ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Online-Verkehrsinformationen funktioniert nicht

Online-Verkehrsinformationen funktioniert nicht

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 30. Juni 2024 um 12:40

Hallo zusammen,

ich war die letzten Tage viel auf den Autobahnen unterwegs und bin immer wieder in große Staus reingefahren ohne das das Navi mich warnte oder ggf. eine Umleitung vorgeschlagen hatte. Selbst als ich 30min auf der Bahn stand, war im VW Navi davon nix zu sehen. Auf Maps oder Apple Karten waren alle Staus etc. zu sehen. Klar kann ich über Carplay diese Navigation nutzen, aber wenn die VW-Echtzeit Navigation funktioniert ist auch alles ok. Das VW Echtzeit Navi hat schon prima bei meinem alten Passat B8 auch top funktioniert. Mein Golf 8 R-Line ist MJ 2024 EZ 11/2023 und ich habe einen aktiven WE-Connect Plus Vertrag. Fehlermeldung habe ich nur eine: Digitales Bordbuch konnte nicht installiert werden. Das System ist online.

Folgendes habe ich versucht: Ich habe mich als Nutzer ab und angemeldet. Das System offline und wieder online gebracht und mehrfach einen Hardreset gemacht. Alles ohne Erfolg.

Habt ihr eine Idee zur Abhilfe oder ähnlich Probleme?

Viele Grüße

Uwe

Ähnliche Themen
10 Antworten

Mal beim Navi Setup nachschauen ob da der Haken richtig gesetzt ist. Vielleicht ist der auf nicht Nachfragen und nicht umfahren gesetzt.

Angemeldet als Hauptnutzer, weiße Weltkugel und die Privatsphäreeinstellungen auf minimalste Stufe?

Auch ein Thread zum gleichen Thema: Klick. Vielleicht findet sich darin eine Lösung.

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 12:54

Ja Hauptnutzer und weiße Weltkugel mit minimalste Privatsphäre.

Ist die aktuelle Navikarte von 5/2024?

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 17:30

Navigationsdatenbank : 24.6

Du kannst prüfen ob die Online-Verkehrsinformationen funktioniert, in den du in der Navigation den Reiter "Vorschläge" öffnest und schaust ob dies Ankunftszeiten grün hinterlegt sind. Wenn die Zeiten grau sind, dann ist das System nicht online.

Man sieht es auch bei aktiver Route an dem rechten Balken, wenn dieser grün ist, ist die Strecke frei, wenn er grau grau ist, ist man offline (auch wenn die Weltkugel oder die Privatsphäre passen würden).

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 19:19

Danke für den Tipp. Ist beides grün.

Wenn bei mir die Online-Verkehrsinfo nicht angezeigt wird (Prüfung ob Balkan grün; Karte mal rein und rauszoomen) dann mache ich ein Reset (On/Off-Taste gedrückt halten bis das Navi wieder neu startet und ich das Logo sehe) und anschließend ist kurze Zeit später die Verkehrsinfo bei meinem Navi wieder da.

Bis denne!

Beduck

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 15:52

Hallo zusammen,

hier ein Update. Ich war in den letzen Wochen viel unterwegs und die Online-Verkehrsinfo hat mal funktioniert und dann mal wieder nicht. Gestern bin ich aus Österreich nach Norddeutschland gefahren und bin wieder mal im Stau reingefahren(Nix ging mehr) und das VV-Navi war online und hatte freie Fahrt angezeigt. Apple & Maps hatten den Streckenabschnitt rot.

In zwei Wochen gehts in die Werkstatt, da ich in der letzten Zeit viele Systemausfälle hatte. Ich konnte z.B. mein Panoramadach nich mehr bedienen. Das Rollo/Dach öffnen und schließen ging nicht. Nach einer Nacht in der Garage ging es wieder. Ein anderes Mal hatte den Chrisbaum im Display am brennen. Alles an Fehlermelung wurde angezeigt. Dann hat sich noch auf einer Seite der Heckspoiler von der Scheibe gelöst.....

Ich berichte nach meinem Werkstatttermin weiter.

Euch eine schöne Urlaubszeit

Ich fahre ein VW Arteon Bj:2019 mit dem Discover Pro Infotaiment.

Ich hatte seit Samstag den 03.08.24 das gleiche Problem, dass ich einfach keine Verkehrs- o. Baustelleninformationen bekommen habe.

Habe mich dann am Mittwoch mit dem Kundenservice von VW auseinandergesetzt und auch eine Anleitung per E-Mail bekommen die das Problem beheben kann.

Diese Lautet wie folgt:

„Wenn sich das Fahrzeug bereits in Privatsphäre-Einstellungen "Standort teilen" befindet, wechseln Sie bitte zunächst für 20 Sekunden in der Privatsphäre-Einstellung "Maximale Privatsphäre", bevor die Problemumgehung durchgeführt werden kann.

 

- Schalten Sie die Zündung ein (alle Türen geschlossen).

- Warten Sie, bis das Privatsphäre-Symbol im Infotainmentsystem erscheint.

- Wählen Sie den Privatsphäremodus "Standort teilen" über das Pull-down-Menü aus.

- Warten Sie 30s.

- Schalten Sie die Zündung aus, ziehen Sie den Schlüssel ab (falls es sich nicht um ein schlüsselloses Fahrzeug handelt) und öffnen Sie die Fahrertür.

- Schließen Sie die Tür wieder.

- Schalten Sie die Zündung ein.

- Warten Sie, bis das Privatsphäre-Symbol im Infotainmentsystem erscheint.

- Wählen Sie den Privatsphäremodus "Standort teilen" über das Pull-down-Menü aus.

- Warten Sie, bis die Weltkugel weiß wird (kann bis zu 4 Minuten dauern).“

Das hat natürlich nichts gebracht (aber vielleicht hilft das jemand anderen) und deshalb habe ich die Privatsphäre auf „Maximale Privatsphäre“ gestellt.

Habe das Auto dann über Nacht stehen lassen und bin am nächsten Morgen zur Arbeit gefahren.

Bei der Fahrt nach Hause habe ich einfach mal probiert die Privatsphäre auf „Standort teilen“ zu stellen und siehe da… nach ca. 3-4 Minuten waren alle Verkehrs- o. Baustelleninformationen wieder da.

Ob VW das Auto erst wieder freigeben musste oder ein anderes Problem vorlag wird man nie erfahren aber Hauptsache es funktioniert wieder.

Gruß nandsvw

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Online-Verkehrsinformationen funktioniert nicht