1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. Opel Antara bj 2016 b 20 dth 2.0 Diesel steuerkette ???

Opel Antara bj 2016 b 20 dth 2.0 Diesel steuerkette ???

Opel Antara L-A

hallo.

habe einen antara mir geholt. 2016 erstzulassung in österreich. 2.0 cdti 170ps. der hat glaub den insignia motor. hat der steuerkette oder einen Zahnriemen.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hallo,

der B20 DTH hat meines Wissens beides....Zahnriemen und Steuerkette.

Zahnriemen für die klassische Nocken- Kurbelwellensteuerung und eine Kette an der Nockenwelle gegenüberliegend.

Von Opel aus gibt es aber keinen vorgeschriebenen Wechselintervall für die Steuerkette. Trotzdem empfiehlt es sich wohl auch diese zu tauschen...weil es schon öfters Probleme gab damit und dadurch auch Motorschäden entstehen können.

LG Letzi

ok. danke.

hab zwar geschaut, aber nirgends den kasten seitlich für den zahnriemen, falls vorhanden, gefunden. hab ich auch noch nie gehört das ein auto beides hat. keilkippenriemen hab ich gesehen, aber zahnriemenabdeckung keine.

Leider ist sehr wenig über den motor bzw dem antara im internett betreff service .

weiss jemand bei wiviel km was gewechselt werden muss? die jahreszahlen hab ich nie beachtet. fahre 10 000km im jahr.

allso denke mal

1x im jahr öl und filter und innenraumfilter wechseln und dieselfilter entwässern ?

Bremsflüssigkeit alle 2 jahre ?

Luftilter bei wiviel Km ?

keilriemen wenn er fertig aussieht ?

falls steuerkette vorhanden ist sicherlich wenn sie anfangt zu klappern?

die frage ob er einen Zahnriemen hat. und wenn ja bei wiviel km der immer gewechselt werden muss.

wüsste nicht was man bei dem auto sonst noch machen muss. ist nun 9 jahre alt und hat 80 000 km .

getriebeöl wurde bei 60 000 getauscht und getriebe ausgespült.

Zitat:

@Fuoss schrieb am 14. Februar 2025 um 16:01:13 Uhr:

ok. danke.

hab zwar geschaut, aber nirgends den kasten seitlich für den zahnriemen, falls vorhanden, gefunden. hab ich auch noch nie gehört das ein auto beides hat. keilkippenriemen hab ich gesehen, aber zahnriemenabdeckung keine.

Such mal nach Fotos im netzt B20 DTH…dann wirst du es sehen

Deine Antwort