ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Onlinenavigation ausgefallen

Onlinenavigation ausgefallen

Kia Sorento 4 (MQ4)
Themenstarteram 31. Juli 2024 um 6:08

Hallo Zusammen,

bei den letzten Fahrten mit meinem Sorento mag sich die Onlinennavigation offenbar mit keinem Server mehr verbinden. Nach Eingabe des Ziels rödelt das Maschinchen recht lange vor sich hin, um dann nur die "Systemeigene Navigation" anzubieten. Auch während des Fahrtverlaufs kommt offenbar keine Onlinennavigation zustande.

Hat irgendwer etwas ähnliches erlebt und eine Idee zur Behebung?

Vielen Dank und viele Grüße.

16 Antworten

System resetten.Mit der Büroklammer kurz in das kleine Loch [links unter dem Bildschirm beim Sportage] reinstecken. Paar Sekunden läuft wieder.

Grüße

Sorry, funktioniert das auch bei einem Zenec? LG

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 8:27

Resetten hört sich nach vollständiger Neukonfiguration an. Ist das so?

Falls ja, gibt es eine etwas weniger destruktive Variante?

Mach den Reset, da muss ich öfters bei meinem Sportage machen, schadet nicht.

Dass öfters keine Verbindung zum Server aufgebaut wird ist typisch für KIA.

Einfach totaler Mist, was da abgeliefert wird.

Vorsichtshalber immer ein Smartphone dabei haben, wenn man in unbekannte Gebiete reist, denn die Navigation mit Google funktioniert sicherer.

Hallo

Also wir mussten das Infotainment noch NIE resetten. Navigation mit dem KIA Navi funktioniert in D sowie in F, CH, A und I aus eigener Erfahrung einwandfrei. Natürlich ist es manchmal sinnvoll noch parallel mit dem Handy zu schauen, aber das ist bei anderen Automarken (VW, BMW) nicht anders.

Wer so unzufrieden mit seinem Kia ist wie einige meiner Vorschreiber, sollte die Marke wechseln.

Gruß Maierbeck

Sorento Diesel EZ 10/22; 62 tkm, gerade neuen Sorento Diesel bestellt

Wer noch nie einen Reset machen musste, wohnt vielleicht in einem Ballungsraum.

Bei uns an der Grenze zu NL, ist die Serververbindung häufig unter aller Sau.

Das betrifft sowohl die Navigation, die häufig nach dem Fahrzeugstart nicht zu Potte kommt, als auch die Sprachsteuerung.

Wenn ich erst 10 km fahren muss, bis das Navi sich überlegt hat aufzuwachen, ist das unzumutbar.

Die Marke zu wechseln steht für mich ohnehin fest, aber wer verbrennt schon gerne tausende Euro.

Wenn alles funktioniert, fährt sich der Sportage ganz angenehm, aber leider funktioniert zu häufig etwas nicht, und das ohne erkennbaren Grund, lässt sich also nicht reparieren.

Zu den diversen Macken meines Sportage habe ich schon ausgiebig in anderen Threads berichtet, will das nicht alles wiederholen.

Mein nächstes Fahrzeug wir wohl wieder ein BMW, auch wenn der 20.000 € teurer wird.

Sorry, für 20.000,--€ darf der Kia viele Macken haben! MEIN Sorento Bj 2019 hat zum Glück KEINE ??

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 15:07

Auch wenn es nicht zum ursprünglichen Thema beiträgt.

In fast zwei Jahren auf über 50.000 KM hatte ich noch keinerlei Probleme mit meinem Sorento.

Das Navi im vorigen E-Klasse Coupé hatte einen eindrucksvollen Screen und Preis, konnte aber weitaus weniger als das des Sorento. Auch der 5er, den ich vor dem E-Coupé hatte, gab deutlich mehr Anlass zur Klage als der Sorento.

Ich bereue es nicht den deutschen Premiumherstellern den Rücken gekehrt zu haben.

Dann mache ich mich mal an den Reset.

Zitat:

@mhug schrieb am 31. Juli 2024 um 15:31:23 Uhr:

Sorry, für 20.000,--€ darf der Kia viele Macken haben! MEIN Sorento Bj 2019 hat zum Glück KEINE ??

Ich weiß nicht, wie lange du den KIA fahren willst.

Mein BMW E46 ist mittlerweile über 23 Jahre alt.

Ob man einen KIA in 23 Jahren noch wirtschaftlich repariert bekommt, wage ich infrage zu stellen.

Wer allerdings sein Auto für drei Jahre least, oder spätestens zum Garantieablauf wechselt und dann wieder ein Neufahrzeug nimmt, kann ruhig einen KIA nehmen.

Aufgrund der Händlersituation in unserer Gegend, werde ich keinen KIA mehr kaufen.

Ich fahre den Kia bis er auseinander fällt.

Zitat:

@D-Nero schrieb am 31. Juli 2024 um 10:27:35 Uhr:

Resetten hört sich nach vollständiger Neukonfiguration an. Ist das so?

Nein.

Ist nur ein neu booten des Gerätes.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 31. Juli 2024 um 10:38:39 Uhr:

 

Dass öfters keine Verbindung zum Server aufgebaut wird ist typisch für KIA.

Völliger Blödsinn.

Das kenne ich erst seit der neuen Generation der AVN.

Die alten Dinger (im Niro erste Generation z.B.) benötigten das nicht!

Ab welcher "Losgrösse" sprechen die Fachleute von "einem typischen Merkmal" eines Produkts?

Zitat:

@mhug schrieb am 1. August 2024 um 06:26:16 Uhr:

Ab welcher "Losgrösse" sprechen die Fachleute von "einem typischen Merkmal" eines Produkts?

Hier im Forum?

=1

Deine Antwort