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OPC 20 Zoll bi-color Felgen: womit reinigen?
Hallo, die OPC 20 Zoll bi-color Felgen sind eingetroffen und werden nächste Woche montiert. Damit hab ich jetzt zum ersten Mal Felgen die nicht komplett Silber sind, sondern bi-color. Also mit gunmetal lackierte Innenseite und "machined" ("poliert"?) Außenseite. Normalerweise benutze ich ein ph-neutrales/säurefreies Mittel (see photo), dass sich nach einigen minuten lila/violett verfärbt (see photo). Kann man so etwas auch für die gunmetal lackierte Teile benutzen, oder sollte man lieber doch etwas anderes benutzen? Vielen Dank schonmal.
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32 Antworten
Ich kann dir zwar absolut nichts aus Erfahrung sagen, da ich keine Bi-Color Felgen besitze und meine Felgen entweder original Lack haben oder gepulvert sind.
Aber welchen Unterschied soll denn der eine Lack gegenüber dem anderen Lack haben? Meinem Verständnis nach ist Lack am Ende auch nur Lack (davon Mal abgesehen, dass Lack generell nicht vergleichbar ist), aber der Lack an Felgen ist von Natur aus schon sehr widerstandsfähig. Was also bei der einen lackierten Felge keinen Schaden anrichtet, wird bei der anderen lackierten Felge wohl genauso wenig schaden anrichten, würde ich behaupten.
Kannst nehmen, passiert nichts. Ich hatte die 5 Jahre, alles OK gewesen. Ich nutze Dr. Wack P21S.
Zitat:
@ossy85 schrieb am 3. Juni 2021 um 00:36:32 Uhr:
Ich kann dir zwar absolut nichts aus Erfahrung sagen, da ich keine Bi-Color Felgen besitze und meine Felgen entweder original Lack haben oder gepulvert sind.
Aber welchen Unterschied soll denn der eine Lack gegenüber dem anderen Lack haben? Meinem Verständnis nach ist Lack am Ende auch nur Lack (davon Mal abgesehen, dass Lack generell nicht vergleichbar ist), aber der Lack an Felgen ist von Natur aus schon sehr widerstandsfähig. Was also bei der einen lackierten Felge keinen Schaden anrichtet, wird bei der anderen lackierten Felge wohl genauso wenig schaden anrichten, würde ich behaupten.
Danke. Ja, was du da sagst macht Sinn. Letztendlich ist Silber ja auch ne lackierte Farbe. Und noch etwas: ich nehme mal an dass glänzende Felgen alle auch noch ne clearcoat ('Klarlack'?) aussen-schicht haben... Also von der ausenseite insofern gleich.
Zitat:
@OmerAusHolland schrieb am 3. Juni 2021 um 00:54:52 Uhr:
Zitat:
@ossy85 schrieb am 3. Juni 2021 um 00:36:32 Uhr:
Ich kann dir zwar absolut nichts aus Erfahrung sagen, da ich keine Bi-Color Felgen besitze und meine Felgen entweder original Lack haben oder gepulvert sind.
Aber welchen Unterschied soll denn der eine Lack gegenüber dem anderen Lack haben? Meinem Verständnis nach ist Lack am Ende auch nur Lack (davon Mal abgesehen, dass Lack generell nicht vergleichbar ist), aber der Lack an Felgen ist von Natur aus schon sehr widerstandsfähig. Was also bei der einen lackierten Felge keinen Schaden anrichtet, wird bei der anderen lackierten Felge wohl genauso wenig schaden anrichten, würde ich behaupten.
Danke. Ja, was du da sagst macht Sinn. Letztendlich ist Silber ja auch ne lackierte Farbe. Und noch etwas: ich nehme mal an dass glänzende Felgen alle auch noch ne clearcoat ('Klarlack'?) aussen-schicht haben... Also von der ausenseite insofern gleich.
Korrekt. Die glanzgedrehten parts sind mit Klarlack versehen, sonst würden die auch extrem schnell extrem bescheiden aussehen. Sieht man wenn da mal ne Ecke defekt ist, da kann man nach einiger Zeit super beobachten wie das Wasser alles unterwandert und alles weiß wird weil das Alu sich auflöst.
Moin...
den grünen Teufel kannst Du problemlos nehmen, ich nehme den im Winter für die Dura Bright Evo Räder von meinem Dienstwagen...
ansonsten kann ich Dir noch "Great Lion Reiniger" grün empfehlen...
Zitat:
@ossy85 schrieb am 3. Juni 2021 um 01:11:39 Uhr:
(...) Sieht man wenn da mal ne Ecke defekt ist, da kann man nach einiger Zeit super beobachten wie das Wasser alles unterwandert und alles weiß wird weil das Alu sich auflöst.
Ugh, Bordstein-schaden: der Albtraum bei neuen Felgen! :-)
Tja, die Gefahr von Borsteinschäden ist sowieso erheblich größer als die Gefahr, einen falschen Reiniger zu nehmen.
Die Dinger kriegen schon induktiv Riefen, brauchst gefühlt gar nicht anecken.
Sind aber chic auf dem Insignia.
Was dir viel mehr bringt: Tausche die Bremsbeläge gegen Keramik, z. B. vom Jurid.
Seit ich die fahre, gibt es kaum noch Abrieb auf den Felgen, da liegen Welten zwischen vorher und jetzt.
Und bremsen tut er meiner Meinung nach auch nicht schlechter oder lauter, was ja gelegentlich kolportiert wird.
Solch einen Modder, wie auf deinem dritten Foto wirst du nicht mehr erleben.
Danke dir. Aber was genau bedeutet: "Die Dinger kriegen schon induktiv Riefen, brauchst gefühlt gar nicht anecken"? Ich dachte immer mein Deutsch-Kenntnis ist nicht all zu schlecht, aber diesen Satz kann ich wirklich nicht entziffern :-)
Keramik Bremsbeläge: danke, ich werde mal recherchieren.
Ich meine damit, dass die Felgen unglaublich empfindlich sind.
Das ist ironisch gemeint, also schon Kratzer, wenn man sich dem Bordstein nur nähert.
Liegt eher nicht an deiner Deutschkenntnis, sondern eher an meinem verdrehten Satzgebilde. :-(
Ach so! :-) Ja, die sehen sehr empfindlich aus. Hab 2 von den ursprünglichen 4 nach Kontrolle zurückschicken lassen weil die wegen untaugliches verpacken schon beschädigt waren. Und ich schätze Mal nächste Woche während der Montage wird's auch wieder ein paar Beschädigungen geben :-)
wenns nur das ist......
Biete dem Monteur für alle 4 ohne eine Beschädigung nen 20er an, alternativ der Firma ansagen das jede Beschädigung von denen zu Beseitigen/Bezalt werden muss!
Zitat:
@jupdida schrieb am 3. Juni 2021 um 20:59:20 Uhr:
wenns nur das ist......
Biete dem Monteur für alle 4 ohne eine Beschädigung nen 20er an, alternativ der Firma ansagen das jede Beschädigung von denen zu Beseitigen/Bezalt werden muss!
Nen 20er: Guter Tipp! Danke, werde ich mir merken.
Sind es neue ab Werk oder gebrauchte die aufgearbeitet wurden?
Es werden auch nicht nur die Glanzgedrehten stellen gepulvert, sondern die ganze Felge
Aber so wie deine Felgen aussehen sind die nur poliert und nicht glanzgedreht, denn dann hättest ne andere Oberfläche.
Den Reiniger würde ich nicht nehmen, besser die Felge vernünftig versiegeln. Fahre selber die Bi Color als Turbine und die hat bisher keinen Felgenreiniger gesehen. Auch den Hype mit den Ceramic Klötzen (welche keine sind) mache ich nicht mit. Denn der Bremskraft ist innerlich vorhanden, nur nicht schwarz . Regelmäßig mit dem HD Reiniger drüber und die Teile sind sauber.
Zitat:
@gott in rot schrieb am 3. Juni 2021 um 22:09:46 Uhr:
Sind es neue ab Werk oder gebrauchte die aufgearbeitet wurden?
Es werden auch nicht nur die Glanzgedrehten stellen gepulvert, sondern die ganze Felge
Aber so wie deine Felgen aussehen sind die nur poliert und nicht glanzgedreht, denn dann hättest ne andere Oberfläche.
Den Reiniger würde ich nicht nehmen, besser die Felge vernünftig versiegeln. Fahre selber die Bi Color als Turbine und die hat bisher keinen Felgenreiniger gesehen. Auch den Hype mit den Ceramic Klötzen (welche keine sind) mache ich nicht mit. Denn der Bremskraft ist innerlich vorhanden, nur nicht schwarz . Regelmäßig mit dem HD Reiniger drüber und die Teile sind sauber.
Danke. Sind brand neu ab Werk. Versiegeln: wie und womit macht man das?