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Opel Astra Caravan 1,7 CDTi - zwei Jahre und 52000 km alt - Motorschaden
Hallo Männer,mein Caravan 1,7 CDTi hat pünktlich einen Monat nach Ablauf der zweijährigen Werksgarantie und der einjährigen Händlergarantie seinen Geist aufgegeben! Der Kühlflüssigkeitsbehälter
war nur noch mit grauem Schlamm gefüllt und im Motor war kein Öl mehr! Laut Werkstatt war der Ölkühler defekt, aber Sie empfehlen einen kompletten Austausch des Motors und des Kühlers, da Sie immer noch Ölschlamm nach Probeläufen im Kühlflüssigkeitsbehälter haben und ein neuer Motor billiger wäre als das Säubern des alten ( 51000 km ).Laut Werkstatt hatten Sie so einen Fall bei diesem Motor noch nicht...Ich fahre seit mehr als zehn jahren Opel, dienstlich wie privat, ca. 90000 km im Jahr kommen da zusammen!.Noch nie hatte ich solche Probleme, wie sieht es da mit einer möglichen Kulanzreparatur seitens Opel aus? Finanziell ist das sowieso ein Desaster für mich, bisher war ich von der Langlebigkeit der Opelmotoren überzeugt und habe mich nicht ohne Grund wieder für einen Opel entschieden!
zB: 1,6 Benziner Caravan mit 468000 km in die Presse gegeben!
Falls ich Pech habe und alle Kosten tragen muß, wie hoch wären diese und was müßte alles getauscht werden?
Danke für Eure Antworten!
Beste Antwort im Thema
Das ist natürlich schei..
Hast du alle Inspektion machen lassen? Eigentlich sollte da noch was auf Kulanz gehen.
MfG Lifeforce
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11 Antworten
Das ist natürlich schei..
Hast du alle Inspektion machen lassen? Eigentlich sollte da noch was auf Kulanz gehen.
MfG Lifeforce
Wenn alle Inspektionen beim Freundlichen gemacht wurden und der Wagen wirklich erst kurz aus der Garantie draußen ist, sollte da auf jeden Fall ein großer Teil auf Kulanz gehen können (70% +). Wurde schon ein Antrag gestellt?
Hi,
das wäre ein Witz wenn da nichts auf Kulanz geht!
Wie kommt da Öl in's Kühlwasser, ist der Ölkühler mit Wasser gekühlt?
Daß das saubermachen teuerer ist als ein neuer Motor wage ich aber zu bezweifeln (von den Folgeschäden wegen keinem Öl mehr mal abgesehen).
Ich kenne das von dem 2L 16V aus dem Vectra 2000. Den habe ich zwei mal vom Öl aus dem Kühlkreislauf befreit (Risse im Zylinderkopf). Das wird mit Zitronensäure zwei mal durchgespült.
Gruß Metalhead
Also allen " Schreibern " erstmal vielen Dank, hab die erste Wut gerade im Biergarten " ertränkt" , war ja endlich mal schönes Wetter.
Bin ja ganz neu hier und erfreut, wie die ganze Sache funktioniert!
Ja, der Wagen wurde mit 17000 km per Abwrackprämie gekauft, hat damals auch seine erste Inspektion erhalten und mit 48000 km nach Anzeige am Display seine zweite Inspektion! Bin ganz ehrlich, bei mir muß ein Auto fahren, um die Flüssigkeitszufuhr in allen Fällen, Reifenwechsel, und die pünktliche Wartung kümmere ich mich schon, aber für den Rest, was bisher selten vorkam, muß halt die Werkstatt ran. Jeder hat halt sein Fachgebiet! Umso dankbarer bin ich hier über jede Antwort - Hinweis! Da ich nun kein Fachmann bin hier nochmal die Fakten: Der Kühlflüssigkeitsbehälter war mit grauem Schlamm überfüllt und drückte am Überlauf raus, sodass eine kleine Öllache unterm Auto war, nach Vergleich mit meinem Dienstwagen mußte ich den ADAC zwecks Abschleppen anrufen, da die Opel-Mobilitätsgarantie nicht mehr gegriffen hat.
Die Werkstatt hat mich dann zwei Tage später informiert, das wohl der Ölkühler ( was auch immer das ist..) defekt sei und ausgetauscht werden soll. Nach einer Woche bin ich mal vorbeigefahren und habe erfahren, das der Motor nach Probeläufen immer noch Ölschlamm rausdrückt ( in den Kühlflüssigkeitsbehälter ) . Sie können mir nicht garantieren, dass nach Tausch des Kühlers der Fehler entgültig behoben wäre, da der Motor wohl verschlackt wäre! Originalton Opel-Werkstatt im Allgäu zwischen Kempten und Ulm, genaue Namen darf man wohl nicht nennen!?
Der Wagen kann nicht viele Kilometer mit diesem Schaden bewegt worden sein. Meine werte Gattin bewegt das Fahrzeug 30 km am Tag
und am Tag vorher war die Öllache noch nicht vorhanden!
Über weitere Tipps wäre ich erfreut und mein Tip:in meinem bewegten Segment waren die älteren 2,0 l und die neueren 1,9 l Diesel einfach unverwüstlich, jahrelange nachweisbahre Fahrpraxis können das bestätigen! Wenn die 1,7 CDTi vermehrt solche Schwächen haben und die großen Leasingesellschften ( für Dienstwagen )oder Verleihfirmen
davon Wind bekommen, möchte ich nicht in der Haut von Opel stecken!
Leid können einem nur die kleinen Mitarbeiter tun, aber die haben zumindest wohl eh mehr Ahnung in der Autobranche und fahren was zuverlässigeres! Als Taxifahrer wäre es für mich undenkbar, dass ich mir nach 52000 km und zwei Jahren bei einem deutschen Automodell egal welcher Bauart, Gedanken über einen Austauschmotor machen müßte!
Allen User`n noch einen schönen Feiertag!
Hier im Forum ist das Problem quasi unbekannt.
Daher gehe ich nicht davon aus, dass jetzt gleich alle 1.7´er betroffen sind und alle 50000 Km einen neuen Motor brauchen.
Bist du dir denn sicher, dass du nicht mit zu wenig/viel Öl gefahren bist?
War evtl. irgendwo ein Schlauch undicht/angefressen und es ist Öl oder Kühlwasser ausgelaufen?
Es muss dazu nicht immer etwas auf der Strasse zu sehen sein, da der Astra untenrum zu ist und sich Flüssigkeiten in der Unterbodenverkleidung sammeln und erst mit dem Fahrtwind rausgewirbelt werden.
Wenn alle Schläuche ok sind, Öl- und Kühlwasserstand korrekt waren, dann sollte auf Kulanz doch ein sehr großer Teil übernommen werden.
Schau, dass der Opelhändler auch einen Antrag stellt.
Wie ist die Sache ausgegangen?
also mein 1,7 cdti ist jetzt schon bei über 85000 km und baujahr 2005,hab 0 probleme mit dem motor. kann mir nich vorstellen das die 1,7 l diesel so schnell kaputt gehen.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von opelfahrer forever
also mein 1,7 cdti ist jetzt schon bei über 85000 km und baujahr 2005,hab 0 probleme mit dem motor. kann mir nich vorstellen das die 1,7 l diesel so schnell kaputt gehen.
mfg
dem kann ich mich nur anschließen. Fahre auch einen 2005er Z17DTH, km-Stand aktuell 101500 und außer ner Lima war noch nix dran, und das betrifft ja nicht den Motor an sich...
genau, die lima musste bei mir auch getauscht werden, aber nur weil die witterung ihr zugesetzt hat.
Hallo Meister,
nach drei Wochen Werkstattaufenthalt hatte ich dann meinen Wagen wieder, Ölkühler, Wasserküler und sämtliche Schläuche wurden ausgetauscht, die Firma hatte auch einen Kulanzantrag gestellt und so durfte ich dann bloß 1700 € löhnen. Auch jetzt sind noch kleine
Restpartikel im Kühlwasser, aber seitdem läuft der Wagen wieder, so wie ich es gewohnt bin. Knapp 70000 km hatt er jetzt drauf.
Bis jetzt aber kann mir keiner sagen, woran es gelegen hat......, war vielleicht einmalig, aber wissen möchte ich es schon gern.
Alles Gute
viel Kulanz kann da aber Opel nicht gewährt haben.... wenn da immer noch 1.700€ über bleiben.
Habe so etwas von einem 1.7er (egal ob DTI oder CDTI) noch nicht gehört, die Motoren sind normalerweise sehr robust, sind auch schon sehr lange bei Opel im Einsatz und würden über viele Jahre hinweg immer wieder weiter entwickelt.