1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Online Verkehrsdaten nur sporadisch verfügbar

Online Verkehrsdaten nur sporadisch verfügbar

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 7. Juli 2022 um 19:39

Ich habe nach drei Jahren includierter Nutzung "Audi connect Navigation & Infotainment" für ein weiteres Jahr verlängert (bezahlt). Die Online Verkehrsdaten im Navigation plus MMI funktionieren nun nur noch sehr selten.

Zuvor ging es zwar auch nicht immer, aber doch meist nach einigen Minuten.

Seit dem Lizenzupdate geht es praktisch gar nicht mehr!

Auch andere Onlinedienste (Wetter, Spritpreise, ...) funktionieren dann nicht.

Seit dem Update scheint auch das DAB-Radio manchmal nicht zu funktionieren...

Ich werde nun meinen Freundlichen auffordern, das Problem zu beheben (habe noch Anschlussgarantie).

Wenn sich das Problem nicht nachhaltig beheben läßt, werde ich die Erstattung der Lizenzkosten verlangen.

Tschau

Uwe

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 15. Juli 2022 um 19:29

Nach heutiger Diagnose durch den Freundlichen heisst es nur: Am Fahrzeug ist kein Fehler feststellbar.

Es soll Meldungen seitens Audi über nicht verfügbare Backend-Dienste geben...

Tschau

Uwe

Das war in den vergangenen Jahren immer wieder so, daß gerade während der Sommermonate/Urlaubszeit diese Backend-Probleme auftraten.

Besonders ärgerlich, da man gerade während dieser Zeit eher unbekannte Strassen fährt und eine Stauumfahrung da sehr hilfreich wäre.

Bei mir ist das auch so. Habe auch gerade erst verlängert und ist bei mir vom Verhalten genau so. Gibt momentan mehr Tage an denen es nicht funktioniert wie Tage an denen es funktioniert. Hat jemand Erfahrungen, ob es hilft sich da an Audi direkt zu wenden.

Das Problem muß bei Audi bekannt sein.

Da es seit Jahren keine Verbesserung gibt, gehe ich davon aus, daß Audi die finanziellen Mittel nicht aufwenden will, techn. Sollte es lösbar sein.

Man könnte genau Buch führen und mit einem Anwalt eventuell anteilsmässig ein paar Euro zurück holen.

Aber ehrlich gesagt wäre mir ein funktionierendes Service lieber.

Bin gestern wieder in einen vermeidbaren Stau gefahren.

Scheint nur die VFL Modelle zu betreffen...................

Im A4 Forum wird auch darüber berichtet:

https://www.motor-talk.de/.../...nste-teilweise-down-t6401654.html?...

Naja, dass „nicht wollen“ rührt evtl. von der Einführung des neuen MMI mit dem FL her. Wahrscheinlich wurde hier ebenfalls ein neues Backend eingeführt. Das alte Backend kann oder möchte man nicht mehr pflegen. Vgl. MB mit NTG und MBUX. Aber ist nur Vermutung. Hab ein FL aber auch die App hat da sehr viel Hänger, bekomme manchmal täglich unterschiedliche Meldungen „Tür offen“ etc., obwohl das Auto nicht bewegt wurde. Aber die Dienste im Auto funktionieren zum Glück einwandfrei.

Zitat:

@Bisey schrieb am 17. Juli 2022 um 10:41:15 Uhr:

Das alte Backend kann oder möchte man nicht mehr pflegen.

Das mag so sein, aber vFL Kunden zahlen genauso viel für das Service und haben genauso das Recht auf ein einwandfrei funktionierendes Service.

Wie du schreibst, sonst ist ka alles TOP

Bei mir ebenfalls Probleme bei den Online Daten, auch letzten Monat Verlängert,

und meistens findet das System keine Daten ( zb Tanken/Preise) online.

Manchmal hilft die online Verbindung trennen (Telefonmodul unter Verbindungsmanager / Onlineeinstellungen aus/anschalten oder 3Tasten-Reset) oder das Einstecken einer eigenen SIM.

Ich war jetzt auch öfters spät abends bzw. nachts unterwegs, da hatte ich keine Probleme...

Zitat:

@spuerer schrieb am 17. Juli 2022 um 11:26:21 Uhr:

 

Ich war jetzt auch öfters spät abends bzw. nachts unterwegs, da hatte ich keine Probleme...

Meine Erfahrung ist, daß die Probleme hauptsächlich tagsüber auftreten und dann spät abends/nachts ohne Zutun wieder weg sind.

Zitat:

@p4car schrieb am 17. Juli 2022 um 11:06:16 Uhr:

Zitat:

@Bisey schrieb am 17. Juli 2022 um 10:41:15 Uhr:

Das alte Backend kann oder möchte man nicht mehr pflegen.

Das mag so sein, aber vFL Kunden zahlen genauso viel für das Service und haben genauso das Recht auf ein einwandfrei funktionierendes Service.

Wie du schreibst, sonst ist ka alles TOP

Nicht falsch verstehen, ich möchte das nicht verteidigen. Wenn ich etwas für Geld anbiete, muss ich auch schauen, dass es funktioniert.

 

Wenn ihr schreibt das es Nachts funktioniert, ist es evtl. auch eher ein Lastproblem, dann muss Audi halt aufrüsten. Was sich auch immer einfacher anhört, als es ist. Aber das darf halt auch nicht Sorge des Kunden sein.

 

Ich denke sowieso, dass solche Problem evtl. zunehmen werden. Man merkt das ja auch bei Smartphones etc., wie lange die Updates zur Verfügung gestellt werden und ab wann nicht mehr. Mal schauen, wie sich das im Automobilsektor entwickelt. Gerade in Sachen Kompatibilität über 10 Jahre.

Kann mir eigentlich jemand verraten wieviel man für die Verkehrsmeldungen (Audi Connect Navigation & Infotainment) monatlich/jährlich zahlt?

Hängt vom Fahrzeug ab, zw. 124 und 154€/Jahr

Zitat:

@spuerer schrieb am 17. Juli 2022 um 17:58:17 Uhr:

Hängt vom Fahrzeug ab, zw. 124 und 154€/Jahr

Stolzer Preis für eine launische Verfügbarkeit.

Bei Seat gab es eine Entschädigung, wenn man den Support geschrieben hat, dass man gerne verlängern würde, aber durch die ständigen Ausfälle sich unsicher ist. Hat das schon jemand bei Audi versucht oder brauchts dafür einen Neuwagen?

Bei Seat hatte ich einen 4 Monate alten Leon :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen