- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Opel Astra 1.7 CDTI Caravan mit 150.000 Kilometern kaufen?
Opel Astra 1.7 CDTI Caravan mit 150.000 Kilometern kaufen?
Hallo,
ich stehe gerade vor der Entscheidung mir ein "neues" Auto zuzulegen.
Ich habe gerade einen Astra Caravan in der Njoy Variante mit dem 1.7 CDTi, BJ 2005 im Auge. Was mich etwas stört ist, dass das Auto bereits 150.000 Kilometer hat. Er ist jedoch scheckheftgepflegt (letzte Inspektion bei 147.000).
Gibt es etwas auf das ich beim Kauf besonders achten sollte? Dass es häufig Probleme mit verrosteten Domlagern gibt habe ich schon gelesen, das werde ich überprüfen. Gibt es noch weitere typische Probleme?
Haltet ihr die Laufleistung für ein großes Problem oder denkt ihr, dass man bei guter Pflege noch länger Freude mit dem Fahrzeug haben kann?
Preislich soll der Astra bei 3.700 Euro liegen (keine Garantie). Haltet ihr das für gerechtfertigt?
Vielen Dank schonmal.
Ähnliche Themen
28 Antworten
also wenn die Domlager in ordnung sind, spricht nix dagegen. Ist ein sehr robuster und langlebiger Motor.
bei 150.000km muss das Ventilspiel kontrolliert werden, wird aber wahrscheinlich im zuge der Inspektion bei 147.000km erledigt sein.
Was wäre denn, wenn die Domlager verrostetet sind? Also wenn ich diese Abdeckungen öffne und dann steht darin der Rost, wie schlimm wäre das dann? Kann man das selber erledigen mit Rostumwandler und anschließendem einfetten oder muss dort dann etwas gewechselt werden und wird teuer?
Zitat:
Original geschrieben von GreenTavern
Was wäre denn, wenn die Domlager verrostetet sind? Also wenn ich diese Abdeckungen öffne und dann steht darin der Rost, wie schlimm wäre das dann? Kann man das selber erledigen mit Rostumwandler und anschließendem einfetten oder muss dort dann etwas gewechselt werden und wird teuer?
-
Fachmann gucken lassen, wie schlimm es ist.
Normalerweise kannste das selbst machen. Entrosten, Rostumwandler (Kappen offenlassen), ggf. mit Fett füllen, oder einfach die Kappen weglassen.
Hat der 1.7 eigentlich auch das M32 Getriebe oder ein anderes?
Zitat:
Original geschrieben von redgie
Den 1, 7 CDTI gibts mit 5 und 6 Gang!
Wenn 6 Gang, dann hat er das M32!
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von aveo phipps
Zitat:
Original geschrieben von redgie
Den 1, 7 CDTI gibts mit 5 und 6 Gang!
Wenn 6 Gang, dann hat er das M32!
Mfg
Wäre dann der 5 oder 6- Gang vorzuziehen? Mit dem M32 gibt es öfter mal Probleme, wenn ich das richtig gelesen habe oder?
Zitat:
Original geschrieben von GreenTavern
Wäre dann der 5 oder 6- Gang vorzuziehen? Mit dem M32 gibt es öfter mal Probleme, wenn ich das richtig gelesen habe oder?
Beim 5Gang Getriebe hört man zumindest weniger von Defekten (vlt. auch weil die meisten Astras ein 6 Gang Getriebe haben)
Ich selbst fahre einen 1, 7 cdti mit 5 Gang-Getriebe.
KM-Stand: ca. 222.000
Getriebe bis jetzt völlig problemlos!
Mfg
Alles klar,
dann vielen Dank schonmal für die Beiträge soweit.
Was haltet ihr von dem Preis gemessen an Alter und Kilometerstand? Ist das OK?
Gibt es sonst noch Sachen auf die ich speziell achten sollte?
Hallo,
fahre selber auch den 1.7 CDTI, allerdings Bj. 2008 mit 6Gang.
Meiner kratzt jetzt fast an den 140tkm, seit ca. 60tkm in meinem Besitz und bisher nur das bekannte Problem mit der Zumesseinheit gehabt.
Da würde ich drauf achten, wenn der Motor im warmen Zustand unruhig im Leerlauf zappelt, immer wiederkehrend die Drehzahl leicht erhöht, dann mal nach der Zumesseinheit fragen, obs schon die geänderte ist.
Chromleiste Heckklappe einmal abnehmen lassen ( 2Minuten Arbeit), da befindet sich gerne Rost.
Domlager sind schon erwähnt.
Wenn 6-Gang (M32), dann bei der Probefahrt darauf achten, ob bei Lastwechsel der Ganghebel springt und zuckt...das wäre kein gutes Zeichen bzw. kommt dann bald was am Getriebe! Ich habe bisher keine Probleme mit dem M32, fahre aber auch nicht wie ne besenkte Sau, sondern spule fast tagtäglich meine 80km auf der BAB mit 130km/h ab.
Sonst Dinge die zu beachten sind:
150tkm = neuer Zahnriemen fällig, ist der gemacht inkl. Wasserpumpe?
150tkm = Ventilspiel kontrollieren, wobei sich hier die Geister scheiden, wenn nichts klackert...
Achte auf die Bremsen, die Astra Bremsen sind eigentlich sehr robust, hab immer noch die 1. Scheiben drauf...gut fahre auch fast nur Autobahn...aber auf diese Dinge achten...
Stoßdämpfer
Klimaanlage, wann letzter Service?
bei Probefahrt einmal mit Gas/Bremse Trick den Fehlerspeicher auslesen, ist was hinterlegt, gleich damit konfrontieren!
DPF, noch der erste...wenns geht den Vorbesitzer kontaktieren obs ne Stadthure war oder Kilometerfresser...könnte entscheidend für den DPF sein!
Ansonsten ist der Isuzu Diesel eigentlich so im allgemeinen eine sehr robuste Maschine. Ich denke der Preis ist ein klein wenig zu hoch, 3300€ halte ich für angemessen, da 5-Gang, Bj, 2005 und halt 150tkm. weiß auch nciht was an ausstattung im njoy sind...
Hi,
also der Zahnriemen wurde bereits bei knapp 90.000 gewechselt. Wenn ich das richtig gelesen habe, gab es da ja anfangs ein paar Irritationen, ob er bei 90.000 oder erst bei 150.000 fällig ist. Aber ich denke inzwischen ist ja klar, dass ein 150.000er Intervall reicht, daher habe ich da ja dann erstmal Ruhe.
Auf die anderen Sachen werde ich dann morgen schauen. Fehlerspeicher auslesen funktioniert wie genau? Auf Gas und Bremse treten und dann die Zündung einschalten?
Danke für deine Tipps.
Zitat:
Original geschrieben von b_s_quak
Chromleiste Heckklappe einmal abnehmen lassen ( 2Minuten Arbeit), ...
Das will ich seh'n (Auf die Plätze, Fertig, Los, Uhr läuft ).
Gruß Metalhead
Gut, dann 5 Minuten...
aber es ist nicht viel Arbeit, Verkleidung ab, die par Torx-Schrauben lösen, das wäre mir die Zeit wert um zu sehen, ob die Heckklappe keine Löcher hat .
Mit dem Fehlerspeicher auslesen ist das so eine Sache, ich weiß nicht, ob du die aktuelle Motorsoftware aufgespielt hast...falls ja, dann ist das auslesen nicht mehr möglich, da hat Opel werksseitig zuviel passende Arbeit erledigen müssen, da der Kunde schon im Vorfeld wusste, worum es geht.
Ist noch die alte Software drauf, kannst du es noch weiterhin auslesen...schöner Schachzug von Opel....
So kann man immerhin erstmal ein wenig im Dunkeln tappen, damit man die AW's einsacken kann für die Fehlersuche .
Ansonsten, Gas + Bremse treten und dann die Zündung einschalten, sind keine Fehler hinterlegt, kommt folgende Anzeige: ECN00000
Ansonsten werden die Codes im Kilometerzähler der Reihe nach eingeblendet ( hoffentlich nicht ).
Zitat:
Original geschrieben von b_s_quak
Gut, dann 5 Minuten...
Das reicht immer noch nicht wenn du es anschließend wieder zusammenbauen willst.
Aber naja egal, das läßt sich vor Ort sowieso keiner zerlegen (meist brechen auch welche von den Clipsen ab).
Gruß Metalhead
Hi,
also ich wollte noch eine kurze Rückmeldung zur Probefahrt geben. Das Auto werde ich auf keinen Fall kaufen. Das Anfahren im 1. Gang gestaltete sich "schwierig", man musste ziemlich viel Gas geben, schon bevor man die Kupplung leicht kommen lässt, da er bei schon etwas gekommener Kupplung kaum mehr Gas annahm. Auch von der Leistung im zweiten Gang war ich recht enttäuscht, unter 2000 U/min kam wirklich überhaupt nichts, und damit meine ich jetzt nicht, dass ich Beschleunigungsorgien erwartet hätte, man musste wieder in den ersten Gang zurückschalten um überhaupt weiterzufahren. Das bin ich von meinen 1.9 TDI Passat ganz anders gewohnt, da nutze ich den ersten Gang eben zum Anfahren und schalte dann direkt in den zweiten. Ich weiß nicht ob das ein normales Verhalten ist von diesem Motor, aber mir kam es eher so vor als ob da was nicht stimmt.
Dann habe ich noch den Fehlerspeicher ausgelesen und es wurden 9 verschiedene Fehlercodes ausgegeben.
Damit hatte sich dann das Ganze für mich erledigt.
Wie ist das denn bei den 1.7 CDTI-Fahrern, klingt das oben geschilderte Verhalten normal für diesen Motor? Dann würde ich nämlich zukünftig auch nicht mehr nach diesem Modell suchen.