ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra 2.0 Turbo Sport GTC

Opel Astra 2.0 Turbo Sport GTC

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 12:37

Kann mir jemand von euch was über diesen wagen erzählen?mich interessiert besonders wie die qualität des wagens ist,welche besonderen kinderkrankheiten er hat und wie er leistungsmäßig den anderen konkurenten gegenüber da steht!

Hatte selber noch nie nen opel und da mir schon mal nen zafira opc vorschwebte und ich sehr viel negatives über den wagen gelesen habe besonders beim motor,das der turbo ständig hochgeht usw. würde mich mal interessieren ob die Astra´s typ H auch noch damit zu kämpfen haben!ihr würdet mir mit nen paar informationen weiterhelfen da ich mich auf den nächsten autokauf vorbereite aber noch total unentschlossen bin welcher es denn nun wirklich wird!

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hi

Für welchen 2.0 Turbo interessierst du dich denn?? Ich denke mal den mit 200PS (Motorcode: Z20LER)

Wie du in der Signatur siehst fahre ich genau dieses Fahrzeug.

Motor: Was die Fahrleistungen angeht liegt der 2.0 Turbo durchaus auf Klassenniveau. Es gibt allerdings ein paar 200PS Kompakte die besser gehen. Was im Alltag allerdings zu vernachlässigen ist.

Aber subjektiv ist der Astra GTC Turbo schon sehr potent.

Der Verbrauch bewegt sich im Bereich von 10 Litern im Schnitt (siehe Verbrauch in der Signatur)

Zur Zuverlässigkeit kann ich aus eigener Erfahrung noch nicht soviel sagen, da meiner erst knapp 9000km gelaufen hat. Die allerdings störungsfrei. (auf den Motor bezogen)

Ein ab und an auftauchendes Problem des Z20LER sind undichte Turbolader (verlieren nach aussen Öl). Sonst gilt der Turbo als recht problemlos.

Deswegen kann ich auch nicht nachvollziehen wo du vom Z20LET (2.0 Turbo aus Zafira A OPC) so viel schlechtes gehört hast. Auch wenn ab und an mal ein Lader undicht wird......der Z20LET gilt eigentlich als recht zuverlässig und von reihenweise abrauchenden Turboladern hab ich noch nichts gehört.

Ansonsten ist der Astra H ein sehr gutes, zuverlässiges Auto, welches einige technische Raffinessen zu bieten hat. (AFL, IDS+)

Gruß Hoffi

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 13:25

Danke schon mal für deine antwort!also bei opel kenne ich mich nicht besonders gut aus außer bei den alten wagen,also mir schwebt wenn einer des bj.05 vor was der allerdings für eine motorbezeichnung hat weiß ich nicht!

Sind die motoren nicht im grunde identisch mit denen des astra G und Coupes?

Wenn nicht was ist denn da anders?

Hi

Zum Verständnis:

Der Z20LET aus dem Astra G, Zafira A und Speedster wurde anfangs mit 140kw/190PS, dann mit 141kw/192PS und zum Schluss mit 147kw/200PS angeboten.

Dieser Motor ist die Basis für die späteren im Astra H verbauten 2 Liter Turbomotoren, Z20LEL (125kw/170PS), Z20LER (147kw/PS), Z20LEH (177kw/240PS).

Der Z20LET und Z20LER unterscheiden sind lediglich in der Software.

Was zur Folge hat das der Z20LET ein max. Drehmoment von 250Nm bei 1950U/min bereitstellt, während der Z20LER zwar auch diese 250Nm bei 1950U/min hat, aber darüber hinaus noch mal einen Peak bis auf 262Nm bei 4200U/min anbietet. Was aber in der Praxis nicht weiter spürbar ist.

Aber im Grunde kann man sagen, das die Motoren bis auf den Z20LEH (Astra H OPC) alle technisch identisch sind. Lediglich die Software ist halt unterschiedlich.

Gruß Hoffi

Turbo 2.0

 

Hallo,

Hab mit dem Wagen jetzt knapp 21500 runtergespult(01/06) und hatte im ersten Jahr einige Werkstattaufenthalte die aber alle nur Knarz-Geräusche betroffen haben(betrifft alle Variationen des Astras).

Hat also nichts mit dem Turbo zu tun und konnten auch alle gelöst werden*holzklopf*:)

Der Motor rennt 1A - liegt wie mein Vorredner schon gesagt hat absolut im Klassenschnitt auch wenn hier einige Leute etwas anderes behaupten(Zeitungsprofs. mit Ihren Autotests) und ihn als lahme Krücke hinstellen wollen.

Besonders hervorheben kann ich die Elektronik(habe eine Vollausstattung) die noch nie gesponnen hat und das super exellente Fahrwerk das aber manchen Leuten zu hart ist.

Der Wagen hat eine Straßenlagen die absolut genial ist und die man sonst in der Kompaktklasse lange suchen kann(Kurvenheizer):).

Der Motor nimmt sich bei dauernd eingeschalteter Klima und 90% Stadt ca. 11,5 Liter. Es gibt Wägen die in diesem PS Bereich weniger brauchen. Allerdings begnügt sich der Turbo mit Super 95 - kommt somit am Ende aufs gleiche raus.

Zu guter letzt möchte ich noch das tolle Design erwähnen (sollte es ein GTC werden) welches zwar Geschmackssache ist, allerdings von der Mehrheit der Leute als Wunderschön empfunden wird.

Grüße und viel Spaß bei der Entscheidung zum für DICH richtigen Kompaktsportler!

am 2. Mai 2007 um 9:35

Re: Opel Astra 2.0 Turbo Sport GTC

 

Zitat:

Original geschrieben von Carbon99

wie er leistungsmäßig den anderen konkurenten gegenüber da steht!

Auch wenn alle immer auf Probefahrten und Übersetzungen rumreiten, der 200PS Turbo konnte in Vergleichstests bis hundert noch nichtmal mit einem Golf GT mit 170 ps mithalten und auf 200 km/h nur mit Mühe mit einem GTI. Und das bei wesentlich höherem Verbrauch und deutlich schlechterem Sound.

Würde dir von dem Motor abraten und eher zum 1.6 Turbo greifen, wenns denn ein Opel werden soll. Der sollte etwas besser gehen und etwas weniger verbrauchen.

Re: Re: Opel Astra 2.0 Turbo Sport GTC

 

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

...Würde dir von dem Motor abraten ...

Ich nicht...hingegen kann ich mich den Worten von Hoffi und Mrhoochi uneingeschränkt anschließen. Der LER ist robust, haltbar und läuft mit Gas wunderbar. Damit ist der LER billiger im Unterhalt als jeder TSI. ICH brauche auch keinen 1.6 Turbo, sondern würde jederzeit wieder zum LER greifen.

Gruß

am 2. Mai 2007 um 11:25

Ich würde auch nicht vom 2.0T abraten, fährt sich gut und hat untenrum schon ordentlich Druck!

Zitat:

Damit ist der LER billiger im Unterhalt als jeder TSI

In welcher Hinsicht?

Steuern -> Teurer als der Golf GT

Spritverbrauch -> Teurer als der Golf GT

Versicherung -> ähnlich

Du meinst vielleicht inkl Anschaffungskosten, da kann das schon stimmen, aber nicht allein im Unterhalt.

Es sei denn der Kompressor geht flöten, wovon man aber nicht ausgehen sollte, oder doch :D.

am 2. Mai 2007 um 11:49

Re: Re: Opel Astra 2.0 Turbo Sport GTC

 

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

Auch wenn alle immer auf Probefahrten und Übersetzungen rumreiten, der 200PS Turbo konnte in Vergleichstests bis hundert noch nichtmal mit einem Golf GT mit 170 ps mithalten und auf 200 km/h nur mit Mühe mit einem GTI. Und das bei wesentlich höherem Verbrauch und deutlich schlechterem Sound.

Würde dir von dem Motor abraten und eher zum 1.6 Turbo greifen, wenns denn ein Opel werden soll. Der sollte etwas besser gehen und etwas weniger verbrauchen.

also dem Datenblatt nach ist er schneller wie der GT.

deutlich schlechterem Sound? Bist du schon mal einen Gefahren? Die hören sich richtig gut an, auch der Turbo ist deutlich zu hören.

am 2. Mai 2007 um 12:23

Noch eine Ergänzung zu den Motoren:

Z20LEL(170PS) und Z20LER(200PS) sind nur bezüglich Software verschieden.

Was zu berücksichtigen ist, die beiden haben ein unterschiedlich übersetztes Geriebe. Der 6. Gang im LEL ist ein Spargang und beim LER ein Fahrgang. Der 5. im LEL ist gleich übersetzt wie der 6. LER.

Zum Z20LEH(240PS), wie er im neuen OPC eingesetzt wird ist zu sagen, dass dieser Motor eine Neuentwicklung ist (Keine Ausgleichswellen, anderer Turbolader usw.

Ich habe ein Z20LER in meinem Caravan. Dies seit 11.2004 und bin bisher 25'000 KM gefahren. Bezüglich Motor hatte ich keinerlei Probleme. Ich würde dir die Sportversion empfehlen. dieser ist Serie 15mm tiefergelegt und hatt härtere Stossdämpfer. Weiteres Feature ist das verstellbare Fahrwerk über die Sporttaste. Wird diese gedrückt, wird das Fahrwerk härter, die Gasannahme direkter, sowie die Lenkung direkter.

Am besten du fährst das Auto mal Probe. Du wirst begeistert sein.

Noch etwas zur Zeit der Beschleunigung 0-100. Dazu ist zu erwähnen, dass mit dem LER 100Km/h nicht im 2. Gang erreicht werden kann. Also braucht es einen Schaltvorgang mehr. Subjektiv gehr er aber meiner Meinung nach besser ab als der Z20LET im Astra G. Im täglichen (normalen) Betrieb ist dieser Zeitwert eh zu vernachlässigen. Ausserdem braucht der LER "kein" Super Plus wie der Golf GTI oder Audi S3 etc.

 

Gruss

tattoofreak

Zitat:

Original geschrieben von Kaskadeur

...In welcher Hinsicht?

Steuern -> Teurer als der Golf GT

Spritverbrauch -> Teurer als der Golf GT

Versicherung -> ähnlich

Du meinst vielleicht inkl Anschaffungskosten, da kann das schon stimmen, aber nicht allein im Unterhalt.

Es sei denn der Kompressor geht flöten, wovon man aber nicht ausgehen sollte, oder doch :D.

Nach der Umrüstung auf Gas, ist der LER wesentlich günstiger als der TSI. Denn ich glaube nicht, dass man einen TSI mit 6-7 EUR/100 km bewegen kann. Der LER wird mit Autogas zum idealen Langstreckenfahrzeug...genug Power auf der BAB und bei Bedarf über 1000 km Reichweite (Gas + Benzin).

Gruß

Hi

@Naflord

Zitat:

Auch wenn alle immer auf Probefahrten und Übersetzungen rumreiten, der 200PS Turbo konnte in Vergleichstests bis hundert noch nichtmal mit einem Golf GT mit 170 ps mithalten und auf 200 km/h nur mit Mühe mit einem GTI. Und das bei wesentlich höherem Verbrauch und deutlich schlechterem Sound.

Stimmt, der Z20LER ist in Tests teilweise recht langsam getestet worden. Gerade von 0-100km/h. Allerdings kommt es auch daher, das er wie von tattoofreak schon richtig erwähnt kurz vor 100km/h noch in den 3. muss.

Das kostet auch wieder ein paar Zehntel.

Ich weiss nicht wie es beim Golf GT oder GTI ist.....auch so???

Subjektiv geht der LER aber schon ziemlich gut zur Sache.

Beim Verbrauch hast du sicherlich auch recht. Er ist grundsätzlich um ca. 1 Liter zu hoch, wenn mal die Konkurrenz betrachtet. Aber er ist halt kein Direkteinspritzer. Und der Grundmotor hat auch schon 7 Jährchen auf dem Buckel. Alles Dinge die dem Verbrauch sicherlich nicht zuträglich sind.

Zum Sound muss ich dir allerdings widersprechen.

Der Z20LER (oder auch der LEL und LEH) klingen für Serien-Vierzylinder schon fast grandios. Allerdings fehlt mir der Vergleich zum GTI beispielweise. Den hab ich noch nicht gehört.

Hach ich merk schon, ich muss mal 'ne Probefahrt mit dem GTI machen.

Gruß Hoffi

Hi,

also der GTI/GT erreicht die 100 im zweiten Gang was natürlich der Zeit zugute kommt.

Und soundtechnisch klingt der GTI innen auch sehr gut. Man muß schon sagen, dass die Sounddesigner der VAG wirklich gute Arbeit leisten was die Beschallung der Insassen angeht. Hab da schon mehrere Probegefahren bis hin zum neuen TT 3,2. Innen super Klang.

Das Problem ist nur, dass man außen davon kaum was hat, weder TT noch GTI haben "Vorbeifahrgänsehaut" ausgelöst.

Das kann der Astra besser. Wurde mehrfach drauf angesprochen was es denn für einer sei weil er so potent klingt... :D Der Wagen :D

Gruß

Matze

am 2. Mai 2007 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von hardsequenzer

also der GTI/GT erreicht die 100 im zweiten Gang was natürlich der Zeit zugute kommt.

Ist das wirklich so, schaffen R32, GTI, GT die 100km/h im zweiten Gang?

Beim OPC ist der 2.Gang bei ca. 96km/h im Begrenzer, für die 0-100 Werte nicht gerade optimal.

am 2. Mai 2007 um 15:14

Um die 100 km/h Grenze im zweiten Gang zu schaffen, einfach andere Software drauf und gut iss. (Drehzahlbegrenzer nach oben setzen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen