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OPC Zafira fährt zu schnell...

Opel Zafira B
Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 18:17

Gestern waren wir in Deutschland, das erste Mal den Zafira OPC Mod 2007 (13'000km) ausfahren. Als die Tafel "Ende 120km/h" passiert war gab ich Gas. Ich dachte er läuft so an die 230km/h. Nach einiger Zeit: Nicht schlecht staunte ich als ich auf dem Tacho 250 km/h ablesen konnte. Aus das GPS zeigte 248km/h an. Um den Motor nicht zu überfordern ging ich vom Gas, da die Geschwinigkeit weiter nach oben ging. Ich glaubte meinen Augen nicht. Auch bei der Retourfahrt die gleiche Geschwindigkeit. Das Auto ist standard aus der Garage, kein Tuning. Wie kommt das? Weiss da jemand Bescheid?

Beste Antwort im Thema

Die Regelung zur Toleranz bei der Motorleistung:

http://www.bmvbs.de/.../...Verbrennungsmotoren-zum-Antrieb-von-Kfz.pdf

(Regelung R-85)

 

oder hier der Text:

Bei der Prüfung der Übereinstimmung der Produktion muß die Leistung bei zwei Drehzahlen S1 und S2 gemessen werden, die den der Bauartgenehmigung zugrunde liegende Punkten zur Ermittlung der Nennleistung bzw. des höchsten Drehmoments entsprechen. Bei diesen beiden Drehzahlen darf (bei Berücksichtigung einer Toleranz von +/- 5 %) die an mindestens einem Punkt der Meßbereiche S1 +/-5 % und S2 +/-5 % ermittelte Leistung um nicht mehr als +/-5 % von dem der Bauartgenehmigung zugrunde liegenden Wert abweichen."

Zitat:

Original geschrieben von JonnyXE

@caravan

Bin mal gespannt wie das gerechnet hast?!

Schreib mal dann kann ich dir den Fehler auch erklären....

Gruß

JonnyXe

Das klingt so, als ob Du von Deinem Wissen sehr überzeugt bist ;)

 

Die Formel lautet:

V1^3 / V2^3 = P1 / P2

Dabei ist:

V1: Seriengeschwindigkeit

V2: Geschwindigkeit mit erhöhter Leistung

P1: Serienleistung

P2: erhöhte Leistung

Löst man die Formel nach P2 auf, so ergibt sich beim Zafira B OPC eine erforderliche Leistung von 296PS für 248 Km/h.

 

Dass diese Formel nicht einfach aus der Luft gegriffen ist zeigen folgende Beispiele:

Basisfahrzeug: Zafira B CDTI, 100PS, Vmax =174 Km/h

Frage: wie viel Leistung ist nötig um 186 Km/h zu fahren?

}> Nach Formel sind 122PS nötig

Welch Wunder, der 120PS-CDTI fährt laut Opel 186 Km/h.

Fehler: 1.6%

Basisfahrzeug: Zafira B CDTI, 100PS, Vmax =174 Km/h

Frage: wie viel Leistung ist nötig um 202 Km/h zu fahren?

}> Nach Formel sind 156PS nötig

Welch Wunder, der 150PS-CDTI fährt laut Opel 202 Km/h.

Fehler: 4%

Basisfahrzeug: Zafira B 1.6, 105PS, Vmax =176 Km/h

Frage: wie viel Leistung ist nötig um 200 Km/h zu fahren?

}> Nach Formel sind 154PS nötig

Welch Wunder, der Zafira 2.2 mit 150PS fährt laut Opel 200 Km/h.

Fehler: 2.6%

Basisfahrzeug: Vectra B Caravan 1.8, 125PS, Vmax =200 Km/h

Frage: wie viel Leistung ist nötig um 212 Km/h zu fahren?

}> Nach Formel sind 148PS nötig

Welch Wunder, der 147PS-Caravan fährt laut Opel 212 Km/h.

Fehler: 0.6%

Die Skalierung funktioniert einwandfrei wenn man Fahrzeuge mit identischem cw-Wert und identischer Stirnfläche vergleicht. Vom normalen Zafira auf den OPC funktioniert z. B. nur mit einem relativ grossen Fehler, denn der OPC hat breitere Reifen und eine Verspoilerung die ihn vom normalen Zafira unterscheidet. Daher gehe ich bei der Berechnung vom OPC aus.

Basisfahrzeug: Zafira B OPC, 240PS, Vmax =231 Km/h

Frage: wie viel Leistung ist nötig um 248 Km/h zu fahren?

}> Nach Formel sind 296PS nötig

 

Diese Formel ist gängige Praxis in der Industrie wenn es darum geht, eine Vorabschätzung anzustellen. Allerdings wird bei dieser Formel angenommen, dass die Übersetzungsverhältnisse des leistungsgesteigerten Fahrzeugs genauso „optimal“ sind wie beim Basisfahrzeug.

 

Jetzt erklär mir bitte meinen Fehler oder sag mir, dass ich dramatisch daneben liege :D

 

Ciao

 

48 weitere Antworten
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48 Antworten
am 2. Oktober 2007 um 19:09

Hallo,

also laut technichsen Daten sollte er eigendlich nur 231 km/h laufen. Aber die Angaben hier sind mindestangaben. In der Regel sollten die Motoren bis zu 10% mehr Leistung haben. Die andere Frage ist natürlich wie genau die Messung mit dem GPS und dem Tacho ist.

Gruß

JonnyXe

Ich habe nur den kleiden Bruder mit 200PS, dieser fährt laut Tacho auch 250 mit GPS zeigte er das ich 235 fahre.

Laut Kfz. Schein soll er 225 fahren.

Zitat:

Original geschrieben von JonnyXE

also laut technichsen Daten sollte er eigendlich nur 231 km/h laufen. Aber die Angaben hier sind mindestangaben. In der Regel sollten die Motoren bis zu 10% mehr Leistung haben.

Wer hat Dir denn diesen Unsinn erzählt? Die Angaben sind Durchschnittswerte die unterschritten und überschritten werden dürfen. Die Motorleistung darf 5% vom Nennwert abweichen (nach unten und nach oben).

Um mit dem Zafira OPC echte 248 Km/h zu erreichen, bräuchte der Motor ca. 296PS und ein passend auf diese Geschwindigkeit abgestimmtes Getriebe. Selbst mit Chiptuning sind die 296PS kaum drin – geschweige denn serienmässig.

Du bist entweder leicht bergab gefahren oder hattest Rückenwind (oder beides). Unter anderen Umständen ist diese Geschwindigkeit nicht möglich.

ciao

am 3. Oktober 2007 um 7:58

@caravan

Bin mal gespannt wie das gerechnet hast?!

Schreib mal dann kann ich dir den Fehler auch erklären....

Gruß

JonnyXe

Die Regelung zur Toleranz bei der Motorleistung:

http://www.bmvbs.de/.../...Verbrennungsmotoren-zum-Antrieb-von-Kfz.pdf

(Regelung R-85)

 

oder hier der Text:

Bei der Prüfung der Übereinstimmung der Produktion muß die Leistung bei zwei Drehzahlen S1 und S2 gemessen werden, die den der Bauartgenehmigung zugrunde liegende Punkten zur Ermittlung der Nennleistung bzw. des höchsten Drehmoments entsprechen. Bei diesen beiden Drehzahlen darf (bei Berücksichtigung einer Toleranz von +/- 5 %) die an mindestens einem Punkt der Meßbereiche S1 +/-5 % und S2 +/-5 % ermittelte Leistung um nicht mehr als +/-5 % von dem der Bauartgenehmigung zugrunde liegenden Wert abweichen."

Zitat:

Original geschrieben von JonnyXE

@caravan

Bin mal gespannt wie das gerechnet hast?!

Schreib mal dann kann ich dir den Fehler auch erklären....

Gruß

JonnyXe

Das klingt so, als ob Du von Deinem Wissen sehr überzeugt bist ;)

 

Die Formel lautet:

V1^3 / V2^3 = P1 / P2

Dabei ist:

V1: Seriengeschwindigkeit

V2: Geschwindigkeit mit erhöhter Leistung

P1: Serienleistung

P2: erhöhte Leistung

Löst man die Formel nach P2 auf, so ergibt sich beim Zafira B OPC eine erforderliche Leistung von 296PS für 248 Km/h.

 

Dass diese Formel nicht einfach aus der Luft gegriffen ist zeigen folgende Beispiele:

Basisfahrzeug: Zafira B CDTI, 100PS, Vmax =174 Km/h

Frage: wie viel Leistung ist nötig um 186 Km/h zu fahren?

}> Nach Formel sind 122PS nötig

Welch Wunder, der 120PS-CDTI fährt laut Opel 186 Km/h.

Fehler: 1.6%

Basisfahrzeug: Zafira B CDTI, 100PS, Vmax =174 Km/h

Frage: wie viel Leistung ist nötig um 202 Km/h zu fahren?

}> Nach Formel sind 156PS nötig

Welch Wunder, der 150PS-CDTI fährt laut Opel 202 Km/h.

Fehler: 4%

Basisfahrzeug: Zafira B 1.6, 105PS, Vmax =176 Km/h

Frage: wie viel Leistung ist nötig um 200 Km/h zu fahren?

}> Nach Formel sind 154PS nötig

Welch Wunder, der Zafira 2.2 mit 150PS fährt laut Opel 200 Km/h.

Fehler: 2.6%

Basisfahrzeug: Vectra B Caravan 1.8, 125PS, Vmax =200 Km/h

Frage: wie viel Leistung ist nötig um 212 Km/h zu fahren?

}> Nach Formel sind 148PS nötig

Welch Wunder, der 147PS-Caravan fährt laut Opel 212 Km/h.

Fehler: 0.6%

Die Skalierung funktioniert einwandfrei wenn man Fahrzeuge mit identischem cw-Wert und identischer Stirnfläche vergleicht. Vom normalen Zafira auf den OPC funktioniert z. B. nur mit einem relativ grossen Fehler, denn der OPC hat breitere Reifen und eine Verspoilerung die ihn vom normalen Zafira unterscheidet. Daher gehe ich bei der Berechnung vom OPC aus.

Basisfahrzeug: Zafira B OPC, 240PS, Vmax =231 Km/h

Frage: wie viel Leistung ist nötig um 248 Km/h zu fahren?

}> Nach Formel sind 296PS nötig

 

Diese Formel ist gängige Praxis in der Industrie wenn es darum geht, eine Vorabschätzung anzustellen. Allerdings wird bei dieser Formel angenommen, dass die Übersetzungsverhältnisse des leistungsgesteigerten Fahrzeugs genauso „optimal“ sind wie beim Basisfahrzeug.

 

Jetzt erklär mir bitte meinen Fehler oder sag mir, dass ich dramatisch daneben liege :D

 

Ciao

 

am 3. Oktober 2007 um 9:43

Hallo,

also meiner ist auch noch Serie und läuft nach GPS fast 250km/h!

 

Mike

@JonnyXE:

Die Formel kann man natürlich auch mathematisch aus den Physikgrundlagen herleiten:

 

F=cw*A*rho*(v^2)/2

F= Luftwiderstand

cw=cw-Wert

A=Stirnfläche

rho= Luftdichte

v=Geschwindigkeit

 

Die erforderliche Leistung ist Kraft mal Weg durch Zeit }> P=F*s/t

s/t ist die Geschwindigkeit v }> P=F*v

Somit ergibt sich die erforderliche Leistung ohne Berücksichtigung der Rollwiderstände und des Getriebewirkungsgrades:

P=cw*A*rho*(v^3)/2

Man könnte jetzt die Leistung für zwei unterschiedliche Geschwindigkeiten ausrechnen.

P1=cw*A*rho*(v1^3)/2

P2=cw*A*rho*(v2^3)/2

Dividiert man P1 durch P2, dann ergibt sich die von mir schon genannte Formel:

V1^3 / V2^3 = P1 / P2

Denn die konstanten Faktoren cw, A und rho kürzen sich raus

 

Wo ist mein Fehler? ;)

ciao

am 3. Oktober 2007 um 14:59

Also auf dem Weg zu deiner Vmax ist die Luftwiderstandskarft alles was überwunden werden muss? Wann wird die Leistung benötig die du ausrechnest?

am 3. Oktober 2007 um 16:22

Lustig hier....

erinnert an solche Spiele wie .... meiner ist länger ....

Zum Glück lässt sich die Physik nicht besch....auch wenn so manche hoffen für ihr Tacho

gelten diese Regeln nicht.

Gruß

Rainer

 

Ich tät einfach mal durch eine Radarfalle fahren. Wird zwar teuer, aber dann habt ihr einen weiteren Meßwert ;)

Zitat:

Original geschrieben von JonnyXE

Also auf dem Weg zu deiner Vmax ist die Luftwiderstandskarft alles was überwunden werden muss?

Nein. Die Rollwiderstände sind ebenfalls zu überwinden. Allerdings stecken diese bereits anteilig in den Daten des Ausgangsfahrzeugs drin. Ist doch logisch. Zudem machen die Rollwiderstände bei so hohen Geschwindigkeiten kaum was aus (laut der einschlägigen Literatur unter 5% vom Gesamtfahrwiderstand).

Zitat:

Original geschrieben von JonnyXE

Wann wird die Leistung benötig die du ausrechnest?

Was meinst Du mit "wann"? Eine Uhrzeit? Eine Drehzahl? Eine Geschwindigkeit?

Basis dieser Berechnung ist, dass das Getriebe an die „neue“ Geschwindigkeit angepasst ist. Denn sonst dreht der Motor ausserhalb seiner optimalen Drehzahl, und somit in einem Bereich in dem die Leistung wieder abfällt. Der 296PS-Zafira B erreicht die 248 Km/h auch nur DANN, wenn das Getriebe entsprechend verlängert wird – oder wenn die 296PS bei einer höheren Drehzahl anliegen als die 240 Serien-PS.

Ciao

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Editon2003

Lustig hier....

erinnert an solche Spiele wie .... meiner ist länger ....

Darum gehts nicht. Sondern dass hier Beobachtungen gemacht werden, die die Physik aushebeln würden. Und der Mod. hat vorbildlich hergeleitet warum das nicht sein kann. Auf die GPS Geschw. ist überigens gesch***, die ist fast so ungenau wie der Tacho. Zumindest wenn die Anzeige immer um ein paar km/h hin- und herspringt so wie ich das von diversen Navis kenne. Na, und welchen Wert sucht man sich dann i.d.R. aus...?

Eine Frage, die mich in diesem Zusammenhang doch auch noch interessieren würde:

Kommt man denn mit einem Turbo-Benziner in Kombination mit einer schrankwandähnlichen Fahrzeugfront bei Geschwindgkeiten über 220 noch bis zur nächsten Tankstelle, oder saugt der vorher schon Vakuum?!

Sorry, und viel Spaß weiterhin beim Polkappenabschmelzen! ;)

Gruß von dem, der den Trecker fährt! :D

P.S.: Der ist übrigens mit 202 angegeben und regelt bei 225 ab, aha! :confused: Soviel zum Thema Tacho...

am 4. Oktober 2007 um 11:34

Sorry erst mal für mein komtar erst mal aber ich wusste nicht das ein auto zu schnell fahren kann das ist warscheinlich nur bei Opel möglich oder ! Also mein Zafira B 1.9 CDTI 88kw 3500U 120 Ps fährt auch nach meiner Messung mit GPS 201 Km/h auf gerader strecke !dauert zwar ein bissel bis die geschwindigkeit erreicht ist aber das geht schon ! eigentlich brauch man keine Formeln um irgendeine geschwindig keit zu messen geht einfach mal auf eine teststrecken da kann man bestzeiten fahren und geschwindigkeit messen ganz einfach!

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