ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. OPC kleinste möglichen Reifen/Felgen?

OPC kleinste möglichen Reifen/Felgen?

Opel Astra H
Themenstarteram 2. November 2015 um 15:14

Hallo,

ich habe mir jetzt den OPC BJ2009 gekauft.

Da ich das Auto hauptsächlich auf der Autobahn fahre, will ich den Spritverbrauch optimieren, indem ich schmälere Reifen verwende.

Reisegeschwindigkeitsziel ist 160 km/h bei OK Verbrauch.

Derzeit Winterreifen mit 215/45/17 (Mit TÜV Eintragung)

Ich habe in der FQA schon gesehen das da die Reifengrößen angeboten sind., allerdings nicht für die OPC.

+ Ggf. hat hier schon jemand downgerüstet?

Ich denke mal, dass 16 Zoll gar nicht geht, nicht einmal mit TÜV Nachtragung.

 

Danke

 

Beste Antwort im Thema

225/40R18, wenn schon.

Nicht 45er Querschnitt bei 18", das ist für Vectra C /Signum.

 

Als 17" nur 205/50R17 oder 225/45R17. Preislich liegen die ziemlich gleich+- ein Paar € . Sondergröße war es vielleicht mal 2004, mittlerweile rollt fast jeder Passat; Golf und co. mit so einer Größe durch die Gegend.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

@Premiumextra schrieb am 2. November 2015 um 16:14:28 Uhr:

ich habe mir jetzt den OPC BJ2009 gekauft.

... will ich den Spritverbrauch optimieren, indem ich schmälere Reifen verwende.

Brüller

Zitat:

Ich denke mal, dass 16 Zoll gar nicht geht, nicht einmal mit TÜV Nachtragung.

Schau doch einfach in den Serienreifenkatalog. Glaube OPC geht nur bis 17" wegen der Bremse.

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 2. November 2015 um 16:18:00 Uhr:

Zitat:

@Premiumextra schrieb am 2. November 2015 um 16:14:28 Uhr:

ich habe mir jetzt den OPC BJ2009 gekauft.

... will ich den Spritverbrauch optimieren, indem ich schmälere Reifen verwende.

Brüller

-

Joh - der war gut.

Schon mal überlegt, ob hier nicht ein Diesel die bessere Wahl wäre ??

Oder Gas.

Zu OPC fahren,aber er darf nicht saufen! Da fällt mir ein Arbeitskollege ein,ist zwar ein anderes Beispiel,ist aber auch gut. Ich kam gerade dazu als er Kaninchen schlachtete,als ich in drauf ansprach warum da nicht's richtig dran ist sagte er. Ich esse nicht gern Fleisch,ich knuppere nur gern. :rolleyes::eek:

Gruß

am 2. November 2015 um 17:57

Richtig, 16" wird nicht gehen, die bremsanlage vorne ist dafür zu groß.

Ich hatte bei meinem damals als Winterreifen die Größe 205-50-17.

ist aber eher eine "Sondergröße", daher nicht so billig.

Nimm die 18" und lauf einmal mehr, das spart auch.

Wie die Jungs schon schrieben- 16" passt wegen der Bremse nicht, da OPC die 321er Bremsanlage vorne hat, bekommt man es nicht über die Bremssättel.

Ich persönlich fahre 18" mit OPC Bremse im Winter und muss mein Auto mindestens in diesen 5 Monaten nicht verstecken :D

Themenstarteram 2. November 2015 um 20:14

Wahnsinn, bei allen anderen Autos hatte ich bei Winterfelgen auch immer kleinere, als im Sommer.

Ich verstehe nicht, was da für eine Show gemacht wird.

Klar, dass, wenn ich Winterfelgen kaufe, ein günstigeres Format nehme, dass auch Sprit spart. tztz

Wenn die freien 17er Formate aber nur Sonderformate sind, dann kann ich es auch bei den 225 18 40 belassen....

=> Also was ist konkret zugelassen?

Wer keinen OPC fährt, bitte zurückhalten...euer Neid hilft mir auch nix.

;-)

https://www.opel.de/.../opelserienreifenkatalog201201_v1.pdf

225/40R18, wenn schon.

Nicht 45er Querschnitt bei 18", das ist für Vectra C /Signum.

 

Als 17" nur 205/50R17 oder 225/45R17. Preislich liegen die ziemlich gleich+- ein Paar € . Sondergröße war es vielleicht mal 2004, mittlerweile rollt fast jeder Passat; Golf und co. mit so einer Größe durch die Gegend.

am 2. November 2015 um 21:02

ich kenne da auch ein beispiel!! ehemaliger kollege kauft sich nen suv und meckert dann weil die reifen so teuer sind!! verkauf ihn wieder und kauf dir einen diesel oder ein fahrrad!!! man man man... wer autofahren will muss auch zahlen

Die Weisheiten des A. B. mal wieder. Und nix zum Thema. Hauptsache gut gebrüllt Löwe! Gut dass Du ja nie gejammert hast, was der TT nicht für ne teure Karre ist! LOL

Wenn du sowieso nur BAB im rollenden Verkehr fährst, ist der Unterschied glaub ich weniger groß zwischen den verschiedenen Reifengrößen.

Um die OPC Optik aber aufrecht zu halten, würde ich wenigstens die 18er Snowflake mit den 225ern fahren.

Bei mir beträgt der Unterschied beim gemischten Verkehr Land/Stadt zwischen 205/50/17 und 235/35/19 vllt 0.5l.

VIel weniger als jetzt wirds denke ich nicht werden. Du kannst den Reifendruck noch etwas erhöhen und frische Kerzen/Luftfilter spendieren.

Der H OPC ist halt auch ne ziemliche Schrankwand im Wind.

Glaube nicht, dass die Reifengrösse sonderlich viel am Verbrauch ändert. Weder bei meinem ehemaligen Auto (Vectra C Caravan OPC @ 300PS mit 225/45/17 im Winter und 235/35/19 im Sommer), noch bei meinem derzeitigen Auto (Mercedes Viano 3.0 CDI @ 265PS mit 225/55/17 im Winter und 245/45/18 im Sommer) ergibt sich ein messbarer Unterschied im Verbrauch.

Die beste Einsparung erreicht man, indem man sich Geschwindigkeiten >130 Km/h verkneift.

Gruss

Jürgen

Also bei mir ist zwischen 225/40/18 im Sommer und 205/55/16 schon 'nen viertel Lieter Unterschied.

Gruß Metalhead

am 4. November 2015 um 12:52

Also für mich persönlich wäre es eh egal , halber Liter mehr oder weniger . Wer die Musik bestellt muss sie auch bezahlen . Ich habe mit meinem Schwager eine Woche Autos getauscht . Er hat den 2.0 Turbo , ich konnte machen was ich wollte , die Tankanzeige hat mich einfach nervös gemacht :) . Davon aber ab , ich glaube auch unter 17 " geht's nicht wegen der Bremsanlage . Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen