- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Onlineshop mit SCHNELLEM Versand
Onlineshop mit SCHNELLEM Versand
Hallo zusammen,
ich bewege Fahrzeuge verschiedenen Alters und schraube deshalb ab und zu ganz gern. Meine Flotte beinhaltet keine Exoten und die Ersatzteile beziehe ich dabei aus den bekannten Shops wie AutoDoc, Kfzteile24, Departo etc.
Leider muss ich jedoch feststellen, dass deren Leistung deutlich nachgelassen hat. Vor noch wenigen Jahren war Kfzteile24 z.B. extrem schnell im Versand bzw. der Lieferung. Regelmäßig wurde die bestellte Ware am kommenden Tag geliefert.
Dies ist seit Längerem nicht mehr der Fall. Bei AutoDoc warte ich regelmäßig mehr als eine Woche bis man sich dann bequemt die Teile zu schicken, selbst wenn im Bestellprozess alles "auf Lager" war.
Das geht zwischenzeitlich soweit, dass ich dringend benötigte Ersatzteile durch einen befreundeten Kfz-Betrieb über dessen Teilehändler direkt liefern lasse und dann am Nachmittag des selben Tages erhalte. So schnell kann ein Onlineshop natürlich nicht sein, aber wochenlange Lieferzeiten sollten es eben auch nicht sein...
Fragen an Euch: Könnt Ihr mir einen Online-Teilehändler empfehlen der zuverlässig schnell liefert?
Viele Grüße!
Ähnliche Themen
39 Antworten
Du hast, in den jetzigen (Corona-/) Zeiten aber ein Problem.
MfG kheinz
Mit Corona haben die Verzögerungen nichts zu tun. Das Problem bestand schon vorher.
Je mehr Leute Online bestellen umso länger dauert die Auslieferung nun mal. Weil an Personal wird ja parallel auch noch gespart oder es will einfach keiner diesen Job zu diesen Bedingungen machen. Also das ganze Zeug packen und transportieren. Der Kunde will ja schließlich auch nichts dafür bezahlen. Alles kostenlos und schnell schnell...
Wenn es 0815 Teile sind, würde ich über Amazon bestellen oder mir in dem jeweiligen Shop einen Premium Account zulegen bzw. alles per Express/Nachtexpress bestellen. Und jetzt komm nicht, dass dir das zu teuer ist, denn dann bits du bei Punkt 1 gelandet.
Also bei Käufen über Daparto mache ich in der Regel eigentlich gute Erfahrungen.
Natürlich ist die Erwartungshaltung bei Lieferung am folgenden Tag mehr als anspruchsvoll, selbst in normalen Zeiten außerhalb von Weihnachten und vor allem Corona.
Normal sind über die Lieferungen in 2-3 Werktagen, selten länger.
Wenn man was ganz schnell haben will muss man über Amazon Prime kaufen.
Da krieg ich Lieferungen meist immer am folgenden Tag. Aber dafür ist es meist auch teurer.
Bei den örtlichen Teilehändlern bekommt man auch nur Standartteile, alles andere muss auch bestellt werden und die sind auch meist teurer. Meist haben die auch nicht die Marken die ich haben will.
Kannst du denn grundsätzlich sauber trennen, ob es am Shop liegt oder am Versandunternehmen? Oft erhalte ich die Mail vom Shop, "Ihr Päckchen ist versandt" und dabei liegt es laut DHL-Tracking immernoch im Shop rum und wartet auf den Abholer.
Danke für Eure Antworten. Ein Wareneingang am kommenden Tag muss natürlich nicht sein. Ein zuverlässiger Wareneingang nach 2-3 Werktage reichen völlig. Nur eben dazu fehlt mir der Onlineshop. Kostenfrei muss da auch nichts sein, ich würde für schnellen Versand natürlich auch extra zahlen.
Was z.B. den Versand bei AutoDoc angeht so ist das definitiv nicht der Fehler des Paketdienstleisters. Sobald die Versandmeldung dann irgendwann einmal erfolgt ist das Paket via DHL dann auch schnell da. Es hapert beim Versand.
Die Bestellung via Prime ist leider nicht immer eine Alternative, da Amazon beim AutoET leider nicht sehr stark ist.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 8. Dezember 2020 um 15:22:42 Uhr:
Also bei Käufen über Daparto mache ich in der Regel eigentlich gute Erfahrungen.
Das kann ich auch bestätigen, wobei man dazu sagen muss, Daparto ist nur der Vermittler...
Aber bisher kamen alle Teile schnell und zuverlässig!
Ansonsten bestell ich auch öfter mal, bei i-welchen eBay-Händlern, wurde i.d.R am nächsten Werktag dann versendet!
Ein Arbeitskollege bestellt immer bei Bandel, gut+günstig+schnell da, so seine Erfahrung!
In besonderen Fällen gibt's ja fast überall eine opt. Expresslieferung...
Zitat:
Ein Arbeitskollege bestellt immer bei Bandel, gut+günstig+schnell da, so seine Erfahrung!
Die Erfahrung mit Bandel kann ich bestätigen. Die liefern fix. Interessant. Kannte ich bisher nur als Ebay Anbieter...
Richtig, Daparto ist nur ein Mittler aber alle die da drin bleiben wollen müssen auch gute Bewertungen auf Dauer haben.
Denn die Händler vergessen immer wieder das dort die Übersicht über Produkte und Preise aus meiner Sicht sehr gut ist und sich viele gar nicht die Mühe machen die Händler einzeln abzuklappern.
99% aller Autoteile habe ich über Daparto gekauft und das war nicht wenig da ich 3 Autos laufend zu versorgen habe.
Hm... meine Erfahrungen, sowohl beruflich als auch privat: DHL, Hermes und Co. brauchen derzeit einfach länger, weil es def. ein erhöhtes Paketaufkommen gibt. Bei uns auf der Arbeit sind phasenweise auch die Express- und Nachtversanddienstleister ausgebucht und machen die Abholslots einfach früher zu. Eine "echte" Alternative wäre die Teile regional zu bestellen und zur Abholung bereit stellen zu lassen. Das kostet wahrscheinlich ein paar EUR mehr, weil man sich für ein Teil nicht mehr aus 14 Onlineshops den Billigheimer aussuchen kann, aber dafür sollte die Abholung an der Theke vom Auto-Teile-Willi im Industriegebiet dann schon klappen. Überall wo es Werkstätten gibt, gibt es auch regionale Televersorger, bei den meisten kann man auch als Privatier mit einem Kundenkonto bequem einkaufen.
Da ich lange Zeit im Ecommerce Bereich tätig war, kann ich Dir sagen, dass das leider normal geworden ist. Liegt zum einen daran, dass das Bestellaufkommen in den letzten Jahren einfach unfassbar gestiegen ist und zum anderen, dass Amazon extrem viel Druck auf die Logistikbranche ausübt und Paketdienstleister fast schon gezwungen sind deren Ware immer zuerst auszuliefern.
AutoDoc war bei mir unterirdisch, die scheinen einige Teile erst selbst nach bestellung zu ordern, egal ob da steht sofort vorrätig odernicht, dann diese eigenartige Preispolitik unterschiedliche Preise zwischen APP und WebVersion? die sind bei mir vorerst unten durch ..
Daparto wurde bereits genannt, das ist nur eine Teilesuchplattform, wo alle mögliche Onlineshops dranhängen, da müsste man jetzt alle 10-20 ? Shops prüfen ... teilweise stecken hinter unterschiedlichen Namen auch die gleichen Anbieter, weiß den name gerade nicht, aber kfzteile24 vertreibt auch unter anderen onlineshopsnamen..
Dann kommt das extreme Paketaufkommen aktuell und Covid hat das ganze Paketgeschäft noch mal kräftig befeuert, bei TikTok kommen aktuell ständig Videos von hoffnungslos überforderten Fließbändern, Laderampen und bis in den letzten qcm vollgestopfte Wechselbrücke ...
Meine bescheidene Erfahrung der letzten Jahre ... wenn es dringlich ist, ganz klar der Teilehändler vor Ort.
Bei Onlineshops plane ich mittlerweile 1 Woche ein, super wenn das Paket bereits nach 1-2 Tagen da ist, aber bringt mich auch nicht zur Verzweiflung wenn es auch mal 3-6 Tage benötigt ... zumal die Zuverlässigkeit auch schwank, ich habe keinen festen Onlineshop, da sich das alles zu schnell ändern kann...möglicherweise bestelle ich wieder bei AutoDoc ... kann ich nicht vorhersagen
Kauf' halt "live" beim örtlichen Teilehändler (damit meine ich nicht die Ketten mit den 3 Buchstaben).
Da sind diverse Verschleißteile vorrätig, gängige Sachen werden am gleichen Tag beschafft, anderes dauert 1...2 Tage.
Bestellen kann man dort auch, telefonisch oder per Mail (oder - ich bin ja etwas altmodisch - per Fax).
Und manchmal ist es sogar billiger als im Onlineshop (eigene Erfahrung).
ha und genau da blockt genau der zu mir nächstgelegene Teilehändler.
Da musst schon als Händler gelistet sein damit der auf Zuruf Teile bestellt.
Und dafür fahre ich doch nicht extra hin und dann noch mal wenn das Teil kommt.
Da bestell ich lieber gleich im I-Net. Günstiger und kann die Marke aussuchen.
So eilig hab ich es noch nie gehabt das ich mit 3 Werktagen nicht klar komme.