1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Onlineanbindung

Onlineanbindung

Mercedes A-Klasse W177

Hallo zusammen,
Anfang nächste Woche werde ich wohl meine neue A-Klasse bestellen, da ich bisher AUDI gefahren bin, bin ich bzgl. Mercedes Neuling.
Ich habe das Technikpaket und das Premium-Paket Navigation drin. Gibt es noch etwas zu beachten, bzgl. Onlineanbindung. Wichtig ist mir eben die entsprechenden Navigationsfeatures. Braucht das Auto noch eine extra Sim-Karte oder sind damit die wichtigen Dienste freigeschaltet.
Die Mercedes me-App kenne ich auch nicht, ist die wichtig?
Gruß Joe

14 Antworten

Moin,
das Auto hat keinen SIM Kartenschacht. Es hatte eine vorinstallierte Vodafonekarte. Für diese mußt Du Datenkontingente buchen. Bestehende Vodafoneverträge sind da null und nichtig.
Laut Anleitung kann man auch sein eigenes Handy nehmen und einen Hotspot damit aufmachen. Dieses nutzt der Benz dann um in das Internet zu kommen. Geht Stand jetzt aber nicht in Deutschland.
für Sachen die man mitbestellt und welche auch in das INternet müssen, z.B. Live Traffic und Fahrzeuginfo für die App am Handy, ist der Datentransfer über die Vodafonekarte kostenfrei und geht automatisch.
Möchtest du aber TuneinRadio über das MBUX hören oder Surfen über das Mbux brauchst Du wieder die Vodafone Datenpakete.
Gruß Andre

Zitat:

@Mpxlandre schrieb am 23. November 2018 um 10:02:02 Uhr:

Moin,
das Auto hat keinen SIM Kartenschacht. Es hatte eine vorinstallierte Vodafonekarte. Für diese mußt Du Datenkontingente buchen. Bestehende Vodafoneverträge sind da null und nichtig.
Laut Anleitung kann man auch sein eigenes Handy nehmen und einen Hotspot damit aufmachen. Dieses nutzt der Benz dann um in das Internet zu kommen. Geht Stand jetzt aber nicht in Deutschland.
für Sachen die man mitbestellt und welche auch in das INternet müssen, z.B. Live Traffic und Fahrzeuginfo für die App am Handy, ist der Datentransfer über die Vodafonekarte kostenfrei und geht automatisch.
Möchtest du aber TuneinRadio über das MBUX hören oder Surfen über das Mbux brauchst Du wieder die Vodafone Datenpakete.
Gruß Andre

Hallo Andre,

braucht man für Tankstellen- und Restaurant Suche, Spritpreise, Yelp Bewertungen bei Restaurants auch ein Vodafone Datenpaket oder ist das inklusive?

Habe bis jetzt nur gefunden das man Vodafone braucht für:

• Tidal / Internetradio
  • Surfen via Browser
  • Auto als Hotspot

Gibts noch mehr Funktionen die Vodafone Datenpässe erfordern?

Danke!
  • [/list]
  • [/list]
  • Wie ist hier der aktuelle Stand? Kann man mittlerweile sein iPhone so mit dem Auto koppeln, dass der Datentarif vom iPhone genutzt werden kann? Mein Händler sagte, den Vodafone Tarif bräuchte man nicht, man kann immer auch das Handy nutzten. Wie das jetzt aber genau zu interpretieren ist, weiß ich nicht...

Wenn man TIDAL über die im MBUX System hinterlegt Funktion "Online Musik" nutzen will, dann braucht man ein Vodafone Datenpaket. Ich zB nutze Tidal über das Smartphone. Da geht das so, über den Tarif des Smartphones. Wenn man die Smartphone Integration hat, dann kann man das Smartphone über Sprachbefehle steuern (Android Auto resp. Carplay bei IOS). Das funktiioniert hier (Android) sehr gut via "Hey Google..." navigiere nach... Spiel Musik von ... - Dann kann man TIDAL nutzen oder auch Spotify.
    Für das Surfen via Browser im AUto oder Hotspot ist auch wieder das Vodafone Datenpaket notwendig.
    Oder man nutzt das Smartphone einfach nur als Medienquelle und stellt die Musik dort direkt ein. Das geht dann auch ohne Smartphone Integration.

Vorteil, wenn man Tidal (oder andere Anbieter, jedoch nutzen hier ja die meisten das kostenlose Probejahr von Tidal durch Mercedes) am Smartphone nutzt: man kann Inhalte (aufs Handy) herunterladen, sodass man ordentlich Datenvolumen spart. Ich ziehe mir meine Musik vorher im WLAN stets offline.

In Videos höre ich immer so schön, dass mir mein Mbux sagen kann wie das Wetter wird, oder was es von BMW und Tesla hält. Wenn ich das in meinem CLA frage, kommt entweder, dass ich nicht online bin, oder es versteht die Frage generell nicht.
    Was heißt in diesem Fall online sein?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MBUX mit dem Internet verbinden, wie geht das?' überführt.]

Ich glaube da muss man bei Mercedes me freigeschaltet sein

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MBUX mit dem Internet verbinden, wie geht das?' überführt.]

Datenvolumen bei Vodafone buchen

Das ging bei mir von Anfang an. Musst auch kein Datenvolumen buchen. Glaube die Verbindung wird aber nur hergestellt wenn die Zündung an ist. Ansonsten steht oben SOS NOT READY.

mh, komisch... frage mich dann, warum ich zb nicht das wetter abfragen kann und dann die Meldung bekomme, ich sei nicht online...

Der Dienst Online Linguatronic aktiviert? :-)
    Ist das Fahrzeug mit deinem me verknüpft?

also mercedes ME habe ich über ne Dame von MB per Telefon aktiviert mit meinen entsprechenden Daten...
    In meiner Handyapp sehe ich auch entsprechend alle Daten passend zu meinem Fahrzeug mit Gestellnummer etc.
    sollte also aktiviert sein, oder?
    Also der Dienst funktioniert ja, z.B. navigieren oder diverse Funktionen im Auto damit bedienen. Ob er extra für "Online" aktiviert werden muss, weiß ich nicht, da würde ich mal wieder nachschauen..

Es ist nicht alles kostenlos und direkt aktiviert. Dienste müssen dazu gebucht werden.

Folgender Dienst ist von Nöten für online Abfragen

Deine Antwort