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Opel Anschlussgarantie und eigenes Öl Mobil 1 New Life -> Garantieverlust?
Hallo,
ich haben eben meinen Astra zur 3. Jahresinspektion gebracht. Wie die letzten beiden Male auch, habe ich mein Öl (Mobil 1 New Life) selbst mitgebracht. War bisher auch nie ein Problem. Letztes Jahr, nach Ablauf der Werksgarantie, habe ich direkt beim FOH die original Opel-Anschlussgarantie für 4 Jahre gekauft. So, eben ruft mich der FOH an, und teilt mir mit, dass bei dieser Anschlussgarantie ein bestimmtes Öl vorgeschrieben wäre. Ganz klar hat er sich nicht ausgedrückt, er ist zwar der Chef vom Autohaus, aber detailiert konnte er mir nicht wirklich Auskunft geben. Er meinte nur, dass es bei selbst angeliefertem Öl schon Probleme mit der Garantie gegeben hätte und dass er mich halt darauf hinweisen wollte. Jetzt habe ich nochmals bei Mobil nachgeschaut, und ich finde nicht, dass es direkt von Opel zugelassen ist, die Beschreibung sieht eher so aus:
#####################################
Mobil 1 New Life 0W-40 erfüllt oder übertrifft die Anforderungen von:
API SN/SM/SL/SJ
ACEA A3/B3, A3/B4
Nissan GT-R
Mobil 1 New Life 0W-40 hat von den folgenden Herstellern Zulassungen:
MB-Approval 229.3; MB-Approval 229.5
BMW LONGLIFE OIL 01
VW 502 00/505 00
PORSCHE A40
Mobil 1 New Life 0W-40 wird von ExxonMobil für den Einsatz in folgenden Anwendungen empfohlen:
API CF
VW 503 01
SAAB
OPEL GM-LL-A-025; GM-LL-B-025
FIAT FIAT 9.55535 - M2
FIAT FIAT 9.55535 - N2
FIAT FIAT 9.55535 - Z2
#####################################
Ganz unten steht ja Opel GM-LL-A-025 und GM-LL-B-025. Aber nur in dem "wird empfohlen"-Absatz. Das bedeutet meiner Meinung nach "nur", dass es den beiden Spezifikationen entspricht. Kann der Garantiegeber sich hier aus der Verantwortung ziehen? Was muss ich tun, damit ich nicht Gefahr laufe, die Garantie zu verlieren?? Hat jemand schon konkret Erfahrungen in der Richtung?
Danke
M.
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10 Antworten
Hi,
warum tust du dir den Stress an? Wegen der paar Kröten?
Gehe einfach mal davon aus, dass wenn du mal deine Garantie in Anspruch nehmen möchtest, der Hersteller (bzw. der Garantiegeber) jeden noch so kleinen "Strohhalm" nutzen wird, dir deine Garantieleistungen zu verwehren oder einzuschränken. Ist es das Wert?
Technisch gesehen bin ich auf deiner Seite, wenn das Öl die Spezifikationen erfüllt, kann man es auch verwenden. Hier geht es aber mehr um juristische Feinheiten. Nimm lieber Öl aus dem Opel-Regal und schon kann dir keiner was. Mein FOH hatte ähnlich argumentiert. So halte ich es dann auch.
Ich will mir diesen Stress absolut nicht antun, aber das Kind ist leider nunmal schon in den Brunnen gefallen. Warum hat mich der FOH nicht letztes Jahr darauf hingewiesen, als ich über 700 Euro für die Anschlussgarantie gezahlt habe? Da hab ich auch mein Öl mitgebracht, und kein Meckern. Ich komme mir beim FOH immer wie der letzte Depp vor. Anstatt den Kunden ernst zu nehmen und ihm zu helfen, krieg ich meistens nur Rauchbomben. Klar, technisch gesehen ist es sowieso in Ordnung, aber da es die Spezifikationen erfüllt, sollte es auch juristisch "wasserdicht" sein. Das kann auch der FOH nachprüfen, aber ich werd halt mit Wischiwaschi (kann, vielleicht, blabla) vollgelabert.
Ich achte da auch peinlich drauf, was die Garantie und Freigabe von Öl angeht.
Und die haben die Freigabe.
Die Formulierung auf der Homepage ist bissl irreführend, das stimmt schon.
Aber schau dir einfach dieses Bild der Rückseite der Flasche an, das ist eindeutig.
http://www.motor-talk.de/.../mobil1-newlife-0w40-h-i203576671.html
Zitat:
Original geschrieben von Martini3333
Ich will mir diesen Stress absolut nicht antun, aber das Kind ist leider nunmal schon in den Brunnen gefallen. Warum hat mich der FOH nicht letztes Jahr darauf hingewiesen, als ich über 700 Euro für die Anschlussgarantie gezahlt habe? Da hab ich auch mein Öl mitgebracht, und kein Meckern. Ich komme mir beim FOH immer wie der letzte Depp vor. Anstatt den Kunden ernst zu nehmen und ihm zu helfen, krieg ich meistens nur Rauchbomben. Klar, technisch gesehen ist es sowieso in Ordnung, aber da es die Spezifikationen erfüllt, sollte es auch juristisch "wasserdicht" sein. Das kann auch der FOH nachprüfen, aber ich werd halt mit Wischiwaschi (kann, vielleicht, blabla) vollgelabert.
Das ist leider sehr ärgerlich.
Naja, was die Anschlussgarantie angeht, würde ich es dem FOh mit dem "vielleicht, könnte sein" nicht allzu übel nehmen...Das ist ne Fremdfirma, die die Garantie stellt...und die haben so schon genug komplizierte Ausschlusskriterien...
Ich würde als FOH dasselbe sagen, aber hinzufügen: "wenn etwas am Motor sein sollte, werde ich nicht drauf hinweisen, dass kein Dexxos2 drin ist/war ;-)"
Und wenn die CG dann doch nachfragt und die Antwort Mobil1 mit Freigabe ist, können Sie ja auch nichts machen. Wichtiger ist, dass die Freigabe da ist, und die Intervalle eingehalten werden.
Da weiß dann auch die Versicherung, dass sie schlechte Karten haben. ;-)
Von "Kind in den Brunnen gefallen" kann keine Rede sein, dein Motor hat jetzt nämlich ein tolles Öl!
Natürlich sagt der FOH kein Wort! Er hat Geld für eine Garantie bekommen, für die er nichtmal aufkommen muss, da kein original Öl verwendet.
Nochmal...der FOH hat nichts von der Garantie (ausser vielleicht ne Provision). Das ist eine Fremdfirma, und hat mit Opel nix bzw. nicht wirklich was zu tun.
Der FOH ist eher daran interessiert, dass die Garantie greift.
-> Er bekommt für die Reparatur sein Geld von der Versicherung, der Kunde ist glücklich und kommt günstiger aus der Nummer raus, wird also nicht zu irgendeiner freien Werkstatt rennen.
Eigentlich schön doof von den Versicherungen, die Entscheider und Profiteure eine Person sein zu lassen.
Mein FOH guckt nur in die Teileliste und sagt: "Wird gedeckt" oder "Wird nicht gedeckt".
Das wars...da fragt keiner nach dem Öl. Aber da sich das für die Versicherungen immer noch lohnt, sieht man mal, was die da an Gewinnen rausziehen. ;-)
Und was heisst schon "original-Öl"...laut spezifikation des Fahrzeugs...also eben auch das Mobil1.
Ich mach mir da echt keine Sorgen. Wenn ich da was reingekippt hätte, was keine Spezifikation hat...okay, dann kann mir die Versicherung nen Strick draus drehen...aber so?
Zitat:
Original geschrieben von sonntagskind_astra
Nochmal...der FOH hat nichts von der Garantie (ausser vielleicht ne Provision). Das ist eine Fremdfirma, und hat mit Opel nix bzw. nicht wirklich was zu tun.
Der FOH ist eher daran interessiert, dass die Garantie greift.
-> Er bekommt für die Reparatur sein Geld von der Versicherung, der Kunde ist glücklich und kommt günstiger aus der Nummer raus, wird also nicht zu irgendeiner freien Werkstatt rennen.
Eigentlich schön doof von den Versicherungen, die Entscheider und Profiteure eine Person sein zu lassen.
Mein FOH guckt nur in die Teileliste und sagt: "Wird gedeckt" oder "Wird nicht gedeckt".
Das wars...da fragt keiner nach dem Öl. Aber da sich das für die Versicherungen immer noch lohnt, sieht man mal, was die da an Gewinnen rausziehen. ;-)
Und was heisst schon "original-Öl"...laut spezifikation des Fahrzeugs...also eben auch das Mobil1.
Ich mach mir da echt keine Sorgen. Wenn ich da was reingekippt hätte, was keine Spezifikation hat...okay, dann kann mir die Versicherung nen Strick draus drehen...aber so?
Hi,
das kann ich leider so nicht bestätigen. (Entscheider und Profiteure=eine Person).
Ich hatte einen defekten Kettenspanner. Der FOH hat lediglich einen Vorschlag gemacht, am nächsten Tag gab es eine Entscheidung, die kam aber von der CarGarantie.
also bei bmw gab es nie probleme mit eigenem öl... da hat keiner gemeckert.. selbst die garantie versicherung nicht..
was kostet den 1 liter original opel öl beim FOH?
Die CG verlangt als Voraussetzung die Wartung nach Herstellervorschrift. Das beinhaltet logisch auch die Verwendung eines vom Hersteller freigegebenen Motoröls. Mobile 1 0W40 hat diese Freigabe, gibt es mittlerweile sogar als dexos2!