1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. OPC Scheinwerfer/LED Technik

OPC Scheinwerfer/LED Technik

Opel Astra J
Themenstarteram 8. Januar 2020 um 9:20

Tag,

mich würde mal interessieren, ob sich die Scheinwerfer bzw. LED TFL vom OPC irgendwie von denen des GTC unterscheiden. Und ob sich über die Jahre überhaupt irgendwas in dem Bereich getan hat. Wenn ich mir die nämlich so anschaue, dann sehe ich da keinen wirklichen Unterschied zwischen Astra OPC Scheinwerfern/LED's von 2017 zum Astra GTC von 2011/2012. Was ich ziemlich schwach finde. Also überhaupt, dass der OPC die gleichen Scheinwerfer/LED etc. hat wie der "normale" und viel günstigere GTC (fast halb so teuer). Autos in der gleichen Preisregion wie der OPC haben inzwischen auf LED Scheinwerfer aufgerüstet und/oder zumindest viel bessere/modernere Tagfahrlichter drin, tolle/moderne Blinklichter vorne und an der Seite (LED). Beim OPC hat sich in der Sache quasi seit der Entstehung des J GTC 2012 nichts geändert, das sieht alles wirklich ein bißchen sehr veraltet aus und da scheint sich in den ganzen Jahren auch nichts getan zu haben.

Beste Antwort im Thema

Ja.

Und wobei kann man dir helfen? Oder wolltest du nur deinen Unmut kund tun? Wir reden hier von einem Astra J, der mittlerweile nicht mehr gebaut wird. Wenn du dir einen K kaufst, kannst du dir auch LED-Scheinwerfer dazubestellen.

Warum sollte ein Hersteller mitten in der Produktion auf ein komplett neues Beleuchtungssystem umschwenken, wenn er das super in einer komplett neuen Modell-Generation verkaufen kann?

Leute gibts...

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten

Ja.

Und wobei kann man dir helfen? Oder wolltest du nur deinen Unmut kund tun? Wir reden hier von einem Astra J, der mittlerweile nicht mehr gebaut wird. Wenn du dir einen K kaufst, kannst du dir auch LED-Scheinwerfer dazubestellen.

Warum sollte ein Hersteller mitten in der Produktion auf ein komplett neues Beleuchtungssystem umschwenken, wenn er das super in einer komplett neuen Modell-Generation verkaufen kann?

Leute gibts...

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 9:52

Hast du vorhin auf WC nicht alles rausbekommen oder etwa psychische Probleme?

Was ich wollte steht doch da, war eine simple Frage. Warum kannst du darauf nicht normal antworten ohne direkt einen Herzkasper zu bekommen? Und noch mal: der GTC ist fast halb so teuer und ist dem OPC in dem Bereich identisch. Was hat das denn bitte mit "umschwenken" zu tun? Wir reden hier von 2 komplett verschiedenen Modellen in zwei komplett verschiedenen Preisklassen. Da hätte es von anfang an einen Unterschied geben müssen. Und es ist meiner Meinung nach mehr als schwach, dass man in einem doppelt so teuren Auto 8 Jahre später die gleiche Technik aus einem 2011er mehr als schlichten Serienauto drin hat.

Der letzte Absatz ist auch quark. Warum wurde überhaupt irgendwas neu eingebaut, wenn man alles super in einer neuen Modellgeneration verkaufen kann? Es wurden beim OPC über die Jahre zig neue Sachen eingebaut und aktualisiert.

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 8. Januar 2020 um 10:20:37 Uhr:

(...) Autos in der gleichen Preisregion wie der OPC haben inzwischen auf LED Scheinwerfer aufgerüstet und/oder zumindest viel bessere/modernere Tagfahrlichter drin, tolle/moderne Blinklichter vorne und an der Seite (LED). Beim OPC hat sich in der Sache quasi seit der Entstehung des J GTC 2012 nichts geändert, das sieht alles wirklich ein bißchen sehr veraltet aus und da scheint sich in den ganzen Jahren auch nichts getan zu haben.

Natürlich haben Autos in der gleichen Preisregion inzwischen modernere Scheinwerfer drin. Aber nochmal: Wir reden von einem Astra J, welcher bis 2018 (was zwei Jahre her ist) gebaut wurde. Technische Basis ist 2009 (erstes Baujahr). Warum sollten die Scheinwerfer grundlegend überarbeitet werden? Dazu gibt es das Nachfolgemodell Astra K.

Du stellst keine wirkliche Frage. Du „bemängelst“ nur, dass der J keine LED-Scheinwerfer bekommen hat. - So what?! Altes Modell, alte Technik.

würde es den Astra K als GTC geben hätte der auch LED Licht drin. Aber den gibts leider nicht als GTC und wenn es nen Astra K als GTC / OPC geben würde mit noch besseren LED Scheinwerfern als der "normale" K würden sich wieder einige beschweren warum es das noch bessere Licht nur beim GTC gibt und nicht auch bei der Limousine oder ST....

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 10:40

Zitat:

@MightyMike91 schrieb am 8. Januar 2020 um 10:59:38 Uhr:

Natürlich haben Autos in der gleichen Preisregion inzwischen modernere Scheinwerfer drin.

Nicht "inzwischen". Das ist schon seit ca. 5 Jahren der Fall. Lange bevor überhaupt jemand mal daran gedacht hat, dass kein neuer OPC kommen wird.

Zitat:

Aber nochmal: Wir reden von einem Astra J, welcher bis 2018 (was zwei Jahre her ist) gebaut wurde. Technische Basis ist 2009 (erstes Baujahr). Warum sollten die Scheinwerfer grundlegend überarbeitet werden? Dazu gibt es das Nachfolgemodell Astra K.

Und das ist mein Kritikpunkt. Wenn man das Ding schon einmottet und quasi vor die Hunde gehen lässt, wie kann man es rechtfertigen dafür einen ähnlichen Preis zu verlangen wie bei der Konkurrenz die nicht auf dem Stand von vor 10 Jahren sind? Und noch mal, es wurden zig Dinge erneuert beim OPC über die Jahre um den Wagen zeitlich halbwegs anzupassen. Wenn man dann so ein premium Auto anbietet, sollte man sich auch die Mühe machen das Ding wettbewerbsfähig zu halten. Du kannst ein Auto auf dem Stand von 2010 doch nicht für einen Preis verkaufen, der für ein gleichwertiges Auto auf dem Stand von 2020 ist und wo weitaus mehr Geld drin steckt.

Zitat:

Du stellst keine wirkliche Frage. Du „bemängelst“ nur, dass der J keine LED-Scheinwerfer bekommen hat. - So what?! Altes Modell, alte Technik.

Doch, die Frage steht oben und darauf eben meine Kritik, falls es so sein sollte. Altes Modell, alte Technik. Aber dennoch weiterhin der gleiche premium Preis wie vor 10 Jahren, als die Technik noch halbwegs aktuell war. Das macht keinen Sinn.

Da muss ich auch mal meinen Frust rauslassen. Der OPC hat keinen Allrad und keine Automatik.

Andere Autos in der Preisklasse haben das.

Und viel Sprit säuft der auch noch. Das können andere auch besser.

Und diese vielen Knöpfe.

Ich frage mich echt, warum ich den Wagen noch habe.

PS: Falls nicht gemerkt, ist diese Antwort nicht ganz ernst gemeint :)

Was genau stört dich denn jetzt eigentlich an der Lichttechnik? Nur weil Xenon mittlerweile durch LED abgelöst worden ist, heißt das doch nicht gleichzeitig, das es schlechter ist. Ich denke, von der Lichtausbeute her gibt es da eigentlich nichts zu meckern. Das AFL+ des OPC war beim normalen GTC übrigens auch nicht Serie, sondern hat ordentlich Aufpreis gekostet. Serie beim GTC war Halogen.

Und wann ist ein Fahrzeug über die Bauzeit lt. Listenpreis schon mal günstiger geworden? Wirst du kaum finden, allerdings werden in der Regel die Rabatte durch den Händler großzügiger.

Ich verstehs immer noch nicht... Der Astra J OPC wird nicht mehr produziert. 2018 war Ende! Wenn du jetzt evtl. noch einen „neuen“ beim Händler kaufen kannst, ist er dennoch 2018 produziert worden. Und Preise können dran stehen, welche wollen. Irgendwer wird ihn kaufen.

Was soll Opel denn machen? Den OPC künstlich am Leben halten durch eine komplette technische Überarbeitung, sodass sich der J OPC stark vom „normalen“ J unterscheidet? - Totaler Quatsch!

Zumal OPC (leider) vorbei ist. Es ist nicht mehr in Opels / PSAs Interesse, einen OPC zu bauen.

Wenn alle Hersteller sich so verhalten würden, wie du es dir vorstellst und es gerne hättest, wären sie alle pleite. - Sie Zeit bleibt nicht stehen und Veränderungen kommen. Das ist halt so und es wird auch immer so sein. Ein „früher war alles besser“ ist einfach nicht wirtschaftlich und durch gewisse Vorgaben einfach nicht einzuhalten.

Aber dein Beispiel lässt sich auch gerne umdrehen: Der Astra wurde 2009 - 2018 gebaut und hat daher natürlich ältere Technik. Wenn jetzt (rein theoretisch) ein Golf GTI von 2007 - 2015 gebaut wird und der Nachfolger dann 2015 rauskommt, hat er natürlich modernere Technik, als der Astra J. Also kannst du dich darüber auch beschweren, dass der K neuere Technik beinhaltet, als ein älterer Golf.

Die Hersteller leben nicht von kleinen Upgrades alter Modelle. Sie leben von neuen Modellen mit viel neuer Technik, die der Kunde haben will und somit ein neues Modell kauft.

Zitat:

Nicht "inzwischen". Das ist schon seit ca. 5 Jahren der Fall. Lange bevor überhaupt jemand mal daran gedacht hat, dass kein neuer OPC kommen wird.

Zitat:

Wenn man das Ding schon einmottet und quasi vor die Hunde gehen lässt, wie kann man es rechtfertigen dafür einen ähnlichen Preis zu verlangen wie bei der Konkurrenz die nicht auf dem Stand von vor 10 Jahren sind?

Dann geh doch zu netto.......:D

Jeder macht sein eigenes Ding. BMW, Mercedes & Co. lassen Dich nach der Garantie im Regen stehen und Opel war da bisher immer sehr kulant. (zumindest bei mir;) ) Die Leute kaufen aber trotzdem immer noch mehr die teureren BMW und Co..... ist das gerechtfertigt?

Deshalb suche ich mir den Hersteller nicht nach dem Namen, sondern nach dem was er mir anbietet.

GTC und GTC OPC unterscheiden sich nur in Motor, Getriebe, Sitze und OPC Taste, alles andere ist an den Fahrzeugen identisch.

Auch die Beleuchtung.

Es gibt sogar OPC mit Halogen Scheinwerfer.

Das weiß er. Und das findet er nicht richtig. :D

Zitat:

@Patricck schrieb am 8. Januar 2020 um 12:36:13 Uhr:

GTC und GTC OPC unterscheiden sich nur in Motor, Getriebe, Sitze und OPC Taste, alles andere ist an den Fahrzeugen identisch.

Auch die Beleuchtung.

Nein, bei Fahrzeugen für den deutschen Markt gab es das nicht, da war BiXenon (AFL+) Serienausstattung.

Bremsanlage, Felgen/Bereifung, Auspuffanlage, Drexler Sperre (nicht Getriebe), Front- & Heckverkleidung, Fahrwerksabstimmung fallen mir übrigens spontan als weitere Unterscheidungen ein.

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 11:56

Zitat:

@Lambo-Fan schrieb am 8. Januar 2020 um 12:12:04 Uhr:

Was genau stört dich denn jetzt eigentlich an der Lichttechnik? Nur weil Xenon mittlerweile durch LED abgelöst worden ist, heißt das doch nicht gleichzeitig, das es schlechter ist. Ich denke, von der Lichtausbeute her gibt es da eigentlich nichts zu meckern. Das AFL+ des OPC war beim normalen GTC übrigens auch nicht Serie, sondern hat ordentlich Aufpreis gekostet. Serie beim GTC war Halogen.

Und wann ist ein Fahrzeug über die Bauzeit lt. Listenpreis schon mal günstiger geworden? Wirst du kaum finden, allerdings werden in der Regel die Rabatte durch den Händler großzügiger.

Gut, dann war es beim GTC in der Sonderausstattung, aber im Grunde weißt du ja, was ich damit meinte. Die Technik ist aus dem letzten Jahrzehnt, vielleicht sogar etwas früher. Die LED Tagfahrlichter wirken sehr alt. Das Xenon mag immerhin Xenon sein, aber es ist wie gesagt schon ewig alt. Ich meine, das Xenon hätte man ja von mir aus drin lassen können. Aber die LED TFL gehören ganz klar ersetzt. Das kostet doch nicht die Welt und würde dem Wagen ein Zeitgemäßes Gesicht geben. Die blinker sind ebenso billig / altbacken. Vorne wie an der Seite. Das kann Geschmackssache sein, ob man das (noch) gut findet. Einige mögen es so altmodisch, aber es ist einfach nicht mehr der aktuelle Stand. Die sehen aus wie aus den 80ern.

Preislich ist der Wagen einfach ein Witz. Für ein gebrauchtes 2017er Modell zahlst du knapp 25k. Dafür bekommt man Autos auf dem aktuellsten Stand von einem ganz anderen Stern, da kann der OPC überhaupt nicht mithalten.

Hey, Du hast die Bremsen vergessen:)

Das sind die Teile, wo die meisten am jammern sind, weil die doch so teuer sind.

Zitat:

@Patricck schrieb am 8. Januar 2020 um 12:36:13 Uhr:

Auch die Beleuchtung.

Deine Antwort