ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Onstar WLAN Hotspot aktuell nicht möglich

Onstar WLAN Hotspot aktuell nicht möglich

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 30. März 2018 um 12:53

Hallo zusammen!

Das WLAN im Auto wird gerade von Vodafone "Internet in the car" zu Onstar transferiert. Wenn man bisher sein Datenpaket bei Vodafone gebucht und bezahlt hat, muss man es zukünftig direkt bei Onstar buchen.

Aber das funktioniert momentan nicht.

Bei Vodafone kann man nicht mehr buchen. Wenn man nun bei Onstar bucht wird die Kreditkarte vorbelastet, und in der App erscheint das gebuchte Datenpaket als noch nicht freigeschaltet.

Nach einigen Minuten verschwindet das Paket dann wieder und man bekommt eine Mail mit dem Hinweis dass das Paket nicht aktiviert werden konnte.

Die Hotline versucht das Paket zu buchen, erzählt es hätte funktioniert ... hat es aber nicht. Gleichzeitig wird von einem generellem Systemfehler gesprochen.

Gerade habe ich noch einmal mit der Hotline telefoniert. Es gibt wohl ein grundsätzliches Problem und der Callcenter- Agent redete von einer Entstörprognose von einer Woche. Im Hintergrund hörte ich andere Agents am Telefon. Die Anrufer hatten wohl alle das gleiche Problem.

Peinlich der Laden .... ich bin stinkesauer!

Gruß

Ralf

Beste Antwort im Thema

WICHTIGE MITTEILUNG Die OnStar- und WLAN-Dienste

enden am 31. Dezember 2020

 

Sehr geehrter OnStar Kunde/Kundin,

 

im August 2017 hat der Automobilhersteller Groupe PSA die Marken Opel und Vauxhall von General Motors übernommen. OnStar Europe Limited war nicht Teil dieses Verkaufs und bleibt ein Tochterunternehmen von General Motors.

 

Als Konsequenz aus diesem Eigentümerwechsel werden die OnStar-Dienste sowie WLAN-Dienste, die durch die OnStar-Verbindung ermöglicht werden, (sofern diese in Ihrem Land verfügbar sind) ab dem 31. Dezember 2020 nicht mehr für Opel-Fahrzeuge verfügbar sein.

 

Wir haben Verständnis für Ihr Bedenken, dass dies möglicherweise Auswirkungen auf Ihren OnStar-Dienst haben könnte. Wenn Sie jedoch ein kostenpflichtiges OnStar-Abonnement abgeschlossen haben, genießen Sie weiterhin bis zu diesem Datum den gewohnten einzigartigen Service und die Sorgenfreiheit, die OnStar bietet.

 

Wie geht es weiter?

 

Sie müssen selbst nichts tun. Wir schätzen Sie als treuen Kunden und sofern Sie Ihr Abonnement beibehalten, wird sich für Sie bis Ende 2020 nichts ändern. Bis dahin genießen Sie weiterhin die Vorteile sämtlicher OnStar-Funktionen, die Sie und Ihre Familie schützen - Automatische Unfallhilfe*, Rund-um-die-Uhr-Erreichbarkeit unserer geschulten Berater, Diebstahl-Notfallservice, Fahrzeugdiagnose auf Abruf sowie alle sonstigen in Ihrem Abonnement enthaltenen Leistungen.

 

Für den Fall, dass Sie Fragen haben oder einfach mehr zum Thema erfahren möchten, haben wir hier eine Kundenseite mit Fragen und Antworten zusammengestellt.

 

Sie können natürlich auch wie immer die blaue Taste drücken und mit einem unserer Mitarbeiter sprechen.

 

Sobald wir neue Informationen haben, werden wir uns wieder bei Ihnen melden.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

https://www.onstareurope.com/de/?...

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Scheint so zu sein, dass die gar nicht erwarten, dass das jemand bucht. Aber dass die Kreditkarte belastet wird, ohne Gegenleistung ist tatsächlich peinlich.

Themenstarteram 4. April 2018 um 6:50

Inzwischen habe ich OnStar eine Mail geschrieben und mich beschwert. In der Antwort ist keine Rede von einer Systemstörung. Man will den Fall an die Technik weiterleiten.

Das war vor zwei Tagen ....

Gruß

Ralf

Ich hatte das Problem auch. Die zu Unrecht gebuchten Beträge wurden binnen weniger Tage zurückgebucht. Es gab wohl ein Problem mit Debit-Kreditkarten. Bekam vor Ostern eine Mail, dass das wohl gelöst sei. Probiere das demnächst.

WICHTIGE MITTEILUNG Die OnStar- und WLAN-Dienste

enden am 31. Dezember 2020

 

Sehr geehrter OnStar Kunde/Kundin,

 

im August 2017 hat der Automobilhersteller Groupe PSA die Marken Opel und Vauxhall von General Motors übernommen. OnStar Europe Limited war nicht Teil dieses Verkaufs und bleibt ein Tochterunternehmen von General Motors.

 

Als Konsequenz aus diesem Eigentümerwechsel werden die OnStar-Dienste sowie WLAN-Dienste, die durch die OnStar-Verbindung ermöglicht werden, (sofern diese in Ihrem Land verfügbar sind) ab dem 31. Dezember 2020 nicht mehr für Opel-Fahrzeuge verfügbar sein.

 

Wir haben Verständnis für Ihr Bedenken, dass dies möglicherweise Auswirkungen auf Ihren OnStar-Dienst haben könnte. Wenn Sie jedoch ein kostenpflichtiges OnStar-Abonnement abgeschlossen haben, genießen Sie weiterhin bis zu diesem Datum den gewohnten einzigartigen Service und die Sorgenfreiheit, die OnStar bietet.

 

Wie geht es weiter?

 

Sie müssen selbst nichts tun. Wir schätzen Sie als treuen Kunden und sofern Sie Ihr Abonnement beibehalten, wird sich für Sie bis Ende 2020 nichts ändern. Bis dahin genießen Sie weiterhin die Vorteile sämtlicher OnStar-Funktionen, die Sie und Ihre Familie schützen - Automatische Unfallhilfe*, Rund-um-die-Uhr-Erreichbarkeit unserer geschulten Berater, Diebstahl-Notfallservice, Fahrzeugdiagnose auf Abruf sowie alle sonstigen in Ihrem Abonnement enthaltenen Leistungen.

 

Für den Fall, dass Sie Fragen haben oder einfach mehr zum Thema erfahren möchten, haben wir hier eine Kundenseite mit Fragen und Antworten zusammengestellt.

 

Sie können natürlich auch wie immer die blaue Taste drücken und mit einem unserer Mitarbeiter sprechen.

 

Sobald wir neue Informationen haben, werden wir uns wieder bei Ihnen melden.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

https://www.onstareurope.com/de/?...

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 4:04

Ich bin stinkesauer! Dann soll GM/Onstar das Modul im Auto wenigstens so umprogrammieren, dass man die eingebaute ESim selber bei einem Mobilfunkanbieter registrieren kann um einen Datentarif darauf zu legen.

Ich frage mich was aus aktuell verkauften Autos mit Onstar wird. Die automatische Notruffunktion ist ja inzwischen Pflicht und muss auch übers Mobilfunknetz abgewickelt werden ?!

Gruß

Ralf

Pflicht ist sie die angemeldete Neukonstruktionen. Das ist der Insignia nicht. Der Corsa F wird es als pflicht haben

Opel hat doch mit OnStar geworben, oder? Wenn die Dienste, WLAN und die Diebstahlverfolgung ein Kaufmerkmal für ein Opel waren, hat man da nicht ein Rückgaberecht für das Auto?

Zitat:

@Fischgebruell schrieb am 9. Mai 2018 um 14:55:34 Uhr:

Opel hat doch mit OnStar geworben, oder? Wenn die Dienste, WLAN und die Diebstahlverfolgung ein Kaufmerkmal für ein Opel waren, hat man da nicht ein Rückgaberecht für das Auto?

Steht bestimmt im Kleingedruckten deines Kaufvertrag.

Hat denn jemand schon mal das Angebot der Telekom mit dem Carconnect Adapter probiert?Lt. Angebot dürfte es ja eine Alternative sein. Ich würde dann nämlich meinen Onstar Jahres Vertrag im November nicht verlängern wollen.

Telekom kostet doch mehr als OnStar. Ich lasse den solange laufen bis der ausläuft und wer weiß vllt. Hat sich PSA dann dazu entschlossen eigenen Dienst zu starten.

am 10. Mai 2018 um 0:30

Zitat:

@heers schrieb am 9. Mai 2018 um 06:04:56 Uhr:

 

Ich frage mich was aus aktuell verkauften Autos mit Onstar wird. Die automatische Notruffunktion ist ja inzwischen Pflicht und muss auch übers Mobilfunknetz abgewickelt werden ?!

Gruß

Ralf

Schon im letzen Omega hatte man kurz Onstar mit Notrufunktion. Wurde auch damals schon abgeschaltet!

Dann lief der Omega aus und das Teil wurde 1:1 weiter in den Vectra C / Signum verbaut, man war noch nicht mal in der Lage wenigstens die Menüpunkte aus dem Display weg zu machen als der Vectra auf den Markt gekommen ist. Erst als man auf die DVD-Navis gewechselt ist wurden die letzen Spuren beseitigt.

Anstatt das direkt einer die Reisleine zieht wird Opel typisch alles weiter laufen und verbaut bis Tag X.

Themenstarteram 10. Mai 2018 um 7:02

Ich habe noch ein kleines bisschen Hoffnung das zumindest die Wlan- Funktion so umprogrammierbar ist, dass man die eingebaute eSim irgendwann mit einem eigenen Datenvertrag belegen kann.

Momentan teste ich Telekom CarConnect für 9,95 Euro/5 Mb und wie schon erwartet ist die Platzierung des Moduls unten im Auto an der OBD-Buchse sehr schlecht. Die Abschirmung dort ist einfach zu groß. Wenn man über Land fährt bricht die Netzverbindung immer mal wieder weg. Das Modul müsste wenigstens die Möglichkeit einer externen Antennenanbindung besitzen.

Sollte ich mal sehr viel Zeit haben, prüfe ich mal ob man mit einer Bastellösung das Modul an der Dachantenne anschließen kann. Wo ist denn eigentlich das OnStar- Steuergerät im Auto verbaut?

Gruß

Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Onstar WLAN Hotspot aktuell nicht möglich