ForumAdam
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Opel Adam als Penderlerauto

Opel Adam als Penderlerauto

Opel Adam
Themenstarteram 12. Juli 2018 um 22:10

Guten Abend zusammen,

da ich auf der Suche nach einem neuen Auto bin, hauptsächlich zum Pendeln, um meinen Mazda 3 von 2004 abzulösen haben wir uns heute mal einen Adam BlackJack aus Spaß angeschaut. Einfach weil ich das Auto schon immer toll fand es aber aufgrund der Größe nie in Betracht gezogen haben.

Nach paar Wortwechsel mit dem Verkäufer bot er uns an mal eine Probefahrt mit einem Adam zu machen... und ja das Problem ist wir sind von dem Auto total angetan. Es hat verdammt spaß gemacht, die Sitze waren verdammt bequem und irgendwie kamen wir aus dem grinsen nicht mehr aus. Vor allem wirkte alles so hochwertig!

Jedenfalls, gibt es jemanden der mit dem Auto täglich zur Arbeit pendelt?

Profi

- Werktags 40 km pro Strecke entspricht 80 km pro Werktag für den Arbeitsweg

- Arbeitsweg führt über die komplette B1 Dortmund richtung Bochum

- Arbeitsweg führt über eine Umweltzone beschränkt auf die grüne Plakette (nicht die B1)

- Arbeitsstelle somit in Dortmund

- Aufteilung ist mMn. so 70 % AB und 30 % Landstraße bzw Stadt in und durch Dortmund

- Die 30 % werden meistens mit max. 50 - 70kmh aufgrund hoher Verkehrsdichte gefahren.

- Die AB ist die A44 also hauptsächlich Staus, dichtes Verkehrsaufkommen, Stop and Go

Ist das mit einem Adam machbar? Würde das Auto schon gerne mind. 4 - 5 Jahre haben und fahren.

Zudem sollte es sehr zuverlässig sein und nicht ständig in der Werkstatt stehen. Kann das der Adam erfüllen? Vor allem im Bezug auf den Verbrauch bei der Strecke.

Es geht dabei um einen Adam BlackJack 1.4 mit 101 PS.

Paar Monate Alt mit 8k auf der Uhr für ~16.000

Zitat:

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Opel Adam Black Jack OPC Paket NAVI PDC

Erstzulassung: 02/2018

Baujahr: 2017

Kilometer: 8.190 km

Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet

Preis: 15.850 €

Morgen fahre ich noch den Yaris als Hybrid probe... bin aber verdammt angetan gewesen von dem Adam. Wow!

Danke schon mal!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@slv rider schrieb am 13. Juli 2018 um 07:45:28 Uhr:

kurz: säuft wie n loch.:D

Trifft auf jeden Verbrenner zu, egal wie oft man Tankt, der Treibstoff reduziert sich immer wieder wie von allein.

Meine Frau fährt den Adam seit 4 Jahren 50Km am Tag (25/25) ziemlich sportlich mit 6,9L.

 

@Majoko

Probleme können der Klimakondensator bzw. der Kimakompressor machen.

Der Kondensator ist anfällig bei Steinschlägen/Fremdkörper Einschlägen und der Kompressor wird ebenfalls gerne mal durch Undichtigkeiten auffällig. Kann im Zweifelsfall teuer werden.

Unbedingt vor dem Kauf darauf bestehen dass die Klima gewartet wird und einwandfreie Funktion garantiert wird.

Für den Fall das es dochmal soweit ist: Kulanzantrag stellen, zumindest beim Kompressor!

Auch das Zündmodul kann sich durch Undichtigkeiten bemerkbar machen (Adam nimmt kein Gas an/bockt, läuft auf 3 Zylindern) Kostenpunkt um die 90-110€, kann man innerhalb 2 Minuten selbst wechseln.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Definitiv geeignet wenn man nicht jeden Tag großes transportieren muss. Der Motor ist ausreichend und solide. Nachteil ist der eher kleine Tank, man muss also öfter mal tanken fahren bei dem Arbeitsweg. Wenn dich das nicht stört sollte das schon passen.

Verbrauch wird vermutlich bei 6-7l liegen.

https://www.spritmonitor.de/.../1297-Adam.html?powerunit=2

kurz: säuft wie n loch.:D

auch meine eigene erfahrung.

und dann noch die geringe reichweite. der tankwart wird dein bester freund...

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 5:55

@slv rider @E-CE

Guten Morgen und danke schon mal.

Den Adam den wir probe gefahren habe zeigte mir eine Reichtweite von ~500km an bei vollem Tank was mir für eine Woche vollkommen reichen würde. Zudem ist es mir primär nicht ganz so wichtig ob nun 1 L mehr oder weniger. Wichtiger wäre mir die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit des Autos.

Da gibt's nicht viele Probleme.

Meine Frau fährt diese Motorisierung jetzt knapp 20tkm im Adam bei einer täglichen Strecke von ca. 20km, einfach.

Stadt/Landstraße je etwa zur Hälfte.

Verbrauch liegt bei 6,7l/100km, Probleme gab's bisher nur mit der Tankanzeige und dem Start-Stop System.

Ansonsten alles gut, knuffiges Auto.

Säuft wie ein Loch liegt am Fahrer und/ oder Streckenprofil nicht am Auto.....

Meine Frau pendelt täglich 56 KM zur Arbeit (Hin-und Rückweg) davon 95% Autobahn....Verbrauch 6,1 l

mit 87PS.....Ich fahr nur Kurzstrecke mit 6.6l Verbrauch und das nicht langsam....mit dem 101PS Motor...

Der Adam ist solide und gut verarbeitet und man darf halt das Gewicht nicht vergessen....Da an fast jeder Ecke ne Tanke ist dürfte das ja wohl kein Problem sein nach über 500km eine zu finden....

Ich kann Dir nur zum Adam raten und würde jederzeit wieder einen kaufen....

 

Gruss

Zitat:

@Dieselpower320 schrieb am 13. Juli 2018 um 10:12:09 Uhr:

Säuft wie ein Loch liegt am Fahrer und/ oder Streckenprofil nicht am Auto.....

Meine Frau pendelt täglich 56 KM zur Arbeit (Hin-und Rückweg) davon 95% Autobahn....Verbrauch 6,1 l

mit 87PS.....

Dabei wird sie aber schon kaum noch Reisebusse überholen.

Zitat:

@slv rider schrieb am 13. Juli 2018 um 07:45:28 Uhr:

kurz: säuft wie n loch.:D

Trifft auf jeden Verbrenner zu, egal wie oft man Tankt, der Treibstoff reduziert sich immer wieder wie von allein.

Meine Frau fährt den Adam seit 4 Jahren 50Km am Tag (25/25) ziemlich sportlich mit 6,9L.

 

@Majoko

Probleme können der Klimakondensator bzw. der Kimakompressor machen.

Der Kondensator ist anfällig bei Steinschlägen/Fremdkörper Einschlägen und der Kompressor wird ebenfalls gerne mal durch Undichtigkeiten auffällig. Kann im Zweifelsfall teuer werden.

Unbedingt vor dem Kauf darauf bestehen dass die Klima gewartet wird und einwandfreie Funktion garantiert wird.

Für den Fall das es dochmal soweit ist: Kulanzantrag stellen, zumindest beim Kompressor!

Auch das Zündmodul kann sich durch Undichtigkeiten bemerkbar machen (Adam nimmt kein Gas an/bockt, läuft auf 3 Zylindern) Kostenpunkt um die 90-110€, kann man innerhalb 2 Minuten selbst wechseln.

@Astradruide

 

Ganz und garnicht.....ganz normal gefahren und auch mal zügig.....Kommt ja auch auf die Strecke an....wenns nur Bergauf gehen würde wäre das logischerweise nicht zu schaffen....die 1.4er sind keine Säufer...sie brauchen vielleicht ein wenig mehr als die Luftpumpen danken es aber mit Haltbarkeit und sind normalerweise unkaputtbar...

Ausserdem fahren wir Adam zum Spass was interessiert mich da ob einen Liter mehr oder weniger....

Der Adam ist meiner Meinung nach sehr gut zum Pendeln geeignet.

 

Wir sind zu zweit nach Kroatien gefahren und haben in einer Woche fast 3000 km zurück gelegt. Die Sitze sind sehr bequem fühlen sich auch noch nach über zehn Stunden gut an. Nichts zwickt oder tut weh :-)

 

Meine Fahrt zur Arbeit beträgt nur 14km... würde mir im Adam wünschen es wären mehr. Wohne auf'm Land und fahre überwiegend Landstraße mit ein paar Ortschaften. Auch wenn es sehr bergig ist, komme ich im Sommer auf 5,5 und im Winter auf ca. 5,8 l/100km. Wenn man bei konstanten 100km/h cruist, sind ohne Stau auch unter 5 Liter zu erreichen ;-)

am 13. Juli 2018 um 20:49

Wird wohl am Sprit liegen 6,1L :D

Wo soll dann der Spaß bleiben ;)

Zitat:

@Dieselpower320 schrieb am 13. Juli 2018 um 17:41:47 Uhr:

@Astradruide

Ganz und garnicht.....ganz normal gefahren und auch mal zügig.....Kommt ja auch auf die Strecke an....wenns nur Bergauf gehen würde wäre das logischerweise nicht zu schaffen....die 1.4er sind keine Säufer...sie brauchen vielleicht ein wenig mehr als die Luftpumpen danken es aber mit Haltbarkeit und sind normalerweise unkaputtbar...

Ausserdem fahren wir Adam zum Spass was interessiert mich da ob einen Liter mehr oder weniger....

@Penndy

 

Das war auf mich bezogen, meine Frau fährt zügig aber halt nicht so wie ich :-))

 

6.1 l würde ich nur im extremen Tempomatautobahnebenestreckefahrblossnichtschnellerals120-Modus schaffen..aber wie gesagt das ist mir schnuppe....wären es 7,5 l könnte ich auch gut damit leben....

 

Gruss

am 14. Juli 2018 um 9:35

Unser Slam braucht zur Zeit 7,4 unser S 7,8 Liter

Du kannsts mir glauben oder nicht....7l hab ich noch nie gebraucht auch im Winter nicht....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Opel Adam als Penderlerauto