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opc oder opc nürburgringedition

Themenstarteram 15. April 2008 um 15:44

hallo erst mal

hab vor mir in der nächsten zeit nen astra zu holen nur welcher , die wahl liegt zwischen opc oder opc nürburgring edition wie der thread name schon sagt

nu zu meiner frage , wie unterscheiden sich die fahrwerke von den beiden , ist die nürburgringedition härter bzw straffer als der normale opc denn wen der wie ein brett ist überleg ichs mir mit der edition

gibts sonst noch unterschiede zwischen den beiden zb andere kühlung des motors oder feintuning an motor und turbo oder doch alles das gleiche nur die strecke in die sitze gestickt und das IDSPlus2-Fahrwerk

 

ansonsten muss ich sagen sieht der edition schon fett aus so in weiss mit den felgen

hoffe mir kann einer helfen und ist beide schon mal gefahren denn bei mir in der umgebung kann man nen opc probefahren aber nen opc nürburgringedition gar nicht

danke im vorraus

 

mfg

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14 Antworten

Hi..

 

von der technischen Seite sind die beiden gleich.

Der Unterschied ist halt nur die Optik.

Aber die NR-Edition sieht echt super aus.

 

André 

am 16. April 2008 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von And1978re

von der technischen Seite sind die beiden gleich.

Naja, das stimmt so nicht ganz. Wie deschen bereits erwähnt hat, hat die NR-Edition das IDSPlus2-Fahrwerk.

Wie gravierent da der unterschied zum IDSPlus-Fahrwerk ist, kann ich aber nicht beurteilen.

 

Was ich an der NR-Edition noch stark finde, sind die dunkel getönten Scheiben hinten. Die hätt ich auch gern in meinem normalen OPC.

Ansonsten würd ich mir persönlich die NR-Edition nicht kaufen, weil mir das Zielflaggen-Muster absolut nicht gefällt.

Gruß,

Martin

am 16. April 2008 um 7:29

Hi, kenne zwar nicht die Unterschiede, habe aber folgendes im Internet dazu gefunden:

http://opel.fan-zeitung.de/index.php?newsID=2737

"02.12.2007 Essen. Opel steuert zum „40 Jahre automobile Leidenschaft“-Jubiläum der Essen Motor Show (1. – 9. Dezember 2007) eine passende Premiere bei: Das limitierte Sondermodell Astra OPC „Nürburgring-Edition“ unterstreicht die Verbindung der Marke Opel zum traditionsreichen Rennkurs in der Eifel. Der Nürburgring, insbesondere die legendäre Nordschleife, gilt zu Recht als Opel-Heimat. Auf dieser vielschichtigen und extrem anspruchsvollen Strecke erhalten Serienautomobile mit dem Blitz bereits seit den 60er Jahren den fahrdynamischen Feinschliff und die OPC-Modelle werden dort über 10.000 km im Renntempo abgestimmt und validiert. Die Leistungsfähigkeit der OPC-Modelle und speziell des Astra OPC unterstrich Manuel Reuter 2005, als er auf der Nordschleife mit dem kompakten Dreitürer in 8:35,94 Minuten eine Rundenbestzeit für diese Fahrzeugklasse aufstellte. Mit dem Astra OPC „Nürburgring-Edition“, von dem es passend zur Rekordzeit genau 835 Exemplare geben wird, erweist Opel der Nordschleife nun eine automobile Reverenz. Das in der Essen Motor Show-Halle 3.0 präsentierte Sondermodell ist Anfang 2008 bestellbar.

„Die Nürburgring-Edition ist ein Ausdruck unseres Respekts vor der wohl reizvollsten Rennstrecke der Welt. Gleichzeitig bedanken und empfehlen wir uns damit bei unseren Kunden, die den Astra zum Bestseller im OPC-Programm gemacht haben“, so Thomas Owsianski, Geschäftsführer Vertrieb, Marketing & Aftersales der Adam Opel GmbH.

Das IDSPlus2-Fahrwerk der zweiten Generation sorgt beim Astra OPC „Nürburgring-Edition“ für ein Maximum an Fahrdynamik. Darin sind alle Fahrassistenz-Funktionen wie ESPPlus, die Traktionskontrolle TCPlus, verschiedene Bremsfunktionen und die elektronische Dämpferkontrolle CDC miteinander vernetzt und aufeinander abgestimmt. Diese Technik bietet Opel ebenfalls in den OPC-Modellen von Vectra und Zafira. Niederquerschnitt-Reifen der Dimension 235/35 auf Bi-Color-Leichtmetallrädern im 19-Zoll-Format ergänzen das Hochleistungspaket der Nürburgring-Edition.

Unter der Motorhaube sorgt der bekannte 177 kW/240 PS starke 2,0-Liter-Benziner mit Turboaufladung für den Spurt auf Tempo 100 in 6,4 Sekunden, die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 244 km/h. Die Kraftübertragung erfolgt über das sportlich abgestimmte Sechsgang-Schaltgetriebe auf die Vorderräder.

Als einziges weiß lackiertes OPC-Modell zieht die „Nürburgring-Edition“ die Blicke auf sich. Die B-Säulen sind wie die Außenspiegel in Carbon-Optik gehalten und zusätzlich mit einem roten Rennstrecken-Signet verziert. Eine spezielle Vollleder-Ausstattung, Dekor- und Einstiegsleisten in Carbon-Optik sowie eine Plakette auf dem Deckel des Aschenbechers mit Seriennummer entfalten im Innenraum ihre sportive Wirkung. Das Abbild der Eifel-Rennstrecke ist auch in die Rückenlehne der Vordersitze geprägt. "

 

Bei der limitierten Auflage und der derzeit sehr beliebten weissen Farbe wäre der Edition die exklusivere Wahl, aber eh deine eigene Geschmackssache. ;-)

Die Felgen selbst gefallen mir nicht ganz so, würde daher vll. sogar eher doch den normalen OPC nehmen, vll. auch in weiss.

Gruß,

blitzpower

am 16. April 2008 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von BlitzPower

 

Als einziges weiß lackiertes OPC-Modell zieht die „Nürburgring-Edition“ die Blicke auf sich. ....

..... würde daher vll. sogar eher doch den normalen OPC nehmen, vll. auch in weiss.

Gruß,

blitzpower

Lol, sehe ja gerade das es den normalen OPC danach nicht in weiss gibt.

Sollte mir wohl selbst vorher alles durch lesen.

Gruß,

BlitzPower

Themenstarteram 16. April 2008 um 15:09

so vom äusseren sieht er schon hammer aus auch mit den karos und wenn se nicht gefallen kann man sie ja abmachen sind ja nur geklebt

die getönnten scheiben sind auch ein pluspunkt für den ed.

eigentlich tendier ich ja auch mehr zum ed. also denk ich mal wenn alles klappt wirds der wohl werden müssen halt nur die konditionen ausgehandelt werden

hab mich ja auch schon belesen aber irgendwie keine konkreten antworten dazu gefunden zum thema fahrwerk, aber so wie sich das liest sind halt nur die el. helferlein besser

irgendwas wurde auch geschrieben davon das die motorkennlinie anders sein soll aber mh weiter wurd nicht draufeingegangen

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von deschen

so vom äusseren sieht er schon hammer aus auch mit den karos und wenn se nicht gefallen kann man sie ja abmachen sind ja nur geklebt

die getönnten scheiben sind auch ein pluspunkt für den ed.

Bei mir in der Gegend fährt ein Edition-Nürburgring-OPC rum, ohne Karos. Hab den Fahrer mal an der Tanke getroffen und gefragt. Er meinte, daß er dem FOH gesagt hat, daß er die Karos nicht will. Sie sind vor der Auslieferung entfernt oder auch gar nicht erst drauf gemacht worden.

Noch ne Frage an die, die sich informiert haben:

Kann man den Edition-Nürburgring-OPC eigentlich auch mit den weißen Felgen bestellen? Die hab ich bisher nur auf den Präsentationsfotos drauf gesehen, in Natura und auf anderen Fotos noch nie.

Mfg Chris

am 16. April 2008 um 15:45

Hast du noch gar nicht über den Preis mit deinem Händler gesprochen? Auf den "normalen" OPC kriegst du relativ große Rabatte, jedoch bezweifele ich, dass der Preisnachlass bei der Edition annähernd an die Rabatte des normalen OPCs heran kommt. Mir persönlich währen 2000-3000€ (wenn nicht sogar deutlich mehr) Preisaufschlag auf die Edition nicht Wert! Ich kann mich irren, aber ich glaube es nicht.

LG

Themenstarteram 16. April 2008 um 16:02

nach kurzem geschnacke mit ihm siehts so aus das er den bestellt , den zwei monate im autohaus ausstellt und ich denn den für so 25 t bis 26 t kriegen könnte als ausstellungsfahrzeug und das mit neuwagenfinannzierung von 2.9 oder laut opelseite zur zeit 1.9 prozent zinsen und das ist im gegensatz zu meiner ersten planung so um 24t und gebrauchtwagenfinzierung von zur zeit glaub ich 7,9 oder so fürn gebrauchten opc , der schon ein jahr alt ist und ein paar tausen kilometer aufem buckel hat von nem unbekannten , doch eine überlegung wert gewesen , die sich jetzt nach langem rechnen als doch besser rausstellt

mfg

Wer im Raum Düsseldorf wohnt und mal einen live sehen will, bei Opel Dresen in Düsseldorf Heerdt steht einer im Showroom. Ganz neu, kann man für knapp unter 30k kaufen.

am 17. April 2008 um 13:40

Also ich kenn jetzt die aktuellen Neupreise nicht

aber bei nem Vorführwagen der ja schon mal auf das autohaus zugelassen war, und ein oder zwei Monate alt ist müsse 25-30% auf den Neupreis drin sein!

 

Auch der normale OPC hat ab Modelljahr 2008 das IDS+2 verbaut.

 

Der Nürburgring ist sein Geld meiner Meinung nach nicht wert, nur weil ein par Aufkleber draufkleben, das ist alles. Außerdem kommt dazu, dass dem Astra GTC das weiß nicht wirklich so gut steht wie anderen aktuellen Fahrzeugen (meine Meinung)

dann den höheren Grundpreis bezahlen, weniger Rabatt bekommen. Ne danke

 

Themenstarteram 17. April 2008 um 14:16

er ist ja nicht teurer der ed sondern günstiger ein opc mit vergleichbarer austattung liegt bei 33725 und das ohne die getönten scheiben und den ed gibts für 32850 und das weiss gefällt mir aber das ist geschmackssache halt und ich denk die konditionen sind die selben und das ich den absoluten tiefstpreiss bei meinem händler nicht bekomme weiss ich auch aber dafür stimmt service und kulanz bei ihm

aber erst mal wert ich mir alles anhören bei ihm und dann sehen ob der unterschied so gross ist zwischen opc und opc ed. und dann entscheiden

 

mfg

Mein Händler hat auch einen stehen , sieht echt gut aus kostet 33600€.

 

André 

Hallo!

Hier mein Eindruck vom Astra OPC NE.

Ich hatte Gestern ,das Vergnügen den OPC Nürburgring Edition Probe zufahren nen ganzen Nachmittag lang. Optisch macht er schon was her und der geht echt wie Hecke. Mit gedrückter Sporttaste hängt,der sehr gut am Gas. Das Wetter war nicht so prickelnd 5 °C Regen und die TC hat alle Hände voll zu tun.

Hammer finde ich die Strömungsgeräusche im Endrohr,da Höhrt man unter hohen Drehzahlen die Abgase rausrauschen.

Ich weiß nicht, warum die Hersteller immer so ne niedriegen Verbräuche zurecht Mogeln. Den angebenen Wert (ich galube ca. 9,5L) schafft man echt nur mitm 6. Gang im Standgas. An dem Tag, bin ich 115 Km gefahren, halb Stadt und halb Landstrasse und habe 22,75 Liter Verbraucht und immer vollen Hafer lang den Highway. Ich habe ne mir ne kurzenreiche und wenig befahrene Landstrasse ausgesucht zum Testen.

Ich denke der Ø Verbrauch dürfte sich im täglichen Gebrauch bei 11-12l einpendeln,ansonnsten wars herrlich ihm mal die Sporen zu Geben.

Nur mal so nebenbei: Vor Paar Monaten bin ich auch mal den Volvo V70 R mit 300 PS und Geartronic gefahren,der ist auch ne Saufkuh vor dem Herren,alledings ist das Fahrwerk noch wesentlich Härter. Mein Persöhnlicher Eindruck ist ,daß der OPC dem Volvo zumindestens in der Beschleunigung so gut wie Ebenbürtig ist.

Ansonnsten,ist das Fahrwerk vom OPC echt Klasse,im Sportmodus werden auch Kopfsteinpflaster und grobe Unebenheiten angenehm weggebügelt, also kein Poltern oder so,trotz der 235/35 R19" Pneus. Zur Strassenlage kann man nur Sagen,er liegt wie ein Brett.

Ausstattung auf den ersten Blick:

Farbe weiß mit Zielflaggendesign

IDS+2 Fahrwerk

19" Felgen

Aussenspiegel in Carbonoptik

Mittelkonsole in Klavierlack-schwarz

Radio cd70 Navi mit Telefon

Ledersitze mit Sitzheizung

Einparkhilfe

Getönte Heckscheiben

Preis 29.950 €

so denn

Gruss

Benno

am 2. Mai 2008 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von benno0815

Hallo!

Hier mein Eindruck vom Astra OPC NE.

Ich hatte Gestern ,das Vergnügen den OPC Nürburgring Edition Probe zufahren nen ganzen Nachmittag lang. Optisch macht er schon was her und der geht echt wie Hecke. Mit gedrückter Sporttaste hängt,der sehr gut am Gas. Das Wetter war nicht so prickelnd 5 °C Regen und die TC hat alle Hände voll zu tun.

Hammer finde ich die Strömungsgeräusche im Endrohr,da Höhrt man unter hohen Drehzahlen die Abgase rausrauschen.

Ich weiß nicht, warum die Hersteller immer so ne niedriegen Verbräuche zurecht Mogeln. Den angebenen Wert (ich galube ca. 9,5L) schafft man echt nur mitm 6. Gang im Standgas. An dem Tag, bin ich 115 Km gefahren, halb Stadt und halb Landstrasse und habe 22,75 Liter Verbraucht und immer vollen Hafer lang den Highway. Ich habe ne mir ne kurzenreiche und wenig befahrene Landstrasse ausgesucht zum Testen.

Ich denke der Ø Verbrauch dürfte sich im täglichen Gebrauch bei 11-12l einpendeln,ansonnsten wars herrlich ihm mal die Sporen zu Geben.

Nur mal so nebenbei: Vor Paar Monaten bin ich auch mal den Volvo V70 R mit 300 PS und Geartronic gefahren,der ist auch ne Saufkuh vor dem Herren,alledings ist das Fahrwerk noch wesentlich Härter. Mein Persöhnlicher Eindruck ist ,daß der OPC dem Volvo zumindestens in der Beschleunigung so gut wie Ebenbürtig ist.

Ansonnsten,ist das Fahrwerk vom OPC echt Klasse,im Sportmodus werden auch Kopfsteinpflaster und grobe Unebenheiten angenehm weggebügelt, also kein Poltern oder so,trotz der 235/35 R19" Pneus. Zur Strassenlage kann man nur Sagen,er liegt wie ein Brett.

Ausstattung auf den ersten Blick:

Farbe weiß mit Zielflaggendesign

IDS+2 Fahrwerk

19" Felgen

Aussenspiegel in Carbonoptik

Mittelkonsole in Klavierlack-schwarz

Radio cd70 Navi mit Telefon

Ledersitze mit Sitzheizung

Einparkhilfe

Getönte Heckscheiben

Preis 29.950 €

so denn

Gruss

Benno

Hallo benno0815

Also wenn du den Astra mit 22L probegefahren bist dann warst du ja wirklich sau flott unterwegs..

Habe bei meiner Edition so 10-12 Liter im Schnitt..

Gut auf der Nordschleife brauch ich auch etwas mehr.. (48 Lt / 70 km)

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