ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. OPC- / OPC-Line Lenkrad - passt es auf jeden Astra J?

OPC- / OPC-Line Lenkrad - passt es auf jeden Astra J?

Opel Astra J
Themenstarteram 30. Juni 2014 um 18:56

Hallo zusammen,

kann jemand sagen, ob das OPC- bzw. OPC-Line Lenkrad auf jeden Astra passt?

Es geht konkret um einen Astra J ST MJ2012 (A17DTR).

Siehe Bilder im Anhang

Wäre für eine Auskunft sehr dankbar :D

Gruß & Danke vorab

Opc-line-lenkrad
Opc-lenkrad
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich habe das OPC-Line bei mir drin - ging ohne Probleme. Hatte vorher meinen FOH die Sache prüfen lassen - der Einbau ist dann auch dort erfolgt (wegen Aribag).

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 17:08

Mein FOH konnte mir nicht sagen welche Teilenummer für meinen Astra passt?????

am 1. Juli 2014 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von AstraJST

Mein FOH konnte mir nicht sagen welche Teilenummer für meinen Astra passt?????

Wenn du ein OPC-Line Lenkrad haben willst, gibt's nur eine Teilenummer.

Das abgeflachte Sportlenkrad und das OPC-Lenkrad sind gleich, bis auf den unteren Teil. Blenden sind anders.

OPC-Lenkräder gibt es auch schon mal in der Bucht. Da wird's billiger. Nur einbauen würde ich es auf jeden Fall lassen.

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 17:37

Danke für die Antwort!

In der Bucht habe ich ein OPC Line Lenkrad gefunden (Teilenr. 13365200). Mein FOH war mit meiner Frage überfordert.

Meine FIN ist W0LPE8EF1C8021973.

Meinst du das Lenkrad passt??

Danke vorab.

Gruß

am 1. Juli 2014 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von AstraJST

Danke für die Antwort!

In der Bucht habe ich ein OPC Line Lenkrad gefunden (Teilenr. 13365200). Mein FOH war mit meiner Frage überfordert.

Meine FIN ist W0LPE8EF1C8021973.

Meinst du das Lenkrad passt??

Danke vorab.

Gruß

Mit deiner FIN kann ich nix anfangen.

Grundsätzlich passen die Lenkräder in alle Astra J. Die Frage ist eher, was du an Zusatzfunktionen an deinem Lenkrad in Funktion hast. Da kann es eventuell sein, daß nicht alles geht bzw. du vielleicht etwas nachrüsten müsstest, wenn alles funktionieren soll. Auch beachten ob mit oder ohne Lenkradheizung. Die Bedienungselemente werden von deinem in's Neue übernommen. Ebenso dein Airbag. Aber beim FOH, der das auch darf.

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 18:01

Keine Lenkradheizung, Tempomat ohne LIM-Taste, Fernbedienung fürs Radio bzw. Telefon - die würde ich aber vom alten Lenkrad übernehmen.

Dazu hatte ich auch mal eine Frage gestellt glaub ich, jedoch keine passende Antwort bekommen.

Wir haben einen ST mit dem ganz einfachen Lenkrad, jedoch mit Fernbedienung, aber ohne Lenkradheizung. Könnte ich nun ein Lederlenkrad holen, ggf. auch mir Lenkradheizung und dieses einbauen lassen, ohne die Heizung anschließen zu müssen. Die Funktion der Heizung wird nicht benötigt. Es ginge einzig und allein darum, dass das Lenkrad passt und die normalen Bedienelemente angeschlossen werden können.

Oder müsste ich in der Bucht z.b. explizit darauf achten, dass ich ein Lenkrad ohne Lenkradheizung bekomme, da nur dieses passt.

LG

Michael

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 9:36

Sehr gute Frage! Das interessiert mich auch.

am 2. Juli 2014 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von AstraJST

Sehr gute Frage! Das interessiert mich auch.

Wer sich das PDF-Dokument genau angeschaut hat, hat auch gesehen, daß es für die Unterschiedlichen Lenkräder (mit/ohne Heizung) auch unteschiedliche Kabelsätze gibt. Damit erklärt sich eigentlich von selbst, daß Lenkräder je nach verbautem Kabelsatz auch entsprechende Funktionen haben. Da sowieso die im Ursprungslenkrad verbauten Schalteinheiten wieder für das neue Lenkrad übernommen werden, spielt es keine Rolle, ob das Neue eine Lenkradheizung hat, obwohl das Alte eventuell keine hatte. Bescheuert wäre allerdings ein Lenkrad ohne Heizung gegen das Ursprünliche mit Heizung zu tauschen. Genauso bescheuert wäre es, ein neues Lenkrad mit Heizung zu kaufen, wenn man die Heizung hinterher nicht anschließen kann oder will.

Es kommt aber schon mal vor das ein Lenkrad mit Heizung günstiger angeboten wird, als ein Lenkrad ohne Heizung. Da wäre dann dieses eine Alternative, auch wenn man die Lenkradheizung im Nachhinein nicht nutzen kann. In dem Fall spielt es schon eine Rolle ob die Anschlüsse dennoch alle passen und man das Lenkrad verwenden kann.

am 2. Juli 2014 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von mike283

Es kommt aber schon mal vor das ein Lenkrad mit Heizung günstiger angeboten wird, als ein Lenkrad ohne Heizung. Da wäre dann dieses eine Alternative, auch wenn man die Lenkradheizung im Nachhinein nicht nutzen kann. In dem Fall spielt es schon eine Rolle ob die Anschlüsse dennoch alle passen und man das Lenkrad verwenden kann.

Also ich weiß nicht ob du dein Fahrzeug neu gekauft hast. Bei einen neuen ST Selektion kostet im Moment ein Lederlenkrad mit den Bedientasten für das Radio usw. 285 € Aufpreis. Wenn ich mir jetzt ausrechne, was bei einem Kauf eines gebrauchten/neuen Lenkrads und der Montage beim Händler an Kosten anstehen, sind die mit Sicherheit um einiges höher.

Bei Gebrauchtfahrzeugen kann es ein Problem sein, allerdings waren/sind ST mit 2,0 Diesel auch gebraucht nicht gerade Mangelware und in der Regel eher besser ausgestattet. Da hätte es also wohl einiges an Auswahl gegeben.

Unser ST ist gebraucht gekauft und war bei uns in der Nähe für unsere Möglichkeit das attraktivste Angebot. Unabhängig der Kosten, könnte man nicht einfach unsere Frage beantworten ob es möglich ist ein Lenkrad welches Lenkradheizung hat, auch in einem Fahrzeug zu montieren, welches keine Lenkradheizung anbietet.

Die Lenkräder gibt es zum Teil schon für 140 Euro in der Bucht, ich kann mir nicht vorstellen das ein FOH hier für den Einbau nochmals denselben Preis veranschlagt. Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre.

am 4. Juli 2014 um 0:03

Die Lenkräder mit Heizung sind im Durchmesser etwas dicker.

Die Anschlüsse können abweichen...

Und wer sagt Dir dass das gebraucht gekaufte Lenkrad nicht defekt ist...?

Dann lieber etwas mehr ausgegeben, dafür inkl. Garantie und ohne Sorgen!

Dein altes Lenkrad kannst Du ja wiederum reinigen und ebenso bei Ebay verkaufen ;-)

Und wegen dem Umbau, frage doch einfach die nächsten 3 FOH in Deiner Nähe nach einem Festpreis,

der günstigste gewinnt...

Also ich war gestern zwangsweise eh beim FOH (Klimaanlage undicht - Stelle nun mit Kontrastmittel gefunden - Steinschlag im Kondensator - blöd) und hab den Meister mal drauf angesprochen.

Im großen und ganzen bestätigt er die Aussage von Angel, wenn auch nicht so präzise. Er hatte den Fall noch nie, gibt aber durchaus bedenken, dass allein wegen der Anschlüsse es hier Probleme geben kann. Weiterhin sagte er etwas davon, das eine Feder passen müsste. Die Airbags sollten eigentlich alle gleich sein. Im Fall des Falles würde er jedoch wenn schon, dann dazu tendieren eins ohne Heizung zu besorgen, da hier die Wahrscheinlichkeit am größten ist das es passt. Vom Zeitaufwand würde er ca. 30 Minuten für den Tausch schätzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. OPC- / OPC-Line Lenkrad - passt es auf jeden Astra J?