wegen der fehlenden Angaben eine manuelle Korrektur vorgenommen werden. Was schon mal voraussetzt, dass der Mensch, der das dann macht, überhaupt weiß, was wann zwar gemacht aber nicht eingetragen wurde. Da ist es sinnvoller, das jetzt gleich einzutragen.

Wen meinst du eigentlich, wenn du von "Audi" schreibst? Wirklich Audi, also die Audi AG in Ingolstadt? Oder eine Vertragswerkstatt?

Themenstarteram 1. August 2023 um 9:19

Zitat:

@RFR schrieb am 1. August 2023 um 11:04:33 Uhr:

Zitat:

@Niklas1410 schrieb am 1. August 2023 um 10:41:43 Uhr:

... Audi hat mir nun mitgeteilt das dies nur Audi Vertragswerkstätten könnten.

Die meinten wenn die Rechnung und Wartunsliste sauber aufgehoben wird, wäre dies okay. ...

Was Audi da mitgeteilt hat, ist definitv falsch. Es ist sogar gesetzlich vorgeschrieben, dass jede Werkstatt, auch jede freie Werkstatt, Zugang zum Digitalen Servicepaln haben muss und das funktioniert auch problemlos. Natürlich ist auch ein schriftlicher Nachweis ein ausreichender Nachweis. Allerdings ist dann der Digitale Serviceplan unvollständig und bei der Erstellung der Wartungstabelle für den nächsten Service muss dann wegen der fehlenden Angaben eine manuelle Korrektur vorgenommen werden. Was schon mal voraussetzt, dass der Mensch, der das dann macht, überhaupt weiß, was wann zwar gemacht aber nicht eingetragen wurde. Da ist es sinnvoller, das jetzt gleich einzutragen.

Wen meinst du eigentlich, wenn du von "Audi" schreibst? Wirklich Audi, also die Audi AG in Ingolstadt? Oder eine Vertragswerkstatt?

Danke!

Bin von dem ganzen Online eh nicht so begeistert.

Habe nächstes Jahr wieder großen Kundendienst mit S-Tronic Getriebeöl wechsel.

Werde dann wieder direkt zu Audi gehen. Ging zum Glück eh nur um Ölwechsel und Filterwechsel.

Wird nächstes Jahr wieder ersetzt.

Lasse es mir aber jetzt auf jeden Fall nachtragen in ein neues schriftiches Heft, das ich abgesichert bin.

Danke für deine Hilfe!

Themenstarteram 1. August 2023 um 9:23

Zitat:

@RFR schrieb am 1. August 2023 um 11:04:33 Uhr:

Zitat:

@Niklas1410 schrieb am 1. August 2023 um 10:41:43 Uhr:

... Audi hat mir nun mitgeteilt das dies nur Audi Vertragswerkstätten könnten.

Die meinten wenn die Rechnung und Wartunsliste sauber aufgehoben wird, wäre dies okay. ...

Was Audi da mitgeteilt hat, ist definitv falsch. Es ist sogar gesetzlich vorgeschrieben, dass jede Werkstatt, auch jede freie Werkstatt, Zugang zum Digitalen Servicepaln haben muss und das funktioniert auch problemlos. Natürlich ist auch ein schriftlicher Nachweis ein ausreichender Nachweis. Allerdings ist dann der Digitale Serviceplan unvollständig und bei der Erstellung der Wartungstabelle für den nächsten Service muss dann wegen der fehlenden Angaben eine manuelle Korrektur vorgenommen werden. Was schon mal voraussetzt, dass der Mensch, der das dann macht, überhaupt weiß, was wann zwar gemacht aber nicht eingetragen wurde. Da ist es sinnvoller, das jetzt gleich einzutragen.

Wen meinst du eigentlich, wenn du von "Audi" schreibst? Wirklich Audi, also die Audi AG in Ingolstadt? Oder eine Vertragswerkstatt?

Meine Vertragswerkstatt BHG...

Ich habe mir ein originales Audi-Scheckheft für meinen S6 gekauft, wo meine bevorzugte Audiwerkstatt neben dem online Nachweis alle Inspektionen einträgt. Das Scheckheft ist für alle Modelle geeignet und dort steht auch, was wann gemacht werden muss. hier ein Beispiel:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Für unseren 2019er 8V will das auch noch so machen, allerdings ist das ein Reimport aus Schweden und ich weiß noch nicht, ob es einen Wartungsnachweis davon gibt. Das will ich bei Gelegenheit mal bei der Audi-Werkstatt nachfragen. Wir haben den Wagen mit 28.000 km gekauft und vorher wurde noch eine Inspektion vom Verkäufer gemacht.

Ob es einen guten Eindruck macht, ein sechs Jahre rückwirkend und nachträglich ausgefülltes Serviceheft vorzuzeigen, darf bezweifelt werden. Falls überhaupt noch ein Blanko-Serviceheft zu bekommen ist. Lass dir lieber die Einräge im Digitalen Serviceplan ausdrucken. Die Werkstatt, die die durchgeführte Wartung eingetragen hat, kann das auch noch später. Eigentlich sollte der Kunde nach Durchführung der Arbeiten sowieso einen Ausdruck bekommen.

@RFR :

Da haben sich unsere Beiträge wohl überschnitten. :) Es gibt die Hefte noch (siehe meinen Link), ich habe das Heft von der Bucht. Da ist es noch etwas günstiger wie bei dem Link weiter oben:

https://www.ebay.de/itm/140909060551

Themenstarteram 1. August 2023 um 12:22

Zitat:

@RFR schrieb am 1. August 2023 um 14:08:56 Uhr:

Ob es einen guten Eindruck macht, ein sechs Jahre rückwirkend und nachträglich ausgefülltes Serviceheft vorzuzeigen, darf bezweifelt werden. Falls überhaupt noch ein Blanko-Serviceheft zu bekommen ist. Lass dir lieber die Einräge im Digitalen Serviceplan ausdrucken. Die Werkstatt, die die durchgeführte Wartung eingetragen hat, kann das auch noch später. Eigentlich sollte der Kunde nach Durchführung der Arbeiten sowieso einen Ausdruck bekommen.

Danke, so werde ich es machen. Werde die früheren Berichte auf jeden Fall dann dort anlegen.

Und bei zukünftigen Rerperaturen bei Audi es auch ausdrucken lassen.

Themenstarteram 1. August 2023 um 12:23

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 1. August 2023 um 14:07:32 Uhr:

Ich habe mir ein originales Audi-Scheckheft für meinen S6 gekauft, wo meine bevorzugte Audiwerkstatt neben dem online Nachweis alle Inspektionen einträgt. Das Scheckheft ist für alle Modelle geeignet und dort steht auch, was wann gemacht werden muss. hier ein Beispiel:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Für unseren 2019er 8V will das auch noch so machen, allerdings ist das ein Reimport aus Schweden und ich weiß noch nicht, ob es einen Wartungsnachweis davon gibt. Das will ich bei Gelegenheit mal bei der Audi-Werkstatt nachfragen. Wir haben den Wagen mit 28.000 km gekauft und vorher wurde noch eine Inspektion vom Verkäufer gemacht.

Danke, werde ich mir anschauen. :)

Steht denn alles was bei erWin steht auch bei myAudi? Ich vermisse bei myAudi einen Ölwechsel und einen Bremsflüssigkeitswechsel, weiß auch definitiv, dass diese durchgeführt wurden. (Audi/VW Servicepartner)

Mit den digitalen Eintragungen nehmen es viele wohl nicht sehr genau?

Normal steht das da.

Vielleicht mal auf blättern.

Screenshot-20230801-150653-myaudi

@TT-Eifel :

das sieht aus wie von myAudi ?

Ich habe für meinen S6 richtige Blätter zum Anfassen, die nennen sich "Audi Service-Nachweis, Komplettnachweis", da ist von der Übergabe-Inspektion bis zum letzten Service im Februar alles eingetragen. Und beim nächsten Service gibt es diese Blätter dann nochmal mit aktuellen Daten. Das ist eigentlich völlig ausreichend. Ich habe mir das Scheckheft nur gekauft, um nachschauen zu können, welche Arbeiten wann fällig sind. Dann hat die Werkstatt das Heft im Handschuhfach gesehen und ausgefüllt. Da kann ich auch gut mit leben. :)

Ashampoo-snap-dienstag-1-august-2023-15h32m54s

Das ist der Ausdruck des Eintrags im Digitalen Serviceplan, so wie ihn die Werkstatt eigentlich nach erledigter Arbeit auch dem Kunden mitgeben sollte, am besten außerdem noch die abgearbeitete Wartungsliste. "Komplettnachweis" heißt, dass die alles ausgedruckt haben, was zu dem Zeitpunkt vorhanden war, auch frühere Wartungsarbeiten. "Einzelnachweis" wäre nur die aktuell durchgeführte Wartung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen