ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. OP-COM Pin 12

OP-COM Pin 12

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 15:25

Hallo an Alle!

Ich habe mir von meinem Kolegen so ein Diagnosegerät geliehen nennt sich Op-com mit usb.

Ich konnte damit alles auslesen bis auf Pin 12 also Airbag ,Abs,Climatronic.

Kann mir da jemand weiter helfen vieleicht muß man etwas einstellen und die Werte ändern.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn es nicht geht, mal ein anderes Bj. nehmen.

Oder alles aus, zurück auf Null und nochmal von vorne.

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 16:29

hast du auch so ein Teil und Erfahrungen damit gemacht?

Ja, wie viele hier habe ich den auch.

 

Erfahrungen sind über die Suche auch zahlreich zu finden. 

Rechner hochfahren, wenn die Anmeldung am Betriebssystem vollständig ist, den USB Adapter einstecken, dann erst die Software starten.

Kommunikationsprobleme zwischen Interface, Software und den STG kann man mithilfe der Tipps aus Dieser Anleitung (pdf) vermeiden

Wenn man die OP-COM Software gestartet hat, oben erwähnte Tips aus der Anleitung befolgen (Task Manager) Dann : In der Auswahl, unter "Einstellungen" gibt es oberhalb des Auswahlfensters ein Kontrollkästchen, daneben steht "Kennung nicht automatisch wählen"... das Häkchen sollte nicht (!) gesetzt sein, da damit die Automatische PIN Auswahl unterbunden wird.

Wenn das nicht hilft... in der Auswahl "Diagnose" wählen, anstatt eines Modelljahres den ersten Punkt "Automatische Fahrzeug-Identifikation" auswählen, im folgenden Fenster oben links "KWP2000" auswählen...

Wenn das ebenfalls nicht funktioniert, hat der OBD Adapter vielleicht eine "Macke", was Du so ohne fundierte Elektronik-Fachkenntnisse warscheinlich nicht heraus bekommst.

Hallo,

ich habe auch ein OP-COM bei welchem der PIN 12 nicht geht.

Nach langer Recherche in einem englischen Forum, habe ich erfahren, dass das an einem zu großen Widerstand auf der SMD Platine liegt.

Man müsste wohl den R32 bzw. R3 gegen einen 510 Ohm Widerstand austauschen.

Gruß

ich habe auch das Problem mit dem Pin12 und kann ABS und Airbag-Steuergeräte nicht auslesen. Allerdings habe kein USB-Interface sonder noch das alte COM. Daher hilft mir die Anleitung von "Opel V6" nicht wirklich. Kann mir einer helfen? Kennst sich einer damit aus?

Da ist es wohl besser ein neues zu kaufen.. Die kosten ja mit Versand nur so 25-30 Euro..

Wenn ein Pin nicht ausgelesen werden kann, liegt entweder eine STG-Blockade durch einen Fehler im STG vor, oder eins von den Umschaltrelais im Adapter schaltet das Signal nicht mehr durch.

 

Die alten OBD-Diagnose Adapter ohne USB Anschluß beerdige mal lieber.

Das ist eher LO-TEC der 80ger Jahre und seit gut 10 Jahren SW-mäßig nicht mehr gepflegt.

ich habe ja auch noch eins für BMW auch mit Comport. Es funktioniert einwandfrei. Es reicht dafür auch ein Uralter Rechner. Nun werde ich mir wohl eins mit USB anlegen. (Überredet)

ich barauche doch noch hilfe von euch.

Bei der suche sind meistens Interfaces für VAG Fahrzeuge zu finden. Würde dieser auch bei OPCOM funktionieren? Welcher protokol wird bei Opel verwendet?

Schaumal hier: http://www.amazon.de/dp/B009B5NWCI/ref=pe_217221_31005211_3p_dp_1

Du kannst doch auchmal versuchen dein OBD von BMW mit der Software vom Op-Com zubetreiben

das was von Biker bei Amazon verlinkt ist,hatte ich auch bestellt und bekommen.

Lieferzeit-4 Tage

habe heute mal schnell ins Fahrzeug geschaut und Motor,Getriebe,ABS und Airbag ausgelesen!

unter anderem auch den Rest,was geht und im Fahrzeug verbaut ist!

Protokolle sind ISO-9141

KWP 2000(ISO 14230)

KW81 + KW82,diese beiden Protökolle sind reine Opel-Protokolle für ältere Fahrzeuge!

bei ISO-9141 und KWP 2000 findet die Kommunikation nur über Pin 7 des OBD-Steckers statt!

mfg

 

@ BMW-Biker

das BMW interface funktioniert nur mit Carsoft 6.5 (schon ausprobiert)

Mein altes COM Port Interface hatte ich für VW und Opel vwerwendet. Ging wunderbar bis auf den pin 12 beim Opel. Nun wollte ich mir auch wieder eins mit USB holen, welches für VW und Opel passen würde. Ältere VW Fahrzeuge verwenden das KW 1281 Protokoll, also würde dies mit dem Interface von Amazone nicht Funktionieren.

Ich werde mich noch umschauen und hier berichten, wenn ich eins ausgesucht habe!

Danke für eure Hilfe

Ich habe mir ein Opel OBD Interface Allerdings wieder mit COM Schnittstelle bei Ebay ersteiert. Inkl. Versand nur 15€ Dabei war auch noch Softwarpackage mit ganz nützlichen features. Diese Funktioniert auch wunderbar bereits ausprobiert.

Hier der link kann nur noch empfehlen:

 

http://www.ebay.de/itm/310537768532?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen