ForumAdam
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Opel Adam 1.4 2013 Steuerkette-Intervall?

Opel Adam 1.4 2013 Steuerkette-Intervall?

Opel Adam S-D
Themenstarteram 29. August 2024 um 14:43

Beim Opel meiner Mutter kommt ein starkes rasseln/klackern aus dem Motorraum. Bei kaltem und warmen Motor. Ich vermute, dass es die Steuerkette ist, wobei ich leider sagen muss, dass der Adam eigentlich bis auf den Ölwechsel nie gewartet wurde. Das ist nun das Resultat. Gibts ein bestimmtes Intervall was hätte eingehalten werden sollen? Würde mich mal interessieren wie stark überfällig es ist. (Aktuell sind 104tkm auf der Uhr)

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ich hab/hatte 7 Agila , ALLE hatten so ab 90- 120 tkm mehr oder weniger starkes Steurerkette rasseln,..... auch die mit lückenlosen Serviceheft.

Für die Steuerkette gibt es keinen Wechselintervall, ....soll angeblich ein Motorleben durchhalten :rolleyes:

Wenn das Rasseln nur beim Start kurz auftritt hast Du noch Luft nach oben, wenn das Rasseln dauerhaft vernehmbar ist würde ich Dir schnellsten zur Reparatur raten.

Themenstarteram 29. August 2024 um 15:22

Zitat:

@nebukatonosor schrieb am 29. August 2024 um 16:52:46 Uhr:

Ich hab/hatte 7 Agila , ALLE hatten so ab 90- 120 tkm mehr oder weniger starkes Steurerkette rasseln,..... auch die mit lückenlosen Serviceheft.

Für die Steuerkette gibt es keinen Wechselintervall, ....soll angeblich ein Motorleben durchhalten :rolleyes:

Wenn das Rasseln nur beim Start kurz auftritt hast Du noch Luft nach oben, wenn das Rasseln dauerhaft vernehmbar ist würde ich Dir schnellsten zur Reparatur raten.

Interessant… Wie gesagt ist das Rasseln bei laufendem Motor dauerhaft zu hören, beim Starten ist (noch) alles normal. Danke auf jeden Fall schonmal für die schnelle Antwort. Ich werde es dann reparieren lassen, meine Mutter kennt sich mit Motoren 0 aus…

Je nach Fahrprofil ist es wohl normal, die Steuerkette nach 100.000 km schon gelängt ist.

Unser 2016er ist wohl die Ausnahme. Er hat 142 tkm runter und rasselt quasi gar nicht. Nur im Winter beim Kaltstart höchstens eine Sekunde.

 

Bis 90.000 km war es ein Pflegedienstauto (was vrmtl. nicht gerade förderlich ist, aber zumindest wurde der Adam scheckheftgepflegt). Seit unserem Besitz bekommt er alle 10.000 - 15.000 km einen Ölwechsel. Ich denke mal, dass die Kette trotzdem irgendwann den Geist aufgibt aber mal schauen.

 

Wenn ihr eine gute und günstige freie Werkstatt findet, ist die "OP" auch nicht übermäßig teuer, weil nicht wirklich aufwendig. Ich würde nur gleich die Ölpumpe mit tauschen, weil die auch nicht gerade unauffällig ist.

Unserer hat jetzt auch 138000km runter und da rasselt auch nix.Er hat aber auch alle seine jährlichen Ölwechsel und Inspektionen bekommen...

Generell kann man da wohl nix zum Intervall sagen.Es kündigt sich halt an und muß dann gemacht werden.

Meiner Meinung nach ist nicht nur der regelmäßige Ölwechsel wichtig, sondern auch, auf die Opel Ölnorm zu pfeifen und beim 1.2 und 1.4 (70 + 87PS) ein Full SAPS Öl mit Mercedes Norm 229.5 einzufüllen.

Diese beiden Motoren habe weder einen OPF, noch Turbo oder eine besondere Aufladung und benötigen schlicht kein Low SAPS Öl bzw. keins mit LSPI Schutz.

Der höhere Additiv Anteil eines Full SAPS ist ein Segen für die Steuerkette. Dazu am besten noch ein 5w40

Habe ich bei meinen Opelz auch so gemacht. Wurde nach Kauf immer umgeölt auf nen 5w40 . Auch bei unseren Adam 1.4L 101Ps kam gleich nach kauf erstmal Motul 5w40 rein. Ich halte auch nicht viel von der GM Freigabe und schaue nur noch nach der MB Freigabe. Auch bei meinem Turbo Motor kommt nur noch das Öl rein. Außerdem wird Jährlich Ölwechsel gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Opel Adam 1.4 2013 Steuerkette-Intervall?