- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Opel Astra 1.4 Turbo ecoFLEX Start/Stop ENERGY
Opel Astra 1.4 Turbo ecoFLEX Start/Stop ENERGY
Ich stehe vor dem Kauf von einem gebrauchten Astra (sehe Titel), Jahrgang 2014. Habt Ihr Erfahrung mit diesem Motor:
WOLPO6eUUE11S7869, Getriebe: A14NEL-19FM978S
Für jede Meinung wäre ich sehr dankbar.
Elisabeth
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hallo Elisabeth,
Du findest zu Deinem Wunschmotor jede Menge Lesestoff hier im Forum.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Suche und viel Spaß bei der Lektüre.
Zitat:
@Eliza51 schrieb am 11. März 2020 um 18:03:14 Uhr:
Ich stehe vor dem Kauf von einem gebrauchten Astra (sehe Titel), Jahrgang 2014. Habt Ihr Erfahrung mit diesem Motor:
WOLPO6eUUE11S7869, Getriebe: A14NEL-19FM978S
Für jede Meinung wäre ich sehr dankbar.
Elisabeth
Mit dem Motor gibt es eher wenig Probleme, meiner ist übrigens auch ein Energy aus ´14 und hat aktuell 114tkm auf der Uhr. Außer schleichendem Wasserverlust, der so gering ist daß ihn nicht einmal die Werkstatt gefunden hat und aktuell sogar nochmal deutlich weniger geworden ist, keine Probleme.
Viel interessanter wäre da die Frage nach dem Getriebe, das ist nämlich mitnichten ein A14NEL, das ist die Bezeichnung für den Motor, 1,4 Turbo, 120PS, das Getriebe ist das berüchtigte M32. Wie hoch die Fehlerquote bei BJ ´14 ist, kann dir natürlich niemand sagen. Solltest du dich für das Auto entscheiden und dann doch irgendwann mal das Getriebe Mucken macht, es gibt eine Werkstatt im Sauerland, die auf diesen Getriebetyp spezialisiert ist (besser als Opel) und zudem noch deutlich günstiger ist.
Gruß
Manni
Da ich dieses Model auch fahre, kurz meine Erfahrungen, die sich aber im Wesentlichen mit dem Vorposter decken.
Getriebe Stand heute alles OK!! ( km 79.000 (Bj 2/2014). Zum Motor, da gibt es bislang nichts zu beanstanden. Zum Thema Wasserverlust, ja das kann auch ich bestätigen. Der war immer schleichend vorhanden, bis vor 2 Monaten, danach wurde es kritisch (2 mal nachfüllen in 4 Wochen). In der Folge wurde der Kühlwasserberhälter getauscht... Seitdem ist Ruhe. Wenn man bedenkt, das Kühlmittelverlust nen echt ernstes Motorproblem sein kann ist das somit gut ausgegangen. Der Kühlwasserbehälter ist übrigens eine bekannte Schwachstelle, auch der Sensor soll gelegentlich spinnen....
Ansonsten ist der Wagen wirklich empfehlenswert!!
Da hier keine genaueren Angaben gemacht wurden und somit kein spezielles Auto bewertet werden kann, kann ich auch nur Grundsätzliches antworten. Ich habe auch seit 5 Jahren den 1.4er mit dem M32 Getriebe und bin sehr zufrieden mit dem Auto. Läuft einwandfrei, keine Mängel oder Macken. M.E. ein tolles Auto. Natürlich kann immer was kaputt gehen oder verschleißen, entsprechend der Laufleistung. Aber das ist bei allen Autos so. Auch treten typische Mängel nicht an allen Autos auf (Der J wurde zigtausendfach gebaut!). Beim Kauf eines Gebrauchtwagens immer auf den Allgemeinzustand und den Zustand der Technik (Bremsen, Stoßdämpfer, Reifen,..) achten. Probefahrt machen und testen ob alles funktioniert. Serviceheft prüfen (alles eingetragen, ist der Kilometerstand plausibel). Auf jeden Fall eine neutrale Person mitnehmen und im Zweifelsfall zur Dekra mit dem Auto. Preisvergleich geht gut über mobile.de. Da stehen genug Astras drin. Der Rest ist Gefühlssache.
Viel Glück damit.
Hallo, ich kann die überwiegend positiven Erfahrungen nicht bestätigen. Ich habe einen Cascada mit dem gleichen Motor und dem M32 Getriebe. Das Getriebe hat bei meinem Wagen ca 65.000 km gehalten. Dann waren die Lager hinüber. Kosten incl. Kupplung ca. 2.000€. Ein weiteres Problem bei meinem ist der hohe Bremsverschleiss. Die vorderen Bremsen wurden bereits bei 45.000km gewechselt. Der Ausgleichsbehälter hatte einen Riß und musste getauscht werden. Sitzmatte auf der Fahrerseite war defekt und natürlich ist auch die Wasserpumpe bereits getauscht. Hinzu kommt noch dass die Inspektionspreise bei Opel enorm hoch sind (zumindest bei Opel Rüschkamp).
Gruß
Roland
@roland3er Was umfasst fordere Bremsen?
Bremsscheiben und Klötze
Also die M32 Getriebe haben Lagerprobleme. Aber falls diese erneuert wurde hast du Ruhe damit. Es gibt weiterhin Probleme mit Kühlwasserverlust. Dieser findet sich gerne am wasserstutzen fahrerseitig am Motor sowie die Wasserpumpe gerne undicht wird oder Geräusche verursacht. Dann gerne Ölverlust. Gerne am ventildeckel,Steuergehäuse, Ölkühler, Ölleitungen vom Turbo und Nockenwellenversteller.
Sollten diese Dinge schon erledigt worden sein wirst du viel Spaß mit dem Auto haben, wenn nicht wird es wahrscheinlich auf dich zukommen.
Zitat:
@roland3er schrieb am 17. März 2020 um 15:47:54 Uhr:
Ein weiteres Problem bei meinem ist der hohe Bremsverschleiss. Die vorderen Bremsen wurden bereits bei 45.000km gewechselt.
Gruß
Roland
Nun, meine haben trotz Automatik und der durch die extrem lange Übersetzung sehr geringe Motorbremswirkung etwas über 100tkm gehalten, ich fahre gewiß nicht lahm, aber sehr vorausschauend.
Gruß
Manni
Also ich fahre einen 1,4 t von 2013 .Er hat jetzt 100.000km aufm Tacho,Bremsklötze und Scheiben vorne und Bremsklötze hinten bei 65.000 gewechselt,Die Dichtung der Nockenwellenversteller gewechselt,Das wars bis jetzt.Ich fahre den Astra echt gerne.
Zitat:
@Astradruide schrieb am 17. März 2020 um 20:32:05 Uhr:
@roland3er Was umfasst fordere Bremsen?
Ich fordere keine Bremsen. Bei mir waren es die vorderen Bremsen.
Wir haben auch einen Energy von 2014 als Zweitwagen allerdings mit dem 1.6. Ist ein schönes Auto. Allerdings etwas träge. Für unser Fahrprofil reicht es aber locker. Saufen tut er auch ganz gut. 9 - 10l sind schon nicht schlecht. Halt hauptsächlich Hamburger Stadtverkehr wenn auch nicht unbedingt Kurzstrecke. Die Ausstattung finde ich ganz gut. Evtl lohnen sich noch die AGR Sitze. Die serienmäßigen vom Energie sind aber auch nicht verkehrt. Leider ist auch unser nicht ganz fehlerfrei. Klimaanlage bei 40000km defekt (Typisch Opel) und der Kühlmittelbehälter musste auch getauscht werden. Ausserdem rasselt vermutlich das Zweimassenschwungrad beim beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen. Klingt nicht wirklich schön und wir haben immer mal wieder ein Problem mit beschlagen Scheiben. Sind so Semi zufrieden mit dem Wagen. War halt ein reiner Vernunftkauf. Der Tigra TT vorher hat mehr Spaß gemacht.