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OPC / OPC Line Schaltknauf im 5 Gang nachrüsten - GEHT!!!
Habe mir einen OPC Line Schaltknauf gegönnt und in meinen Wagen ( 5 Gang ) nachgerüstet - UND ES HAT prima funktioniert.
Hatte vorher die Möglichkeit in die Schaltkulisse vom 5 und 6 Gang zu vergleichen. Sie sind Identisch
( bis auf den fehlenden 6. Gang)
Bilder werden nachgereicht
Natürlich mit Anleitung!!!
Gruss
Beste Antwort im Thema
Hier eine kleine Anleitung wie ich das gute Stück in meinen Wagen einbaute:
Arbeit ca. 30 min
Werkzeug: Torx 20, Flachschlitz mittel, Edding
1. Schaltsackrahmen entfernen
2. Aschenbecher entfernen
3. Lampe vom Ascher trennen
4. Ledersack ausklipsen und nachoben ziehen
5. 4 Torx Schrauben öffnen und Oberteil langsam nach oben ziehen
6. linker Zug ( Rückwärtsgang ) kann jetzt an der rechten Seite aus der Führung genommen werden
7. Verriegelungsstecker ( die Stelle markieren ) von rechtem Zug mit flachem Schraubendreher öffnen
8. Alten Schaltknaufoberteil nach oben rausziehen
9. Vom neuen Schaltknauf das Oberteil abschrauben > in Rückwärtsreihenfolge wieder zusammen bauen
10. Verriegelung rechts schliessen wenn das Gewinde im Stecker sitzt
11.Führung wieder einklipsen vom Rückwärtsgang
Schaltknauf festschrauben und dann mal im Stand Probe schalten.
Bei mir musste nix eingestellt werden!!!
Man kann das Teil auch komplett tauschen incl. Unterteil, dann schafft man die vorgegebene Zeit aber nicht mehr
Man müsste dann wahrscheinlich die Mittelkonsole rausbauen.
Und dann habe ich noch versucht diese Sache zu toppen , was mir nach langem Suchen gelang
Plakette vom ASTRA H passt ( 5 Gang )
GM 93 18 56 67
57 38 940
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51 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von schnumpeli
Habe mir einen OPC Line Schaltknauf gegönnt und in meinen Wagen ( 5 Gang ) nachgerüstet - UND ES HAT prima funktioniert.
Hatte vorher die Möglichkeit in die Schaltkulisse vom 5 und 6 Gang zu vergleichen. Sie sind Identisch
( bis auf den fehlenden 6. Gang)
Bilder werden nachgereicht
Natürlich mit Anleitung!!!
Gruss
Für den fehlenden 6. Gang gibts bestimmt nen Software-Update.
...oder was bei ebay.......
aber im Ernst;
die OPC-Schaltkulisse macht ein anderes Auto daraus. Die Gänge lassen sich aufgrund des leicht verkürzten Schaltweges viel besser schalten. Umbau lohnt auf jeden Fall, nicht nur optisch!!
Zitat:
Original geschrieben von schnumpeli
Habe mir einen OPC Line Schaltknauf gegönnt und in meinen Wagen ( 5 Gang ) nachgerüstet - UND ES HAT prima funktioniert.
Hatte vorher die Möglichkeit in die Schaltkulisse vom 5 und 6 Gang zu vergleichen. Sie sind Identisch
( bis auf den fehlenden 6. Gang)
Bilder werden nachgereicht
Natürlich mit Anleitung!!!
Gruss
Na da warte mal nicht so lange mit, das interessiert mich auch. Mein Schaltknauf ist dermaßen abgeriffen, da könnte auch mal etwas anderes kommen.
Gruß....Andi
Nabend,
ich hätte auch gerne einen OPC in meinem Caravan, aber die Schaltkulisse ist so schweine teuer, ca. 250,-€ bei ebay.
http://cgi.ebay.de/.../370386462951?...
Gruß
Torsten
Hier eine kleine Anleitung wie ich das gute Stück in meinen Wagen einbaute:
Arbeit ca. 30 min
Werkzeug: Torx 20, Flachschlitz mittel, Edding
1. Schaltsackrahmen entfernen
2. Aschenbecher entfernen
3. Lampe vom Ascher trennen
4. Ledersack ausklipsen und nachoben ziehen
5. 4 Torx Schrauben öffnen und Oberteil langsam nach oben ziehen
6. linker Zug ( Rückwärtsgang ) kann jetzt an der rechten Seite aus der Führung genommen werden
7. Verriegelungsstecker ( die Stelle markieren ) von rechtem Zug mit flachem Schraubendreher öffnen
8. Alten Schaltknaufoberteil nach oben rausziehen
9. Vom neuen Schaltknauf das Oberteil abschrauben > in Rückwärtsreihenfolge wieder zusammen bauen
10. Verriegelung rechts schliessen wenn das Gewinde im Stecker sitzt
11.Führung wieder einklipsen vom Rückwärtsgang
Schaltknauf festschrauben und dann mal im Stand Probe schalten.
Bei mir musste nix eingestellt werden!!!
Man kann das Teil auch komplett tauschen incl. Unterteil, dann schafft man die vorgegebene Zeit aber nicht mehr
Man müsste dann wahrscheinlich die Mittelkonsole rausbauen.
Und dann habe ich noch versucht diese Sache zu toppen , was mir nach langem Suchen gelang
Plakette vom ASTRA H passt ( 5 Gang )
GM 93 18 56 67
57 38 940
prima & Dank für die guten Fotos !!
....wenn ich etwas am Wagen veränder, denke ich oft nicht an die Kamera !!
Schaltet der OPC-Line Schaltknauf so viel besser? Warum?
Was passiert eigentlich mit dem 6. Gang bei diesem Hebel? (Ohne Funktion?) Gibt's dem Hebel auch als 5-Gang?
Baut mir das auch mein FOH um? Trau mir das nicht wirklich zu, aber sieht natürlich super aus!
Und dann habe ich noch versucht diese Sache zu toppen , was mir nach langem Suchen gelang
Plakette vom ASTRA H passt ( 5 Gang )
GM 93 18 56 67
57 38 940
Ist das die Teilenummer nur für die Plakette?
Wie ist denn die Teilenummer für den Grill alleine? Was hat er denn gekostet?
Plakette vom ASTRA H passt ( 5 Gang )
GM 93 18 56 67
57 38 940
[/quote
Ist das die Teilenummer nur für die Plakette?
Wie ist denn die Teilenummer für den Schaltknauf alleine? Was hat er denn gekostet?
geht dann aber wohl nur mit VL Schalthebeln.
das frühere 5 Gang sieht leider ander aus, dort müßte wenn der Rückwärtsgang paßt das ganze getauscht werden
Hallo,
ich hab den fünften Gang rechts unten.
Ich hätte jemanden der mir den Schalthebel
Astra H OPC Pack 2 auf meinen anpasst.
Ist ja fast der gleiche Schalthebel.
Was mich nur stört ist das es keine Plakette gibt mit
5 Gang und R unten rechts.
Kann man denn keine Plakette irgendwo herstellen lassen die passt?
Der die Schalthebel anpasst ist
@santiago250182
Ja das ist nur die Plakette ( ca 30 EUR )
passt 1:1 6 Gang ab die 5 Gang drauf
@signumPower87
Schaltet nicht nur besser aber ist ein griffigeres Feeling.
Der Schalthebel kann in alle Richtungen gedreht werden.
Die Züge vom Getriebe geben den Schaltweg vor.
6. Gang nicht schaltbar.
Der Schalthebel ist 5 und 6 Gang KOMPATIBEL!!!
Kannst Deinen FOH ja mal fragen, ob der Dir das Ding umbaut.
@torjan
Warum sollte der Schalknauf im VFL anders aufgebaut worden sein als im FL?
Ich hatte im VFL ( 07/ 2005 ) die Gänge an der selben Stelle und vom Aufbau sah der Schaltknauf nicht anders aus.
@Kolli
Warum lässt Du die 6 Gang Plakette nicht einfach dran?
(hätte ich auch gelassen, wenns die 5 Gang Plakette vom Astra H nicht gäbe)
opc-line schalthebel (ohne opc-logo)
katalognr.5738051
teilenr. 55560410
Gruss
mein schalthebel sieht bisserl anders aus
Sieht wohl danach aus, daß man beim VFL älteren BJs ( MJ bis? ) den
Schaltknauf nur komplett tauschen kann.
Wurde der vielleicht mal abgekündigt,
oder verbaut der FOH den alten Rührstab immernoch?
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von torjan
geht dann aber wohl nur mit VL Schalthebeln.
das frühere 5 Gang sieht leider ander aus, dort müßte wenn der Rückwärtsgang paßt das ganze getauscht werden
Zitat:
Original geschrieben von schnumpeli
Warum sollte der Schalknauf im VFL anders aufgebaut worden sein als im FL?
Ich hatte im VFL ( 07/ 2005 ) die Gänge an der selben Stelle und vom Aufbau sah der Schaltknauf nicht anders aus.
Und was ist dann mit den R-Gang? Der liegt im Gegensatz zum FL (Links oben) bei meinem VFL von 06.05 rechts unten in der Gasse.
Gruß....Andi