- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Adam
- Opel ADAM Fernlicht geht nicht mehr
Opel ADAM Fernlicht geht nicht mehr
Moin,
mein Vater war Heute mit seinem Adam beim TÜV.
Dort fiel auf: Fernlicht geht nicht.
Die Kontrollleuchte im KOMBI geht, wird also eher nicht der Lenkstockschalter sein.
Sicherung 31 und 32 im Motorraum sind nicht durchgebrannt, scheinen mir die fürs FL zu sein, weil ohne die Sicherungen läuft jedenfalls das Abblendlicht weiter und sind mit Scheinwerfer Links/Rechts beschriftet.
Lampen sind ja H4, wurden mal manuell auf FL 12V geklemmt, die gehen auch.
Hat jemand einen Schaltplan für den ADAM S?
Konnte erstmal nichts erkennen in Richtung Marder, hab aber auch noch nichts Demontiert.
Bin nicht Grad begeistert von der Kiste, keine 100.000 auf der Uhr und das Ding sifft schon aus allen Löchern...Öl, Kühlmittel,...jetzt sowas...
Deutsche Qualität sieht anders aus, heißt auf jeden Fall nicht mehr Opel.
Ich hoffe hier findet sich jemand, der mir die Pläne überreichen kann
LG Felix
Ähnliche Themen
19 Antworten
Relais prüfen
Leider sind die Relais nicht beschriftet...geht denn die Lichthupe auch via Relais? Klingt logisch, da der Strom stärker ist als das was der Lenkstockschalter als Schaltkontakt schließen wird... wär erstmal definitiv davon ausgegangen dass Fernlicht dauerhaft an mindestens über eines geht.
Ich finde das nirgends dokumentiert, daher suche ich auch nach einem Schaltplan von der Kiste.
Relais KR48 Scheinwerfer Fernlicht. Lässt sich aber nicht einzeln austauschen.
Zitat:
@Lifeforce schrieb am 5. Juli 2023 um 21:47:02 Uhr:
Relais KR48 Scheinwerfer Fernlicht. Lässt sich aber nicht einzeln austauschen.
Hey,
vielen Dank für Deine Antwort.
Wo sitzt das Relais denn grundsätzlich?
Weißt du das?
LG Felix
auf dem pcb fest verbaut und damit nicht wechselbarer bestandteil des sicherungskastens im motorraum. wenn es dann an dem relais liegt also kasten ersetzen oder in eigenregie zerlegen und dran rumlöten.
Zitat:
@slv rider schrieb am 6. Juli 2023 um 11:13:38 Uhr:
auf dem pcb fest verbaut und damit nicht wechselbarer bestandteil des sicherungskastens im motorraum. wenn es dann an dem relais liegt also kasten ersetzen oder in eigenregie zerlegen und dran rumlöten.
Hast du dazu mehr Infos für mich?
Umlöten krieg ich hin, wenn ich denn weiß wo es genau ist.
Danke
EDIT: Habe das Relais wohl gefunden - Gibt nur eins welches direkt an die Sicherungen F31, F32 geht.
EDIT2: "Leider" ist es nicht das Relais. Das funktioniert tadellos...
So, also, schlauer geworden:
Sicherungen sichern nach Masse hin ab, die sind i.O.
Relais auch getestet, im ausgebauten Zustand manuell...ebenfalls i.O.
Bleibt, da das Relais wenn eingebaut nicht schaltet, (das würde man ja dann hören wie auch beim manuellen Test) eigentlich nur eine Möglichkeit: Schaltdraht zwischen Lenkstockhebel -> (KOMBI?) -> Sicherungskasten (Relais) irgendwo defekt.
Da der Lenkstockschalter ja die Blaue Kontrolleuchte einschalten lässt, müsste es die Verbindung zwischen dem KOMBI und dem Relais defekt sein. Oder habe ich einen Denkfehler bzw. Er macht keinen Zwischenschritt sondern wird nur abgezweigt?
Gibt's da irgendwo eine beliebte Stelle wo ggf. schonmal jemand anders Probleme hatte?
Edit: Beide Leitungen an die Birne heran sind auf Masse -> Kurzschluss? Wenn die Sicherungen auf Masse sind, müsste ja mindestens dann die Zuleitung +12V Dauerstrom haben oder nicht? Beides schalten macht ja keinen Sinn. Oder aber die Sicherungen müssten +12 haben...so oder so ist da ein Fehler drin.
LG
Felix
schalter fernlicht geht an das body control modul. dieses steuert dann auch das relais.
fußraum fahrerseitig komplett trocken?
Zitat:
@slv rider schrieb am 7. Juli 2023 um 07:03:03 Uhr:
schalter fernlicht geht an das body control modul. dieses steuert dann auch das relais.
fußraum fahrerseitig komplett trocken?
Das klingt schonmal vielversprechend. Gibt es eine Pinbelegung für das BCM? Wo sitzt das genau? Feuchtigkeit ist mir bisher nicht aufgefallen, steht auch eigentlich immer überdacht das Fahrzeug.
Mit ner Pinbelegung könnte ich das Eingangssignal verifizieren und ebenfalls die Verbindung zwischen BCM und Sicherungskasten auf Unterbrechung/Kurzschluss auf Masse prüfen.
Die Pins vom Relais an den Kabelbaum finde ich durch Durchgangsprüfung, oder jemand von Euch hat auch dazu eine Pinbelegung parat?
Danke im voraus!
Mit Fussraum trocken, war wohl eher eine defekte Scheibenwischwasserleitung hinter der Verkleidung gemeint.
Zitat:
@dslloser schrieb am 7. Juli 2023 um 17:07:44 Uhr:
Mit Fussraum trocken, war wohl eher eine defekte Scheibenwischwasserleitung hinter der Verkleidung gemeint.
Exakt!! Es ist der Schlauch nach hinten undicht und es läuft das BCM herunter!
Vielen Dank, jetzt geht's ans trocknen und testen vom BCM Sowie Schlauch abdichten....oder steillegen.
Den fummel ich da nicht raus
Dafür gibt es im Internet Reparatur sets, für die Leitung. Habe das hier irgendwo im Forum gelesen. Vielleicht weiß das ja noch jemand.
Bei meinem ehemaligen Adam war das Leck zum Glück im Motorraum und auf Garantie repariert worden.
Zitat:
@dslloser schrieb am 7. Juli 2023 um 18:24:14 Uhr:
Dafür gibt es im Internet Reparatur sets, für die Leitung. Habe das hier irgendwo im Forum gelesen.
Danach schaue ich Mal, danke!
Hat ggf. Jemand zufällig ein detailiertes Foto von der Rückseite der Platine, oben, dort wo die ganzen Kondensatoren sitzen? (Auf der anderen Seite der Platine sind die Steckverbindungen)
Da sind ein paar Korrosionsschäden - ich muss herausfinden ob dort Leitungen gesessen haben ober ob die sich durch das Wasser nur eine Brücke gebaut hatten.
Dort wo der Kugelschreiber auf dem Bild ist, dort ist es offenbar herunter gelaufen. Diese ganze Seite wäre für mich interessant...
Danke im voraus!
Für meine Augen ist das Bild leider zu unscharf an der entsprechenden Stelle. Habe soetwas mit reinem Alkohol früher gereinigt und dann getrocknet. Meist kann man es sehen wo die Leiterbahnen waren. Okay habe das auch fast mein ganzes Berufsleben lang immer wieder gemacht.