1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. OP-Com BC freischalten - Welcher Codeindex ist der richtige?

OP-Com BC freischalten - Welcher Codeindex ist der richtige?

Opel Astra H
Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 0:46

Hallo zusammen,

hab heute mit meinem OP-Com Chinakracher den Boardcomputer freigeschaltet, sprich auf vorhanden gesetzt. Zusätzlich hab ich den Codeindex ändern wollen. Vorher stand dieser auf 001. Verbaut ist ein CID mit der Kennung KS. Software 20.04.2004. Erstzulassung 08.2004, müsste also Baujahr 2005 sein mit linearem Tanksensor.

Der Codeindex für den BC müsste demnach laut TbMoD's Liste 002 sein. Ist das so korrekt? Werde da nicht so ganz schlau draus. Guck ich nach dem Softwaredatum müsste es 002 sein. Guck ich nach der CID Kennung müsste es 001 sein. Aber das war ja vorher eingestellt, und der BC hat nicht funktioniert.

Mit dem OP-Com (v1.39, 08-2010) kann ich aber leider weder 001 noch 002 einstellen. Nur 006 bis 009. Habs jetzt mal auf 007 gestellt, weil das am ehesten der Liste entspricht. Der Boardcomputer funktioniert auch. Nur jetzt würde ich gern wissen, ob ich den falschen Codeindex eingestellt haben könnte und welche Auswirkungen das auf die Anzeige hat. Auf den ersten Blick nach ein paar Metern Fahrt, stand der Durchschnittsverbrauch bei 11 L. Die Reichweite bei halbem Tank bei 300km. Ist das plausibel? Wenn ich von 11L Verbrauch ausgehe, komme ich rechnerisch mit vollem Tank auf 470km. Mit halbem Tank entsprechend auf 236.

Kann man da nach so kurzer Fahrt vielleicht noch garnichts zur Reichweite sagen? Oder liegts am falschen Codeindex? Könnt ihr den Index 002 bei euch programmieren?

Danke schonmal!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Nach kurzer Fahrt kann man noch gar nix sagen (wie lang war sie denn)

Bei z.B. 2km kann ich einen Durchschnitt von 4 bis 25 l/100km haben, je nachdem^^

am 7. Oktober 2012 um 5:55

Die Erstzulassung sagt nicht, was für ein Modelljahr du hast. Der Wagen konnte auch schon Anfang 2004 gebaut wurden sein und stand dann in der halle rum.

Lass dein Fahrzeug automatisch vom OP-Com erkennen und folge dieser Anleitung:

http://vectracboardv3.plusboard.de/...eren-der-checkcontrol-t3691.html

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 9:26

Okay, dann vergessen wir einfach mal den Durchschnittsverbrauch und die Reichweite. Die Frage ist, hab ich den richtigen Codeindex eingestellt oder nicht? Wenn nein, welche Auswirkungen hat das? Was wäre der richtige Codeindex?

@DreamCatcher:

Mit der Erstzulassung hast du natürlich recht. OP-Com sagt bei der automatischen Erkennung aber Baujahr 2005. Vielleicht hab ich mich da nicht ganz sauber ausgedrückt. Aber ob 2004 oder 2005, das ändert ja nix am Codeindex, wenn ich mir die Listen anschaue. Aber nochmal zur Verdeutlichung: Konnte nur nen Index zwischen 006 und 009 auswählen. Die anderen Standen da nicht drin. Ansonsten bin ich der Anleitung gefolgt.

am 7. Oktober 2012 um 12:15

es ist aber ein unterschied, ob du im op-com 2004 oder 2005 eingibst... Da es ab 2005 die neue infotainmentgeneration gab... Und der Code-index ja im Programm ausgewählt wird und dann aufs steuergerät übertragen wird...

zu dem sehe ich beim vectra c keine unterschiede bezüglich des tank-füllstand-sensors...

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 5:42

Keine Ahnung, wie ich das geschafft habe, aber mein Beitrag sollte eigentlich ins Astra-H Forum. Habe garkeinen Vectra ;) Sorry, für das Chaos. Kenn den Thread jemand verschieben oder soll ich im Astra Forum einen neuen Eröffnen?

Zitat:

Original geschrieben von markustmaier

Kenn den Thread jemand verschieben oder soll ich im Astra Forum einen neuen Eröffnen?

Ich kann das und mache das in der nächsten halben Minute.

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 18:21

Som jetzt wo ich hoffentlich im richtigen Forum bin, nochmal die Frage an die Astra Fahrer. Welcher ist der richtige Codeindex für mein Auto? Und wieso kann ich Index 002 nicht einstellen? Gibts da vielleicht nen Trick? Habe schon mehrere OP-Com Versionen probiert, aber die Auswahlliste hat sich nicht verändert.

da stell mal den Code 009 ein ich habe mir auch vor kurzem den BC freischalten lassen und dann hat die Reichweitenanzeige so etwa ap dem halben Tank 0 Reichweite angezeigt...

hat mir 17€ gekostet...

Es sollte 002 sein, ist abere nicht bei OpCom drin. Das Problem habe ich auch- dabei hatte ich schon BC, nur ich habe letztes Jahr durch "rumdocktern" Codeindex geändert und fahre nur mit 007 rum. Nebenwirkungen gibtt für BC keine.

Außer dass mein Lichtsensor/Regensensor nicht mehr geht, weiss aber nicht ob es damit zusammenhängt. :(

am 27. Juli 2014 um 10:32

Also der letzte Beitrag ist jetzt schon nen Weilchen her, aber aktuell kämpfe ich mit dem selben Problem. Bei mir steht er imo auf 006, und wenn ich das richtig verstanden hab, müsste ich jetzt auf 007 proggen. Aber 007 hab ich net in der Liste, sondern das nächste wäre dann 00801_ice (wobei er dann rechts 009 anzeigt ?!?! siehe Bilder). Kann ich das jetzt gefahrlos nehmen? Hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen, weil 2 von 3 FOH wollen es bei mir nicht machen und der 3te will 125€ haben. ??

Greetz

am 28. Juli 2014 um 7:02

Moin

so hab´s jetzt mal ausgiebig GELESEN, und einigermaßen VERSTANDEN:). Aber NUTZEN kann ich´s trotzdem net. Laut der Liste, müsste ich den Code 007 programmieren. (so war ja auch mein Wissenstand) Aber ich hab den 007 nicht zur Verfügung :confused:. Mach ich da irgendwas falsch, oder hab ich da nen Denkfehler?

Es ist halt so, dass der Clone nunmal in seiner Software nicht alle Codes drin hat! Versuch doch einfach den 009 mal aus! Wenns nicht funzt gehst du wieder zurück!

Dann stimmt die Reichweite nicht da anderer Tanksensor.