ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. OPC Getriebe

OPC Getriebe

Opel Astra J
Themenstarteram 9. Mai 2017 um 16:21

Ich möchte hier mal einen Austausch zum OPC getriebe anstiften. Derzeit bin ich Besitzer eines Astra j opc der Baureihe Anfang 2016, bedeutet dass mein Fahrzeug keine altbekannten getriebeprobleme aus dem Start der Baureihe vorweisen kann. Die kilometerlaufleistung beträgt 6500 km.

 

Mein erstes Fahrzeug war ein vectra b 1.8, danach der Astra h gtc Turbo 2.0 Sport, und nun bin ich also bei meinem langjährig ersehnten wunschmodell gelandet. Ausstattung , Fahrwerk , Komfort, alles spitze, eine Klasse Mischung und ein kräftiger Motor. Das einzige was mich unfassbar stört ist das getriebe. Mal im Ernst , fährt hier jemand oder ist hier jemand bereits den j opc gefahren ?? Vergleiche ich das Fahrzeug mit meinen Vorgängern ist es ein grausiger Rückschritt.

Beim h gtc als auch beim vectra b waren schnelle Gangwechsel problemlos machbar , jetzt aber komme ich mir vor als wäre ich ein fahranfänger. Will ich einen Sprint von 0-100 ist der Wechsel vom ersten in den 2ten zu guten 50% ein zähnekuss. Noch unfassbarer aber , und das ist mir (soweit ich mich erinnern kann) noch nie passiert, habe ich mich vom zweiten in den dritten verschaltet und es erneut sägen hören (peinlich!!)... geschmeidig ist das getriebe ja, aber sportlich ? Keinen Meter... teilt jemand mit mir diesen Eindruck? Oder habe ich einfach ein defektes getriebe erwischt ??

Mein foh ist mit mir probegefahren und sagte er könne keine Probleme feststellen. Mal ganz nebenbei : ist es normal dass beim j opc der erste gang desöfteren ein ziemlich lautes surren von sich gibt? Praktisch von der soundkulisse erinnert mich das ziemlich an einen Rückwärtsgang. Außerdem hat mich irritiert dass sobald ich kurz vorm stehen die Kupplung drücke ein rascheln vorne im Motorraum zu hören ist (offensichtlich zweimassenschwungrad). Performance ohne knackige kurze schaltwege? No way irgendwie

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 9. Mai 2017 um 17:03

Hallo, fahre selbst den astra j opc. Bei schnellem schalten von 1. auf die 2. hakt das ding. Jedoch hatte ich dies ebenfalls bei meinem astra j biturbo sowie beim 1,6er turbo. Bei Meinen autos davor (zafira b opc und 1,9ctdi bzw. Signum v6 usw) war die Schaltung um einiges präziser und leichtgängiger.

Ich war diesbezüglich bereits bei 2 FOHs. Getriebeöl wurde getauscht usw. Jedoch keine besserung.

Achso meiner ist BJ 14 und hat aktuell 21000 km oben

 

Lg

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 17:11

Hey riedi, es beruhigt mich ein wenig dass du gleicher Ansicht bist. Bzw Problematik. Zeitweise habe ich mir Gedanken gemacht ob ich entweder ein fehlkonstrukt gekauft, oder zu dämlich für moderne Benziner geworden bin. Erschreckenderweise muss ich zugeben in der Zeit seit einem Monat ca. 6 schaltvorgänge verhauen zu haben und das mal mehr als nur unschön. Hast du die ampelsprints auch schon aufgegeben? Nachdem ich erst heute wieder den Hintermann amüsiert haben muss ist die Sache für mich definitiv durch . Der gute alte Astra h gtc Turbo hat jeden beim schalten stehen gelassen ...

Hallo,

Habe seit einem halben Jahr auch den OPC und der Gangwechsel vom ersten in den zweiten ist wirklich nicht gut abgestimmt. Für ampelrennen ist das nichts, brauchst, zumindest vom ersten in den zweiten, sehr viel Gefühl beim Schalten.

 

Ich habe mal gehört, das eine schalzwegverkürzung dad ganze bessern soll.

Gruss Marvin

am 9. Mai 2017 um 17:30

Habe leider auch schon ampelstarts beim schalten verloren und aufgegeben, obwohl der opc eigentlich überlegen war. Mein uralter h gtc bj 06 war beim schalten um einiges schneller und präziser. Anfangs habe ich selber an mir und meinen "künsten" beim schalten gezweifelt.

 

Finde das für einen OPC sehr schade. Bin mit dem auto eigentlich sehr zufrieden und habe mich mit dem mittlerweile ein bisschen abgefunden. Auch wenns schwer fällt.

am 9. Mai 2017 um 17:35

Wenn Ihr Ampelsprints gewinnen wollt, ist der OPC definitiv das falsche Auto.

am 9. Mai 2017 um 17:35

Gebe ich dir leider recht. Spass macht das ding trotzdem

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 17:36

Marvin ich finde auch 2 in 3 hätte besser abgestimmt sein können. Wenn man nicht präzise schaltet kann man schonmal hängen bleiben. Der Rest vom Lied 4-6 ist anstandslos in Ordnung.

Ja riedi, der h gtc war schon wirklich klasse. Eines meiner besten erlebnisse war ein neuer Golf GTI der hinter mir rausgezogen hat, haben uns an der Tankstelle getroffen er fragte nach meinen Leistungen und ob ich denn Automatik verbaut hätte weil er 0 schaltwegsverzögerungen erkennen konnte ^^

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 17:38

Mike : traurig aber wirklich wahr...

am 9. Mai 2017 um 17:57

Auf jeden Fall :)

Seit voriger Woche habe ich neue Vorderreifen. Jetzt habe ich endlich Grip und das Anfahren mach endlich Spaß.

Der erste Reifensatz war quasi fürn Arsch. Dachte, es liegt einfach am Drehmoment und Frontantrieb.

Da konnte ich beim besten Willen nicht vernünftig beschleunigen. Die Vorderachse polterte so vor sich hin.

Erst ab 3. Gang konnte ich voll durchbeschleunigen.

Jetzt hat Pirelli wohl eine andere Mischung.

 

Zitat:

@Riedi83 schrieb am 9. Mai 2017 um 19:35:59 Uhr:

Gebe ich dir leider recht. Spass macht das ding trotzdem

am 9. Mai 2017 um 17:59

Fand den conti damals für den anfang nicht schlecht, jedoch der pirelli ist vom grip her ein Traum. Das ding klebt auf der strasse und lässt sich richtig ruhig beschleunigen.

am 9. Mai 2017 um 18:06

Auf jeden Fall.

Und z.Z. ist es ja noch recht kühl.

Bin mal gespannt wenn es richtig warm wird :)

Schon jetzt kann man zackig die Kurven nehmen.

am 9. Mai 2017 um 18:15

Noch was zum Getriebe:

Außer, das man es wirklich nicht schnell schalten kann , bin ich damit sehr zufrieden.

Und die Opeltypischen langen Schaltwege sind für einen OPC auch nicht passend.

Dabei könnte die auch anders sein. Hatte mal als Leihwagen einen Adam und war erstaunt, wie kurz und knackig der zu schalten wahr. Und der hatte nur 87 PS.

Aber hat tierisch Spaß gemacht zu fahren (in der Stadt)

am 9. Mai 2017 um 18:23

Lass dich überraschen. Das ist der Hammer bei höheren Temperaturen.

Alles in allem bin ich auch zufrieden. Schaltwege sind etwas...nunja sagen wir unpassend.

 

Hatte als leihwagen einen adam s. Richtig nettes teil auch wenn er mir persönlich zu klein ist und auch etwas zu schwach.

 

Aber schaltung finde ich im adam richtig gut.

am 9. Mai 2017 um 19:51

Die Schaltung beim Adam S, ist genau so bescheiden wie beim Astra j mit M32 Getriebe was soll da anders sein ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen