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Opel Astra Caravan Comfort (BJ: 99) rostet!
Hallo Opel- Fahrer,
eig. bin ich hier bei MT eher im Audi A6 4F Forum anzutreffen, aber jetzt muss ich mich doch mal erkundigen, warum unser Zweitwagen das gammeln anfängt.
Es ist ein Astra Caravan EZ: 02/99, den wir als "Nutzauto" gebrauchen, daher, die Hunde kommen in den Kofferraum, er wird dreckig draußen, das volle Programm, eig. waren wir bis jetzt zufrieden mit dem Auto, da es eben nur für solche Zwecke gedacht ist, allerdings ist mir jetzt beim sauber machen was unangenehmes aufgefallen!
Nachdem ich mal wieder (selten) den Dreck vom knallroten Astra gemacht hatte, musste ich feststellen, dass an den hinteren Kotflügeln der Lack wegplatzt und darunter Rost ist! Auf der Beifahrerseite am hinteren Kotflügel ist schon ein fetter Rostfleck!
Rechts gehts auch schon ordentlich los und über der Kunststoffblende an der Heckklappe ist bei genauerer Betrachtung auch schon alles voll mit Blasen, ich will garnicht wissen, wie es unter der Blende aussieht ....
Ich dachte immer der Astra ist verzinkt??? Das war einer der Gründe, warum wir ihn vor gut 3 Jahren gekauft haben! Auch wenn er in zwei Jahren ruhig weg kann muss das ja nicht sein! Darf das denn passieren? Ich meine es ist zwar noch kein "Blätterteig" aber es ist ja eig. nicht ok.
Entweder bin ich da jetzt vom Audi A6- Standard verwöhnt, oder Opel hat da was falsch gemacht?!
Würde mich über Erfahrungen oder Aufklärung freuen!
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Hallo,
eigentlich ist der Astra G als ziemlich Rostfrei bekannt.
Wenn ich mein Auto natürlich nur 1x im Jahr wasche und dann ein, oder mehrere Rostfelder entdecke, muß ich mir an die eigene Nase greifen.
Leider hat Rost die Eigenschaft, wenn er nicht sofort behandelt wird, daß er sich ausbreitet. Und Lackabplatzungen kommen nicht von irgendwoher.
Bist Du mal angeeckt? Steinschlag?
Wurde der Wagen vor Deiner Zeit gespachtelt? Ist der Wagen sicher Unfallfrei??
Und: Dein Audi wird sehr gepflegt und sicher auch immer gereinigt und poliert. Ist ja auch ein Audi.
Den Astra kann man für den Hund und die Baustelle hernehmen....Putzen und Pflegen? Nee...den Opel doch nicht.
Ich verstehe daher den Vergleich zw. Opel und Audi nicht. Du bist es von Audi nicht gewohnt, daß er rostet. Klar rostet der nicht...man läuft ja auch jeden Tag um das Auto und sieht selbst jeden Fliegenschiß...
Sorry, daß ich jetzt etwas ruppig geworden bin, aber ist es nicht so?
Gruß Michael
PS: ich hab es in einem anderen Thread schon mal geschrieben...: Ich kenne keinen einzigen Astra G, der als Rostschleuder herumfährt. Egal, wie alt er ist.
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99 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von leon93
oder Opel hat da was falsch gemacht?!
eigentlich nicht
is halt nun mal ausreichend für diese Fahrzeugklasse
lässt sich schlecht verhindern das die volle Ladung von unten durch die Fahrt nach oben knallt an die Radläufe
hättet ihr besser pflegen müssen dann lässt sich sowas sicherlich vermeiden
gab aber auch damals ne Rückrufaktion deswegen
Hallo,
eigentlich ist der Astra G als ziemlich Rostfrei bekannt.
Wenn ich mein Auto natürlich nur 1x im Jahr wasche und dann ein, oder mehrere Rostfelder entdecke, muß ich mir an die eigene Nase greifen.
Leider hat Rost die Eigenschaft, wenn er nicht sofort behandelt wird, daß er sich ausbreitet. Und Lackabplatzungen kommen nicht von irgendwoher.
Bist Du mal angeeckt? Steinschlag?
Wurde der Wagen vor Deiner Zeit gespachtelt? Ist der Wagen sicher Unfallfrei??
Und: Dein Audi wird sehr gepflegt und sicher auch immer gereinigt und poliert. Ist ja auch ein Audi.
Den Astra kann man für den Hund und die Baustelle hernehmen....Putzen und Pflegen? Nee...den Opel doch nicht.
Ich verstehe daher den Vergleich zw. Opel und Audi nicht. Du bist es von Audi nicht gewohnt, daß er rostet. Klar rostet der nicht...man läuft ja auch jeden Tag um das Auto und sieht selbst jeden Fliegenschiß...
Sorry, daß ich jetzt etwas ruppig geworden bin, aber ist es nicht so?
Gruß Michael
PS: ich hab es in einem anderen Thread schon mal geschrieben...: Ich kenne keinen einzigen Astra G, der als Rostschleuder herumfährt. Egal, wie alt er ist.
Die Radläufe rosten bei mir auch, also Blasen im Lack.(hinten)
Habe dieses Wochende erst alles komplett neu gemacht, was ich nicht verstehe warum geht die Dichtung im Radhaus ab??
Die konnte man einfach abziehen, hatt nichts mehr gehalten.
Hab es wieder ordentlich abgedichtet und neu lackiert, jetzt hälts wieder 11 Jahre.
hallo zusammen
@ marc 22 das mit der dichtung im radhaus ist mir auch letzte woche aufgefallen , dachte auch ich seh nicht richtig.
egal jetzt wo es wärmer wird werde ich die radläufe neu versiegeln und dann ist ruhe..
@ leon 93 der is gut ein astra g mit nem a6 zu vergleichen .
mfg mario
Zitat:
Original geschrieben von palladium
Hallo,
eigentlich ist der Astra G als ziemlich Rostfrei bekannt.
Wenn ich mein Auto natürlich nur 1x im Jahr wasche und dann ein, oder mehrere Rostfelder entdecke, muß ich mir an die eigene Nase greifen.
Leider hat Rost die Eigenschaft, wenn er nicht sofort behandelt wird, daß er sich ausbreitet. Und Lackabplatzungen kommen nicht von irgendwoher.
Bist Du mal angeeckt? Steinschlag?
Wurde der Wagen vor Deiner Zeit gespachtelt? Ist der Wagen sicher Unfallfrei??
Und: Dein Audi wird sehr gepflegt und sicher auch immer gereinigt und poliert. Ist ja auch ein Audi.
Den Astra kann man für den Hund und die Baustelle hernehmen....Putzen und Pflegen? Nee...den Opel doch nicht.
Ich verstehe daher den Vergleich zw. Opel und Audi nicht. Du bist es von Audi nicht gewohnt, daß er rostet. Klar rostet der nicht...man läuft ja auch jeden Tag um das Auto und sieht selbst jeden Fliegenschiß...
Sorry, daß ich jetzt etwas ruppig geworden bin, aber ist es nicht so?
Gruß Michael
PS: ich hab es in einem anderen Thread schon mal geschrieben...: Ich kenne keinen einzigen Astra G, der als Rostschleuder herumfährt. Egal, wie alt er ist.
Naja, klar kann man nicht sachlich bleiben, nur weil ich geschrieben habe, dass in der Garage auch noch ein A6 steht ...
Der Opel wird zwar nicht so oft wie der Audi gewaschen, aber hin un wieder schon, auch öfter als einmal im Jahr.
Außerdem wurde der Wagen nicht lackiert oder gespachtelt an den Stellen, an denen er rostet. Der Lack hängt einfach runter in den Radkästen und er rostet.
Außerdem ist verzinkt jawohl verzinkt, ob Audi oder Opel, der alte A6 war auch 8 Jahre alt und hat kein bisschen gerostet!
Der A6 ist übrigens auch ein Alltagsauto, kein Sonntagswagen, der wird schließlich jeden Tag auch im Winter immer voll eingesetzt, auch wenn er mehr gepflegt wird.
Danke trotzdem für eure Antworten!
Viele Grüße
P.S.: Man sieht keinen "Fliegenschiß" am an ihn, er ist nämlich schwarz ...
Habe ja schon geschrieben, daß ich leider etwas ruppig geworden bin,
aber schon wieder der Vergleich Augi A6 8 Jahre alt ohne Rost gegen einen 12 Jahre alten Astra.
Der Astra war, als Du ihn vor 3 Jahren gekauft hast, sicher auch rostfrei...und damit war er immerhin auch schon 1 Jahr älter als der Audi.
Ich persönlich habe nichts gegen Audi. War sogar letztes Jahr im Museum in Ingolstadt.
Die bauen tolle Autos! Nur, der Preis ist für meine Verhältnisse viel zu hoch.
Ich hätte mir fast einen gebrauchten A4/A6 geholt...aber der ist in einem vernünftigen Zustand und mit wenig KM und max. 3 Jahre alt so teuer wie mein insignia, den ich 2 Monate alt gekauft habe.
Gruß Michael
Zitat:
Original geschrieben von palladium
Habe ja schon geschrieben, daß ich leider etwas ruppig geworden bin,
aber schon wieder der Vergleich Augi A6 8 Jahre alt ohne Rost gegen einen 12 Jahre alten Astra.
Der Astra war, als Du ihn vor 3 Jahren gekauft hast, sicher auch rostfrei...und damit war er immerhin auch schon 1 Jahr älter als der Audi.
Ich persönlich habe nichts gegen Audi. War sogar letztes Jahr im Museum in Ingolstadt.
Die bauen tolle Autos! Nur, der Preis ist für meine Verhältnisse viel zu hoch.
Ich hätte mir fast einen gebrauchten A4/A6 geholt...aber der ist in einem vernünftigen Zustand und mit wenig KM und max. 3 Jahre alt so teuer wie mein insignia, den ich 2 Monate alt gekauft habe.
Gruß Michael
Ja, der A6 damals hatte aber auch über 200TKM gelaufen und der Astra hatte damals im Februar 2008 wesentlich weniger gelaufen. Aber naja, kommt er halt in zwei Jahren weg ... war damals sowieso so günstig, da kann man nichts sagen, auch wenn er dann weg muss ...
Die Preise sind eben höher, dass stimmt, aber einmal Audi immer Audi ... der A6 z.B. hatte bei 200 TKM keinen abgegriffenen Schaltsack und auch alles andere sah halt noch richtig gut aus, beim Astra sieht das nach wesentlich weniger KM schon wesentlich schlimmer aus. Auch der Sitz ist beim Astra schon aufgerissen ... Sowas gibt´s bei Audi einfach nicht, da ist die Qualität eben ganz anders ... daher der höhere Preis ... klar und den Namen bezahlt man auch mit, aber wenn ich einen gebrauchten A6 Avant kaufe kann ich das noch ertragen ... ist einfach ein tolles Auto, aber der Insignia ist ja auch schon was ganz anderes als ein Astra G ...
Klar, wenn du nicht so Markenfixiert bist, dann ist ein Opel natürlich die vernünftige Entscheidung
Viele Grüße
Also ich hab das Thema immer noch nicht abgeschlossen, ich hab mich eben, als ich ums Auto gegangen bin, schon wieder aufgeregt ... ich dachte nach dem Gammelpassat ist das mit dem Rost im Astra G Geschichte , aber nein!
Haben die Probleme hier denn mehrere? Wenn an den Radkästen bald kein Lack mehr dran ist, dann ist das jawohl mal mega schlechte Qualität
Hat einer schon Löcher im Blech?
Würde mich über Antworten freuen
Viele Grüße
haste denn noch Papiere vom Fahrzeug
Serviceheft etc... wurde der Rostcheck jedes Jahr mitgemacht bei der jährlichen ?
Opel zeigt sich da normal sehr kulant bzw zeigte (vermutlich wohl jetzt nicht mehr bei dem alter)
kenne einige wo da alles auf Garantie gemacht wurde
Zitat:
Original geschrieben von -=TbMoD=-
haste denn noch Papiere vom Fahrzeug
Serviceheft etc... wurde der Rostcheck jedes Jahr mitgemacht bei der jährlichen ?
Opel zeigt sich da normal sehr kulant bzw zeigte (vermutlich wohl jetzt nicht mehr bei dem alter)
kenne einige wo da alles auf Garantie gemacht wurde
Ja gut, da sieht´s sowieso schlecht aus Scheckheft wurde nämlich etwas vernachlässigt ... natürlich ist das alles noch dabei, aber Scheckheft ist nur bis 140.000km gepflegt meine ich und jetzt ist er drei Jahre älter und hat 160.000km. Also geht bestimmt nicht´s mehr oder?
Ich werde mich damit abfinden müssen und wenn er in ein, zwei Jahren dann ganz unansehnlich geworden ist, dann werden sich unsere Wege wohl trennen müssen, auch wenn es mir leid tut, da er eig. sehr zuverlässig ist, bis auf das Problem mit der Handbremse im Winter ...
Viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von leon93
...
Außerdem ist verzinkt jawohl verzinkt
...
die zinkschicht hat sich nur irgendwann aufgeopfert. das passiert gerade an den radläufen wenn innen der dreck in der kante hängt, den kriegt ne waschanlage leider nicht weg. daher steht da dann immer feuchtigkeit und die zingschicht wird stetig dünner. der dreck der sich da sammelt geht ganz gut per hand mit nem hochdruckreiniger raus.
zu deinem problem: versuch da was auf kulanz zu machen. wenn du ein bischen glück hast zahlst du da nur einen kleinen eigenteil. ich kenne das noch aus meiner zeit als ich bei einem Audi autohaus gearbeitet habe, da wurde das rostproblem an den dachkanten bei den älteren audi modellen für eine kostenbeteiligung von 150€ behoben. Also versuch dein glück.
wenn du es selber weg machen willst: vollständig entrosten (auch die schwarzen ablagerungen in den rostnarben), EP-Primer auftragen (nicht aus der Sprühdose), Füller drüber und dann Lack.
wären mal bilder interessant, denn ich habe bislang noch keinen G Astra mit rostproblemen gesehen
Eig. sollte der uns mit dem Rost gar keine Probleme machen ... naja, ist jetzt eben so... was lernen wir da raus? Es wird nächstes Mal doch wieder ein Passat, da hab ich von sowas noch nicht gehört, bei den neueren Modellen.
Ich kann gerne mal ein Bild machen, da wirst du dann den ersten Astra G mit Rost sehen ...
Du hast gerade von dem Beispiel mit den alten A6 4B´s erzählt oder? ... das war aber auch ein Produktionsfehler oder? Bei Opel ist es dann wohl einfach so, nach ein paar Jahren oder wie sieht man das im "Blitz-Autohaus"?
Audi hatte das Problem mit den 4F´s teilweise ja auch wieder, da bin ich froh, dass unser da nicht betroffen ist, der glänzt nach 155.000km und 3,5 Jahren immer noch wie ein neuer ...
Viele Grüße
das waren nahezu alle modelle durch die bank von audi von mitte der 90er bis glaube ich 2003 oder so, da sammelt sich unter den seitenleisten der dachfläche das wasser und kann nicht richtig ablaufen - hohlraumversiegelung sucht man auch vergebens. bei einigen ist von außen noch nichts zu sehen, bei anderen hat man bis zu 5cm um die leisten rostblasen. das ist ein konstruktionsfehler, lässt sich auch nicht ändern, können die konstrukteure aber draus lernen.
das mit dem rost ist ein thema für sich, der eine hat pech der andere hat glück. fakt ist: seit dem astra g, vectra b facelift etc. hat opel kaum probleme mit rost bzw. auf keinen fall mehr wie alle anderen auch. die mittlerweile anfälligsten sind mazda, ford und mercedes.
nur als kleiner hinweis, wenn du meinst dass du mit nem passat nie wieder rost siehst lies dir mal das hier durch http://www.motor-talk.de/.../rost-vw-passat-var-bj-2006-t2351916.html
Naja, noch ist nichts entschieden, eigentlich soll der Opel es ja auch noch zwei Jahre tun ...
Ich hab unten mal ein Bild gemacht von der Pracht ...
Ach und wegen des Passat´s, irgendwo wird man bestimmt irgendwann bei jedem Auto Rost finden und wenn ich dann sehe, dass der Opel bald keinen Lack mehr an den Kotflügeln hat, dann ist mir ein bisschen Rost an der Kennzeichenbeleuchtung doch lieber ...
Viele Grüße!