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OPC-Bremse Verfärbungen auf Bremsscheibe

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 9. Mai 2023 um 5:50

Moin,

mir ist gestern nach längerer Autobahnfahrt bei einem Zwischenstop aufgefallen, dass die Bremsscheiben vorne beide mittig so bläulich verfärbt sind, siehe 1. Bild...

Nach einem weiteren Stück und auch ein paar stärkeren Bremsungen hatte ich dann keine blaue Verfärbung mehr, dafür aber so komische Flecken, siehe markierte Stellen auf dem Bild.

Die Bremsscheibe scheint auch verzogen, da es sobald sie heiß wird anfängt stark zu vibrieren von der Vorderachse.

Die Frage ist nun - woher kann sowas kommen? Die Bremse wurde ordentlich eingefahren etc. und auf einmal kommt das so? Vor allem die Flecken sind mir unerklärlich. Wenn eine Scheibe verzogen ist, dann doch über die ganze Fläche oder nicht?

Blaue Verfärbung
Flecken auf der Scheibe
Flecken auf der Scheibe (markiert)
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14 Antworten

Blaue Verfärbungen klingt nach (zu) hoher Temperatur.

Gerne hängt dann auch mal ein Kolben fest.

Den Verzug der Scheibe kannst du ja messen. Wenn du es schon spürst, wirst du wohl nicht herumkommen nochmal zu tauschen.

Das mit der Verfärbung ist nicht sooo schlimm.

Wenn Du in Zukunft mal etwas sachter bremst, verschwinden die Flecken auch wieder.

.....aber das Flattern der Lenkung bei warmer Bremse bekommst Du nicht mehr weg, die müssen dann wohl neu gemacht werden.

Hatte das früher beim Insignia auch schon gehabt......

@lightning96

Was heißt die Bremsen wurden ordentlich eingefahren??

Nach dieser Methode??

Bremsen einfahren

Themenstarteram 9. Mai 2023 um 12:23

Zitat:

@hwd63 schrieb am 9. Mai 2023 um 13:57:50 Uhr:

@lightning96

Was heißt die Bremsen wurden ordentlich eingefahren??

Nach dieser Methode??

Bremsen einfahren

So ähnlich...

nach diesem hier:

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?...

@lightning96

Dann werden sich die Bremskolben nicht weit genug zurückstellen.

Da muss du wohl nochmal ran und alles gängig machen.

So wie ich das sehe sind das Festsattelbremsen und die Kolben müssen sich zurück drücken.

Eventuell mal die Kolben mit Dichtungen erneuern, Pos. 13.

https://opel.catalogs-parts.com/?...

Eventuell diese hier.

https://www.autoteiledirekt.de/autofren-seinsa-10982293.html

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 12:38

Zitat:

@hwd63 schrieb am 9. Mai 2023 um 15:29:36 Uhr:

@lightning96

Dann werden sich die Bremskolben nicht weit genug zurückstellen.

Da muss du wohl nochmal ran und alles gängig machen.

So wie ich das sehe sind das Festsattelbremsen und die Kolben müssen sich zurück drücken.

Eventuell mal die Kolben mit Dichtungen erneuern, Pos. 13.

https://opel.catalogs-parts.com/?...

Eventuell diese hier.

https://www.autoteiledirekt.de/autofren-seinsa-10982293.html

Die Sättel sind komplett neu gewesen, sind keine 2 Jahre bzw. keine 50.000km alt, da dürfte eigentlich nix zu erneuern sein...

@lightning96

Bremsscheiben sind von welchem Hersteller??

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 13:16

Zitat:

@hwd63 schrieb am 10. Mai 2023 um 15:08:03 Uhr:

@lightning96

Bremsscheiben sind von welchem Hersteller??

Alles Brembo - sowohl Scheibe, als auch Beläge, Sättel etc.

@lightning96

Aber die Bremsscheiben bleiben lauwarm beim sachte bremsen in der Ebene nach 3-5 Kilometer Fahrt auf der Landstraße z.B.?

Würde ich mal machen, rollen lassen auf der Landstraße und dann schauen ob die Bremsscheiben sich schon stark erwärmen.

Und wenn bremsen notwendig ist bei dem Versuch, dann sachte abbremsen.

Sollten sich dann anfassen lassen.

@lightning96

das waren damals meine Scheiben (ohne Verzug)

Insignia
Insignia

@brausebruno

Aber an der Hinterachse oder vorne?

Normal ist das nicht und kenne ich nur, wenn die Beläge sich nicht zurück drücken durch den Taumelschlag von der Bremsscheibe.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 10. Mai 2023 um 19:43:21 Uhr:

@brausebruno

Aber an der Hinterachse oder vorne?

Normal ist das nicht und kenne ich nur, wenn die Beläge sich nicht zurück drücken durch den Taumelschlag von der Bremsscheibe.

Oh man ...

seit wann werden die Beläge durch " Taumelschlag der Bremsscheiben " zurückgedrückt ???

Wenn eine Bremsscheibe so gut wie KEINEN Taumelschlag hat ist es der Idealfall !

Du hast anscheinend nicht wirklich etwas mit KFZ-Technik zu tun und deshalb würde ich

Dich bitten, in Zukunft am besten kein Halbwissen mehr in diesem Forum an andere

Hilfesuchende weiterzugeben ....

zur Info:

einzig und alleine ist ein minimales zurückziehen des Bremskolben im Sattel

durch eine in ECKIGER FORM ausgebildete Ringdichtung verantwortlich !

Genau dewegen kommt hier auch kein O-Ring zum Einsatz weil der nicht eckig ist

und somit keine entsprechende Verformung bei Druck auf den Koben entwickelt !

Die Bremsscheiben sollten möglichst exakt und ohne Schlag laufen ...

Zitat:

@Stuntman Bob schrieb am 10. Mai 2023 um 20:31:00 Uhr:

 

Oh man ...

seit wann werden die Beläge durch " Taumelschlag der Bremsscheiben " zurückgedrückt ???

Wenn eine Bremsscheibe so gut wie KEINEN Taumelschlag hat ist es der Idealfall !

Du hast anscheinend nicht wirklich etwas mit KFZ-Technik zu tun und deshalb würde ich

Dich bitten, in Zukunft am besten kein Halbwissen mehr in diesem Forum an andere

Hilfesuchende weiterzugeben ....

zur Info:

einzig und alleine ist ein minimales zurückziehen des Bremskolben im Sattel

durch eine in ECKIGER FORM ausgebildete Ringdichtung verantwortlich !

Genau dewegen kommt hier auch kein O-Ring zum Einsatz weil der nicht eckig ist

und somit keine entsprechende Verformung bei Druck auf den Koben entwickelt !

Die Bremsscheiben sollten möglichst exakt und ohne Schlag laufen ...

@Stuntman Bob

Ich rede hier von 0,02-0,03 mm Seitenschlag, bzw. Taumelschlag.

Maximal erlaubt sind 0,07 mm, je nach Hersteller.

Hier mal ein paar Unterlagen für deinen Wissens- und Bildungsstand von ATE und HELLA bezüglich Seiten- oder Taumelschlag.

Kannst du nennen wie du willst.

https://www.hella.com/.../

https://media1.autohaus.de/fm/2353/checkliste.pdf

Habe in 40 Jahren noch nie blau angelaufene Scheiben gehabt, ausser in einem Fall, was aber nicht meine Schuld war, sondern vom Vorbesitzer.

Hätte ich nie gedacht, das keine O Ringe zum Einsatz kommen.

Scheinst ja ein ganz schlauer zu sein.

Naja, du hast Ahnung und ich halte mich raus.

Nur komisch, das ich solche Probleme noch nie hatte und noch nie was mit KFZ Technik zu tun hatte.

Völlig unpassende Antwort zu meinen Post an Dich ! :-))

Ich weiß seit über 40 Jahren, dass die Bremsscheibe KEINEn Schlag haben soll,

was ja auch in den beiden Links erklärt wird ....

zur Rückstellung der Bremskolben und somit Freigang der Beläge ist

ausschließlich der in eckiger Ausführung vorhandene Dichtring um den Kolben zuständig !

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