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Opas 250D - Zurück in den Alltag

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 22. April 2019 um 11:12

Hallo Leute,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines W124 250D Kombi aus 89 in schlichtem weiß.

Leider handgeschalten, dafür aber mit Klima, Schiebedach und erst 150.000km auf dem Tacho.

Das Auto stand immer in einer trockenen Garage, wurde aber seit 2012 nicht mehr bewegt - letzten Tüv gab es 2011 ohne Mängel.

kurz zur Vorgeschichte:

Das Auto wurde 1989 auf die Mercedes-Benz Ag angemeldet, danach hat es 1991 mein Onkel, damals Mitarbeiter bei MB, übernommen und 1996 hat es mein Opa abgekauft.
Mein Opa ist mittlerweile 92 - kann und darf leider schon lange nicht mehr Auto fahren.
Eines Tages meinte er zu mir das er es sich wünschen würde, dass ich das Auto übernehme und mich darum kümmere.
Da Ich als Kind schon begeistert von dem Auto war und es jedes Mal, wenn ich in dem Auto sitze, Erinnerungen an meine Kindheit und die Zeit mit Oma und Opa weckt - war für mich klar, dass ich dieses Auto in Ehren halten möchte.

Meine Fragen an Euch:

Wie würdet Ihr an meiner Stelle vorgehen? Was muss getauscht werden und wo komm ich am besten an die Teile ?

Grundsätslich steht er optisch gut da, Rost konnte ich kaum finden - jedoch ist natürlich die Batterie tot und am Boden waren kleinere Ölflecken ...

Mein nächster Schritt wäre jetzt, frischen Diesel rein, neue Batterie ran und mal anschmeißen ? Oder doch lieber auf einen Anhänger und erstmal in der Werkstatt alle Flüßigkeiten und Filter wechseln?

 

Ziel ist letztendlich das H-Kennzeichen und die nächsten 30 Jahre auf deutschen Straßen - mein Opa würde sich freuen.

Später dann noch:

- vernünftiger Sound (Radio, Boxen..)

- schöne Felgen

Beste Antwort im Thema

Ich würde mal den Tankdeckel öffnen und riechen wie der Diesel riecht.

Öl und Kühlwasser überprüfen und dann ne frische Batterie rein und anlassen.

Das würde ich machen andere würden wahrscheinlich ewig viel neu machen..

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Ich würde mal den Tankdeckel öffnen und riechen wie der Diesel riecht.

Öl und Kühlwasser überprüfen und dann ne frische Batterie rein und anlassen.

Das würde ich machen andere würden wahrscheinlich ewig viel neu machen..

Wenn der Diesel noch Diesel ist, würde ich die Batterie erneuern, Kühlwasser prüfen, einmal nachem Öl schauen und den anwerfen...

Erstmal herzlichen Glueckwunsch!

Tausche alle Oele und Fluessigkeiten und Filter, das ist nach 7 Jahren kein Luxus.

Alten Diesel raus und frischen Diesel rein, soviel Vorsorge sollte schon sein.

Mach das alles selbst, dabei lernst Du auch den Wagen kennen. :)

Alles andere ergibt sich dann.

Ciao

Ratoncita

Was die Teile anbelangt:

Ich hole mir die ET-Nummern z.B. hier und hier.

Damit dann ins www und alles springt Dir auf den Bildschirm... :D

Ciao

Ratoncita

Das Auto ist ein glücksgriff. Einmal waschen schweißen und konservieren und fertig... H Kennzeichen bekommst du damit sicherlich ohne Probleme.

Moin Paul124t,

das klingt nach einer tollen Historie, die für Dich noch dazu mit emotionalem Faktor aufwarten kann :). Ich würde ihn auch nach einer kurzen Öl- und Wasserkontrolle starten. Natürlich sollte das zügig neu, aber ich persönlich würde es da nach sieben Jahren nun auch noch nicht übertreiben mit Ölwechsel vor dem ersten Start - die ersten Meter wird er auch noch mit dem alten überleben. Und nach dem Ölwechsel wünsch ich Dir viel Spaß mit dem Fünfzylinder - bei dem Sound brauchst Du keine neuen Boxen ;)

Viele Grüße

Graf Zahl

Das einfahren nicht vergessen.... Also fahr ruhig mal 500 km am Stück die Motoren brauchen das ab und zu. Langsam die schleichfahrt austreiben....

Themenstarteram 23. April 2019 um 7:19

Guten Morgen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Werde jetzt erstmal eine neue Batterie ordern, Kühlwasser, Öl und Diesel checken und dann mal starten.

Danach sehen wir dann weiter.

Eine Frage noch zum H-Kennzeichen: Habe in vers. Quellen gelesen das der Stichtag der Erstzulassung zählt, in manchen stand auch das nur das Jahr der Erstzulassung relevant sei. Bei erstem könnte ich erst ab dem 21.12.2019 zum Tüv...

Zum "konservieren" , empfehlt Ihr eine Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz? falls ja, lässt sich das gut selbst erledigen ? Würde ich dann machen sobald technisch alles passt.

Es zählt der Stichtag beim Verkehrsamt. Die Begutachtung beim Prüfdienst kann aber i.d.R. auch schon einige Tage oder Wochen vorher erfolgen - wird unterschiedlich gehandhabt, also nachfragen.

Gruß,

Lasse

Blos keinen unterbodenschutz draufknallen erstmal inspizieren ggf schweissen. Unterboden brantho 3 in 1 in mehreren lagen und im schweller hab ich mike sandersfett. Abet jeder schwört da auf was anderes. Kann auch sein das da garnichts zu machen ist....der lack vom vormopf ist ein panzer

Themenstarteram 24. April 2019 um 10:21

Ahoi,

Habt Ihr mir eine Empfehlung bzgl. Einer neuen Batterie ? Am besten mit einem guten Preis/Leistungs Verhältnis.

Beim Öl würde ich einfach ein 10w oder 15w 40 ordern , auch da bin ich für Empfehlungen dankbar.

Danke Euch.

Ich nehme die von Thomas Phillips.

Genau wie das 10w 40 Motoröl 5 L für 12 Euro.

Das erfüllt die MB norm 229.1 und auch eine gute API klasse

Das sind keine Wartungsfreien die halten aber echt gut gerade wenn man sich den Preis anschaut.

70Ah reichen vollkommen aus.

Zitat:

@Paul124t schrieb am 24. April 2019 um 12:21:09 Uhr

Beim Öl würde ich einfach ein 10w oder 15w 40 ordern , auch da bin ich für Empfehlungen dankbar.

Eine Oelfrage fuehrt zu 100 Antworten... :rolleyes:

Meiner kriegt ein 15W-40 (siehe Liste) und ab und zu einen guten Schuss "Obenoel" in den Tank (= Glaubensache :D).

Batterie nicht zu klein waehlen; nimm eine, die in der Laenge das Standblech ausfuellt.

Ciao

Ratoncita

P.S.:

Das gewaehlte Oel in der Liste soll keine spezielle Empfehlung sein; ich habe es gekauft, weil ich es hier in Italien im 20-Liter Kanister guenstig bekomme.

 

Oele
Obenoel
Themenstarteram 24. April 2019 um 11:40

Hättet ihr mir einen konkreten Vorschlag für eine Batterie, gibt es ja Unmengen auf dem Markt.

Beim Öl werde ich auf das aus der Liste zurück greifen.

Merci.

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