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Opel Astra 2.0 CDTI gebraucht kaufen

Opel Astra J
Themenstarteram 21. Mai 2013 um 20:02

Guten Abend,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Leider kenne ich mich nicht sonderlich mit Autos und dementsprechend auch nicht mit Gebrauchtwagen aus. Nun sieht es so aus, dass mich mein aktuelles Gefährt (Ford Ka) spätestens im Juli/August verlassen wird (TÜV ruft, er wird es mal wieder nicht schaffen).

Nun bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger u. a. auf den Opel Astra 2.0 CDTI gestoßen. Da ich ca. 20.000 km im Jahr fahre, liebäugle ich mit einem Diesel und dieser ist vom Verbrauch und Motor her schon ziemlich interessant für mich.

Ich habe bei meiner Suche manche Angebote gefunden die ich - auch preislich - recht interessant finde. Meistens handelt es sich um 2 1/2 - 3 Jahre alte Wagen mit einer Laufleistung von ca. 75.000-120.000 km.

Worauf muss ich hier besonders achten und bis was für einer Laufleistung kann man bei diesem Modell "beruhigt" zuschlagen? Ich habe vor den Wagen min. 5-6 Jahre zu fahren und möchte ungerne - wie bei meinem jetzigen - jedes Jahr irgendwelche kostenintensiven Reparaturen haben und alle 2 Jahre beim TÜV bangen müssen ob er es schafft oder nicht.

Vllt. hat jemand Erfahrungswerte oder ein paar gute Tipps für mich.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Gruß Nils

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7 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 19nilsb87

Guten Abend,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Leider kenne ich mich nicht sonderlich mit Autos und dementsprechend auch nicht mit Gebrauchtwagen aus. Nun sieht es so aus, dass mich mein aktuelles Gefährt (Ford Ka) spätestens im Juli/August verlassen wird (TÜV ruft, er wird es mal wieder nicht schaffen).

Nun bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger u. a. auf den Opel Astra 2.0 CDTI gestoßen. Da ich ca. 20.000 km im Jahr fahre, liebäugle ich mit einem Diesel und dieser ist vom Verbrauch und Motor her schon ziemlich interessant für mich.

Ich habe bei meiner Suche manche Angebote gefunden die ich - auch preislich - recht interessant finde. Meistens handelt es sich um 2 1/2 - 3 Jahre alte Wagen mit einer Laufleistung von ca. 75.000-120.000 km.

Worauf muss ich hier besonders achten und bis was für einer Laufleistung kann man bei diesem Modell "beruhigt" zuschlagen? Ich habe vor den Wagen min. 5-6 Jahre zu fahren und möchte ungerne - wie bei meinem jetzigen - jedes Jahr irgendwelche kostenintensiven Reparaturen haben und alle 2 Jahre beim TÜV bangen müssen ob er es schafft oder nicht.

Vllt. hat jemand Erfahrungswerte oder ein paar gute Tipps für mich.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Gruß Nils

Sofern Du nicht überwiegend Kurzstrecken fährst ist der 2.0 CDTI ok und sehr sparsam. Bin bei gut 5 Liter. Würde ihn jederzeit wieder nehmen. GArantie kann Dir keiner geben wie lange was hält, kommt auf vieles drauf an, unter anderem Pflege, Nutzweise, etc.

5l Verbrauch mitm 2.0 CDTI!? :confused: Das wäre ja genau der Normverbrauch. Wenn man nicht nur Tempomat 100 auf der Bahn fährt ist das quasi nicht zu schaffen...

Thomas

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 10:41

So wie ich gelesen habe ist der Zahnriemen wohl bei 150tkm bzw. alle 10 Jahre fällig. Gibt es sonst noch irgendwelche Teile wo man den Lebenszyklus so "exakt" bestimmen kann? Oder ist das dann alles mehr oder weniger zufall wann es soweit ist?

Kann man ca. sagen was für so einen Zahnriemenwechsel an Geld fällig ist? Ich weiß, es ist abhängig von der Werkstatt etc. aber so grob eine Zahl kann man doch bestimmt nennen.

Gruß

Nils

Zitat:

Original geschrieben von Gray Matter

5l Verbrauch mitm 2.0 CDTI!? :confused: Das wäre ja genau der Normverbrauch. Wenn man nicht nur Tempomat 100 auf der Bahn fährt ist das quasi nicht zu schaffen...

Thomas

Das war nur der Schnitt (5,3), Verbrauch liegt zw. 4,7-6,3.

Bingo!!! Wofür gibt es denn die Normangabe? Auf meinen Autobahnstrecken ist auf 30-40% nur 100 erlaubt. Also Tempomat auf 100 und in Ruhe durchcruisen. Wenn erforderlich auch mal kurzfristig 120-130. Dann kommt es zusätzlich noch auf die Fahrweise drauf an, Schubabschaltung nutzen, frühzeitig vom Gas gehen und nicht 50m vorher in die Eisen gehen, keine Kavalierstarts, man nennt es auch vorrausschauend fahren. Ich weiss, die meisten machen es nicht, aber dann dürfen Sie auch nicht über unnötige Staus, höheren Verbrauch und Verschleiss meckern.

Bin Anfangs (das erste halbe Jahr) 130 gefahren, hatte halt fast nen Liter mehr!!!!:eek: Nur um 5 min früher da zu sein???:confused: Dann lieber 20% an Spritkosten, dass sind knapp 500.-€ im Jahr sparen.

hier mal ne Angabe vom Spritmonitor http://www.spritmonitor.de/.../322-Astra.html?...

 

edit

Ich finde Du machst Dir zu viele Gedanken. Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht. Man steckt nirgendswo drin. Du kannst Dir zwar sicherer sein wenn Du Dir einen Mercedes kaufst, musst aber auch mehr dafür bezahlen. Also einfach Abstriche machen und gut ist. Wenn Dir der 2.0 gefällt kaufen und schön pflegen. Man hört auch immer mal wieder dass ein Lada sehr robust und zugleich günstig sei. Ich persönlich wollte aber nie mit so einer "Russenkiste" fahren.:cool:

Zitat:

Original geschrieben von bobbysix

Zitat:

Original geschrieben von Gray Matter

5l Verbrauch mitm 2.0 CDTI!? :confused: Das wäre ja genau der Normverbrauch. Wenn man nicht nur Tempomat 100 auf der Bahn fährt ist das quasi nicht zu schaffen...

Thomas

Das war nur der Schnitt (5,3), Verbrauch liegt zw. 4,7-6,3.

Bingo!!! Wofür gibt es denn die Normangabe? Auf meinen Autobahnstrecken ist auf 30-40% nur 100 erlaubt. Also Tempomat auf 100 und in Ruhe durchcruisen. Wenn erforderlich auch mal kurzfristig 120-130. Dann kommt es zusätzlich noch auf die Fahrweise drauf an, Schubabschaltung nutzen, frühzeitig vom Gas gehen und nicht 50m vorher in die Eisen gehen, keine Kavalierstarts, man nennt es auch vorrausschauend fahren. Ich weiss, die meisten machen es nicht, aber dann dürfen Sie auch nicht über unnötige Staus, höheren Verbrauch und Verschleiss meckern.

Bin Anfangs (das erste halbe Jahr) 130 gefahren, hatte halt fast nen Liter mehr!!!!:eek: Nur um 5 min früher da zu sein???:confused: Dann lieber 20% an Spritkosten, dass sind knapp 500.-€ im Jahr sparen.

hier mal ne Angabe vom Spritmonitor http://www.spritmonitor.de/.../322-Astra.html?...

 

edit

Ich finde Du machst Dir zu viele Gedanken. Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht. Man steckt nirgendswo drin. Du kannst Dir zwar sicherer sein wenn Du Dir einen Mercedes kaufst, musst aber auch mehr dafür bezahlen. Also einfach Abstriche machen und gut ist. Wenn Dir der 2.0 gefällt kaufen und schön pflegen. Man hört auch immer mal wieder dass ein Lada sehr robust und zugleich günstig sei. Ich persönlich wollte aber nie mit so einer "Russenkiste" fahren.:cool:

Moin,

kutsche aufa so vor mich hin frühs und Nachmittags. Hab einen Verbrauch von 5,5 L.

Aber wenn mal wieder nen stückchen Stadt oder Landstraße kommt, dann gehts wieder nach oben.

Sonst so um die 6Liter. (19")

Was hast du laut BC?

MFG

Zitat:

Original geschrieben von The_Kane

Zitat:

Original geschrieben von bobbysix

 

Das war nur der Schnitt (5,3), Verbrauch liegt zw. 4,7-6,3.

Bingo!!! Wofür gibt es denn die Normangabe? Auf meinen Autobahnstrecken ist auf 30-40% nur 100 erlaubt. Also Tempomat auf 100 und in Ruhe durchcruisen. Wenn erforderlich auch mal kurzfristig 120-130. Dann kommt es zusätzlich noch auf die Fahrweise drauf an, Schubabschaltung nutzen, frühzeitig vom Gas gehen und nicht 50m vorher in die Eisen gehen, keine Kavalierstarts, man nennt es auch vorrausschauend fahren. Ich weiss, die meisten machen es nicht, aber dann dürfen Sie auch nicht über unnötige Staus, höheren Verbrauch und Verschleiss meckern.

Bin Anfangs (das erste halbe Jahr) 130 gefahren, hatte halt fast nen Liter mehr!!!!:eek: Nur um 5 min früher da zu sein???:confused: Dann lieber 20% an Spritkosten, dass sind knapp 500.-€ im Jahr sparen.

hier mal ne Angabe vom Spritmonitor http://www.spritmonitor.de/.../322-Astra.html?...

 

edit

Ich finde Du machst Dir zu viele Gedanken. Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht. Man steckt nirgendswo drin. Du kannst Dir zwar sicherer sein wenn Du Dir einen Mercedes kaufst, musst aber auch mehr dafür bezahlen. Also einfach Abstriche machen und gut ist. Wenn Dir der 2.0 gefällt kaufen und schön pflegen. Man hört auch immer mal wieder dass ein Lada sehr robust und zugleich günstig sei. Ich persönlich wollte aber nie mit so einer "Russenkiste" fahren.:cool:

Moin,

kutsche aufa so vor mich hin frühs und Nachmittags. Hab einen Verbrauch von 5,5 L.

Aber wenn mal wieder nen stückchen Stadt oder Landstraße kommt, dann gehts wieder nach oben.

Sonst so um die 6Liter. (19")

Was hast du laut BC?

MFG

BC ist irrelevant (zw. 0 & 0,3 l weniger als real!!), entscheidend ist das was effektiv in den Tank gefüllt wird geteilt durch die gefahrenen km mal 100. Am Ende des Jahres hat man dann ein relativ genauen Schnitt.

Ich tanke fast immer randvoll, daher habe ich schon so eine relativ genaue Angabe.

Habe, wie man unten sehen kann 17" Felgen. Größere Reifen sind natürlich auch noch ein Mehrverbrauchsfaktor. Ich denke, da ist Dein Verbrauch vollkommen in Ordnung.

Zitat:

Original geschrieben von 19nilsb87

Ich habe bei meiner Suche manche Angebote gefunden die ich - auch preislich - recht interessant finde. Meistens handelt es sich um 2 1/2 - 3 Jahre alte Wagen mit einer Laufleistung von ca. 75.000-120.000 km.

Worauf muss ich hier besonders achten und bis was für einer Laufleistung kann man bei diesem Modell "beruhigt" zuschlagen? Ich habe vor den Wagen min. 5-6 Jahre zu fahren und möchte ungerne - wie bei meinem jetzigen - jedes Jahr irgendwelche kostenintensiven Reparaturen haben

Das ist sehr schwer zu beantworten, Kurzstreckenfahrzeuge (z.B. Taxi) mit DPF würde ich nie kaufen. Wenn dann, nachvollziehbare, Langstreckenfahrzeuge (Aussendienstler). Gerade bei Fahrzeugen mit DPF sollte man sich sehr mit dem Thema "Verstopfung durch unbrennbare Asche" beschäftigen. Der Tausch eines DPF ist bisweilen sehr teuer - kann in die tausende gehen. Aber selbst die Reinigung eines mit unbrennbarer Asche verstopften DPF geht immer noch in die 100e. Da macht es also Sinn sich im Vorfeld zu erkundigen ob es im Umfeld erfahrene Meisterbetriebe gibt die das machen bzw. regenerieren lassen und was es kostet. Bei der Laufleistung die Du oben genannt hast holt die diese Kostenfalle u.U. sehr schnell ein.

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