1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Opel-Antennenkabel - Anschlussstecker Fahrzeug- und Radioseitig unklar

Opel-Antennenkabel - Anschlussstecker Fahrzeug- und Radioseitig unklar

Westfalia Opel Vivaro

Hallo Zusammen,

im Vivro-Camper unserer Tochter hatte ich vor einiger Zeit das alte Radio gegen ein neues getauscht.

Für das neue Pioneer habe ich den entsprechenden Antennanschluss für Opel Vivaro gekauft und wollte diesen dann anschließen. Irgendwie ist dabei aber etwas abgerissen und jetzt passt das leider garnicht mehr!

Ich hatte dann leider erstmal keine Zeit mehr dafür - und ich jetzt hab absolut keine Ahnung, wie ich hier weiterkommen kann!!??? ;-(

Wie auf den Bilder zu sehen ist, hat das Opel-Antennenkabel eine weiße Buchse (ist die noch i.O.?) und das Antennenkabel des Radios eine türkise Buchse. Beide passen aber nicht zusammen. Egal wie sehr ich auch Google bemühe, ich finde keine Infos dazu, um welche Art von Buchse es sich Opel-seitig handelt, so dass ich dann das entsprechende Gegenstück für das Pioneer-Radio besorgen kann.

Hat irgendjemand hier ggf. eine Idee dazu? Für Hilfe wäre ich sehr, sehr dankbar ....

LG

Airjaw

PS: Beim Freundlichen war ich noch nicht. Ist leider recht weit weg, daher die Hoffnung hier Hilfe zu bekommen! :-)

Radiostecker-1
Radiostecker-2
Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo,

 

viele Hersteller verwenden heute ihr ganz spezielles Steckersystem.

 

Was eigentlich nicht verwunderlich ist, da man ja schließlich die technisch war meist eher simplen, aber trotzdem teuren Radios aus den Aufpreislisten mit verkaufen möchte.

 

Eigentlich ist es sogar mittlerweile eine absolute Ausnahme, dass man in heutigen Fahrzeugen überhaupt noch Radios aus dem freien Zubehörmarkt verbauen kann.

 

In meinem Combo Life können so viele wichtige Funktionen nur noch über den Touchscreen gesteuert werden, dass das Fahrzeug ohne das Serienradio gar nicht gefahren werden kann.

 

Wenn ich mir die Bilder anschaue, dann handelt es sich bei dem Antennenkabel um ein ganz normales, geschirmtes Koax-Antennenkabel.

Es kann zwar sein, dass der Mittelleiter eine n Antennenverstärker mit Strom versorgt, aber das sollte nicht das Problem sein.

 

Ich würde da gar nicht erst lange nach irgendwelchen Adaptersteckern suchen, sondern die pragmatische Lösung anwenden.

 

Bei jedem gut sortierten Radiohändler oder im Internet findet man Universalkupplungen für Koax-Antennenkabel, die man einfach mit einer Schraubverbindung auf ein freies, abisolieres Koaxkabel auf quetschen kann.

Aber bitte unbedingt darauf achten, dass die Kupplung abgeschirmt ist, sonst "funkt" die Bordelektronik schon mal dazwischen

 

Wenn die Stecker ohnehin beschädigt sind - was nicht unwahrscheinlich ist wenn man diese mit Gewalt aufeinander gesteckt hat - würde ich diese einfach abschneiden.

 

Soll das Radio später vielleicht einmal verkauft oder in einem anderen Fahrzeug genutzt werden, würde ich einen passenden Antennenstecker für den Anschluss am Radio kaufen und ein kurzes Stück Antennenkabel bis zur Universalkupplung dazwischen setzen.

 

LG

 

Reimund

Das ist das "FAKRA"-System

https://de.wikipedia.org/.../Koaxialstecker?...

Die Stecker sind verschieden kodiert

Stecker und Buchse müssen dieselbe Farbe haben, damit sie zusammenpassen.

https://www.gs-m2m.de/index.php?id=33

 

Wegen der weißen Farbe, wirst Du wohl einen "Typ B" brauchen

https://de.aliexpress.com/item/1005006343591208.html

Vielen lieben Dank Euch beiden für Eure Antworten! Hat mir sehr geholfen, da wieder reinzukommen!

Habe jetzt einen FAKRA-Buchse-Z bei reichelt bestellt und werde diese an das Kfz-Antennenkabel machen, bzw.

die defekt Buchse-B tauschen. Also quasi eine Kombi aus Euren beiden Ideen! :-)

Wenn es geklappt hat, melde ich mich wieder ....

LG

Airjaw

Wenn Du Glück hast, ist bei dem Kabel vom Auto nur das Plastikteil beschädigt. Dann kann man einfach die U-Klammer entfernen und das Kabel rausziehen und einfach in das Gehäuse von dem neuen Stecker stecken. Das spart das Crimpen

Ah, super! Danke! Das heißt, die Fakra-Codierung bezieht sich nur auf die Gehäustypen und die Pins oder wie auch immer das heißt, innen drin, ist gleich...wäre cool?! :-)

Zitat:

@Airjaw schrieb am 27. November 2024 um 17:05:41 Uhr:

Ah, super! Danke! Das heißt, die Fakra-Codierung bezieht sich nur auf die Gehäustypen und die Pins oder wie auch immer das heißt, innen drin, ist gleich...wäre cool?! :-)

Die Kontakte sind immer gleich, die Gehäuse unterscheiden sich bei verschiedenen Herstellern, aber meist passt das ganz gut, ich würde mal sagen in 7 von 10 Fällen.

Ich wollte nur verhindern, dass Du den Strecker abschneidest, um dann festzustellen, dass das Innere gepasst hätte:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life