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Opel Agila 1.2 16 V (H00) extremer Ölverbrauch

Opel Agila
Themenstarteram 27. Mai 2024 um 18:15

Opel Agila 1.2 16V

EZ 06/2004

158.000 km

Motor Z12XE, H00

FIN W0L0HAF684G063582

Hubraum 1199

Natürlich habe ich die Suchfunktion bemüht. Aber entweder es wurde nicht aufgelöst oder es war doch ein bisschen anders als bei meinem Auto...

Der Agila hat einen extrem hohen Ölverbrauch: ca. 1 l auf 200 km!!!!

Keine Fehlermeldungen mit meinem OBD2-Scanner, keine Kontrolllämpchen an.

Die Kompression ist ok.

Es kommt kein Rauch aus dem Auspuff (nur nach Bergabfahrt und dann wieder Gas geben kurz eine weiße Wolke).

Keine Ölflecken unter dem Auto, kein Öl im Kühlwasser, kein Kühlwasser im Öl.

Die beiden Zündkerzen Richtung Fahrerseite sind an den Kontakten leicht ölig.

Bei geöffnetem Öleinfüllstutzen und laufendem Motor bläst es leicht raus - da sollte eigentlich ein Unterdruck sein?

Im Stand nehme ich manchmal einen Benzingeruch wahr, den ich nicht orten kann.

Und im Endtopf hat er ein kleines Loch unten.

Im Leerlauf bei warmem Motor habe ich mein Ohr mal ganz nah dran gehalten, um das leichte Klingeln zu lokalisieren (von der Fahrerseite zur Beifahrerseite bis zur Steuerkette): Am leisesten ist es auf der Fahrerseite (bei den öligen Zündkerzen), am lautesten über den beiden rechten (also Beifahrerseite) Zylindern, über der Steuerkette wird es wieder leiser.

Leistungsverlust kann ich nicht beurteilen, weil ich das Auto schon mit dem Problem gekauft habe und das mein erster Agila ist. An steilen Bergen tut er sich schwer, auf der Autobahn (ebene Strecke) schafft er 140 km/h, im Stadtverkehr und in der Ebene läuft er gut.

Die Ventildeckeldichtung habe ich gewechselt, weil die alte beim Abnehmen des Ventildeckels gerissen ist. Hat aber keine Veränderung bewirkt.

Ich frage mich, wo das viele Öl hingeht? Wenn es verbrannt wird, müsste die Kiste doch qualmen wie Sau, oder? Wie kann ich unterscheiden, ob es die Ventilschaftdichtungen, die ZKD oder die Kolbenringe sind, ohne den Motor auseinander zu nehmen? Irgendwo habe ich noch was von Simmerring zum Getriebe gelesen, da müsste es aber raussiffen, oder?

ICH BEDANKE MICH SCHON MAL FÜR EURE ANREGUNGEN !

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13 Antworten

schon mal die Abdeckungen alle entfernt? er sammelts!

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 20:27

Zitat:

@Johnnyoutolex schrieb am 30. Mai 2024 um 21:45:24 Uhr:

schon mal die Abdeckungen alle entfernt? er sammelts!

Wo ???

Wenn du 1l auf 209km brauchst und er nicht schwarz qualmt hat er verlust! Entweder du siehst due Felcken nicht oder es befindet sich unterhalb dess Motors auf der Kunststoffabdeckung

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 22:14

Zitat:

@Johnnyoutolex schrieb am 31. Mai 2024 um 07:07:02 Uhr:

Wenn du 1l auf 209km brauchst und er nicht schwarz qualmt hat er verlust! Entweder du siehst due Felcken nicht oder es befindet sich unterhalb dess Motors auf der Kunststoffabdeckung

Falls das kein Scherz sein soll: Es gibt keine Abdeckung unter dem Motor...

Wenn unterdem Motor alles trocken ist, verbrennt er dass! Mal bisschen im standgas laufen lassen und stossweise auf 3000UMin drehen und hinten beobachten ob er doch nicht schwarz qualmt!?

Themenstarteram 2. Juni 2024 um 13:17

Zitat:

@Johnnyoutolex schrieb am 2. Juni 2024 um 13:17:42 Uhr:

Wenn unterdem Motor alles trocken ist, verbrennt er dass! Mal bisschen im standgas laufen lassen und stossweise auf 3000UMin drehen und hinten beobachten ob er doch nicht schwarz qualmt!?

Alles getestet - er qualmt nicht...

Wie gesagt, manchmal nach dem Bergabfahren mit Motorbremse mal kurz weiß, aber auch nicht immer.

Zitat:

Bei geöffnetem Öleinfüllstutzen und laufendem Motor bläst es leicht raus - da sollte eigentlich ein Unterdruck sein?

Manchmal täuscht das ein wenig, am besten erkennt man das wenn der Öldeckel nur aufliegt und dann gucken was er macht: tänzeln oder wird er angesaugt?

Grundsätzlich würde ich aber mal den dicken Schlauchen zwischen Ventildeckel und Ansaugschlauch abnehmen, der könnte dicht sein wegen Schmodder. Dann arbeitet die KWE nicht mehr richtig und es kann Öl gezogen werden.

 

Es gibt einen kleinen Unterfahrschutz im Bereich des Riemens ;) aber wenn da etwas mehr Öl drauf steht, läuft es recht schnell da wieder raus.

 

Räuchern aus dem Auspuff kann man als Fahrer nicht immer selber wahr nehmen, aber bei 2/100km sollte man schon was sehen können!?

Wurde ein Ölwechsel gemacht? Die Dichtringe getauscht? Falsche oder defekte Dichtringe unten am Zapfen können imensen Ölverbrauch verursachen!

Wenn der klackert: die Nockenwellenlagerdeckel mal prüfen ob die Schrauben lose sind, ebenso an der Schiene zwischen den Nockenwellenrädern. Stimmt da irgendwas nicht, KANN das Öl verbrennen an den Lagern.

Themenstarteram 2. Juni 2024 um 13:39

Also ich gehe davon aus, dass er es verbrennt, vielleicht hängt der Rotz im Kat fest.

Was ich eigentlich wissen will, ob und ggf. wie ich feststellen kann, welche Teile hinüber sind:

ZKD, Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe, Kurbelgehäuseentlüftung?

Und zwar ohne den Motor komplett auseinanderzunehmen.

Oder die Sache mit dem Simmerring: Ist es theoretisch möglich, dass es dort nicht raus, sondern ins Getriebe läuft? Dann hätte ich jetzt allerdings ca. 5 l Motoröl im Getriebe, ist auch nicht so richtig plausibel...

Themenstarteram 2. Juni 2024 um 13:46

Zitat:

@ULFX schrieb am 2. Juni 2024 um 15:37:50 Uhr:

 

Wurde ein Ölwechsel gemacht? Die Dichtringe getauscht? Falsche oder defekte Dichtringe unten am Zapfen können imensen Ölverbrauch verursachen!

Meinst du die Ölablassschraube? Wenn es da undicht wäre, müsste es doch tropfen, oder?

Die Schläuche am Ventildeckel habe ich alle gereinigt, war aber nur wenig Schmodder drin. Auch den Ventildeckel selbst hab ich mal "durchgespült".

Nein nicht die Ablassschraube, den Ölfilterdeckel.

Im Kat ist das nicht, dann würde es verbrennen und aus dem Auspuff qualmen. Ebenso bei ZKD usw.

Ist der Sommerring undicht kommt es zwischen Motor und Getriebe raus.

KGE ist der besagte Schlauch.

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 9:47

Zitat:

Wurde ein Ölwechsel gemacht? Die Dichtringe getauscht? Falsche oder defekte Dichtringe unten am Zapfen können imensen Ölverbrauch verursachen!

Wenn der klackert: die Nockenwellenlagerdeckel mal prüfen ob die Schrauben lose sind, ebenso an der Schiene zwischen den Nockenwellenrädern. Stimmt da irgendwas nicht, KANN das Öl verbrennen an den Lagern.

Ölwechsel wurde beim Vorbesitzer gemacht. Wo würde das Öl denn hin gehen, wenn da das Problem wäre?

Zu den Nockenwellen: Wenn das Öl dort verbrennen würde, müsste es dann nicht irgendwo stinken oder rauchen?

In den Motor bzw Brennraum, dann würde er aber räuchern.

 

und

 

Nein.

 

Aber iwie passt deine Aussage nicht so richtig, er tropft nicht, rauchert nicht aber hat recht starken Ölverbrauch!?

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 9:16

Zitat:

Aber iwie passt deine Aussage nicht so richtig, er tropft nicht, rauchert nicht aber hat recht starken Ölverbrauch!?

Das ist ja genau mein Problem...

Vielleicht identifiziert er sich als Zweitakter und mischt selber? *muahahaaa*

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